Sync Spur für späteren Videoschnitt

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
T

tanzdenschwamm

Registriert
28.10.10
Beiträge
864
Reaktionen
250
Punkte
2.310
Das Konzert, welches ich mitschneiden soll wird gleichzeitig von jemand anders auf Video aufgezeichnet (2-3 Kameras).
Leider läuft die Abstimmung im Vorfeld nicht besonders gut! (Die Kreativen sind mir irgendwie zu cool! ;-) )

Darum überlege ich, ob ich in Pro Tools eine Sync Spur mitlaufen lassen soll, welche dann von der Videofirma genutzt werden kann. Aber das macht doch eigentlich nur Sinn, wenn Kamera und ProTools während der Aufnahme das selbe Sync-Signal bekommen.

Oder wie macht man das in der Praxis. Die Tonspur passend schieben nach Auge und Gehör?
 
Die Tonspur passend schieben nach Auge und Gehör?


Wenn ich das noch einmal lese, schreie ich! Ernsthaft!!

Wenn mit zwei oder drei Kameras gearbeitet wird, gibt es in jedem Fall irgendwo einen GENLOCK -Master. Falls du weißt, welche Kameras verwendet werden, kann ich dir sagen,wie du deine Audio-Signale dazu am einfachsten synchronisieren kannst.
 
Vielen Dank!
Habe die Infos bezgl. der Kameras angefragt. Auf jeden Fall wird es wohl wie von Dir gesagt einen Genlock Master geben.
Kannst Du mir in der Zwischenzeit etwas zum Einlesen in die Thematik geben?

Was ist Genlock für ein Signal? Kann ich das über den Mischer und dann A/D Wandler in Protools als Audiospur aufzeichnen?
 
Einfach überall den Timecode einschalten hilft nix, wenn dann jedes Gerät seinen eigenen Timecode generiert. Dann kann man das auch gleich sein lassen.

Man braucht zwingend irgendein Gerät, dass eine Masterclock erzeugt, auf die sich alle Geräte synchronisieren.
 
@tubeless: Danke für den link! Werder ich studieren

Ich habe folgendes zu diesem Thema gefunden:
http://forums.adobe.com/thread/309320
In diesem wird gesagt, dass der "slip" vernachlässigbar ist, wenn man mit 48Khz aufnimmt.

Ich werde jetzt mal googeln, ob ich meinen Mytek und FF800 extern mit dem Genlock syncen kann.
 
Vielleicht nur diese Karte in mein FF 800 und den Mytek 192*8 dann vom FF 800 synchronisieren lassen?
Ich bezweifel, dass die Kameracrew sich auf nen windigen Rechner als Sync-Quelle einlässt..... ;)
 
Nur! gehts auch preiswerter?
Ich denke, die haben einen Genlock Master? Schreibst Du oben doch?
Wieso willst Du dann einen kaufen?

Und "Genlock" ist kein Signal oder Protokoll, es ist ein Kunstwort aus "generator" und "to lock" (arretieren).
Das Protokoll wird wohl irgendwas sein wie SMPTE oder so.
http://de.wikipedia.org/wiki/SMPTE-Timecode


Bist Du Dir sicher, dass Du diese Vertonungsgeschichte machen willst? :D
 
Man lernt ja immer dazu!

Derzeit denke ich das TC-Out Signal der Kamera zu nehmen, um damit das FF800 zu synchronisieren.
 
Die haben wohl doch keinen Genlock Master sondern nutzen das TC-Out der Hauptkamera.
Daher meine Denke!
@tubeless: Bisher habe ich von Dir keinen Vorschlag bekommen, wie ich die Aufnahme in ProTools mit dem Videosignal synchronisieren kann. Sag doch mal, wie Du das machen würdest, wenn ein Genlock Master vorhanden wäre!
 
Ah ok.
Das kann man natürlich nicht wissen, wenn Du ein Geheimnis draus machst.... :D
 
Sag doch mal, wie Du das machen würdest, wenn ein Genlock Master vorhanden wäre!
Das ist keine Fragae, ob ein Genlock Master vorhanden ist oder nicht.
Nur, wenn einer da ist, dann zapft man sinnvollerweise den an, wenn es geht, um etwaigen Fehlfunktionen der Zwischenstationen bei Busverkabelung aus dem Weg zu gehen. So würde ich das machen, wenns die Möglichkeiten zulassen.

Ansonsten ist es einfach auch egal, woher der Sync kommt, so lange er von einer einzigen Stelle kommt und die erlaubten Kabellängen das zulassen.

Generell aber würde ich mich erst mal informieren, was genau die da für einen Sync anbieten und ob das mit Deiner Hardware geht.
Und natürlich nachschauen, welchem Timecode dein Audiosystem verstehen kann.
Nicht, dass du noch nen Converter brauchst oder irgendwelche wilden Adaptergeschichten zu basteln versucht bist. :D
 
Im Übrigen weisst ich jetzt nicht so richtig, wie Du deine Frage.......

wie ich die Aufnahme in ProTools mit dem Videosignal synchronisieren kann.
...... genau meinst?

Du musst ja nur die Lauffunktionen des Sequencers mit den Kameras synchronisieren - die digitale Datenkommunikation Deines Wandlers und der Karte mit dem Rechner ja nicht - die ist aus meiner Sicht gesehen separat, weil das an sich ein geschlossenes System darstellt - aber ich mag mich täuschen, und die Synchronisation hat generell dann extern zu erfolgen. So fit bin ich in dem Thema leider auch wieder nicht, da dürfte Steffie diejenige sein, die sich mit dem Videozeugs schon am meisten rumgeschlagen hat. Meine Infos dazu stammen grossteils noch aus der Zeit, als digitale Betacams gerade laufen lernten und die Videoschnittrechner noch Apple Quadra hiessen...... :D

Sync-kabel anschliessen, wenn die Karte nen entsprechenden Anschluss hat und in PT externen Sync einschalten für sozusagen das Arrangement - das ist gleichzusetzen mit der Laufwerksteuerung bei einem Bandgerät, aus der Ecke stammen solche Synchronisierereien ja eigentlich.
Damit dürfte das dann erledigt sein.

Und hoffen, dass der Kameramann nicht die Kamera zwischendrin mal ausschaltet...... :D
 
Es geht mir (zumindest soweit ich das Thema verstanden habe) darum, dass Video und Audio Aufnahme nicht nach einer Zeit auseinanderlaufen.

Der Rosendahl Nanosync scheint z.B. die Aufgabe zu lösen.
Ein hochwertiger Clockgenerator, welcher durch ein TC-Signal getriggert werden kann.
Dieser hat gleichzeitig eine TC-Trough Buche, damit das Signal an die zweite Kamera weitergeleitet werden kann.

Die Timecode Option von RME scheint das gleiche zu machen. Hat aber keine TC-Trough Buchse.
Vielleicht kann das TC Signal per T-Stück an die zweite Kamera weitergeleitet werden.


Warum hilft mir denn keiner? Bin ich der einige, der Videoaufnahmen und Multitrackrecording sauber realisieren möchte? ;-)
 
preiswerter?

wieso willst du denn etwas kaufen was in der regel nicht ganz billig ist und du aber nur alle heiligen zeiten mal brauchst?

sowas leiht man sich von einem örtlichen film-verleih oder oton-meister für kleines geld für den abend aus und fertig.

die haben dann auch das notwendige know how und können dir beim setup helfen....
 
Die von dir genannte Kamera kann SMPTE sowohl erzeugen als auch lesen.

Du brauchst folglich ein Gerät, welches SMPTE entsprechend verarbeitet und Pro Tools als Slave mit den Kameras synchronisiert. Nennt sich Synchronizer. Die Geräte, die mir dazu einfallen sind alle ziemlich teuer. Wobei ich mir fast sicher bin, dass es sowas auch günstig geben müsste.

Da die Kameras keinen LTC erzeugen, kannst du den übrigens nicht als Audiospur aufzeichnen. Anders herum ginge es aber: Wenn du LTC erzeugen würdest, könnte man den als Audiospur auf den Kameras aufzeichnen. Trotzdem brauchst du zum späteren Bearbeiten einen Synchronizer. Aus der Nummer kommst du auch nicht raus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben