System Platte spiegeln

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
viele von den alten bekannten zt. freien windows-tools funktionieren noch.

zb. clonezilla, macrium reflect free, easus partition master, acronis true image, free file sync, drive copy professional.

unter mac kann ich den carbon copy cloner empfehlen (kostet zwar einen schmalen taler, funzt aber super)
 
viele von den alten bekannten zt. freien windows-tools funktionieren noch.

zb. clonezilla, macrium reflect free, easus partition master, acronis true image, free file sync, drive copy professional.

unter mac kann ich den carbon copy cloner empfehlen (kostet zwar einen schmalen taler, funzt aber super)
Echt?? Hatte ein paar ausprobiert und die wollten dann immer das ich eine Lizenz kaufe, oder auf Pro upgrade... Glaube war mitunter sogar Easus...
 
Echt?? Hatte ein paar ausprobiert und die wollten dann immer das ich eine Lizenz kaufe, oder auf Pro upgrade... Glaube war mitunter sogar Easus...

manche sind völlig kostenlos, manche haben eine free-version mit etwas reduzierter funktionalität, die anderen hersteller bieten aber mindestens eine zeitlich limitierte kostenlose testnutzung,
 

manche sind völlig kostenlos, manche haben eine free-version mit etwas reduzierter funktionalität, die anderen hersteller bieten aber mindestens eine zeitlich limitierte kostenlose testnutzung,
Easeus Partition Master Free hatte bei mir nicht funktioniert, soweit ich mich noch entsinne, konnte man alles auswählen, Quelle und Ziel und sobald man auf ''Weiter'' klickt, erschien ein Popup, wo man dann eine Lizenz erwerben soll... Denke mal die Portable Version sollte denselben Umfang haben, wie die installierte Version... Falls hier jemand eine SSD klonen sollte und eventuell das Programm von Easeus benutzen sollte, kann er ja mal bitte Bescheid geben, ob die Free Version funktioniert. Wäre dann eine Super Alternative zur AOMEI Chip Version...

Wichtig (CHIP Version): Die Aktion bei CHIP läuft bis zum 24. Mai 2024. Bis dahin müssen Sie die Software mit dem bereitgestellten Schlüssel aktiviert haben. Lauffähig ist das Backup-Programm aber über diesen Zeitraum hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal ins Thema ein:

Ich nutze bisher Acronis True Image 2015 um meine Systemplatten in DAW und Laptop zu sichern. Letzte Woche habe ich meine Systemplatte des Laptops von einer HDD auf eine größere SSD geklont. Hat einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich heute eine neue DAW bestellt, die in ca. 10 Tagen eintreffen sollte. Ich will zwar die neue DAW komplett neu aufsetzen, aber brauche für zukünftige Sicherung eine Backup-Software. Nun stelle ich mir die Frage, ob unter Windows 11 Acronis True Image 15 weiter seinen Dienst tut (hat es ja vorher auch unter Windows 10) oder ich was neues brauche.

Acronis in neuer Version ist raus, da nur noch Abo-Modell und mit Virenschutz...

Die CHIP Aktion mit Aomei Backupper Pro wäre natürlich eine gute Alternative.

Also die Frage: Aomei oder bei Acronis True Image 15 bleiben?
 
Vielleicht kommt noch ein Erfahrungsbericht aktuell aus diesen Tagen, aber bis dahin würde ich erstmal sagen das Acronis auch unter Windows 11 seinen Dienst erledigt.
Ich habe früher oft Acronis verwendet, zwischen den Windows Versionen gab es nie ein Problem.
Da ich jetzt nur noch Samsung nutze bevorzuge ich das Samsung Magician Tool.
Versuchs einfach mit dem Acronis bevor Du dir was neues installierst, es kann ja nix passieren und wenn das nicht funktioniert kannste immer noch über das Aomei nachdenken/zugreifen. Am besten machst Du den Clone und anschliessenden Check ohne Internetverbindung !!
 
Ich klinke mich mal ins Thema ein:

Ich nutze bisher Acronis True Image 2015 um meine Systemplatten in DAW und Laptop zu sichern. Letzte Woche habe ich meine Systemplatte des Laptops von einer HDD auf eine größere SSD geklont. Hat einwandfrei funktioniert.

Nun habe ich heute eine neue DAW bestellt, die in ca. 10 Tagen eintreffen sollte. Ich will zwar die neue DAW komplett neu aufsetzen, aber brauche für zukünftige Sicherung eine Backup-Software. Nun stelle ich mir die Frage, ob unter Windows 11 Acronis True Image 15 weiter seinen Dienst tut (hat es ja vorher auch unter Windows 10) oder ich was neues brauche.

Acronis in neuer Version ist raus, da nur noch Abo-Modell und mit Virenschutz...

Die CHIP Aktion mit Aomei Backupper Pro wäre natürlich eine gute Alternative.

Also die Frage: Aomei oder bei Acronis True Image 15 bleiben?

Ich habe auch noch mein altes Acronis von 2020 laufen. Sofern man die Cloud Funktionen nicht braucht und sich nicht fundamental was am Bootloader ändert wird das Tool ja nicht schlecht. Daher lasse ich es auch noch so weiterlaufen.
 
Habe hier mal was gefunden, vielleicht für den einen oder anderen interessant, die nicht ewig und 3 Tage nach einer geeigneten Software suchen wollen... Komplette Backup Software for Free, sehr simpel gehalten mit vielen Funktionen...

hbs1.JPG

hbs2.JPG



...und wer nur die Cloning Software braucht, gibt es dort auch for Free...


 
Bei mir ist gerade ein Pop-Up Fenster aufgegangen:

1707771220248.png


Da scheint Acronis zu lernen, dass viele Kunden KEIN Abomodell wollen!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben