Taugt diese CPU noch was?

BodoH

BodoH

Registriert
09.04.20
Beiträge
2.813
Reaktionen
1.937
Punkte
8.705
Kenne mich eher wenig mit aktueller Hardware aus, taugt der "Intel® Core™ i9-11900K 3,50 GHz Rocket Lake" heutzutage noch was? Ist ja glaub ich von 2021? Soll tatsächlich überwiegend für Musikmachen genutzt werden, keine Games, keine aufwendige Video/Grafikbearbeitung.

Onboard Grafik,
64GB DDR4 RAM,
SSD 1TB M.2 NVMe,
Mainboard H510M
500 Euro will er dafür haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsfähig ist die acht Kern CPU ja. Beim Speicherausbau ist er beschränkt auf DDR4 3200er Ram (was ausreichend ist) und immerhin unterstützt er PCIe4. Die OnChip Grafikkarte unterstützt 4K Monitore. Für ML nutzende Programme würde sich eine separate Grafkkarte mit mind. 8 GB Ram empfehlen. Du solltest vor dem Kauf nachfragen, ob man da noch mehr SSDs in Form von NVMe oder SATA6 hinzufügen kann (Anzahl Slots und Platz im Gehäuse), da 1 TB ja gerade im Umfeld VST/VSti recht schnell voll werden kann. 64 GB Ram ist auch gut.

Also einzig die Ausbaufähigkeit bei den SSD Slots sollte hinterfragt werden.
 
Also einzig die Ausbaufähigkeit bei den SSD Slots sollte hinterfragt werden.
Da steht was von "4x SATA 6Gbit/s", aber wohl nur ein NVMe, ich nehme mal an, dass es dieses ist:
 
Vorsicht: Es kommt darauf an, ob da noch Platz für eine weitere SSD im Gehäuse ist, oder ob die SATA Ports für andere Devices gedacht sind....
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben