Sustain Bass Noten verkürzen?

Das ist aber nicht die Schuld des Bassisten sondern die des "Produzenten".
Ich haette auf jeden Fall mal reingehoert was er gespielt hat bevor er seinen Basskoffer wieder schliesst.

Richtig, aber da geht es um kleine chirurgische Eingriffe und nicht darum einen Bonsai mit der Axt zu trimmen.

wie ich bereits schon erwähnt hatte war ich mit ihm nicht im selben Raum und wir haben auch nicht in "Echtzeit" miteinander recorded und kommuniziert.. ich habe ihm meinen programmierten Bass als Beispiel geschickt und er hat halt seine Version drauf geklatscht mir geschickt und fertig!

Das sowas im Normalfall anders organisiert und gehandelt wird ist mir auch klar.. aber im Leben läuft nunmal nicht immer alles nach Plan so wie man möchte..
Notfall-Lösungen, Audiomanipulationen und Tricksereien sind ja gerade in dieser Branche heut zu Tage in modernen Pop Produktionen auch nicht unüblich oder?
 
Notfall-Lösungen, Audiomanipulationen und Tricksereien sind ja gerade in dieser Branche heut zu Tage in modernen Pop Produktionen auch nicht unüblich oder?
Audiomanipulationen und Tricksereien, OK, aber Notfall Loesungen geht gar nicht.

Keine Deadline, wirklich Keine kann so wichtig sein als das eine Notfall Loesung gerechtfertigt waere.
Im Zweifelsfalle haengt doch so wie so immer der Grafiker. ;)
 
Na ja, ein bischen editieren ist in Ordnung. So wie es sich jetzt aber laut deiner Beschreibung anhört, scheint das aufgenommene Material völlig daneben zu sein und entspricht nicht deinen Vorstellungen.

Nee, völlig daneben stimmt ja nicht ganz.. er hat die Noten einfach nur etwas zu lang gespielt ich hätte sie lieber, kürzer gehabt so in etwa staccatomäßig
Das ganze ist ein Hip Hop Track komplett aus der Dose.. Außer jetzt halt der Bass sind es alles VSTi's

Bei einer akustischen Bandproduktion ist klar, dass man solche Schnibbeleien noch schlechter machen kann ohne das sie großartig auffallen.

.
 
Audiomanipulationen und Tricksereien, OK, aber Notfall Loesungen geht gar nicht.

Keine Deadline, wirklich Keine kann so wichtig sein als das eine Notfall Loesung gerechtfertigt waere.
Im Zweifelsfalle haengt doch so wie so immer der Grafiker. ;)

Oh doch.. Es gibt einen festen Termin und der muss eingehalten werden! Wie man zum Ziel kommt spielt keine Rolle.. Wenn es einen festen Termin gibt, muss man abliefern selbst wenn man sich mit Notfall-Lösungen behelfen muss
 
Na, wollen wir jetzt mal mit dem Gekasper aufhören. ;-)
Ich habe in all den vergangenen Jahrzehnten noch niemals gehört, dass ein Tonmann JEDE EINZELNE NOTE eines Basses mit einer Automation oder einem Fade (!!!) versieht. Das ist wirklich absoluter Unfug und das regt mich insgeheim echt auf, wenn ich sowas lese. ;-)

Das ist ja quasi so, also würde man gleich nach jedem Saitenanschlag den Volumefaderregler betätigen... Gate ist auch so eine Nummer. Klingt natürlich hammermäßig! Wird sicher klasse bei einem 16tel, 32tel., raubt sicher überhaupt nicht den Groove und verschlimmert auch nicht den Gesamtsound, spektraltechnisch uvam. ^^

Ich warte nur auf das nächste Posting hier, welches beinhalten wird, dass jemand eine Gitarrenaufnahme anpassen möchte :
Die zu lang ausklingenden Akkorde und Solonoten dieser Gitarre sollen alle komplett und über den ganzen Song (Album) verkürzt werden, weil der professionelle Gitarrist nicht aufgepasst hat und die Saiten beim Einspielen nach den Anschlägen immer vergessen hat abzudämpfen.... ;-)

(Nicht übel nehmen, R-Kelly, wir haben alle Humor)

Ich habe alles gesagt, bin enttäuscht von diesem Forum und bin dann mal besser aus diesem Thread weg.
:)
 
Na, wollen wir jetzt mal mit dem Gekasper aufhören. ;-)
Ich habe in all den vergangenen Jahrzehnten noch niemals gehört, dass ein Tonmann JEDE EINZELNE NOTE eines Basses mit einer Automation oder einem Fade (!!!) versieht. Das ist wirklich absoluter Unfug und das regt mich insgeheim echt auf, wenn ich sowas lese. ;-)

(Nicht übel nehmen, R-Kelly, wir haben alle Humor)

Ich habe alles gesagt, bin enttäuscht von diesem Forum und bin dann mal besser aus diesem Thread weg.
:)

Ach komm Alta.. übertreib nich :p In der Not frisst der Teufel die Fliege ;)

Da der Bass in nem dichten Arrangement eh nur ne fette "Unterhose" ist der die Eier trägt, können ruhig mal zur Not ein paar kaschierte zugeflickte Löcher drinnen sein.. hauptsache die Eier frieren nicht :D

Ich wette jmd der den Track das erste mal hört und nicht kennt, der würde es eh nicht raushören ob der Bass gefadet und geschnitten wurde oder vorher anders eingespielt war..

Aber enttäuscht von diesem Forum bin ich genauso.. sehr oft sogar..leider.. trotzdem hängen wir alle hier ab und gehen uns immer wieder mal gern alle gegenseitig aufn Sack nich wa ? ;)
 
Im S1 geht sowas, da kann ich periodische Automationskurven mit beliebiger Kurvenform und Frequenz erstellen... vielleicht gibt es ähnliche Möglichkeiten auch in anderen DAW's. Es ist ein Versuch wert allemal..
 

Anhänge

  • Automation1.jpg
    Automation1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 135
  • Automation2.jpg
    Automation2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 139
also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du einfach jede einzelne note etwas kürzer haben? lustige idee, durchaus gewagt, aber technisch eigentlich gar nicht so schwer zu realisieren.

- erst musst du den bass in die einzelnen noten aufteilen. entweder über hitpoints (wahrscheinlich etwas chaos, weil teile des sustains bei bass allzu leicht als hitpoints erkannt werden können), oder besser über die "stille entfernen" funktion. wenn man die relativ streng einstellt, kriegt man meistens beim bass die noten relativ klar hart getrennt.
- wenn du dann eine spur voller schnipsel hast, gehe oben in die infozeile (falls die nicht offen ist: öffnen und NIE wieder schliessen, in der liegt ein ganzer stapel mächtiger editiershortcuts rum), und da kannst du jetzt mit allen schnipseln selektiert am "länge" wert schrauben, einmal klicken und ziehen, schwupps sind alle noten etwas kürzer. wenn es stellen gibt wo du einheitliche längen haben willst (etwa ein achtelriff o.ä.) kannst du auch mit modifiern (alt/strg für relativ/absolut) selektierte schnipsel auf einheitliche längen bringen etc.

dann noch alle objekte kleines bisschen wieder aufziehen und anfaden, fertig ist ein bass mit statistisch um X prozent reduzierter notenlänge ;-) inwieweit das musikalisch praktikabel ist kommt natürlich sehr auf den part an, aber das zumindest ist eine nette 30-sekunden-methode mit sehr wenigen mausklicks, mit der du das zumindest ausprobieren kannst. schlimmstenfalls, wenn es nicht gefällt, hast du einen in kästchen aufgeteilten basspart bei dem du dann deutlich effektiver von hand die noten nach gusto in der länge verändern kannst.
 
bin enttäuscht von diesem Forum
Ich auch.
Insbesondere von Deinen und von Wolfgangs Posts!
Natürlich habt Ihr recht.
Aber hier in diesen Thread passt das wie eine Warze am A****

Wenn jemand einen Unfall baut und vorm Krankenhaus steht, sagt der Arzt ja auch nicht "Ich wäre aber anders gefahren" sondern beginnt zu HELFEN.

Hier im Forum gibt es immer wieder den Trend, hinterher zu sagen, was man vorher hätte besser machen müssen. Das reduziert die Qualität dieses Forums eindeutig.

Und auch wenn eine nachträgliche Bearbeitung nicht erfolgsversprechend ist, könnte es wenigstens technisch interessant sein, das kleinste Übel zu finden.

Also Wolfgang: Wenn Du andernorts so arrogant über die Qualität dieses Forums schwadronierst, fass Dich erstmal an Deinem eigenen Gamsbart!

Zurück zum Thema:
lustige idee, durchaus gewagt, aber technisch eigentlich gar nicht so schwer zu realisieren.
Genau.
Eventuell kann man auch testen, ob es in Melodyne (falls verfügbar) doch erträglich klingt.
 
Hier im Forum gibt es immer wieder den Trend, hinterher zu sagen, was man vorher hätte besser machen müssen.
Natuerlich, denn es wird hier immer erst gefragt was Sache ist wenn das Kind schon laengst in den Brunnen gefallen ist. Es geht doch immer nur um Schadensbegrenzung und nicht darum sich von vorne herein zu erkundigen wie es richtig gemacht wird bevor man anfaengt den PC einzuschalten.
Und auch wenn eine nachträgliche Bearbeitung nicht erfolgsversprechend ist, könnte es wenigstens technisch interessant sein, das kleinste Übel zu finden.
Nach dem Motto: Es gibt nichts, was so miserabel ist, das man es durch nachtraeglicher Editierung nicht noch schlimmer machen kann?
Ist natuerlich eine bekannte Arbeitsweise bei Plastikmukkern: Man nimmt einen Ruelps auf und haut so lange Plugins drauf bis Madonna daraus wird.
Natürlich habt Ihr recht.
Wir haben ja auch einen Horizont, der weiter geht als bis zur Schlafzimmertuer.
Im richtigen Leben such ich mir einen Bassisten der das spielt was ich will, im richtigen Leben ist der Produzent bei solchen Aufnahmen dabei um zu kontrollieren das alles passt, im richtigen Leben will ich einen Bassisten so das es eben nicht klingt als ob es programmiert ist und im richtigen Leben mach ich mir darueber vorher Gedanken.
Wenn Du andernorts so arrogant über die Qualität dieses Forums schwadronierst, fass Dich erstmal an Deinem eigenen Gamsbart!
Wo anderorts und welche Qualitaet?
Wenn ihr das Forum auf eine hoehere Qualitaet bringen wuerdet koennten euch doch 95% der User nicht mal im entferntesten folgen weil sie gar keinen Bock darauf haben diese Niveau ueberhaupt jemals zu erreichen.
Ihr habt zwar den Zusatz "Home" aus eurem Namen entfernt aber dadurch aendert sich das Klientel nicht.
Der Grossteil ist eben nicht Recording sondern Musiker die zu Hause einen PC und ein Mikro haben und solche Aufnahmen nur als laestiges Uebel empfinden um ihre "Songs" auch anderen zu Gehoer zu bringen.
Die wollen nichts koennen, die wollen sich nicht engagieren die wollen nichts investieren, weder Zeit noch Geld.
Es soll funktionieren und das schnell.
Und wenn´s Probleme gibt frag ich mal im Forum nach.
Irgendeiner hat schon irgend eine Loesung, die wenigstens einen faulen Kompromiss erzeugt.
Und das gefaelligst auch noch schnell!

Wo suchst bzw. findest du da Qualitaet?

Apropo: Programmier den Bass so wie er gespielt haette werden sollen :)D) und gleiche den handgespielten Bass mit Vocalign ab.
Klingt dann zwar wie programmiert aber darauf will der TE eigentlich eh hinaus.

Im wirklichen Leben wuerde so was nie gemacht werden.

Aber da sind wir ja auch nicht.
 
Na ja, es gibt ja viele Wege nach Rom. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ein Dynamic EQ ist da ein geeignetes Werkzeug. Es geht ja nicht darum tatsächlich den Sustain komplett zu unterdrücken sondern einfach was Bass aus dem Gesamtmix zu eliminieren damit das nicht mehr rumschmiert.

Dazu Spur x 3. Eine Spur dient als Trigger und ist ansonsten nicht hörbar. Auf die nächste Spur kommt der Dynamic EQ. Der bekommt einen Sidechain von der Originalspur. Und dann mit Attack und Release den gewünschten Wert einstellen.

Ich nehme für so Zeug immer den Meldaproduction Mautodynamic. Da gibt es noch Modulatoren, die an den Eingangspegel gekoppelt werden können. So einen noch in die Originalspur und mit einem Lowcut verbunden. Der reduziert dann noch mal zusätzlich nach dem Anschlag den Bassanteil abhäig von der Attack. Release setzt ein wenn der Pegel unter einen definierten Wert fällt.

So geht das. Insgesamt sind die einzelnen Noten nach wie vor komplett zu hören aber der Bassanteil fällt nach dem Anschlag rapide ab. Und das ist ja das Ziel, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben