Synthesizer defekt oder falsches routing?

G

Gilles

Registriert
23.09.15
Beiträge
31
Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo, ich hab einen System1-Synth von Roland, ein Focusrite Saffire Pro 14- Interface und nen ART Pro Channel II- Preamp.
Problem 1:
Der Roland Synth hat zwei 6,3 mm Klinken Ausgänge an der Rückseite, einen für den linken, einen für den rechten Kanal. Der linke Ausgang kann als Mono-Ausgang benutzt werden, der bei Signale summiert. Wenn ich also mit einer Monoklinke vom Synth zu meinem ProChannel- Instrumenten Eingang route und anschließend mit einem XLR Kabel aus meinem Pre Amp in mein Audio Interface funktioniert alles ziemliich gut.

Wenn ich jedoch mit einem Y-Adapter-Kabel (2x Mono- zu 1x Stereoklinke) vom Roland in meinem Preamp geh bekomme ich ein sehr leises und verzerrtes Signal. Selbiges wenn ich mit diesem Y-Kabel vom Synth direkt in mein Audio-Interface gehe.

Wenn ich mit zwei separaten Monoklinken- Kabel das Signal in mein Interface Route gehts.
Nur hat mein PreAmp nur einen Klinken- Eingang und einen XLR- Eingang für Micros. Ich habe auch schon versucht mit einem Y-Adapter Kabel (2x Monoklinke auf 1x XLR) in den XLR Eingang meines PreAmps zu gehen, doch hier leider auch dasselbe Problem.

Problem2:
Wenn ich in Ableton recorde (egal welches Kabel) verzerrt es nach ca. 10 min. so dermaßen, dass sich die Weiber vor Angst in die Hose kacken. Ne im Ernst, Anfangs is es ein sauberes Signal, dann nach einer Weile hörts sich an als hätte man nen Bitcrusher in der Signalkette.
Jedoch ist nur die Aufnahme so verzerrt, also beim spielen is nichts davon zu hören.

Is der Synth kaputt? Oder liegt es an meinem routing bzw. meinem Verständnis?

Würd mich riesig freuen über eure Hilfe,
Grüße Gilles
 
du hast an deinem Interface keinen Stereo In - also brauchst du 2x Mono Klinke vom Synth in 2xMonoklinke Interface und Routing entweder in eine Stereospur L/R oder 2 MONO Spuren L - R

das 2. Problem ist wahrscheinlich die Buffersize vom Interface - die mal höher einstellen, somit zwar höhere Latenz, aber egal.
 
Die Eingänge sowohl bei Saffire als bei Preamp sind symmetrisch.
Ein symmetrisches Signal besteht aus Originalsignal und einem in der Phase gedrehten Signal. Das unterdrückt Störgerausche bei der Signalübertragung.

Wenn Du eine Stereoklinke (bzw. TRS-Klinkenstecker) in ein Gerät mit symmetrischem Eingang steckst, werden die Signale wie oben beschrieben ausgewertet - also beim einen Kontakt wird die Phase wieder zurückgedreht.

Daraus folgt: Du hörst nicht mehr Stereo sondern Linke Seite minus Rechte Seite.

Also: Verkabelungsfehler.

Unsymmetrische Monoklinke funktioniert am symmetrischen Eingang - wie schon gemerkt hast.
 
Danke erstmal.
@clemensvil: Mein Instrumenten- Eingang am Preamp ist unsymmetrisch.
@slowhand73: Das Latenzprobleme nach eineiger Zeit auftreten wär mir neu, aber ich probiers mal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben