Teueres Equipment als Wertanlage?

Das Teuerste was ich in meinem Leben gekauft habe, war mein Yamaha C7 Halbkonzertflügel. Die 20 Mille waren aber 2007 gut angelegt. Damals lag der Neupreis eines C7 bei 30.000, heute kostet er schon 50.000. Materie, die nur dumm rum liegt, und nicht genutzt wird, sich aber im Wert steigert, interessiert mich nicht. Es sind nur Werkzeuge zum Musik machen, oder drin wohnen, oder sich fortbewegen, oder oder..... Wenn das nicht mit Leidenschaft verbunden ist, macht es m.E. keinen Sinn. Einen Flipper würde ich mir nie hinstellen, geschweige denn kaufen. Ins Jenseits nehmen wir ja sowieso nix mit, obwohl ich dort mit Sicherheit dringend einen Konzertflügel haben will ! :headbang:
 
Also gleich mal ein Paket Milka Luftdicht tief im Garten verbuddeln ... könnte mal Wertvoll sein :D aber schon klar, in Kriesenzeiten ohne Strom und Wasser wird euch keiner nen OVP Shadow Hills Mastering Compressor abkaufen:rolleyes:

Vintage-Milka find ich geil ! Schmeckt dann auch rostig, oder ?

Kein Strom, kein Wasser ? In Afrika ? Wo ist das denn eingetreten ? Finds ja immer super, wenn die kruden medial inszenierten Panik-Storys dann auch wenigstens geglaubt werden. Vor 2 Monaten gings um Aufwärmräume, und nun stehen Fracking-Tanker vorm Hafen und können vor lauter Gas nicht anlegen. Haha...selten so gelacht. Es ist immer genug da, und zwar für alle. Die Autos betrifft die Energiekrise komischerweise nicht. Da sind die Preise nicht expldiert. Seltsam...

So, zurück zum Thema. Also wieviele U47 braucht man im Leben ? Keines ? Okay, Thema abgehakt.
 
Haste was verpasst. Ist auf jeder Feier der Hit des Abends. Und das regelmäßige reparieren beruhigt die Nerven.

Das Reparieren mache ich mit meiner Modelleisenbahn. Da muss auch jede Lok irgendwann in den Service, Motor reinigen,abschmieren, zusammenfriemeln. Immer was zu tun. A propos, um halb gehts in den Keller :) Töff-töff !
 
Habe letztens einen 3 Jahre alten Neve 33609 ohne Gebrauchsspuren für 2K gekauft. Das war mal ein Schnapper. Meinen Tegeler VTC habe ich mit 10% Gewinn vertickert. War auch ohne Mängel und hatte einen perfekten L/R-Abgleich. Gyraf ist ja auch arschteuer geworden. Meine Fresse.

Mein Motto war immer, kaufe was du brauchst und erfreue dich dran. Wenn du etwas nicht mehr brauchst, dann hau wech das Zeug. Insgesamt macht man immer minus. Mein erstes Pult war ein Mackie D8B für 16.000 DM. Mit dem ganzen Zubehör wie Harddisk-Rekorder und Apogee-Wordclock ... hätte ich mir auch einen guten gebrauchten Benz holen können.
 
Ich meine aber speziell Gitarrenverstärker. Wenn was kaputt geht, kann man es immer reparieren!
Bei der IC Technik geht wenig.
Bei den modernen Amps mit Mehrfachplatinen übereinander musst Du aber auch erstmal das Problem finden. Da führen die Technikerkosten auch schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
 
Kein Strom, kein Wasser ? In Afrika ?
Ja, das habe ich hier in Afrika gelernt und gehört auch oft zur Tagesordnung. Doch aufgrund dieser Tagesordnung lernen die Menschen hiermit umzugehen und die genannten Güter wertzuschätzen. Und sie suchen individuell nach Alternativen. Solar ist hier in Afrika ein sehr großes Thema. Seit längerer Zeit. Und da geht es nicht darum, dass man damit irgendwelche technische "Bling-Blings" betreibt, sondern dass zumindest die Wasserpumpen und der Kühlschrank läuft. Und Operationssäle...
In Deutschland werden ja schon die Leute irre, wenn mal WhatsApp für ´ne Stunde ausfällt. Vielleicht ist die derzeitige Situation mal für den globalen Norden hilfreich um über den Lebensstandard zu reflektieren. :)

Nun aber wieder zurück zum Thema
 
(...)
In Deutschland werden ja schon die Leute irre, wenn mal WhatsApp für ´ne Stunde ausfällt. Vielleicht ist die derzeitige Situation mal für den globalen Norden hilfreich um über den Lebensstandard zu reflektieren. :)

Nun aber wieder zurück zum Thema

...nun, für mich bist/warst Du da keineswegs weg vom Thema:

Die Frage nach einer "Wert-Anlage" führt ja zwangläufig zur Klärung von "Wert" bzw. den Dingen, die einem etwas wert sein sollten...
....das müssten/sollten eben jene essentiellen Dinge des Lebens sein.
Und das führt letztlich zu einer Beschränkung und zugleich Konzentration auf diese wichtigen Dinge, statt sich in zahllosen Nichtigkeiten und Oberflächlichkeiten zu verlieren.

Und ja, gerade dazu sollte sowohl die von Dir angesprochene "derzeitige Situation" eigentlich genauso geeignet sein, wie man das auch schon über die "Shutdown"-Phase der Zeit davor dachte...zur Besinnung kommen, zur Vernunft kommen, die wichtigen Dinge im Leben erkennen....


...eigentlich. Denn wie so häufig bleibt die Befürchtung, dass die Antwort auf die Frage "...und was haben wir daraus gelernt?" auch diesmal "NICHTS" lautet...
 
...nun, für mich bist/warst Du da keineswegs weg vom Thema:

Die Frage nach einer "Wert-Anlage" führt ja zwangläufig zur Klärung von "Wert" bzw. den Dingen, die einem etwas wert sein sollten...
....das müssten/sollten eben jene essentiellen Dinge des Lebens sein.
Und das führt letztlich zu einer Beschränkung und zugleich Konzentration auf diese wichtigen Dinge, statt sich in zahllosen Nichtigkeiten und Oberflächlichkeiten zu verlieren.

Und ja, gerade dazu sollte sowohl die von Dir angesprochene "derzeitige Situation" eigentlich genauso geeignet sein, wie man das auch schon über die "Shutdown"-Phase der Zeit davor dachte...zur Besinnung kommen, zur Vernunft kommen, die wichtigen Dinge im Leben erkennen....


...eigentlich. Denn wie so häufig bleibt die Befürchtung, dass die Antwort auf die Frage "...und was haben wir daraus gelernt?" auch diesmal "NICHTS" lautet...
Ja, manchmal sollte man sich die Maslow- Pyramide doch zu Gemüte führen...
Danke :)
 
...tja, kaum schaut man hier mal für fünf Minuten weg, wirds schon para-intellektuell...

Hm, sind die Pyramiden von Maslow nicht auf nem Zigarettenpapier aufgedruckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube nicht so wirklich an das konzept von equipment als wertanlage - und wenn, ist die rendite wohl von einer art, die experten dieses gebiets eher zum lachen oder weinen bringen würde. erst recht, wenn man inflationsausgleich mit einrechnet, der einen grossteil von optischen "gewinnen" locker flockig auffrisst ;-)
aber sicherlich gibts eine abstufung bei equipment, was über die jahre an wert verliert, was nicht, und was vielleicht sogar noch bisschen an wert gewinnt.

praktischerweise ist meine persönliche equipment präferenz eher von der letzteren sorte. ist aber nicht der grund für meine präferenz, ich halte es nur für das, was am ehesten ein studio ausmacht. und das sind gute instrumente. werden die besseren meiner channelstrips auf dauer im wert steigen oder ihn zumindest halten? zumindest bei den besten nicht vollkommen unwahrscheinlich, aber so richtig sicher wäre ich auch nicht.

aber wird die hammond, der flügel, das fantastische drumkit oder der namhafte synthesizer im wert fallen? deutlich unwahrscheinlicher. am ehesten noch der flügel, einfach weil es bei dieser instrumenten-gattung eine überflutung des marktes gibt. die aber umso weniger ins gewicht fällt, je älter ("vintage!") das jeweilige instrument ist. der andromeda könnte eher im wert fallen als der memorymoog und so. da stehe ich insofern dann relativ gut da, weil der grossteil meiner spielsachen echt fucking uralt ist :-D


aber darum gehts für mich nicht. worums für mich geht ist das: computertechnologie ist heutzutage mehr oder weniger egal (auch wenn das einige kürzlich im rechner-thread des monats nicht wahrhaben wollten). die kundschaft interessierts gleich gar nicht, was für nen rechner du rumstehen hast. die sehen dieselben wellenformen wie in jedem anderen studio auch, vollkommen wurscht. und rechner sind absolute wertverlust-weltmeister. schon ein bisschen mehr interessieren sie sich vielleicht für deinen analog-outboard gear. noch ein bisschen mehr für die mikrofone. aber am allermeisten, mit grossem abstand, für die instrumente. nicht nur haben die immer noch den grössten weil musikalischsten einfluss auf den klang. sie inspirieren. sie laden sprichwörtlich zum spielen ein. brauch ich ne wand voller synthesizer? nein, ich könnte auch nur mit plugins arbeiten. aber es macht mir mehr spass. und den kunden erst recht. wenn der kunde hier rausläuft mit dem gefühl "und das synthpad kam aus nem alten juno, nicht aus dem plugin dass ich auch zuhause hab", dann ist das zwar zu einem höheren prozentanteil suggestion als tatsächlicher klangunterschied als die meisten besitzer ebenjenes junos zugeben wollen würden - aber es wirkt. es rechtfertigt die existenz des eigentlich zunehmend aus der zeit fallenden konzepts "tonstudio" mehr als alles andere, höchstens mit ausnahme der akustik. und "macht mehr spass" ist in der musik halt einfach ein hundertprozentiges totschlagargument. wenn ich mit nem plugin ein pad spiele, langweilt mich das nach all den jahren. an egal welchem synth an der synthwand tut es das bis heute nicht. null. warum auch immer.

deswegen kann ich jedem nur empfehlen: investitionen immer gerne vor allem in instrumente. nicht wegen der wertstabilität - aber von mir aus *auch*. man nimmts halt als ungeplanten vorteil mit in kauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das war die Steuerreform auf dem Bierdeckel!
Wovon Friedrich Merz da damals geschwafelt hat, das war aber nicht die Steuerreform, sondern die Steuererklärung auf dem Bierdeckel. Kleiner Unterschied. :smil451c7211b9e19:

Ist aber auch egal, hat beides nicht geklappt.
 
ach ja, und am anderen ende des spektrums möchte ich gerne noch neben computern die equipment-gattung "kopfhörer" ausdrücklich anprangern. miestviecher. gehen immer kaputt. manchmal habe ich den eindruck, dass es mindestens bei sennheiser (deren kopfhörer ich leider besonders mag) eine eigene abteilung gibt, wo sie mechanismen einbauen, die dafür sorgen, dass nach zeitraum X eine der beiden kopfhörerseiten einen wackelkontakt bekommt.

fucking bitches :-D was ich da schon an geld gelassen habe über die jahre...das pure grauen!
 
Ich glaube dass der ganze Kram nur Sinn macht, wenn man selbst eine Koryphäe auf dem Gebiet der Restauration ist und Spaß an der Sache hat. Ohne zweiteres macht das keinen Sinn. Das Zeug ist doch viel zu schwer und zu pflegeintensiv, als dass es Sinn macht, sich davon jahrzehntelang etwas in den Raum zu stellen. Außerdem ist der Interessentenkreis zu klein.

Ich halte da Luxusartikel wie Uhren namhafter Hersteller oder auch Kameraobjektive von Leica für das sinnvollere Invest mit dem größeren Käuferkreis.
 
Ich glaube dass der ganze Kram nur Sinn macht, wenn man selbst eine Koryphäe auf dem Gebiet der Restauration ist und Spaß an der Sache hat. Ohne zweiteres macht das keinen Sinn. Das Zeug ist doch viel zu schwer und zu pflegeintensiv, als dass es Sinn macht, sich davon jahrzehntelang etwas in den Raum zu stellen. Außerdem ist der Interessentenkreis zu klein.

Ich halte da Luxusartikel wie Uhren namhafter Hersteller oder auch Kameraobjektive von Leica für das sinnvollere Invest mit dem größeren Käuferkreis.

...tja, Genuss ohne Reue ist das im Musikbereich vor allem, wenn man für die kostbare Elektronik das entspr. Kleingeld inkl. hauseigenem "Mechaniker" hat: https://www.keyboards.de/stories/studiobesuch-bei-jean-michel-jarre/
 
Insgesamt macht man immer minus.
....
Das

ist doch die Essenz. Alles andere Schönrechnen.

...Einspruch / Ergänzung:

"Insgesamt macht man finanziell immer minus" mag regelmäßig schon hinkommen - wenn man die ein oder anderen hier genannten Beispiele (mit Veräußerungsgewinn) lediglich als Ausnahme von der (Verlust-) Regel versteht.

Aber auch ein finanzielles Desaster kann durchaus einen hohen musikalischen Gewinn bzw. reichlich an emotionaler Dividende abwerfen!
Das ist dann zwar kein stumpfes rechnen mehr, aber dennoch schön! :)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben