Synthesizer - abgespeckte Workingstation kaufen

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Moin Leute,

ich möchte mir Anfang nächsten Monats etwas gönnen, und zwar ein Keyboard / Synthesizer.

Konkret möchte ich etwas das viele Patches mitbring und halt noch ein paar eigene Möglichkeiten zur Effektierung mitbringt.

Ich hatte da an folgendes gedacht, wo ich aber nicht mehr weiß wie die Modelle hießen, es gibt doch vom Yammaha Motif, also diese teure Working-Station, auch eine Keyboard das dann halt nur für die Sounds da ist, also ohne integrierte daw.

Und vielleicht gibt es das von Roland dem Modell Phantom auch?

Ich bin jetzt etwas auf diese beiden Modelle fixiert, da ich glaube zu wissen, das diese vielfältige und qualitativ hochwertige Sounds mitbringen die ich auch nicht Softwarebasierend kaufen kann.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann ein gutes Modell empfehlen? Vielleicht hat ja auch noch jemand einen anderen Namen parat?
 
Ich glaube, er sucht eher einen Rompler, der alles abdeckt, als einen reinen Synthesizer.

Die Motif Serie gibt es auch als Rack-Version:
https://www.thomann.de/de/yamaha_motif_rack_xs.htm

Ob man dafür ~1400 Eier auf den Tisch legen möchte, ist allerdings die andere Frage.
Aber vielleicht haste ja Glück und kannst ein Vorgänger-Modell irgendwo günstig abstauben.
Bei eBay ist grad ein Motif ES Rack drin (aktuell bei 11,50€ ... Auktion geht noch 6 Tage).
 
Danke,

@oliver

von Virus habe ich viel gutes gehört, danke für den Tip.

Es ist aber doch wie Kuno sagt, auf den Begriff Rompler kam ich nicht, aber so etwas suche ich, und die Rack Version ist glaube ich das was ich meinte. Gleich mal anschauen.

1400 ist jetzt aber echt hart, 1000 wollte ich nur ausgeben, mal schauen.

Was ich vom Motif gesehen und gehört habe hat mich in jedemfall immer schon überzeugt.

Aber gibt es noch andere Vergleichbare?

Edit: aber moment mal, das ding von yammaha ist ja garkein Keyboard, sowas gibts doch auch als Rompler meine ich!?
 
ich weiß aus erfahrung, dass die dance leads und bässe für den modernen edm sound kaum zu gebrauchen sind beim motif es. also wenn du die möchtest dann finger weg vom motif. alles andere ist standard. also e- und a-bässe, keyboards, strings etc. ich denke aber, dass du von einem aktuellen halion sampler mehr hast.

schau dir doch mal den motif xf6 an. der hat noch ein eingebautes midi und audio interface. glaube, dass du damit mit einer usb verbindung den sound direkt in die daw bekommst, wie beim virus ti auch. hör dir einfach mal die demos an bei thomann, der kostet gerade 999 bei ebay dann weniger.

https://www.thomann.de/de/yamaha_mox_f6.htm
 

Vorsicht beim Krome: Tastatur der 61- und 73-Tastaturen-Version ist grottig und das billigste, was ich je unter den Fingern hatte. Tastatur vom 88er etwas besser, aber auch nicht toll und kein Vergleich zum MoX(F)...

Wollt's nur gesagt haben.

Und aus'm Bauch raus (nur mal kurz raus rumgedrückt) rockt der Roland FA06 mehr als der Krome.
 
Nach allem, was ich bislang gehört habe, sind die Sounds bei Yamaha immer noch die besten.
Nen Kumpel hatte mal nen Korg M3. Hat mich gar nicht überzeugt ... und er hat das Teil auch bald wieder verkauft.
 
Ich habe hier nix von Budget seitens des TE gelesen, daher : Korg Kronos, bislang sehr gute Erfahrungen damit gemacht, sehr gute Piano-Sounds, sehr gute Patches für alles erdenkliche Richtung Synth-FX, flexibel genug für eigenes Synth-Geraffel. Rock-Solid das Teil.
 
...die Sounds bei Yamaha immer noch die besten.

Wobei man klar sagen muss, dass das nach wie vor ca. 80% der Uralt-Sounds aus den 90ern ist. Paar neue dazugetan, aber wirklich krass getan hat sich den Motifs nichts mehr seit 2000. Das würd mich davon ein wenig abschrecken.

Andererseits gibt's nichts besseres außer dem Kronos und der kostet entsprechend deutlich mehr.
 
Ja, deshalb ist man mit einem alten Motif ES (Rack) von der Preis/Leistung her wohl auch am besten bedient. Also wenn man das irgendwo günstig gebraucht abstauben kann.
 
Hallo Leute,
ich suche auch eine Workstation... wo man beats produzieren kann bzw. wo es viele Sounds Inklusive gibt, ich habe bereits ein keyboard aber das ist bei weitem nicht das wofür ich mich interessiere. Mir wurde ein Motif ES6 geraten bzw. für etwas weniger Geld das Korg M50, was haltet ihr davon bzw. worauf sollte man achten? Ich würde halt gerne jede menge Instrumente drauf haben von brass sounds bis hin zu realistischen Klaviersounds und auch strings.
Wäre super wen Ihr mir etwas empfehlen würdet... mein budget liegt bei 700 Euro
 
ja ich besitze schon Reason 5.
Ich mag aber lieber am mpc und keyboard zu produzieren, ich bin eher ein typ der ungern mit PC und software arbeitet.
 
Aber hast Du eigentlich mal bei den Musikhändlern geschaut, was für 700,- € geht? Gibt es überhaupt Favoriten?
Sonst bleibt nur der Gebrauchtmarkt.
 
ja bin auch eher auf den gebrauchtmarkt abgestiegen ... es gibt relativ gute modelle für 500-700 euro . Ich schaue mir gerade ein Roland Fantom 76 an und auch ein korg M50 bzw. yamaha motif es 6

ich weiß nicht was der unterschied an dennen ist und worauf man achten muss ... ich brauche halt eine große soundbank mit vielen realistisch klingenden sounds... das problem ist ja immer an keyboards das sie selten realistische sounds von sich geben ...
 
Uff danke für die vielen Antworten. Alles gelesen und gute Tips dabei.

@ Wennto

ja, nur jetzt habe ich auch das nötige Kleingeld über und bin wirklich bereit : D



Zusammengefasst bleiben die Namen Motif, Roland und Korg im Raum stehen die ich mir nochmal genau anschauen werde, und ich denke dafür auch nochmal in den Fachhandel gehen werde.

Roland würde ich mir auch schonmal gerne anschauen, hab da auch viel gutes von gehört.

Ich gebe dann auch Rückmeldung was es geworden ist und wie zufrieden ich bin. Wird in der ersten Aprill Woche definitiv besorgt : P
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben