Syntheziser-Programme? Ja, nein, welches?

  • Ersteller Revid87
  • Erstellt am
R

Revid87

Registriert
14.06.16
Beiträge
40
Reaktionen
3
Punkte
71
Wie der Titel schon andeutet:

1) Nutzt ihr Syntheziser-Programme?

2) Welche sind besonders gut/schlecht?

3) Lohnt sich das als Ergänzung zu den "echten" Synthis?

4) Eigene Ideen zum Thema

LG
 
Lol .. dein Ernst?
Oder meinst du mit "Synthesizer-Programmen" jetzt doch ganz was anderes als VSTi-Plugins?
 
1) Keiner sagt Synthesizer-Programme. Wenn schon Software-Synthesizer. Nur 1 % hier dürfte ausschließlich Hardware benutzen. Software ist zig mal verbreiteter.

2) Da musst du etwas mehr ins Detail gehen was du dir so vorstellst. Synthesizer gibts wie Sand am Meer.

3) Auf jeden Fall. Software bietet viele Vorteile gegenüber Hardware, z.B. die uneingeschränkte Integration in eine DAW mit allen positiven Folgen die daraus entstehen.

4) Nee.
 
Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry! Genau!
 
1) Nutzt ihr Syntheziser-Programme?
Yup! Ich habe nur VSTi Synths. Keine Hardware.

2) Welche sind besonders gut/schlecht?
Ich nutze Omnisphere, Absynth 5 und diverse Reaktor Synths.

3) Lohnt sich das als Ergänzung zu den "echten" Synthis?
Auf jeden Fall. Zudem kosten Dich die VSti einen Bruchteil von HW-Synths.

4) Eigene Ideen zum Thema
Was willst Du machen? In welche Richtung soll es gehen?

Bis Du eher die Preset-#### (wie ich) oder möchtest Du lieber selber die Sounds zusammen schrauben?


Da wird mir einfach Preset-$chl@mp€ von der Foren-SW zensuriert...Skandal!!!!
 
ich find sylenth und diva nicht schlecht.
hab auch keine synthi-hardware.

find aber deinen ansatz mit den vielen hardware-synthis nicht verkehrt.
(ist teurer in der anschaffung, mit etwas höherem aufwand beim erstellen von songs verbunden, hat aber was eigenständiges und kommt bei live präsentationen mit sicherheit besser rüber)

 
1) Nutzt ihr Syntheziser-Programme?

Könnte aber auch "Preset/Patch" gemeint sein:erschreck:


1) Nutzt ihr Syntheziser-Programme?
Serum, Omnisphere, Sylenth1



2) Welche sind besonders gut/schlecht?
Serum, Omnisphere, Sylenth1 :D


3) Lohnt sich das als Ergänzung zu den "echten" Synthis?
Jep.


4) Eigene Ideen zum Thema
Nope.
 
Ja, viele, ja, nein
 
Wie der Titel schon andeutet:

1) Nutzt ihr Syntheziser-Programme?

Nein.

2) Welche sind besonders gut/schlecht?

Kann ich nicht mitreden.

3) Lohnt sich das als Ergänzung zu den "echten" Synthis?

Kommt darauf an. Was fehlt denn, bzw was vermisst du jetzt? Was willst du damit machen?

4) Eigene Ideen zum Thema

Das kann ja keiner sagen, was du brauchst. Ist halt ein anderer Workflow, wenn alles im Rechner statt findet. Klingt auch anders (ohne das jetzt bewerten zu wollen). Es weiß ja auch niemand hier, was du an "echten" Synths rumstehen hast, deshalb ist jede Antwort letztlich ein Schuss ins Blaue.
 
Bis vor ca. 20 Jahren hatte ich noch ne Menge an Hardwaresynthesizern. Genervt hat mich die ganze Verkabelung, der Platzverbrauch und das umständliche Recording in die DAW. Auch waren die alten Gerätschaften nicht immer so ganz zuverlässig. Heute hab ich ein gutes Masterkeyboard und nur noch Softwaresynthesizer. Würde mich auch damit und nem Laptop auf die Bühne stellen.

Aktuell in Gebrauch:
Arturia Mini, Dexed, Korg (M1, MonoPoly, MS20, Polysix, Wavestation), Omnisphere, Spire,
SQ8L, Sylenth1, MaiTai und den TAL-U-NO-LX
Dazu diverse Kontakt Librarys, Drumsampler usw.

Ansonsten wie auch zb. Nightfly schon sagte...keine Ahnung was du hast und noch brauchen könntest.
 
Bis Du eher die Preset-#### (wie ich) oder möchtest Du lieber selber die Sounds zusammen schrauben?

Da wird mir einfach Preset-$chl@mp€ von der Foren-SW zensuriert...Skandal!!!!

Du musst es zusammenschreiben xD

Presetschlampe
 
eigentlich DIVA, aber seit kurzem auch SPIRE
 
Hi, Devil

Live würde ich mich zur Entlastung aber jeder Zeit lieber mit einer Workstation vom Typ Fantom oder Motif auf die Bühne stellen.
Damit bist Du allemal gut aufgestellt und wesentlich schneller am Ball.

Wielange wolltest Du wohl an Sounds und Presets aus den Software Synths live reagieren, bei ca 120 bist 150 Titeln, die man schon gut braucht für ne Nacht Mucke.

Das sagt sich alles so leicht dahin, aber erst mal tun.

LG Hedelund
 
Bis vor Kurzem hab ich noch einen Jomox Sunsyn gehabt. Hab Ihn leider verkaufen müssen ,weil das Angebot einfach zu gut war und ich der Verlockung des Geldes nicht wiederstehen konnte.Jetzt ,nach ein paar Monaten ,vermisse ich Ihn sehr. Es gibt(bis jetzt) einfach keine Software ,die an diesen Sound herankommt. Das heisst nicht ,das man mit Softsynths keine geile Mucke machen kann,aber der Sound echter analoger Hardwaresynths ist einfach nur geil,wenn man Ihn mal richtig erlebt hat.
 
Nein, ich nutze ausschließlich Trommel-Programme. Alles andere kommt aus Synthesizer-Orgeln.

Nein quatsch. Ausschlaggebend ist halt was du möchtest? Generel lohnt das definitiv, weil die Einbindung eine ganz andere ist wenn du ein VSTi benutzt. Auf der anderen Seite ist es für meine Begriffe umständlicher Sounds zu programmieren, wenn man dies im VSTi macht und keine Hardware zum Rumschrauben hat. Die Haptik ist für mich immer noch wichtig.
 
Ich glaube, wenn e sum Soundvielfalt und "Möglichkeiten" geht, dann sind die heutigen Synth-VSTi kaum zu schlagen.


Ich frage mich aber nun schon länger, ob ICH (persönlich) damit auch wirklich schneller zu Zielen komme. Ziele im Sinne von "fertigen Songs". MICH erschlägt diese Vielfalt fast. Und dann sucht man einen bestimmten Sound und findet ihn trotz Abertausender Presets nicht, istzt aber Ewigkeiten beim Durchsteppen.

Vielleicht kann EIN guter Hardware-Synth dieses Problem ja besser lösen?!? Ist eher ne Frage als ne Feststellung. "Synth" als Bezeichnung ist dann vermutlich auch falsch gewählt: es müsste wohl eher eine Workstation sein, die vielfältige Synth- und natürliche Sounds generieren kann. Um das mal auszuprobieren, hatte ich mal ein sowas wie nen Yama MX49 oder ähnliches von Korg gedacht. Bislang konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Ich bin ja auch kein Tastenmann und viel mehr Geld würde ich dafür eher ungern ausgeben wollen. Mich würde interessieren, wie IHR das seht. Vielleicht sind da ja auch ein paar Gedanken für den Threaderöffner mit dabei.


edit
Oh, hier hat sich was überschnitten.


edit2:
Weil gerade auch vom Motif die Rede war: Ich habe auf Youtube mal ein Vergleichsvideo angehört, in dem der Motif und der MX49 soundmäßig gegenübergestellt wurden. Ich kann nur sagen, dass der kleine (und viel günstigere) MX49 dabei eine sehr gute Figur machte: Mal schauen, ob ich das wieder finde.

Ah, hier:

 
Keine Workstation! Das ist ja nix anderes als ein Softwaresynth mit Keyboard. Du solltest dir mal einen echten analogen Synth anhöhren, wo noch Kondensatoren,Transistoren usw.drin verbaut sind.Das macht den klanglichen Unterschied...finde ich
 
Keine Workstation! Das ist ja nix anderes als ein Softwaresynth mit Keyboard. Du solltest dir mal einen echten analogen Synth anhöhren, wo noch Kondensatoren,Transistoren usw.drin verbaut sind.Das macht den klanglichen Unterschied...finde ich
Ja, ok. Das ist bestimmt so. WENN man denn ausschließlich an Synth-Sounds interessiert ist.

Wenn man universeller sein will, dann womöglich doch eher Workstation.....
 
ja schon,aber in diesem Falle bist du doch erheblich besser mit Softwaresynths als mit irgendeiner Hardwareworkstation bedient ,oder sehe ich das falsch?Dir geht es mehr um Soundvielfalt als um Soundqualität?
 
es müsste wohl eher eine Workstation sein, die vielfältige Synth- und natürliche Sounds generieren kann. Um das mal auszuprobieren, hatte ich mal ein sowas wie nen Yama MX49 oder ähnliches von Korg gedacht. Bislang konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Ich bin ja auch kein Tastenmann und viel mehr Geld würde ich dafür eher ungern ausgeben wollen.
Darauf kann man nicht antworten, ehrlich nicht. Du musst es probieren. Jedes Gerät funktioniert anders.

Mit den beiden Sequencern bei mir hier entwickle ich bestimmt keine ganzen Tracks. Wenn es um das erstellen von einem Loop geht ( also dem spontanen Erstellen einer Idee aus dem Nichts ), sind sie meinem Computer aber um Längen voraus.

Das kann mit anderen Sequencern schon wieder ganz anders aussehen.

Ach so: rm1x, ry30
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben