SUNO Experten hier ?

  • Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Aber selbst Live Musiker könnten einfach nur handwerklich talentierte Instrumentalisten und Sänger sein. Das sagt noch lange nichts über ihre Kreativität aus.
War doch schon immer so?
 
Ich glaube, bis KI echte Innovation liefern kann, vergeht aber auch nochmal eine Zeit lang. Bislang ist es ja nur "zusammengeschustert aus schon mal dagewesen".
 
Ich glaube, bis KI echte Innovation liefern kann, vergeht aber auch nochmal eine Zeit lang. Bislang ist es ja nur "zusammengeschustert aus schon mal dagewesen".

Was heißt schon "echte Innovation"?

Man kann die KI einfach probieren lassen, z.B. Jazz und Hardrock zu mischen. Und ein Mensch hört sich dann 100 Versuche der KI an, und falls da etwas gefällt wird der eine konkrete Song dann veröffentlicht.
 
Man darf halt nicht den Fehler machen und durch generative KI die Lust an der eigenen Kreativität verlieren. Ist eigentlich der TE noch da? ;-)
 
Warum auch nicht wenn es ein guter Song ist :). Die Stimme wird nur eine andere Klangfarbe haben. Ich denke wenn man ein Instrument gut spielen kann wird man automatisch kreativ und probiert neue Dinge aus.
War doch schon immer so?
Ja das war schon immer so und diese Art von Musiker kritisiere ich auch nicht. Mir geht es darum, dass die Produzenten/ Komponisten der Zukunft am Arsch sein werden.
Live Musiker, KI Entwickler oder besonders gutaussehende Musiker werden wahrscheinlich auch in KI Zeiten ihre Daseinsberechtigung haben. Aber wie zum Teufel soll ein Producer noch beweisen, dass er seine eigene Musik kreiert? Ich sehe da eine einzige kleine Nische für ihn: er muss halt so ein peinliches Influencer Leben führen und seinen Fans auf YouTube zeigen, dass wirklich er seine Instrumentals selbst macht. Onlyfans wäre auch eine Alternative, wenn er sich einen Namen erarbeitet hat, aber dafür muss man auch das richtige Aussehen haben.
 
Ehrlich gesagt finde ich, dass solche Fragen und Probleme nicht in dieses UFO gehören. Eigentlich nicht einmal ins Forum überhaupt.

Da ich eigentlich generell großer Freund von laissez-faire, "anything goes", "jedem Tierchen..." etc. bin, möchte ich an sich nicht zustimmen.
Da ich aber auch der Meinung bin, dass man sich zumindest auf nicht-kommerzieller Ebene gegen diesen Trend stemmen muss, stimme ich rundum zu.

Da wir hier immer mehr Anfragen bezüglich AKM/Gema freier Musik bekommen und uns die Kunden sonst abspringen würden müssen wir uns halt leider mit dem Thema KI beschäftigen!

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bzw. keine Hoffnungen. Denn wenn die Kunden rausbekommen, dass du eh nur bei Suno rumklickst, machen die das in wenigen Wochen oder bestenfalls Monaten selber.
 
Aber ich habe trotzdem eine Frage an die Nutzer: hinterlegt diese Software einen hörbaren Audiotagg Rauschen o.ä., so dass es jederzeit als künstlich erzeugt identifiziert werden kann?

Gab da ja kürzlich eine Diskussion in der Politik (angestoßen von Justizminister Buschmann, wenn ich mich recht erinnere), dass bei KI Grafiken eindeutig identifizierbare Wasserzeichen eingearbeitet werden müssten, bzw. man das mindestens in Betracht ziehen sollte. Weiß nicht, was da rausgekommen ist.

Ich halte das für Kokolores, denn das wird man einfachst umgehen können, spätestens dann, wenn die KI Einzeltracks zur Verfügung stellt, was selbstverständlich nur eine Frage der Zeit ist.
 
So sieht es aus!

Und das sind ja erst die Anfänge! In einem Jahr klingt das alles doppelt so gut. Und in zwei Jahren kann die KI auch ´Nischenmusik´.. .
Jupp, das denke ich auch.

Bis dahin gibt es ja workarounds und hybrides Arbeiten. Ich hab jetzt so ca. 20 prompts gemacht und da sind 2 tracks mit bei die ziemlich gute Grundlagen für weitere Auskomponierung sind. Vocals extrahieren, Basslauf, drums und synths separieren, midis draus generieren und entsprechend neu vertonen und etwas arrangieren, Vocals wieder rein bringen, fertig. Mal gucken wie es wird.

Wer richtig gut drauf ist, der lässt sich die Vocals via Vocalsynth noch von ner neuen Stimme nachsingen.
 
Also wissense ... jetzt wollte ich schnell Arzt werden, damit ich einen sicheren Job hab und dann das:
https://www.heise.de/news/Digital-Health-Lauterbach-will-KI-in-jedes-Gesetz-integrieren-9678935.html :D

Krass auf was Ideen man kommt wenn man sich immer mal einen reindübelt :p

Nicht nur in diesem Bereich, also Medizin, aber wenn wir nicht extrem aufpassen kommt da in kürzester Zeit irgendetwas zwischen (medizinischer) Hilfe und einer Art Totalüberwachung heraus... .
 
Nicht nur in diesem Bereich, also Medizin, aber wenn wir nicht extrem aufpassen kommt da in kürzester Zeit irgendetwas zwischen (medizinischer) Hilfe und einer Art Totalüberwachung heraus... .
Skynet hat uns dann in der Hand :D
1713867212483.png


Ich denke die KI-sichersten Ärzteberufe sind Chirugen und Zahnärzte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das sind ja erst die Anfänge! In einem Jahr klingt das alles doppelt so gut. Und in zwei Jahren kann die KI auch ´Nischenmusik´..

Genau das.
Der Kram, der heute bereits geht, ist eben wirklich noch quasi komplett am Anfang. Das als Maßstab zu sehen, verkennt mMn die Situation. Und natürlich wäre ich persönlich froh, wenn es anders wäre. Aber hier ist jeglicher Pessimismus absolut angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Zeit ich hätte, wenn ich aufhören würde Musik zu machen.......
 
Also ich mache extra Musik um weniger Zeit zu haben, wenn man so will.
 
Die meisten großen Komponisten früherer Zeiten waren jedenfalls nicht nur der Ansicht, dass Musik etwas Spirituelles, sondern dass sie von allen Kunstgattungen die mit Abstand spirituellste transzendenteste ist.

Man kann Leuten, die das nicht kennen, nicht erklären, was Inspiration ist. Wenn plötzlich Ideen in Deinem Kopf aufblitzen und rauswollen.

Der Physiker Tim Palmer hat in seinem aktuellen Buch "The Primacy of Doubt" interessante Ideen über Quantenmechanik, Chaostheorie, Kreativität, Bewusstsein, AI usw. Danach braucht man noch mehrere weitere Elemente als einfach nur die generative auf neuronaler Netztechnik basierenden Algorithmen, die aktuell verwendet werden, um etwas wirklich Neues von AI schaffen zu lassen. Und das ist noch Jahrzehnte weg. So auch andere Forscher, die sich damit auskennen.

Wir haben es aktuell mit sehr begrenzt agierenden statistischen Vorhersagemechanismen zu tun, nicht mehr und nicht weniger. Das sollte man nicht mit Kreativität im engeren Sinne verwechseln.
 
Danach braucht man noch mehrere weitere Elemente als einfach nur die generative auf neuronaler Netztechnik basierenden Algorithmen, die aktuell verwendet werden, um etwas wirklich Neues von AI schaffen zu lassen.

Das mag ja alles sein. Aber was genau ist denn in der Musik "wirklich neu"?

Und kann man zu etwas halbwegs Neuem nicht auch über z.B. KI + ein, zwei Zufallsparameter kommen?

Das mag dann zwar nicht seiner Definition entsprechen, aber wenn die Leute das dann toll finden und es das ja so noch nicht gab... dann ist der Unterschied eher akademischer Natur.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
BrayZ
Antworten
228
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben