Synth Pop 80er Style

toni_manfred

toni_manfred

Registriert
06.06.17
Beiträge
208
Reaktionen
43
Punkte
387
Ich habe mich ein wenig mit den Wombles beschäftigt. Keine Ahnung wer die noch kennt. Diese kleinen Ratten aus den 70ern, wovon es dann eine Spin Off Band gab von Mike Batt.. Ich bin 16 und kenne das, ja. ^^

Dann kam ich zu Mike Batt, dem Erfinder dieser Band und fand dieses Lied:


Ein ultra Ohrwurm irgendwie :D

Ich wollte dann so etwas Ähnliches machen. Am Ende klingen nur die Drums ähnlich, der Rest eher weniger ;)

Zum Track: Der Track soll noch eine Gitarre bekommen, weiß noch nicht in welche Richtung die gehen soll. Und ich möchte den auf 3-4 Minuten bringen :) Bei der Stelle, wo nur das Schlagzeug spielt soll eine Bridge sein, da kommen natürlich auch weitere Elemente, eventuell verzerrtes Gitarrensolo oder so etwas :D

Gerne mal reinhören :)
 
Das hört sich gut an bis jetzt. Weitermachen!
 
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber jetzt weiß ich, woher das 80's-Musikvideo aus dem Hugh Grant Film "Music & Lyrics" anscheinend inspiriert ist. :)

 
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber jetzt weiß ich, woher das 80's-Musikvideo aus dem Hugh Grant Film "Music & Lyrics" anscheinend inspiriert ist. :)


Mag sein, muss aber nicht unbedingt sein, weil dieser Look mit den "Schachbrettern" nicht unbedingt eine einzigartige Idee ist ;) :D
 
Der Bass klingt echt kräftig. Also gut. ;-) Bin gespannt was Du da noch draus machst.
Apropos 80's Feeling gut neu aufgelegt. Ich weiß gehört nicht her. Aber mir gefällt das
was der macht.

https://themidnight.bandcamp.com/
 
Du bist erst 16?
Geiler Scheiß, find ich super wie unbeschwert Du an die Sounds gehst.
Love makes you crazy, ist ein super Ding, sehr Melodisch, das einzige was ich übertrieben finde ist zum Ende hin, wie er mit den Snares noch mal Wirrwar rein bringt um das Durchgeknallte zu unterstreichen :D
 
Der Bass klingt echt kräftig. Also gut. ;-) Bin gespannt was Du da noch draus machst.
Apropos 80's Feeling gut neu aufgelegt. Ich weiß gehört nicht her. Aber mir gefällt das
was der macht.

https://themidnight.bandcamp.com/
Vielen Dank.

Der Bass spielt solche Oktaven Akkorde also zwei mal die selbe Note auf zwei Oktaven und ist dazu ziemlich heftig modifiziert, damit der so fett klingt. War ursprünglich nur ne .wav von so einem 80s Synth Bass.

Updates kommen bald hier rein.,
 
Du bist erst 16?
Geiler Scheiß, find ich super wie unbeschwert Du an die Sounds gehst.
Love makes you crazy, ist ein super Ding, sehr Melodisch, das einzige was ich übertrieben finde ist zum Ende hin, wie er mit den Snares noch mal Wirrwar rein bringt um das Durchgeknallte zu unterstreichen :D
Naja, das Alter ist ja eigentlich nur eine Zahl. Ich sagte es nur in Bezug auf die Wombles aber schon gut :D

Ja, das Ende mit den Snares ist recht interessant, ist aber so kurz, dass es nicht unbedingt den Song "zerstört"

Kennt denn eigentlich jemand noch die Wombles?
 
Ich kenne nur die Wusels aber die sind ausgestorben da es ja kein Sendeschluss im Fernsehen mehr gibt und alles digital ist. Die gute alte Zeit. :D
 
Sag mal Toni, hat Deine Mutter viel 70er Musik gehört als Du noch im Bauch warst, ist ja eher selten das sich Junge Leute für die 70-80er interessieren.
Ist also doch nicht nur Nostalgie und bestätigt das einfache Dinge doch bereichern können.
 
Sag mal Toni, hat Deine Mutter viel 70er Musik gehört als Du noch im Bauch warst, ist ja eher selten das sich Junge Leute für die 70-80er interessieren.
Ist also doch nicht nur Nostalgie und bestätigt das einfache Dinge doch bereichern können.
Hm, mag sein. ^^ Aber ich mag den Sound einfach gern. Alte analoge Synths, viel Hall und verzerrte Gitarren. ^^ Ist aber auch nicht alles was ich höre und auch eher nebensächlich.

Schade, wie sich Pop entwickelt hat. Damals noch ein wirklich gutes "komplexes" Genre heute Fabrikmusik.

Übrigens heiße ich nicht wirklich Toni Manfred.. Fühlt sich manchmal komisch an so im Forum genannt zu werden ^^ Aber alles gut :D
 

Das ist einer der lustigen Womble Songs - Es gibt tatsächlich welche, die technisch recht gut sind.

Das hier ist eigentlich mein Lieblingslied der Wombles ^^


Die Bassline bei 0:17-0:27 ist ganz geil.
 

Das ist einer der lustigen Womble Songs - Es gibt tatsächlich welche, die technisch recht gut sind.

Das hier ist eigentlich mein Lieblingslied der Wombles ^^


Die Bassline bei 0:17-0:27 ist ganz geil.


Hast einen guten Musikgeschmack.
Mit Einzug des Computers hat sich die Musik vom Charakter her leider ins Negative geändert, das Persönliche und Echte fehlt da in vielen Produktionen, ich glaube es liegt auch an der angepassten Lebensweise, alles schnell schnell, keiner bleibt mehr wirklich stehen und schaut sich die Umgebung an, die meisten Funktionieren einfach.
Die Unbeschwertheit ist verloren gegangen, das strahlt zb, dieser Song aus.
 

Das ist einer der lustigen Womble Songs - Es gibt tatsächlich welche, die technisch recht gut sind.

Das hier ist eigentlich mein Lieblingslied der Wombles ^^


Die Bassline bei 0:17-0:27 ist ganz geil.


Hast einen guten Musikgeschmack.
Mit Einzug des Computers hat sich die Musik vom Charakter her leider ins Negative geändert, das Persönliche und Echte fehlt da in vielen Produktionen, ich glaube es liegt auch an der angepassten Lebensweise, alles schnell schnell, keiner bleibt mehr wirklich stehen und schaut sich die Umgebung an, die meisten Funktionieren einfach.
Die Unbeschwertheit ist verloren gegangen, das strahlt zb, dieser Song aus.

Ja, wirklich schade, was aus der für alle zugänglichen Musik geworden ist. Ich hätte es gerne miterlebt in den 70-90ern mal das Radio einzuschalten und etwas Gutes zu hören.. Ist ja heute echt selten .. Danke aber. :)
 
das hört sich gut an, toni.
ok, der mix hat ordentlich bass, aber das ist alles geschmacksache.
höre dir dein beispiel an: wenn du die bässe halbwegs so bekommst, biste gewinner.
und wehe wenn du keine vocals dafür machst/findest... ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben