Techno: Peacocks on Acid / jezz brauch ich FB

Hi Cruba, die wandernden Hatsounds sind mir zu viel des guten, das irretiert mich..

..an sonsten ist es eine schöne Nummer. Erfrischend find ich :)

Viele Grüße
 
Hört sich doch schonmal gut an.

Psychedelic Trance oder ?

Ich find aber die Pausen bei 0:54 und der lange Break bei 1:52 zu langatmig.

Bei 0:54 brauchste das nicht so lange ausklingen lassen, da würde ein "zwei Steps Loch" reichen und weiter.

Der lange brak ist mir zu ruhig, vielleicht irgendeine leise Spur noch nen Tick weiter spielen lassen.

Das Loch ist halt zu groß.

Mich stören die wandernden Sounds nicht.
 
Hi Cruba, die wandernden Hatsounds sind mir zu viel des guten, das irretiert mich..
Was meinst Du genau? Ach meinst Du die durch Unfall entstandene Snare bei 3.45? Wenn ja, die ist mir mir in der letzten Sekunde passiert, hab's als Idee einfach mal drin gelassen ohne weiter drüber nachzudenken. Aber haste schon recht.

Ich find aber die Pausen bei 0:54 und der lange Break bei 1:52 zu langatmig.
Bei 0.54 hatte ich etwas Sorge, das der Reverseeffekt nicht bemerkt wird, wenn's noch kürzer ist - weiss aber was Du meinst.

1.52: Dazu mussich sagen, es ist eher zum hören als zum tanzen gedacht. Wir begleiten ja Hippies auf einem fremden Technoplaneten beim Erkunden und die langsam aufbauende Snare soll einen Wasserfall darstellen, dem sich die Jungs nähern.

Ich werde das aber trotzdem nochmal überdenken, da ich eine lange Chilloutversion plane - ich würde für das komplette Raffen des Songs nämlich schon mehrfach angemeckert. Dann kann ich diese Version mit einem kürzeren Break versorgen.

Meinst Du eigentlich den Synth der allein einsteigt? Hatte ich eigentlich so geplant. Wenn's wirklich zu extrem ist mussich mir gedanken machen. Alle bestehenden Spuren scheinen mir den Überraschungsmoment zu nehmen. Vielleicht den 1. Bass, der ja auch später auf halber Lautstärke kommt.

Danke schonmal euch beiden für die wirklich konstruktive Kritik.
 
Die Kick hat mir untenrum zu wenig "bums".
Ansonsten: Schick!
 
Wenn du etwas Live erzeugst dann geht es nach eigenem Gefühl was Songablauf, Breaks, Einwürfe angeht und triffst bei dem ein oder anderen den Nerv.

Hier ist aber ohne groß nach zu denken ein Songablauf gefertigt worden der keine Spannung erzeugt und nach Kopie Paste klingt.

Warum nimmst du dir nicht einen deiner Vorbilder (passendes Genre) her und übernimmst seinen Songablauf das du schon mal eine Schablone hast was die Parts angeht.

Dann bau mal ein paar Hihats, Chrashes und Percussions ein das der Beat etwas aufgelockert und interessanter rüber kommt.

Manchmal denke ich wenn ich solche eine B-Drum und Snare höre, das die Leute dann einfach Acid dran hängen weil sie keine Lust haben sich da passendere Sounds raus zu suchen, so nach dem Motto, ok Drum Pockt Snare klingt nach 90 er :p hängen wir Acid und Techno dran dann passt das schon wieder.

Einzig Positive bei dir jetzt, du hast mal nettere Instrumenten-Sounds genutzt das hier klingt viel besser als deine Sachen davor.
Mein Tip, schau wie es andere gemacht haben was den Songablauf angeht und schmücke deinen Song so aus das es am Ende nett fließt und grooved.

Nehm dir Zeit fürs Schlagzeug (Beat) das macht viel arbeit du selbst wirst es am Ende aber viel geiler finden, dann traust du dich auch mal ein Instrument zu Muten ohne das du denkst, oh das geht so nicht.
 
Manchmal denke ich wenn ich solche eine B-Drum und Snare höre, das die Leute dann einfach Acid dran hängen weil sie keine Lust haben sich da passendere Sounds raus zu suchen, so nach dem Motto, ok Drum Pockt Snare klingt nach 90 er Zunge hängen wir Acid und Techno dran dann passt das schon wieder.
Peacocks on Acid bedeutet Pfauen auf LSD. Hat also nix mit der Musikrichtung zu tun.
 
Hey Cruba, ganz gute ansätze.

was mich stört:
den Gesamtsound der Bassdrum finde ich ungeil.
der ab 1.52 beim Break und ab 3.46 reinkommende Synthie klingt für meinen Geschmack billig und steril. Find ich halt abturnend
insgesamt finde ich das Sounddesign weit ausbaufähig. Die Ästhetik geht mir da etwas flöten. Mag zum Genre passend, keine Ahnung was du anstrebst...

insgesamt merkt man aber, dass du dir mühe gegeben hast, eine Struktur und auch eine melodische Progression dareinzubekommen. Wenn die Sounds ansprechender wären, wäre da vielmehr rauszuholen denk ich! Ganz gut fand ich zb. den part ab 2.50...

Lg peter
 
Danke Peter...

den Gesamtsound der Bassdrum finde ich ungeil.
Um nicht wieder ins ewige Rumgespiele abzugleiten, habe ich mir das halt so gedreht wie es für mich vertretbar ist. Erster Song, erstmalig kein Einbarloop aus dem ich net rauskomme. Darum werde ich spontan bei der Finalen Version die Bassdrum nochmal auf den Prüfstand stellen und dann soll es auch gut sein. Nicht jeder hat auf Anhieb den Sound, hinzu kommt ja noch das Geschmackssachending.

der ab 1.52 beim Break und ab 3.46 reinkommende Synthie klingt für meinen Geschmack billig und steril. Find ich halt abturnend
Genau diese Spur wird von den Leuten die ich erreichen will gefeiert. Das iss denke ich absolute Geschmacksache, er ist bewußt gewählt und muss auch nicht jedem gefallen.

insgesamt finde ich das Sounddesign weit ausbaufähig. Die Ästhetik geht mir da etwas flöten. Mag zum Genre passend, keine Ahnung was du anstrebst...
Du, ich streb' einfach nur Musikmachen an, wenn's andern gefällt freu' ich mich. Ich hetze aber nicht einem Vertrag bei Technolabel XY nach. Einfach elektronische Musik wie sie in den 90gern war. Wenn das mit den Strukturen besser sitzt, kann man auch mal etwas richtung Cybotron machen.

insgesamt merkt man aber, dass du dir mühe gegeben hast, eine Struktur und auch eine melodische Progression dareinzubekommen. Wenn die Sounds ansprechender wären, wäre da vielmehr rauszuholen denk ich! Ganz gut fand ich zb. den part ab 2.50...
Ich mag' Deine Feedbacks, wertfrei und ehrlich.

Schön dass Dir meine Arbeit auffällt - Marc sieht das ja ganz anders. Du hast aber recht. Zwangsläufig habe ich da viel Arbeit reingesteckt (was Musiker wie Marc sicher in 5 Minuten locker aus dem Ärmel schütteln und 100mal besser machen), da es ja nunmal der erste wirkliche Song von a-z ohne Effektschlacht, Rumspielen, Presetsoundsdurchklicken, 1Bar-Loop-Falle und Molldilemma handelt.

Ich werde den heute fertigmachen, abschließen und mich auf zum nächsten machen.
 
"Schön dass Dir meine Arbeit auffällt - Marc sieht das ja ganz anders. Du hast aber recht."

Ja, man hört doch ne klare Richtung raus. Marc mag da gerne kriteln. Solange du und andere hier wissen, wohin die musikalische Reise geht und das an deinem Track nachvollziehen können, ist es absolut in Ordnung.
 
Also dieser Fade-Out bei 2:30 gefällt mir persönlich nicht so. Das würde vielleicht besser kommen, wenn ein neues Instrument früher vorgestellt wird. So hat es ein wenig das Gefühl von "Jetzt ist das Lied dann zu Ende" :D
Ich hätte in den 2ten Part eine Snare reingeklatscht. Erst kommt diese Snareroll, aber dann gehts doch genau so weiter wie im 1ten Part. Das wäre bestimmt auch ganz nett geworden :)

Manchmal ist abschließen und was Neues anfangen aber auch ne gute Idee
 
So hat es ein wenig das Gefühl von "Jetzt ist das Lied dann zu Ende" Lachen
Das ist eine Anspielung aus einen Klassiker aus den 90gern.

Ich hätte in den 2ten Part eine Snare reingeklatscht. Erst kommt diese Snareroll, aber dann gehts doch genau so weiter wie im 1ten Part. Das wäre bestimmt auch ganz nett geworden Lächeln
Erster vollständiger Song - das wird bei den nächsten Songs noch. Wollte nix überlasten oder zu sehr ins Experimentieren fallen. Ausserdem hat genau bei dieser Anzahl Spuren der PC angefangen rumzuzicken - da dachte ich: Passt schon.

Manchmal ist abschließen und was Neues anfangen aber auch ne gute Idee
Für den ersten Song bin ich mehr als zufrieden. Länger gedauert als ich dachte, dafür klingt es besser als ich dachte und genauso wie ich es wollte. Vorallem kann ich ihn hören ohne sofort zu merken, dass er von mir ist. Ok, die nächsten 1-2 Wochen mussich ihn net unbedingt nochmal hören. Irgendwann reichts... ;)

Aber keiner meckert über Mix/Master... Macht mich misstrauisch...
smil46c5f87d3aec7.gif
 
ich schliess mich trebel an.. eher psy trance... kein techno... im trackaufbau kommt bestimmt noch der durchblick, daher als tip dir ein paar referenzen anhören... für dein ersten track hat niemand das recht zu meckern,, fürs erste ist das mehr als gut!!! weiter machen :)
 
ich schliess mich trebel an.. eher psy trance... kein techno...
Mit Psytrance kann ich gut leben, Union Jack war vom Sound her Pycho genuch und es soll ja psychadelische Anleihen der 68ger haben.

für dein ersten track hat niemand das recht zu meckern,, fürs erste ist das mehr als gut!!! weiter machen Lächeln
Das motiviert natürlich, Danke schön!
 
Ich brauch' bitte nochmal Feedback in Bezug auf das Bassverhalten. Ich kann ja leider nur über Kopfhörer oder meine Desktopblechboxen erahnen ob's ok ist. gestern konnte ich bei einem Freund den Song auf Grossbildtv, gutem Desktopsystem mit Subwoofer und Autoanlage hören.

Ergebnis: Komplette Wohnzimmer vibriren und das Auto hat fast einen cm. vom Boden abgehoben. Klang wirklich bei geschlossener Tür wie wenn Clubbesitzer die Anlage überlasten.

Iss das Bassklangbild wirklich so total aussm Ruder?

Wenn ja, habt ihr nen Tip wie ich das trotz meiner Möglichkeiten besser abhören kann? Es soll so im Groben schon für Kopfhörer & Club funktionieren aber was ich gestern gehört hab' da war ich selber erschrocken... Ich muss dazu sagen, wir haben gestern mit hohen Lautstärken hantiert... ;)
 
Das rührt daher weil du Drum und Basslauf untenrum gleich ansiedelst, entweder oder, Drum und Basslauf nicht gleichwertig untenrum setzen, auch eher obenrum im Bassbereich betonen bzw die Tiefenbässe etwas absenken bei einem mehr bein anderen weniger, das es etwas Knacker klingt wozu auch gute untere Mitten nötig sind, dann klingt es schon auf den meisten Anlagen ganz gut, den richtigen Pegel/Glue stellt dir ein Master-ing über die Summe ein.
 
Ich hab' grad' mal meine guten alten 20 Jahre alten DT990 von Beyerdynamik ausgegraben, die ich mir in meiner Ausbildung geleistet hab. Mit denen habe ich nur nicht gearbeitet, weil ein Kanal leider im Hintern ist. Mit den Dingern hab' ich früher auch aufgelegt.

Obwohl nur ein der linke funktioniert, Problem gelöst. Es muss einfach ein wirklich guter Kopfhörer sein - hätte ich nie gedacht, dass der Unterschied so gross ist. Hab' den 990 ja lange nicht mehr gehört.

Werde ich den wohl oder übel reparieren lassen.

Da klingt es nämlich genauuu wie Auto & TV. Sogar die Chöre gehen unter. Ich liebe meinen DT wiedermal, habbich damals klug gekauft. Schade, dassich ihn reparieren lassen muss.

Trotzdem danke Marc, ich werde die Bassgeschichte im Auge behalten.
 
Mich erinnert deine Richtung ein wenig an Happy Rave, aber nur ein wenig denn Happy Rave schlug mit 160-180 BPM Nägel in die Wand.
Auf jeden Fall hatte ich gute Laune nach dem ich mir dein Song angehört habe.
Mach weiter so.
 
stellenweise finde ich es schön und angenehm zu hören. erinnert mich persönlich irgendwie an Barbarella von Väth (weiß auch nicht warum).
Die Grundstimmung gefällt mir gut, doch das Arrangement finde ich leider noch nicht so spannend und sehr ausbaufähig. Es beginnt mit dem viel zu langen Intro (komm mir jetzt bitte nicht mit der Ausrede von wegen der DJ im Club und so.... wenn der DJ etwas kann, dann braucht er keine Baukastenlieder, damit er es leicht hat im Set), was absolut nichtssagen ist und keinen Spannungsaufbau bringt, da es viel mehr wie ein langer Fadein wirkt.

Der Break ist auch nicht so gelungen gelöst. Da Du mit einem Fadeout diesen eingeleitet hast, würde ich nach dem 1. Ping direkt mit etwas mehr brachialem einsetzen, anstelle die Snarerush, die letztendlich auch keine wirkliche Neuerung einleitet. Ich finde es immer schade, wenn man sich auf etwas neues, ballenders freut, es danach aber so weiter geht, wie vor dem Break.
Nach dem Break könnte ich mir eine SD mit Echo vorstellen, die dann noch etwas mehr Groove rein bringt. Diese sollte nicht so markant sein, wie die im Break, die kommt schon zu brachial spitz daher (Mix), sondern darf sich ruhig der weichen BD anpassen. Zudem noch dezente HiHat-Spielereien und Du hast etwas neues eingeleitet, ohne aber dem weichen Untreu zu werden.

Zum Mix. Lasse die BD und auch den Basslauf ruhig so. Sie löschen sich nicht aus und ergänzen sich sehr gut. Der Mupfelige Effekt rührt daher, dass in den Mitten und Höhen einfach kaum etwas passiert. Deshalb hast Du auch auf Subwoofer-Anlagen das Problem, dass es einfach nur wummert, da der Bass natürlich markant ist und Du zudem aufdrehen musst, damit Du andere Details wahrnimmst und die auf solchen Anlagen nicht tatsächlich vom Bass gelyncht werden.

Hebe in jedem Fall die Pads in den Vordergrund. Ich habe jetzt beim Abhören, ab ca 500 Hz bis 32kHz mit dem EQ dezent ansteigend zw. 2 und 4dB angehoben. Dadurch klang es alleine schon wesentlich offener und brillanter. Wenn Du vorher noch die Pads presenter werden lässt, dann kommt das schon gut. Solltest Du Dich entscheiden auch später einen SD und HH-Lauf einzubinden, dann wird das eine gute Unterstützung sein, da diese einfach einen Gegenpol zur BD bilden und schon öffnet sich das Klangbild.
Du musst hier auch nicht mit Sidechain-Compression arbeiten um das zu bewältigen, ich befürchte, dass das eher dem Klangbild schaden wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
pitto
Antworten
8
Aufrufe
562
pitto
pitto
Cruba
Antworten
14
Aufrufe
555
Cruba
Cruba

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben