The Bright Star Alliance Mixing

  • Ersteller Eiermann
  • Erstellt am
E

Eiermann

Registriert
29.08.20
Beiträge
2.253
Reaktionen
1.456
Punkte
6.657
Es gibt neue Stems bei Cambridge.
Da hier gerade das Thema aufkommt, das Spuren und Master Clippen, habe ich mal nur eine Rohmischung hochgeladen bei der Eq zum Einsatz kommt auf 4 Spuren etwas die Spitzen abgefangen habe.
Ich habe von Anfang die Pegel im Auge und Ohr gehalten nachdem ich eine für mich nette Balance hinbekommen habe, jede Eq Anpassung gleich wieder auf den Ursprungspegel gebracht, da Clippt nix weder auf den Spuren , Gruppen noch auf dem Master.
Es gibt nix schlimmeres das wenn es Clippt zu korrigieren in dem man alle Spuren markiert und den Mix runter regelt, damit macht man mehr kaputt als das es nützt, das ist was für Kopflose, wenn man gleich zu Anfang auf Pegel achtet passiert da Nix, man kann es sogar soweit treiben das man am Ende mit -6 db im Master raus kommt.
Für ohne Kompression und Hall/Delay brüllt der Mix doch schon ganz gut.
Kurz gesagt, achtet auf Pegel dann müsst ihr euch am Ende auch nicht ärgern, Anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig aber wenn ihr das einhaltet geht das alles ineinander über und empfindet das nicht mehr als lästig.
Blablabla und blublubblub, in diesem Sinne, viel Spaß.

Ohne Limiter

Mit etwas Limiter drauf.

Hier könnt ihr wenn ihr denn mitmischen wollt die Spuren runterladen.

Edit: Die Drums wurden Alignement, immer Phasen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging ja Flott, ich habe gerade was mit fiepen und zischen zwischen genommen ich bin jetzt etwas schlapp auf den Ohren, denke aber das es gut ist, die Räume gefallen mir und der Airbrush :D wirkt auch nicht stressig.
Ich hör Morgen noch mal rein.
 
Sind die Gitarren als DI verfügbar? Dann würde ich mal wieder basteln, sonst nicht. ;-)
 
Die OHs nerven wie Sau. Natürlich wird den ganzen Song das Crash durchgespielt.
 
Den Track selbst finde ich ganz goil.
 
Den Track selbst finde ich ganz goil.
Entschärfe die Overheads etwas (Resonanzen) nutze einen Chorus per Send mit Pre-Fader dann ein nettes Mischungsverhältnis einstellen in dem du den Kanalfader etwas leiser regelst, das lässt es hübscher klingen.
 
Krasser Space Night dark site Metal und OHrenpiercer.
Du hast die Overheads schick hinbekommen was hast du da drauf :D
Deine Snare finde ich etwas zu leise, sonst cool.

Ich hab mal wieder etwas auf der Summe übertrieben :D

@leary bei dir finde ich die Backing Vox gut auch sonst ist das von der Atmo her schick, finde ich gut gemacht.
 
Du hast die Overheads schick hinbekommen was hast du da drauf :D
Deine Snare finde ich etwas zu leise, sonst cool.

Ich hab mal wieder etwas auf der Summe übertrieben :D

@leary bei dir finde ich die Backing Vox gut auch sonst ist das von der Atmo her schick, finde ich gut gemacht.
Stock Cubase Deesser, drückt die Schelle maximal 3db weg zwischen 3 und 20k. Habe nur einen auf den Room, müsste ich aber nochmal nachschauen. Jau Snare.... habe ich gestern zum ersten mal(!) drauf geachtet, dass Snare und Kick beim Pegeln nicht vom Rest wegpegeln. :p Bei der Kick wars nicht so schwer, Snare allerdings schon, den Sound und die laut zu halten. Werd mich gleich nochmal ransetzen die "lauter" zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stock Cubase Deesser, drückt die Schelle maximal 3db weg zwischen 3 und 20k. Habe nur einen auf den Room, müsste ich aber nochmal nachschauen. Jau Snare.... habe ich gestern zum ersten mal(!) drauf geachtet, dass Snare und Kick beim Pegeln nicht vom Rest wegpegeln. :p Bei der Kick wars nicht so schwer, Snare allerdings schon, den Sound und die laut zu halten. Werd mich gleich nochmal ransetzen die "lauter" zu bekommen.
Ich meine zwar auch das zischeln aber mehr noch das deine Overheads mitgehen.
Die klingen mehr tuschtusch,
bei dir klingen die katuschkatisch um mich mal auszudrücken :D
Die haben Drive.

Was deine Snare angeht, da könntest du jetzt mal versuchen einen Clipper gerade soweit einzusetzen das die Snare etwas nach vorne kommt aber nicht kaputt klingt, mach es im Kontext.
 
Da läuft ein 76 und 2a drüber, die relativ wenig ausholen(2db) und ein dyn EQ, der ab 4k für Bewegung sorgt. Ab 4k noch die Stereobreite etwas weiten, dann hast es
 
Moin Leude,

bissel spät zur Party, aber ging nicht anders....
Hab mir eure Mixe angehört und hier meine kurzen Notizen dazu - Nicht sauer sein! ist ja nur mein Eindruck.
@leary
- Becken sind zu laut
-Snare hat Resonanz im Reverb
-Synthpart im Refrain etwas zu laut

@Chris41
  • Auch die Becken zu laut
  • Drumshells gehen im Mix unter

@Eiermann
-Becken könnten leiser
-Leadgiterre klingt nach Telefon
-Gesang ist relativ weit hinten

Gemixt habe ich den Track auch und das hört ihr hier:
 
@heretic208 was fällt dir bitte ein uns hier auf Haare in unserer Suppe hinzuweisen und wer hat dir überhaupt erlaubt hier mitzumachen, Fingerkreuz :finger: :D

Hast aber recht was die Becken angeht, denke zu wissen warum das so ist, mir waren da einfach zuviel Resos drin und habe es darum gar nicht mehr als zu laut empfunden, die Overheads verdecken so etwas die Vocals, wenn ich die leiser regle bekommen die Vocals im Hörbaren Bereich mehr Platz und sollten dann passen, mal einfach gedacht.
Aber die Gitarre klingen nach Telefon, das tue ich mal als Geschmacksache ab, da ich nicht so empfinde.
Ich habe aber auch zuviel Limiter drauf gepackt, damit habe ich so einiges wieder kaputt gemacht :D

a touch of Soothe2 nimmt die Schärfe
Habe ich nicht, ich koche mit Freeware.
Meine Overheads sind ja gar nicht so schlecht geworden, die müssen nur leiser wie von @heretic208 angesprochen dann wirken die schon ok.
 
Moin Leude,

bissel spät zur Party, aber ging nicht anders....
Hab mir eure Mixe angehört und hier meine kurzen Notizen dazu - Nicht sauer sein! ist ja nur mein Eindruck.
@leary
- Becken sind zu laut
-Snare hat Resonanz im Reverb
-Synthpart im Refrain etwas zu laut

@Chris41
  • Auch die Becken zu laut
  • Drumshells gehen im Mix unter

@Eiermann
-Becken könnten leiser
-Leadgiterre klingt nach Telefon
-Gesang ist relativ weit hinten

Gemixt habe ich den Track auch und das hört ihr hier:
Anhang anzeigen 108748
Wirkt etwas Klein du hast arg Komprimiert (das passiert mir auch schon mal bei dieser Mukke :D ) die Mischung öffnet sich dann auch nicht, Transienten gehen flöten es klingt mumpf obere Mitten gehen verloren, die Räume wirken nicht.
Kurz gesagt, wenn sich dein Mix öffnen würde, wäre der geilo.
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
19
Aufrufe
1K
michi333
michi333
E
Antworten
3
Aufrufe
937
Graham
Graham
G
Antworten
43
Aufrufe
5K
DocNo
DocNo
G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben