Talkbox für Synthesizer / Keyboard

Jacco

Jacco

Registriert
14.01.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi!
Wollte mal fragen, ob sich jemand mit Talkboxen auskennt? (nicht für den Einsatz mit ner Gitarre sondern mit nem synthi)
Ich überlege mir so ein Teil zuzulegen, weiß aber nicht was für eine...

Hörbeispiele für den Sound den ich haben will sind z.B. "California Love" von 2pac, Roger & Zapp ("Computer Love" etc.) oder Stefan Raab ("drei kleine Schweinchen", "Space-Taxi"). Ich denk ihr wisst was ich meine;-)

Ich hab mich schonmal so halbwegs schlau gemacht, diese drei Geräte hab ich gefunden, weiß allerdings nich was davon auch was taugt:
1.)Danelectro Free Speech Talkbox
2.)Dunlop Heil Talkbox
3.)Rocktron Banshee
Habe Testberichte von allen dreien aber nur für Gitarristen gefunden weshalb ich noch etwas skeptisch bin!

Oder vielleicht doch lieber eine selber bauen?? (aus nem verstärker, nem Druckkammerlautsprecher und nem schlauch...)

Mir kommt es darauf an, den Sound von oben genannten möglichst authentisch hinzukriegen. Wichtig ist mir auch, dass man den gesungenen Text auch verstehen kann es muss also auch deutlich klingen.

Wer kennt sich damit aus?

peace!
 
...ich habe mal gelesen, dass Daft Punk eine Heil Talkbox benutzt haben, damit machst du sicher nichts falsch..wichtig ist nur, dass das Signal in guter Qualität verstärkt wird..hier gelten wohl die gleichen Regeln wie für Mikros und Preamps..ob du demnach eine sogute Qualität wie bei California Love erzielt, hängst also auch von deinem restlichen Equipment ab...

Gruß

tkay
 
Moin,
hab mal folgende Samples erstellt:
SAMPLE1 , SAMPLE2 , SAMPLE3
Alles drei Samples sind mit ner Dunlop Heil Talkbox gemacht. Als Klangerzeuger diente dabei ein Roland Juno 106 mit reinen Sägezahn, ohne irgendeine Modulation. Am Schlauch war ein SM57 Mic mit dahintergeschaltenen Kompressor. Der Kompressor wurde nach Bedarf eingestellt, also je nach Eingangssignal. Sonst ist da kein Effekt drauf.

Du kannst so ne Talkbox natürlich selber machen, lohnt sich aber nur dann, wenn du wirklich schon nen Druckkammerlautsprecher (Mitteltöner) im Schrank liegen hast. Die billigen gehen auch schnell kaputt, die Membran brennt durch.
Hab mit so nen Teil mal selber gebaut, das hat auch annähernd den gleichen Effekt gebracht, hat halt nur nicht sehr lange gehalten :D
 
das hört sich ja schon mal geil an! (vor allem das erste!) :)
braucht man für die dunlop heil noch einen vorverstärker? (rocktron banshee hat soweit ich weiß einen integriert...)
wo liegen sonst die unterschiede bei den genannten Geräten?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben