Take A Chance - Song sucht Musiker

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Edit 06.08.2014 - Finalversion mit Andreas (DerGipfel) an den Trommeln:



N'Abend!

Ich habe zu einem Text von Paul Dempsey, für den ich schon einige Lieder vertont habe, ein kleines Midi-Demo gemacht, das ihm gefällt. Nun brauchen wir echte Musiker (Sänger, Gitarrist, Schlagzeuger, Bassist), um aus dier Skizze ein richtiges Lied zu machen.

Hätte jemand Lust?

Edit - Der Text, auf dem diese Melodie basiert:

Take A Chance

Intro:
Hm | Hm | Em | Em (2x)

(v1)
There’ll be (Em) days when
You don’t want to get out of (Hm) bed
And (Em) there’ll be many words
You wish you had never (Hm) said

(v2)
There'll be (Em) people you meet
You wish you never (Hm) met
And there’ll (Em) be some
You hope you’ll never for-(Hm)get

(chorus)
But (C) every soul you (D) meet
Is not a (Em) sinner
(C) Every hand you’re (D) dealt
Is not a (Em) winner
Not (C) every cloud
Will (D) have a silver (Em) lining
(C) And every problem
(A) Isn’t worth the (H) wining
But (C) hey,
As long as (D) you’re
At the (Em) dance
(C) You might as well
(D) Take a (Em) chance, take a chance ….. take a chance
C | A

(V3)
Not every road you travel
Is long and winding
And not every promise you make
Is always binding

(V4)
Some answers you’ll find
May lead to other questions
And your loving friends
Will always make suggestions

(chorus)
(solo)

(Outro)
(Em) Life holds no (Hm) guarantees
(Em) It just lets you live
We all (C) take
But (D) only some of us (Em) give ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi Steffen,

das File spielt so nicht, da stimmt irgendwas mit dem Format nicht.

VG
 
Also bei mir funktioniert es.
 
Nanu, die Datei ist aber in Ordnung.

Hier ist als Alternative eine MP3-Version:

(gelöscht)

Danke fürs Bescheidsagen!

Schöne Grüße,
Steffen
 
Könntest Du mal n MP3 hochladen. Son WMA schließt so viele aus
smil451d62b1d6f72.gif
 
Windows Media Player will's nicht, der VLC Player nimmt's, aber der würde auch xls abspielen :)

Klingt schon gut.
Hast du eine Soundvorstellung?
Da ich ja ansatzweise weiß, wie du tickst denke ich entweder an Scott McKenzie oder Sister Golden Hair von America. Passt die Richtung?

Ich finde Altessockenfach wäre ein gut passender Sänger dafür :)
Wir müssten zwar über einen anderen Künstlernamen nachdenken...
 
Ja, die Richtung America/McKenzie passt auf jeden Fall. Aber ich bin da offen, ich möchte eigentlich nur den Stein des Anstoßes geben und dann mal sehen, was passiert, wenn mehrere Köpfe zusammen arbeiten.

So etwas in der Art "J.J. Cale meets Chris Rea" könnte ich mir auch vorstellen.

@BastianvH:
Das MP3 ist doch schon verlinkt. Zwei Minuten bevor Du geschrieben hast. :)

Tschö,
Steffen
 
Nur, damit keine Missverständnisse entstehen: Das ist ein 20-Minuten-Demo. Mehr Zeit steckt da nicht drin, es ist also nur eine ganz rohe Skizze, die uuuungefähr die Richtung anzeigen könnte.

Hier ist der Text:

Take A Chance

(v1)
There’ll be days when
You don’t want to get out of bed
And there’ll be many words
You wish you had never said

(v2)
There'll be people you meet
You wish you never met
And there’ll be some
You hope you’ll never forget

(chorus)
But every soul you meet
Is not a sinner
Every hand you’re dealt
Is not a winner
Not every cloud
Will have a silver lining
And every problem
Isn’t worth the wining
But hey,
As long as you’re
At the dance
You might as well
Take a chance, take a chance ….. take a chance

(V3)
Not every road you travel
Is long and winding
And not every promise you make
Is always binding

(V4)
Some answers you’ll find
May lead to other questions
And your loving friends
Will always make suggestions

(chorus)
(solo)

(Outro)
Life holds no guarantees
It just lets you live
We all take
But only some of us give
 
Anmerkung des Verfassers: Fürs Getrommel in diesem Midi-Demo habe ich übrigens DrumMic'a verwendet. Klingt ja eigentlich doch besser als ich ursprünglich den Eindruck hatte.

Tschö,
Steffen
 
Jo, da hat man schon 'ne Vorstellung. Dein Demo bringt mich aber eher stilistisch in Richtung Leonard Cohens "First we take Manhattan"
 
[Aber ich bin da offen, ich möchte eigentlich nur den Stein des Anstoßes geben und dann mal sehen, was passiert, wenn mehrere Köpfe zusammen arbeiten.
Irgendetwas wird rauskommen, aber die Zügel musst schon du in der Hand haben, sonst wird das nicht auf EIN Ergebnis rauslaufen, sondern mehrere.

Ich denke, als erstes sollte ein weiter ausgearbeitetes Demo erarbeitet werden mit Fokus auf Drum(-Programmierung) + Bass und der Feinarbeit an der musikalischen Dynamik. Ggf. sollten hier schon A-Gitarre und Vocals als Piloten drin sein.
Alles andere führt meines Erachtens nicht zum qualitiativ hochwertigen Ziel.

VG
 
Ich arbeite normalerweise so: Ich schmeiße ein schnelles Demo hin, dann singt jemand eine Rohversion darauf, und um diesen Gesang herum wird dann das Arrangement weiter aufgebaut bzw. ersetzt. Da ich selbst keine einzige Note singen kann, kann ich mir leider nicht selbst die Demoversion einsingen, aber ich brauche den Gesang als Orientierungshilfe für die weitere Arbeit.

Wenn dann alles im Reinen ist, muss der Gesang i.d.R. noch einmal neu gemacht werden.

Wie gesagt, ich kann die Demo-Spuren (Audio und/oder Midi, je nach Wunsch) auch zur Verfügung stellen.

Wer wäre denn mit dabei?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Aber warum denkst Du, dass das Schlagzeug weiter ausprogrammiert werden müsste? Das ist doch nur als Platzhalter gedacht, so lange, bis ein Schlagzeuger aus Fleisch und Blut den Part ersetzt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Jo, da hat man schon 'ne Vorstellung. Dein Demo bringt mich aber eher stilistisch in Richtung Leonard Cohens "First we take Manhattan"

Das hätte ich jetzt weniger vermutet, aber, wie gesagt: Schaumama, was daraus wird.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich arbeite normalerweise so: Ich schmeiße ein schnelles Demo hin, dann singt jemand eine Rohversion darauf, und um diesen Gesang herum wird dann das Arrangement weiter aufgebaut bzw. ersetzt.

Das ist doch schon ein klarer Ansatzpunkt.
 
So, ich habe mal die Midi-Daten extrahiert und an den Startbeitrag angeheftet.

Die Audio-Spuren laden noch hoch; die liefere ich morgen nach, wenn ich es nicht verbummele.

125 bpm.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hallo Steffen,

Ich bin leider ziemlich eingespannt momentan, aber hätte Lust Dir den Bass und ein paar Akustik Klampfen einzuspielen. Wenn Du mir ein Lead-Sheet machst ( Akkorde und Ablauf) Dann könnte ich Dir das morgen mal einspielen.

Kannst die Sachen ja immer noch schneiden wenn sich was ändert und wenn es zu viel Änderungen werden spiele ich das am Schluss noch mal.
 
Ich bin leider ziemlich eingespannt momentan, aber hätte Lust Dir den Bass und ein paar Akustik Klampfen einzuspielen. Wenn Du mir ein Lead-Sheet machst ( Akkorde und Ablauf) Dann könnte ich Dir das morgen mal einspielen.

Das wäre prima. Ich werde das aber heute nicht mehr schaffen, bin zu groggy. Ich gebe mich morgen nach der Arbeit 'ran.

Die Akkorde sind aber sehr simpel. Ich bin mir nicht sicher, welche Tonart ich gewählt habe - könnte E-Moll sein. Wenn ich Gitarren im Arrangement habe, wähle ich meistens eine Tonart, die für Gitarre einigermaßen gut funktioniert.

Im Eingangsbeitrag ist die Midi-Datei, vielleicht hilft Dir die ja schon.

Die Audio-Spuren sind nun doch auch noch fertig hochgeladen (ich verlinke die auch gleich noch oben): (gelöscht)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Am Startbeitrag hängen jetzt drei PDF-Dateien mit der Gesangsmelodie inklusive Text.

Akkorde folgen, sobald ich etwas gefuttert habe.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Und jetzt sind die Akkorde oben im Text eingefügt. Das müsste eigentlich so reichen, oder?

Wie gesagt, sehr simple Struktur, Tonart E-Moll.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Zurück
Oben