Synthesizer - abgespeckte Workingstation kaufen

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
bin wirklich bereit : D
Zusammengefasst bleiben die Namen Motif, Roland und Korg im Raum stehen

Vor zwei Jahren hast Du wenigstens gewusst dass der Hersteller Yamaha und nicht Motif genannt wird. :D

Mein Tipp: Nimm noch Kurzweil in die Liste auf.

Clemens
 
Hi Dragonate,

Ich habe die ganzen Posts aufmerksam gelesen. Kann man Dich nicht mehr bekehren und von einer Dummheit abhalten?

Du wirst damit nicht glücklich, glaube mir das ruhig. Eine gewisse Zeit vielleicht und dann ödet Dich das Teil an.
Wenn ich mir vorstelle, was man sich für 1000-€ alles kaufen kann, kriege ich feuchte Augen.

Schlafe noch ein Paar Nächte drüber, und warte wenigstens bis nach Ostern.

LG Cherry50
 
Mein Bruder hat sich just den Roland FA-08 gekauft..klingt schon toll das Teil für den Preis.

Da die Hammermechanik nicht so mein Ding ist schiel ich jetzt auf den FA06...das ist für 991 € bei Thomann eigentlich ein Schnäppchen...

Endlich mal wieder ohne das ganze Pc gedöns einfach nur Musik machen und ideen durchspielen...meine 2 uralten Yamahas geben das wegen defekter Tastaturen nun einfach nicht mehr her...naja und die Sounds sind eh da nicht das gelbe vom Ei.

@Cherry50

Ja..mag unsinnig sein sich nen Synthi (oder eher Rompler) zu kaufen, wenn man schon Massen an Software hat aber irgendwie isses "gefühlt" halt doch was anderes. ;)
 
Hi Dragonate,

Ich habe die ganzen Posts aufmerksam gelesen. Kann man Dich nicht mehr bekehren und von einer Dummheit abhalten?

Du wirst damit nicht glücklich, glaube mir das ruhig. Eine gewisse Zeit vielleicht und dann ödet Dich das Teil an.
Wenn ich mir vorstelle, was man sich für 1000-€ alles kaufen kann, kriege ich feuchte Augen.

Schlafe noch ein Paar Nächte drüber, und warte wenigstens bis nach Ostern.

LG Cherry50

ich sehe das genau so, wenn man nicht einigermaßen klavier / keyboard spielen kann, macht eine workstation wenig freude.
 
Wird in der ersten Aprill Woche definitiv besorgt : P

Die ist aber doch schon vorbei. :kratzamkinn:

Äh shice, ich meine Mai ^^


Hm danke für den Einwand, ich hab halt sonst außer meinem Midi-Keyboard sogut wie keine Hardware und hätte mal gerne sowas.

Es geht auch darum, das ich die eigenen Sounds von Yammaha und Konsorten sehr geil finde, und rein als Software gibt es die ja nicht...
 
Also das klingt jetzt sehr verdächtig nach Geldverbrennen.

Ich spiele schon seit Jahren auf Yamaha (Tyros, S90) und habe viele Kisten angetestet - die sind nicht sehr viel weiter gekommen.

Da kriegst Du gerade mal 4 GB Samples für 1000e von Sounds - und da rühmen die sich noch damit.

Sowas rentiert sich wirklich nur, wenn man mit dem Teil richtig (live) spielt.

das ich die eigenen Sounds von Yammaha und Konsorten sehr geil finde

Fast alle diese Kisten sind Sample-Basiert mit sehr hoher Datenreduktion. Für Livesituationen ok, aber wenn ich das mit den Möglichkeiten einer Software vergleiche …
 
Es geht auch darum, das ich die eigenen Sounds von Yammaha und Konsorten sehr geil finde, und rein als Software gibt es die ja nicht...

Wie sieht es denn aus mit Halion Sonic von Steinberg? Das ist doch eine Software-Workstation. Und da Steinberg mit Yamaha kooperiert, könnte es ja vielleicht sein, dass Yamaha einige Sounds beigesteuert hat. Nur mal so als Vermutung ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt.
 
Ich würde mir auch überlegen, so viel Geld in Hardware zu stecken. das kommt jetzt auf deinen Einsatz an. Spielst du live?

Ich habe mir vor Jahren den Korg Radias geholt für 1700,- weil ich unbedingt was zum anfassen wollte. Ist auch ein nettes Teil, aber ich benutze den so gut wie nie.
Ich würde auf nie wieder soviel Geld ausgeben, da gibt es soviel geile Software und man spart trotzdem noch dabei.

Aber wie gesagt, das kommt wirklich drauf an, was du damit erreichen willst....
 
@ Dragonate schreibt
Es geht auch darum, das ich die eigenen Sounds von Yammaha und Konsorten sehr geil finde, und rein als Software gibt es die ja nicht...

Das ist so nicht richtig drago.

Zum Beispiel sind die Sounds aus dem Motif vielfach im Halion zu finden.

Das ist so, Du drückst beim Halion die Tasten und anschließend auf der Workstation, und es ist der gleiche Sound. Das Gleiche, nur 1000-€ sind dazwischen.

LGCherry50
 
@Dragonate

http://www.steinberg.net/de/products/vst/halion_und_halion_sonic/halion_sonic_2.html

Du hast doch sonst keine Werwendung für sone Hardwareworkstation, Du schraubst doch daheim und bist kein Live-Mucker.
Auch ich sag mal, es macht keinen Sinn!


Und da Steinberg mit Yamaha kooperiert, könnte es ja vielleicht sein, dass Yamaha einige Sounds beigesteuert hat. Nur mal so als Vermutung ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt.
dieser ist aber definitiv vorhanden Ferris :)
 
Wenn es nicht unbedingt Hardware sein muß, kann ich auch Steinbergs Halion bzw. HalionSonic empfehlen.
 
ich hab ja schon auf seite 1 geschrieben, dass ich dir den halion sampler empfehle
 
Hm langsam überzeugt ihr mich ...

Nein ich spiele nicht live. Ich mache nur in den eigenen 4 Wänden meine Musik.

Hm der Halion Sonic 2 ist auch noch nicht so alt oder? Den werde ich mir jetzt mal angucken. Denke ihr habt mal wieder recht :p
 
Hi Dragonate,

Wenn Du es jetzt ernst meinst, dann wäre das eine sehr weise Entscheidung, zu der ich Dich nur beglückwünschen kann.
smil18.gif




LG Cherry50
 
Ich kenn nur Halion Sonic 1 (vor 4 Jahren Testbericht geschrieben) und würde sagen, dass sich die Investition eher lohnt als aktuell einen Motif nur als Presetschleuder für's Studio zu kaufen.
Es sind natürlich nicht alle Sounds 1:1 die gleichen, manche klingen im Motif wirklich besser (ich tippe auf die Effekte und evtl. weniger Velocity-Layer, ist aber nur geraten). Aber preislich halt ein riesen Unterschied. Und mit der Software bist du viel flexibler, weil du halt ein "echtes" VSTi hast und direkt am Bildschirm bearbeiten und Sounds erstellen kannst.

Und mit der neuen Version kamen ja diese ganzen neuen Synths, ne VA-Orgel und glaube noch ne Groovemaschine dazu. Muss mir das Teil selber mal angucken.

Ich hab auf jeden Fall ein Motif Rack XS und Halion Sonic 1. Für's Studio verwend ich fast nur die Software, das Rack nur für bestimmte Sounds, die der besonders gut kann - und für live (dafür hab ich's auch gekauft).
 

Kenne (abgesehen von den neu integrierten Instrumenten) jetzt nicht die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale der Versionen 1 und 2. Wie sieht es denn da abseits der zusätzlichen Orgel, Groovemachine usw. mit den "normalen" Workstation-Sounds aus? Gibt es da große Unterschiede in Bezug auf Vielfalt und Qualität zwischen Halion Sonic 1 und 2? Prinzipiell finde ich nämlich das folgende Bundle preis-leistungsmäßig recht interessant.

https://www.thomann.de/de/steinberg_absolute_instrument_collection.htm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben