the fateful key in me - trip hop

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Hi

Neue Nummer, etwas breakiger, aber ruhiger als die letzte.

94 bpm

Evtl. etwas Feinarbeit, hör ich grad, wo die Snare ungünstig platziert ist,
aber denke das Ding ist soweit im Kasten.

Kritik ist gern gesehen.

Hab versucht mich mehr nach Struktur zu halten, also Verse und so.

http://soundcloud.com/custola/the-fateful-key-in-me
 
Nette Soundstrukturen und Effekte. Was mir hier fehlt ist dass sich im Track wirklich was tut. Es wirkt wie ein Endlesstheme eines Computerspiellevels. Er baut Atmosphäre auf, aber er erzählt nichts und schon gar nicht befiehlt er einem zu tanzen. Das soll er sicher auch nicht, aber ich möchte damit sagen - als eigenständiger Track ist das zu wenig. Als Interlude (wenn man es etwas kürzt) oder Untermalung von irgendetwas aber ok.

Für eine wirkliche Struktur hast du noch zu wenig Elemente die man tatsächlich voneinander unterscheiden könnte.
 
Danke Kolle und kling1

Hab noch bis jetzt an den Notenlagen der Kick/Bassline geschraubt,
weils noch nicht zum Synth gepasst hast.

Und allerelei Feinheiten...

Ich finde schon das das ein, wenn auch Lückenhafter Spannungsbogen drin ist.

Und der Bass gibt in den Refrains immer so eine "Antwort"

Also kann sein, das die Kriterien jetzt erfüllt sind.

Jo Kolle, mit der Computerspiel-Schiene kann ic h gut leben.

Wär doch geil, wenns einer mal für ein Spiel benutzt :)
 
Sitmmung und die mit Twist effektierten Beats sind schon mal mein Ding.
Jenseits von Beats und Bass laufen alle anderen Elemente aber nicht nur sehr weit im Hintergrund, sondern auch noch ziemlich ungestaffelt in derselben Hintergrundentfernung. Und obendrein spielt jedes Element dort recht gleichförmig, was Lautstärke und Effekte angeht.
Also es fehlt an Kontraststufen zwischen vorne und hinten, und einzelne Spuren dieser Zwischenebenen dürften mal Wallungen haben.
 
Hyp, ich überlege schon lange, wie die Tiefenstaffelung zu lösen ist.

Mit Predelay und Eq scheints, krieg ichs nicht zu lösen, denn ich panne Konsequent,
nutze MS-Eq zum aufteilen, viel Delay, Ich hab mein Reverb Vst 5 mal in den Returns.
3 Räume davon sind je nach Position, z.B. weiter weg - weniger Höhen, weniger Stereo.
Und nätürlich unterschiedliches Predelay.
2 Reverbs sind Plate & Co...
Die Räume sind auch Links, Rechts auf den Returns noch mal gesplittet.
Das man die Hallfahnen über Kreuz schicken kann.

Und so ziemlich jeder Stepp und Note ist einzeln bearbeitet, ohne Scheiss.

Die Räume und der Bass sind z.B. mit automatisierten Eq´s bearbeitet.
Das z.B. Die Hallfahne noch ein bissl Platz macht, für die doch ziemlich hochfrequente
Bassmelo.

Hab ja auch hier schon gefragt und kucke Tutorials, aber bin was das Thema angeht
am Ende mit dem Latein.

Also dann bitte nicht schimpfen.
 
Wegen der Staffelung: Einfach die Lautstärke wäre der Hauptparameter.
Diesen hohen plinkernden Sound, der da häufig an den Stereopanorama-Rändern echot, würde ich z.B. weit nach vorne holen. Es ist ja jede Menge Platz dafür im Frequenzspektrum.
Die Detailarbeit geht ja im Hintergrund eben unter.
 
also hab jetzt noch vom Notenaufbau was gemacht.

Versucht mehr zu pannen und Lautstärke angepasst.

Was komisch war, ich hab bei der Snare. z.B. kein Unterschied gehört wenn ich Links,
oder rechts gedreht hab.

Blieb immer so ziemlich in der Mitte, auch im Drumrack selbst war es nicht zu hören
wenn ich ich links rechts gepannt hab.

Nuja, ma kucken

Danke Hyp
 
So also klingt Tiefseetauchermucke.... geilo! :D

Cooles Ding irgendwie, muss ich schon sagen...
Es ist jetzt nicht unbedingt so, dass ich es ohne Ende abfeiern würde. Aber es wirkt auf mich doch recht "vollwertig" i.S.v. professionell.
Ich würde es auf einem Album / in einem Guss auch ohne Zweifel an der nötigen Ernsthaftigkeit und Professionalität anhören ohne weiterzuskippen oder mir verarscht vorzukommen. Das ist in unseren bescheidenen Homerecording-Kreisen ja auch schon mal sehr viel wert, finde ich.. :)
 
Hi Trebel,

den letzten Song von dir habe ich noch gut in Erinnerung.

Hier nun also Nummer zwo, ich höre deinen Stil heraus, wenn man so will, du arbeitest sehr experimentell, mit ner Menge Überraschungen, und schrägen Elementen.

Dennoch wird es schwierig dran zu bleiben, es ist ja alles andere als einfach in dieser Sparte den Hörer zu fesseln, quasi verschärfte Bedingungen :)

Was ich mir wünschte:

Breaks, also richtige Breaks, eine Melodei zum Bleistift, die für einen Moment den Schein trügt um dann nach kurzer Weile wieder zu versinken, zB....

Bleibst du bei deiner derzeitigen Arbeitsweise, was mehr als Recht und billig wäre, empfehle ich dir die Effekte noch radikaler zu dynamisieren, weissschmein? :)
 
Holgi und Mofox, ganz ehrlich, wo ich das Teil heute höre, höre ich
starke unharmonische Stellen, weil der Bass/Kick (ist eins) nicht "immer"
die Note der Melodie und dem Geblinke erwischt.

Nagut, wenn doch was positives kommt, kanns ja nicht so schlimm sein ^^

Ich mach mir keinen Druck Holgi, das was kommt, kommt sowieso, aus dem Herzen
und wird nicht geplant.
Und das was kommt kann ich auf jeden Fall so akzeptieren, ausser wenn die Umsetzung stottert.

Holgi, was meinst Du mit "Melodie die den Schein trügt" ?

Das man die Effekte nicht raushört ?

Oder mehr mit ins Arrangement integriert, so zum Storyelement unterstützend ?

das es manchmal zu apprupt startet - endet kommt mir so vor.

Danke für

EDIT

Jetz hab ich auch den "Tiefseetaucher" verstanden Mofox :D :D
 
Holgi, was meinst Du mit "Melodie die den Schein trügt" ?

Dein Stil ist frei von "schönen" Melodien. Käme nun solch eine, ganz unverhofft als Break quasi, für 4 Takte, zB, und zerfällt danach wieder, wäre das für mich ein Aufhorcher, so meinte ich das. Aphex Twin macht das auch hier und da....
 
Ach Du meinst, einen Klangcharakter komplett umkrämpeln ?

Joa man könnte 2 Presets überblenden, habsch noch nicht probiert.

Ma testen :) Danke (wenns das war)
 
Alter, das finde ich ja mal geil ...

Feinfeinfein. Danach was smoothes, dann wieder so ein Teil, dann wieder was chilliges, dann wieder ... hmmmmm ..... :)
 
wo ich das Teil heute höre, höre ich starke unharmonische Stellen, weil der Bass/Kick (ist eins) nicht "immer" die Note der Melodie und dem Geblinke erwischt.

Macht nix, ich find's dadurch sogar besser, glaube ich. Macht das Ganze etwas schizo und passt voll zu den ganzen zerfickten Sounds. Das darf ruhig schräg und etwas gegenläufig klingen. Gefällt mir saugut!
 
Danke Dodo und kimudra :)
 
Ja hat sich noch was getan.

Wenn ich mir das jetzt so anhöre, versuch doch mal mit der Hüllkurvenstruktur von den Melodiesounds (was auch immer das ist, klingt nach irgend nem abgespaceten Samplerprodukt) mehr auf den Rhythmus der Drums einzugehen, dass die beiden Fraktionen mehr miteinnander kommunizieren und mehr ineinandergreifen, nur so ne Idee. Für mich klingt es so noch n bisschen wie n Beat der über die Harmoniestruktur gelegt ist, noch nicht ganz wie ein Gesamtkonstrukt.

Vielleicht Freezen, Audiofixen und dann rhythmisch volume/Filterfaden bzw cutten zB. oder auch über n Gate bzw SC comp. Dann kannste Groovemäßig bestimmt noch was rausholen, fehlt eigentlich nicht viel. Aber an ein paar Stellen bremst es imho etwas und der Beat hupst so planlos drüber, ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.
 
Ist nicht meine Richtung, aber es sei Dir gesagt: Ich habs mir ganz angehört und es hat Spass gemacht.
smil451c71f7edf7c.gif


Um Spass allein geht´s ja nicht, da steckt ja eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter. Da es eher einer experiementellen Natur entspringt und nicht so dem typischen Trackaufbau entspricht, hast Du m.M. nach durch sehr abwechslungsreiche Spielereien, dem Track eine Spannung verliehen.

Deshalb isses mir nicht langweilig geworden.

Ich denke, dafür gibt es sicher einige Liebhaber für diese Musik.
 
Ui, da war lange Zeit ein Rack aktiv was alles Mono gemacht hat irgendwie.

Habe "sight of the Phillis Android" und "the faitful key in me" daraufhin korrigiert.

Das war das was Hyp ansprach.

Nun hört man dank des pannings auch realtiv gut die Position, aber ist ist erstmal ungewohnt zu hören,
für die, die die Tracks schon kennen, das kann ich schon verraten ^^

Dann hab ich versucht Kooles Tipp umzusetzen und hab den Melodie noch näher definiert
und gegenseitig Platz gegeben, sind ja auch nur Menschen, nech. :)

Alles aktualisiert., ok, hier nochmal beide und oben auch:

http://soundcloud.com/custola/the-fateful-key-in-me

http://soundcloud.com/custola/sight_of_the_phillis-android
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Trebel
Antworten
8
Aufrufe
463
Trebel
Trebel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben