Tempospur - Timestretch oder Folgen ??

  • Ersteller Miklodeon
  • Erstellt am
M

Miklodeon

Gesperrter User
Registriert
30.11.22
Beiträge
49
Reaktionen
7
Punkte
88
Ich möchte nachträglich in diverse Songs eine Schlagzeugspur einfügen.
Die Audiofiles im Song wurden ohne Click aufgenommen, sind reativ genau im Timing, aber eben nur relativ. Bandmate (EZDRUMMER) ermittelt mir das Songtempo (alternativ auch Melodyne) und erzeugt mir einen groove.

Den ziehe ich in die DAW S1 und extrahiere ihn auf die Tempospur. So weit, so gut, Das Tempo passt schon einigermaßen, aber natürlich nicht genau.

Wie müssen jetzt die im Song vorhandenen Audiospuren einegstellt werden, wenn sie der Tempospur sollen sollen?
Timestretch oder Folgen ??

Welcher Algo bei Gesang ?

Muss der Track nach dem Umstellen von Folgen(Nichtfolgen) auf Timetretch neu gerendert werden? Oder greift die Änderung sofort?

Danke für die Hilfe.

Mik
 
Danke. Das hatte ich bereits gesehen.
Danach müssten dann alle im Song vorhandenen Audiofiles auf timestretch gestellt werden, um der Tempospur zu folgen.

habe ich das richtig verstanden?
Die Frage nach dem Rendern wird hier nicht explizit beantwortet, oder hab ich da etwas übersehen?
 
Die Frage nach dem Rendern wird hier nicht explizit beantwortet, oder hab ich da etwas übersehen?

Das hast Du übersehen. Hier ab 6:24:


View: https://youtu.be/1gvBlvuurtw?si=O9Pitr_IjIRHjczg&t=384

Danach müssten dann alle im Song vorhandenen Audiofiles auf timestretch gestellt werden, um der Tempospur zu folgen

Ja. Nachdem der Tempo Track erstellt ist, in den Einstellungen "Schreibe Tempoinformationen in den File" an ist und alle Files gerendert sind.

Einfach Projekt als neue Version Speicher und dann mal Schritt für Schritt nachvollziehen.
 
Ich mach im Prinzip dasselbe wie du (neue Drums zu vorhandenen Songs), ich passe aber rein das Raster der DAW an die Audio files an ('Tempo mapping'), die Audiofiles an sich verändere ich nicht (wegen Klangverschlechterung durch timestretch).
Nutze aber eine andere DAW, kann also nichts dazu sagen wie da in S1 vorgegangen werden müsste.
 
Danke. Prima. Schönen Abend
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben