Talkbox Kaufberatung !!!

  • Ersteller mcandeejay
  • Erstellt am
M

mcandeejay

Registriert
12.01.09
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hey Leute !!!

Also ich würde mir gerne eine Talkbox zulegen und bin auf die Rocktron Banshee gestoßen, jetzt erfahre ich aber, dass diese einen Sound hat, so dünn das man Worte die man damit """einsingt""" undeutlich versteht weil das Spektrum vom Sound nicht besonders groß sei. Habe auch ettliche Videos im Youtube gesehen und festgestellt das es weit entfernt von "California Love" und "Stronger" ist. Was würdet ihr jetzt empfehlen, was ist denn gut ??? Obwohl ich eigentlich Synthis daheim habe, kaufe ich mir für die Talkbox doch noch eine MicroKorg, weil ich das Teil einfach geil finde. Alesis Ion hatte ich auch im Auge, aber das ist mir zu teuer im moment für das, dass es eh nur noch gebrauchte gibt, ein schönes Original Yamaha DX-10 ??? (wars glaub ich) bekommt man leider au nimmer wirklich und damit haben die meisten ja mit der Talkbox gearbeitet. Also welche Talkbox wäre denn Empfehlenswert und vor allem welcher Verstärker denn ??? Ich weiss nämlich echt nicht was für einen das man da braucht und mit wieviel Watt u.s.w. hat auch vielleicht einer noch ein anderes Board/Synthi das er empfehlen kann ??? Hat auch jemand das perfekte Preset für Microkorg oder seinen persönlichen Favoriten.

Und nein, ich bin keiner der einfach drauf los gehen will und nicht Keyboardspielen kann und ich weis auch das die Talkbox kein [g=132]Vocoder[/g] ist, sondern lediglich ein Lautsprecher mit Schlauch, der mir den Ton in den Mund pumt und ich nur Artikulieren und spielen muss :) Nicht das ihr denkt bei all dem was hier unter anderem wie aus dem nichts Hit-Producer oder so werden will. :D
 
Schau Dir mal die Heil Talkbox an, ich glaube die wird mittlerweile von Dunlop hergestellt.
 
Einen Verstärker brauchst Du nicht.
Aber ein [g=116]Mikrofon[/g] ...
 
Kommt auf die Talkbox an. Die Heil wird z.B. zwischen [g=182]Amp[/g] und Speaker geschalten...

@mcandeejay: Die Danelectro DTB-1 auch schon angetestet ?
 
Habe die Banshee und bin damit sehr zufrieden.
Ist zwar nicht "das Orginal", wie die Heil gerne bezeichnet wird, aber dafür praktisch, weil sie nicht zwingend einen [g=182]Amp[/g] braucht. So eine Art All-In-One Lösung.

Damit kann man auch kräftig verzerren und so auch genug Obertöne für gut hörbare Mundhölenresonanzen erzeugen. Zusätzlich kann man ja noch mithauchen.

Besonders fett klingt das Ganze von Haus aus nicht, da der kleiner Speaker und der relativ dünne Schlauch naturgemäs nicht viel untere Mitten oder gar Bässe liefert. Man muss dann schon noch etwas mittels EQ, Kompression und Doppeln usw. am Sound schrauben.

lg. JayT.
 
Also ich habe mir jetzt mal die Heil angeschaut und das sieht doch ziemlich gut aus. Aber nirgends steht was von Watt oder so und ein bisschen verwirrt bin ich jetzt auch. Der Anschlussweg ist doch folgender: [g=365]Synthesizer[/g] (Input) -> Verstärker -> Talkbox(Output) -> und ab vors Mikro gestanden und losgeflötet. Oder irre ich mich da ??? Wieviel Watt vertägt denn z.b. die Heil ??? Das wäre doch interessant.
 
Schau Dir mal das Manual von der Heil an, da sind ein paar nette Diagramme dabei:

http://www.jimdunlop.com/files/1145589586_ht1_manual.pdf

Grob kann man sagen, dass die Talkbox zwischen [g=182]Amp[/g] und Speaker oder [g=182]Amp[/g] und PA betrieben wird, einen Widerstand von 8 Ohm hat und 100W max (50 RMS) verträgt.
 
100 Watt ?????? !!!!!!! Da spielen die Zähne ja Klavier alta !!! Oha... ich hab so das dumme Gefühl das es einem da ganz schön die Optik verzerrt wenn man damit loslegt :D Bestimmt wird man irgendwann wahnsinnig davon hahahaha :D

Auf jedenfall danke für die Tipps, ich kauf mir ne [g=182]AMP[/g] und die Heil + mein MicroKorg...

Was toll wäre, wenn mir jemand ein Preset zusammenstellen könnte, so eins wie bei California Love, Stonger oder so verwendet wurde ;) Also wo halt so klingt dann...
 
Ich denke die Auswahl des Synthies spielt noch mit am geringsten eine Rolle, denn hier kommt's lediglich darauf an, daß man einen obertonreichen Grundsound verwendet, der sich durch den Mund formen läßt.
 
Ich meine das hier... aber das versteht kein Mensch :D

-AgtbaVaw&feature=related

Das Roger Troutman Preset sozusagen...

Also einen Moog imitieren... ich hab zwar einen, aber als [g=89]VSTi[/g]. Kann ich für House und Drum n Base übrigens nur empfehlen :D aber auch in meiner Musik (Rap) ein pevers geiler "Bassgenerator" als alternative zu den ganzen langweiligen Sinusbassplayaz :D

Japp auf jedenfall wenn jemand zufällig ein solches Preset zusammen hat, kann er mir ja bescheid geben, wenn nicht schraub ich halt selber solange rum bis ich es habe für meine Ohren klingt es wie ein Sägezahn, kann des sein ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaaa... Sägezahn nimmt er da, nämlich weil's mit die meisten Obertöne hat. Hab' ich ja schon geschrieben. Das kann sogar Steinbergs Neon.
Ich möchte aber niemanden dran hindern sich nur dafür extra einen MicroKorg zu kaufen.
 
Ja das möchte ich :D Ein Microkorg... einfach so :D Ich hab eigentlich alle Möglichkeiten daheim, ich habe bestimmt Plugins und Hardwarestuff im Wert von "5stellig" Euro daheimstehen... ist nicht zum prahlen oder so, also um einen Sägezahn zu erzeugen könnte ich im Endeffekt das Yamaha Tyros nehmen das hier rumsteht oder die Korg Electribe oder auch ein [g=89]VSTi[/g] und dann ab an den Output von meinem Device, aber ich mag eben das Microkorgfeeling :D Und vor allem finde ich den [g=132]Vocoder[/g] arschgeil... also sowas... das Geld für die richtig dicken [g=132]Vocoder[/g] wie die von EMS (und das ist meiner Meinung nach schon was geiles) fehlt halt. Für den 5000er zahlt man sicher im moment einen Neuwagenpreis vom Japaner in der Mittelklasse.
 
Aus den Gründen, daß der MicrickKorg ein sehr feinen [g=132]Vocoder[/g] hat, hab\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\' ich ihn mir auch angeschafft, da ich diese Instrumentengattung bisher nur als umständlich zu handhabendes [g=8]Plugin[/g] hatte. Der Korg kann das aber riiischtisch geili! (neben zig höchst variablen anderen Soundgeschichten).
 
Ich hab die Heil Talkbox und das mit dem Zähneklappern stimmt!

Sobald du die Lautstärke am [g=182]Amp[/g] in die Höhe schraubst (vllt. damit der Overdrive besser kommt), geht das tatsächlich ziemlich stark auf's Gebiss.

Zudem ist es für mich nicht sehr angenehm, länger als 'ne halbe Stunde mit dem Schlauch im Mund zu spielen, da man ja sozusagen auch ein wenig "draufbeißen" muss und dergleichen.

Nach einer Zeit tun dir dann dein Kiefer vom Schlauch und dein Schädel vom Sound weh.

Hab's mir auch spaßig vorgestellt, aber mittlerweile überleg ich mir stark, das Teil dorthin zu schicken wo es hergekommen ist (-> ebay)...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben