Teppichboden oder Laminat in kleines Studio ?

hopoh

hopoh

Registriert
07.05.07
Beiträge
2.347
Reaktionen
3.577
Punkte
16.374
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein kleines neues "Studio" im Keller auszubauen. Bei Thomann habe ich ein paar Grundlagen die Absorber und Diffusoren richtig zu platzieren nachgelesen https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_studio_akustik.html
Ist gut und nachvollziehbar beschrieben

Nun meine Frage an Euch: Ich wollte einen Teppichboden auf den Estrich verlegen ( wegen Keller, Kälte von unten und Akustik )
In dem Artikel bei Thomann schreiben die Autoren , das es besser ist eine harten Belag , also Laminat oder Parkett zu verlegen, da der Teppichboden wie ein grosser Absorber wirken kann und dann - so habe ich es verstanden - evtl. die Höhen schluckt , jetzt bin ich etwas unsicher. Vom Gefühl hätte ich eher einen kurzflorigen Teppichboden verlegt. Vielleicht macht es auch nicht soviel aus für meine Zwecke ( Hobby, nix proffessionelles ). Habt Ihr da Erfahrungen ? Teppichboden oder Laminat am Boden ?

Gruss
hopoh
 
+1 für Laminat. Ich habe in meinem Musikzimmer den Fehler gemacht, Teppichboden zu verlegen. Ich habe extra einen geholt, der angeblich keine Ausdünstungen hat, was aber definitiv nicht der Fall ist. Selbst nach 5 Jahren riecht der immer noch, ich muss also regelmäßig die Türe offen lassen.
So eine elektrische Fußbodenheizung haben wir in unserem Wohnzimmer zum Teil verlegt, weil wir einen Ausbau direkt über der Garage haben. Klappt ausgezeichnet.
 
Hallo zusammen

Danke für die schnellen Reaktionen an @holgi und @notebynote

Es geht mir nicht hauptsächlich um Wärme , da kann ich meinen elektr. Lüfter auch aufstellen :)
Auch die Teppichqualität würde ich beachten ( vor allem der Teppichboden-Rücken , habe beruflich viel mit bauen zu tun :) )

Mir ging es mehr um die Abhörqualität, die bei einem Teppichboden ( als "Grossabsorber" ) eher leiden würde ? Das wusste ich nicht.

Aber wenn das so ist, dann verlege ich lieber Laminat ( ich habe noch ca. 20 qm Bauwerk-Laminat mit Echtholzfunier in der Garage :) ) und spare sogar...

Grüsse
hopoh
 
Leg doch einen schönen Teppich auf das Laminat. Dann hast Du das Beste aus beiden Welten.^^
 
Ich werfe jetzt auch mal Kork ins Rennen. Wir haben vor 12 Jahren ein 8 Jahre altes Haus gekauft. Eines der Kinderzimmer im OG nutze ich seitdem als akustisch - noch - nicht behandeltes Studio und Probenraum für unsere Akustik-Band.

Der Vorbesitzer hatte dort Kork verlegt, das sich seither in Verbindung mit 2 kleinen Läufern m. M. n. als für meine Zwecke ideal herausgestellt hat: fußwarm, wenig Hall, aber auch nicht zu tot.
 
...und es kommt auch immer darauf an, welche Instrumente dort abgenommen werden sollen. Ich habe mal das Glück gehabt, bei einem Bekannten (prof. Dirigent & Chorleiter) von mir ein Buch über Raumakkustik von Konzerträumen lesen zu können. Für Violinen gab es da einen Absatz, wo darauf hingewiesen wurde, daß bei Abnahme von Solo Violinen auf jeden Fall ein reflektierender Boden unterhalb des Instrumentes vorhanden sein muss. Da geht es wohl um das Abstrahlverhalten des Instrumentes. Mag sein, daß das für Studios nicht gilt, aber ich denke, daß es auch eine Rolle spielt.
 
Ich hatte vor zehn Jahren Nadelfilz in Industriequalität vollflächig verklebt, weil bei mir die ständige Belastung durch Drehstühle enorm hoch ist. Bin immer noch sehr zufrieden damit. Gibt zwar minimale Verfärbungen im Rollbereich ansonsten aber alles topp.
 
Hallo zusammen

Danke für die schnellen Reaktionen an @holgi und @notebynote

Es geht mir nicht hauptsächlich um Wärme , da kann ich meinen elektr. Lüfter auch aufstellen :)
Auch die Teppichqualität würde ich beachten ( vor allem der Teppichboden-Rücken , habe beruflich viel mit bauen zu tun :) )

Mir ging es mehr um die Abhörqualität, die bei einem Teppichboden ( als "Grossabsorber" ) eher leiden würde ? Das wusste ich nicht.

Aber wenn das so ist, dann verlege ich lieber Laminat ( ich habe noch ca. 20 qm Bauwerk-Laminat mit Echtholzfunier in der Garage :) ) und spare sogar...

Grüsse
hopoh
Da hier niemand so richtig auf Deine Frage antwortet, mach ich das 😉
Teppich absorbiert Dir die Höhen, daher ist davon abzuraten !
 
Da hier niemand so richtig auf Deine Frage antwortet, mach ich das 😉
Teppich absorbiert Dir die Höhen, daher ist davon abzuraten !

Kann man so pauschal davon abraten? Wenn ich im Nahfeld Abhöre und keine Instrumente aufnehmen möchte, dann wäre doch die Absorbtion der Höhen gar nicht so verkehrt, oder?
 
Wenn ich im Nahfeld Abhöre und keine Instrumente aufnehmen möchte, dann wäre doch die Absorbtion der Höhen gar nicht so verkehrt, oder?
Und was ist mit den restlichen Frequenzen?

Wenn Du die Raumakustik behandelst, werden die Höhen ja mit behandelt. Wenn dann noch zusätzlich rein höhenabsorbierendes Material dazu kommt, wird es ggf. dumpf an der Abhörstelle.

Soweit die Theorie. Ob in der Praxis ein dünner Teppich akustisch überhaupt eine Wirkung hat, kann man bezweifeln. Im Zweifel hilft nur messen. Einmal mit und einmal ohne, dann hat man Gewissheit.
 
Kann man so pauschal davon abraten? Wenn ich im Nahfeld Abhöre und keine Instrumente aufnehmen möchte, dann wäre doch die Absorbtion der Höhen gar nicht so verkehrt, oder?
Soweit die Theorie. Ob in der Praxis ein dünner Teppich akustisch überhaupt eine Wirkung hat, kann man bezweifeln. Im Zweifel hilft nur messen. Einmal mit und einmal ohne, dann hat man Gewissheit.

Danke für Eure beiden Beiträge...das ist genau der Grund warum ich hier mal nachfrage wollte, wie andere es sehen. Ich war / bin da auch 50 : 50 ob es tatsächlich abhörtechnisch etwas ausmacht ob man einen harten Belag wie Laminat oder einen kurzflorigen Teppichboden verlegt. Und wenn ich nun alle Posts so durchgehe deute ich Eure Meinungen dazu auch so halb / halb :)

Grund meiner Frage war ja die Aussage in diesem Artikel bei Thomann https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_studio_akustik.html eher Parkett / Laminat zu verlegen contra meinem Bauchgefühl auf dem Kellerboden eher diesen kurzflorigen Teppichboden zu verlegen. Ich werde mich entscheiden und danke euch für eure Einschätzungen ( als Vergleich zu meinen Abhörboxen habe ich ja immer noch die KH ;) )
 
Ich hab PVC, dann staubt es nicht so. Textilien aller Art sollte man vermeiden, das spart das Staubwischen.
 
Ich hab PVC, dann staubt es nicht so. Textilien aller Art sollte man vermeiden, das spart das Staubwischen.
da teilen sich die Meinungen, beruflich bedingt hab ich mich damit beschäftigt vor Jahren, es wurden jede Menge Hausstauballergiker dazu ermutigt lieber Teppiche als glatte Bodenbeläge zu nutzen da erstere den Hausstaub binden, letztere ihn durch die Luftzirkulation im Raum dagegen deutlich heftiger verteilen

man muss dann natürlich bei Teppichen mit nem sehr guten Sauger reinigen, also nicht die Dinger die den Staub zusätzlich noch verteilen in der Luft

schien mir einleuchtend, aber wissenschaftlich isses uU auch andersherum richtig :)
 
ich würde auch laminat drauf machen und es bei bedarf mal mit einem teppich probieren...
wenn das nicht passen sollte, kann man den teppich jederzeit auch wieder wegnehmen.
 
da teilen sich die Meinungen, beruflich bedingt hab ich mich damit beschäftigt vor Jahren, es wurden jede Menge Hausstauballergiker dazu ermutigt lieber Teppiche als glatte Bodenbeläge zu nutzen da erstere den Hausstaub binden, letztere ihn durch die Luftzirkulation im Raum dagegen deutlich heftiger verteilen

man muss dann natürlich bei Teppichen mit nem sehr guten Sauger reinigen, also nicht die Dinger die den Staub zusätzlich noch verteilen in der Luft

schien mir einleuchtend, aber wissenschaftlich isses uU auch andersherum richtig :)
Meine Erfahrung:
Teppich bindet den Staub nicht.
Bei jedem Schritt wirbelst du den Staub wieder auf, selbst nach dem Saugen ist der Biden nie wirklich staubfrei.
In meinem Studio wird nur 1-2 mal im Jahr Staub gewedelt, obwohl ich hier täglich 8 Stunden arbeite.
 
Meine Erfahrung:
Teppich bindet den Staub nicht.
Bei jedem Schritt wirbelst du den Staub wieder auf, selbst nach dem Saugen ist der Biden nie wirklich staubfrei.
In meinem Studio wird nur 1-2 mal im Jahr Staub gewedelt, obwohl ich hier täglich 8 Stunden arbeite.
hier, Zitat:

Teppiche wirken - im Gegensatz zu einem Laminat- oder Dielenboden staubbindend. Gerade bei einer Hausstauballergie helfen Teppiche, da sie Staub und somit auch den Allergie verursachenden Milbenkot in ihrem Gewebe binden. Den Staub kannst du dann mit einem Staubsauger recht schnell und unkompliziert entfernen und die Staubkonzentration in der Raumluft so gering wie möglich halten.

Quelle:

weiter Zitat:

Es klingt erst einmal überraschend, aber es stimmt: Ein Teppich bindet nicht nur Schmutz, er reduziert im Vergleich zu anderen glatten Bodenbelägen den Feinstaubgehalt in der Raumluft um bis zu 50 Prozent. Das ist jedenfalls das Ergebnis einer Studie des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB).

Tatsächlich gelten Teppiche sogar als eine nicht zu unterschätzende Präventionsmaßname im Kampf gegen Allergien. Teppich ist für Allergiker als Bodenbelag also nicht nur geeignet, sondern sogar empfehlenswert.

Quelle:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben