Tempo wechseln

  • Ersteller Octopus
  • Erstellt am
Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, dass ich sie mit 120 eingespielt habe. Wieso sollte Cubase automatisch ein Tempo vorgeben?

Die vorangegangenen Posts habe ich gelesen, aber wohl immer noch nicht richtig verstanden.
 
OK, wir können das Thema hier auch beenden. Habe jetzt nochmal eine Probe-Audiospur aufgenommen. Im Transportfeld wird unter "Tempo" immer 120 angegeben. Wieso, weiß ich auch nicht. Ich bin dann auf "Fixed" gegangen, und habe dort 100 eingegeben. Dr Click läuft dann auf 100 (obwohl bei Tempo immer noch 120 steht), und so habe ich eine Melodie eingespielt. Im Pool steht auch 100, also immer der Wert, mit den ich beim Einspielen hatte. Wenn ich dann im Transportfeld unter "Fixed" 80 eigebe, läuft die Spur auch auf 80 (obwohl bei Tempo im Transportfeld 120 steht, und bei Tempo im Pool 100). Ist schon alles etwas verwirrend, wie ich finde.
 
Oh nein, verdammt, es ist nur der Klick, der sich dann ändert, aber nicht das Tempo der Aufnahme. Jetzt beginne ich wirklich langsam mit Cubase zu verzweifeln!
 
Da du irgendwie nur halbherzig auf die vorangegangenen Post und evtl. Probleme eingehst, hier nochmal:

Hast du deine Files auch mit 120 BPM eingespielt oder gibt das Cubase nur automatisch vor?

Das, was Cubase als Geschwindigkeit automatisch im Pool festlegt, muss nicht zwangsweise stimmen.

That*s it.
Das tückische ist ja, das direkt nach einem frischen Projektstart die 120 BPM voreingestellt
sind. Mir ist das Anfangs dann auch passiert einfach drauf los geschafft zu haben ohne mir
vorher Gedanken zu machen in welchem Tempo der Song laufen soll.

Man kann nämlich wenn man den Click nicht nutzt auch eine Drumspur bei
eingestellten 120 BPM ohne Probleme auf 80 BPM programmieren wenn man Bassdrum, Snare etc. händisch setzt. Zieht man sich zum Vergleich dann mal eine fertige Midi vom EzDrummer rein hört man sofort das da etwas nicht stimmt. Aus besagtem Grund habe ich mir angewöhnt vor einem Projekt zum Klick ohne Aufnahme grob mitzuspielen um das endgültige Songtempo zu bestimmen.
Das wird dann eingestellt. Seitdem gibt es solche Probleme nicht mehr.
 
schön und gut, jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie ich es hinkriege, alle aufgenommenen Spuren gleichzeitig in einem anderen Tempo ABZUHÖREN, als ich sie aufgenommen habe. Ist das denn bei Cubase nicht möglich? Ich habe mal mit einem Notensatzprogramm gearbeitet, da konnte man nach Eingabe aller Noten den ganzen Song auch in jedem beliebigen Tempo abhören. So etwas hatte ich eigentlich auch bei Cubase erwartet. Aber dass es jetzt so kompliziert wird, ... ich kapier überhaupt nix mehr
 
Oh nein, verdammt, es ist nur der Klick, der sich dann ändert, aber nicht das Tempo der Aufnahme. Jetzt beginne ich wirklich langsam mit Cubase zu verzweifeln!

Ich empfehle ein Blick in das Handbuch, unter "Bearbeiten von Tempo und Taktart". Mal in ruhe durchlesen, vielleciht klärt sich dann alles.
 
Ansonsten nochmals:

In den Audio Pool gehen (Strg+p), dort das Tempo manuell für deine Audiodateien eingeben. Also wenn du in 120bpm aufgenommen hast, stellst du 120bpm ein.

Dann für alle das Häkchen "Musikmodus" einstellen

Dann Tempo auf "fixed" stellen und das gewünschte Tempo einstellen.

Das muss funktionieren.

Wenn das Tempo auf "Track" steht, folgt das Tempo der Tempospur, falls diese eingestellt ist. Standardmäßig ist die Tempospur auf 120bpm.

Edit:
Fixed bedeutet demzufolge, Cubase folgt einem fest eingestellten Wert, den der Benutzer festlegt.

So, damit brauchst du nun doch keine Handbuch lesen:)
 
Danke für eure Geduld. ich habe das Kapitel im Handbuch bereits gelesen, aber nur Bahnhof verstanden. Sonst hätte ich ja hier nicht nachgefragt.

Sobald ich die Häckchen auf Musikmodus stelle verschieben sich die Takte meiner Spuren auf unerklärliche Weise. Waren es vorher z.B. 8 Takte, so sind es jetzt plötzlich nur noch 6. Und jede Spur beginnt zu einem anderen Zeitpunkt, wo zuvor alle gleichzeitig einsetzten.

Unserem Keyboarder habe ich heute Abend von dem Problem erzählt. Er meinte, dass man Audiospuren im Gegensatz zu Midispuren gar nicht verlangsamen kann, oder dass das zumindest sehr kompliziert sei. Ich werd es morgen nochmal mit einer neuen Aufnahme versuchen, aber wenn es dann nicht klappt, finde ich mich damit ab, dass das eingespielte Tempo eben so bleiben muss. Sonst werd ich noch Wahnsinnig.
 
Was mir in einem Bild aufgefallen ist, du hast 2 Audiodateien geschnitten. Warum?

Da kann es natürlich sein, dass es alles verschiebt, da jedes Part verkürzt bzw. verlängert wird, bei Tempoanpasssung.

Selbstverständlich kann das Tempo eines Audiomaterials angepasst werden, das setzt aber auch voraus, dass die Audioteile sauber geschnitten sind.

Wenn du z.B. 4 Takte aufgenommen hast, musst das Audiopart auch bei 120bpm 4 Takte lang sein. Da darf jetzt keine Pause am Ende sein, die darüber hinaus geht.

Bei der Tempoberechnung wird die gesamte Länge gestreckt, und das führt dann zu ungenauen Ergebnissen.

Wenn du Samples und Loops im Internet kaufst, sind diese absolut sauber geschnitten und die kannst du dann im Tempo beliebig anpassen, ohne dass es zu Schwierigkeiten kommt.
Probiere es mal aus, es gibt auch genügend Free Samples.

Dein Problem momentan ist dein Unwissen. Da weiß ich aber auch nicht, wie man da weiter helfen soll.
 
Was mir in einem Bild aufgefallen ist, du hast 2 Audiodateien geschnitten. Warum?

Du meinst die beiden Audiodateien "Gitarre" und "Flöte"? Ich habe sie einfach aufgenommen, aber nicht geschnitten. Oder meinst Du mit schneiden, dass ich die Aufnahme nach dem 4. Takt abgeschnitten habe? Hab ich gemacht, und das hat auch exakt gepasst. Bei 120 bpm ist der Audiopart exakt 4 Takte lang, denn wenn ich es als Loop laufen lasse, ist keine Pause dazwischen. Außerdem habe ich ja alle Spuren bis zum 4. Takt gekürzt, nicht nur die beiden.

Dein Problem momentan ist dein Unwissen. Da weiß ich aber auch nicht, wie man da weiter helfen soll.

Ist leider so. Vielleicht muss ich erstmal mit einem leichtern Programm arbeiten, das einsteigerfreundlich und nicht so komplex ist.
 
Ja, das kürzen meine ich. Nur bleibt beim kürzen restliche Zeit trotzdem vorhanden. Du kannst das Part an der Ecke unten rechts wieder auseinander ziehen.

Vielleicht hängt dein Problem damit zusammen, kann ich spontan nicht sagen.

Kürze doch den Loop, setze die Locatoren auf diesen und dann exportiere das mit 120bpm raus. Dann neu importieren, vielleicht geht es dann.
 
Den Loop kürzen, also nochmal beschneiden, z.B. auf 3 Takte? Und wohin dann exportieren?
 
Puh, du machst es einen schwer.


Den Loop auf 4 Takte schneiden, dann das Part markieren und "p" drücken.


Jetzt machst du "Audi Export", exportierst das als Wav, wohin auch immer du willst.


Dann diese exportierte Wav wieder ins Projekt einfügen.


Sorry, aber das sind die einfachsten Grundlagen. Ich empfehle dringend mal bei Audio Workshop dir das Cubase Video Handbuch zu zulegen.

Da bekommst du das komplette Handbuch als Video präsentiert. Kostet 44€, das muss es dir wert sein, wenn du noch Schwierigkeiten hast.

http://www.audio-workshop.de/index.php/tutorials-literatur/videotutorials/cubase-complete
 
Das Häkchen "Musik Modus" im Pool bedeutet, dass Cubase die Dateien des Pools "on the fly" mit einer Timestrech Funktion versucht auf das Tempo, bzw. dann ja Spiellänge zu bringen, die gemäß den bpm unter "Fixed" im Transportfeld anliegen soll.
Von 120 bpm auf 80 bpm zu gehen, sehe ich je nach Audio Material allerdings schon als gewagten Sprung.
Aber wichtig ist für diese gesamte Methodik, mit der Cubase zu rechnen versucht: es muss wissen, wie viel bpm die Dateien im Pool entsprechen. Ist wie mit einem Dreisatz...fehlt eine Konstante, kann nicht gerechnet werden auf die Unbekannte hin. Daher muss eine Datei im pool in den Eigenschaften die echten "Ur-bpm" wahrheitsgemäß gefüllt haben. Das reicht dann als Rechengrundlage mit den Konstanten Ur-BPM, aktuelle Part-Länge, Ziel-BPM = wie lang muss der ge-time-strechte part werden.

Grundvorrausetzung, und gar nicht zwangsläufig zu diesem Problem speziell gehörig: bei jedweder Anwendung einer Time-Strech oder Pitch Shift Funktion gilt: das Material muss taktgenau editiert sein, sonst kommt Grütze bei raus, die sich nicht mehr ins Raster fügen lässt!

Ash
 
OK, vielen Dank bis hierhin. Ich habe eure Nerven nun genug strapaziert. Ich habe das Tutorial Handbuch "Cubase Complete" auf DVD. Darin habe ich die ersten Kapitel bereits durchgearbeitet, aber zum Tempo noch nichts gefunden.

Im 700 Seiten umfangreichen Handbuch versuche ich auch, Hilfe zu finden. Aber da werden oft Fachbegriffe mit anderen Fachbegriffen erklärt. Ich bin ja kein Tontechniker sondern Musiker. Aber ich bemühe mich, die Grundlagen dieser Tontechnik zu lernen, um wenigstens ein paar einfache Songs aufnehmen zu können. Wahrscheinlich geht das nur durch ausprobieren, bis es irgendwie klappt.

V
 
Das Kapitel kommt später, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, da es auch im Handbuch sehr spät erwähnt wird.

(Ansonsten versuche einfach die Methode mit dem Exportieren, siehe #33)
 
Derber Thread. Habe nicht alle Posts gelesen, ging einfach nicht mehr, hat zu weh getan. Dass das Handbuch bereits konsultiert wurde habe ich noch mitbekommen, kann ich aber nicht glauben. Deswegen will ich nochmal darauf verweisen, denn darin steht alles um solche Pipifaxproblemchen zu bewältigen - wenn man es nicht schon durch einfaches ausprobieren und kombinieren ohne rausgefunden hat.
 
Ich hab´s jetzt durch ausprobieren und die Hinweise oben doch noch hingekriegt. Aber im Handbuch (Tempo: ab S.697) finde ich dazu auch nach nochmaligem Lesen definitiv nichts. Da ist nur von "Tempuspureditor", "Tempokurven" und ähnlichem die Rede.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben