Suche Sounds von einem Marley Song

War da nicht noch ein zweiter Keyboarder ?
Die Gitarristen spielten beide eine Paula mit Wah
 
Die Gitarristen spielten beide eine Paula mit Wah

Naja, das ist schon sehr pauschalisiert. Wah gab's oft aber definitiv nicht immer.
Und auch wenn damals die Equipment-Auswahl schmaler war, die Typen dürften für Aufnahmen so ziemlich alles zur Verfügung gehabt haben, was das Herz begehrt. Marley war zu dem Zeitpunkt ja bereits ein Star.
 
Egal welches Instrument, wenn man es durch Audiothings Alborosie Dub Station schickt, klingt es automatisch nach Reggae.
Selbst wenn man das Delay und Spring-Reverb weglässt, das Filter kann auch sehr viel ausmachen.

Im Zweifelsfalle würde ich also auch die Strings, Orgeln usw da durchschicken.
 
Soo, habe etwas weiter am Sound gebastelt. Auf der rechten Seite liegt nun die Orgel unter einem Solina Teil-Stringensemble und ich finde, das kommt schon ein gutes Stück näher ran an den Originalsound. Muffy's Tretmine sollte eigentlich auch noch mit auf diese WE Version(auf das E-Piano links), war aber leider noch nicht in der Post.
Die ersten BG Vocals habe ich über eine AI(kits.AI) eingesungen, da gab's dann auch zufällig "passende" Stimmen aus dem "World" Genre. Muhahah ist das geil und macht Spass. Sind zwar hier und da Artifacts zu hören, aber was solls, fürn 10er....

2 Sachen würde ich noch gern verbessern. Zum einen den cleanen Gitarrensound hinter dem Bass, der bei mir längst nicht so rund klingt wie im Original und ein Piano meine ich auch noch zu hören, hier und da sehr sehr leise. Dabei gehts um einen eher drahtigen 60s/70s Piano Sound, bei dem ich bis jetzt noch keinen Plan habe, wo der herkommen soll.

Hat jemand Ideen zur Klampfe und Piano? Einen Teil habe ich mit meiner Fender Squire Strato eingespielt und bin durch einen Neve Preamp. Iwie zu harsch. Im Original klingt es fast nach einer Jazzgitarre mit fatest strings? Amp ist auch noch fraglich....

Piano, kennt wer eine Vsti mit einem 'alten' Piano?


 
"Hat jemand Ideen zur Klampfe und Piano?"
Im Prinzip müsste man eigentlich nach Gitarren mit typischem Gibson Les Paul Sound suchen.
Beim Amp würde ich mich nach dem Sound eines Fender Twin Reverb umschauen, welchen Bob Marley wohl oft genutzt haben soll.

Mir gefallen (nicht nur) die Gitarren von Soundpaint recht gut und folgende könnten vielleicht passend sein:
Sowohl die 1958 Thunderstick hat ein AutoWah Sample, wie auch die 1959 Swingmaster. Das wären dann aber per Keyboard einzuspielende Gitarrenriffs.
Die 1975 Jazz (das ist eine 1975er Gibson SG) passt da nicht ganz so gut und die hat auch kein AutoWah Sample.
Soundpaint hat auch eine LesPaul (LP Studio), welche ich mir gerade interessehalber gekauft habe, aber noch nicht ausprobieren konnte, da ich weitere SoundPaint Instrumente gerade herunterlade.
 
Die LP Studio hat kein AutoWah Sample, welches passen könnte
 
Jau danke @Joost . Soundpaint sieht für mich auf den ersten Blick nach einer vsti aus. Wenn ich deren Sounds auch über eine DI Spur und nicht nur Midi nutzen kann, wäre das allemal interessant. Checke ich später noch.

Abseits davon habe ich mal den "Neural Amp Modeller" getestet, wo u.a. einige 60s/70s Amp Modelle - auch Fender - kostenfrei zur Verfügung stehen. Allerdings kann ich da kaum eine Veränderung im Sound meines DI-Signals feststellen. Sehr merkwürdig.

Naja wie auch immer, schaue mir auf jeden Fall Soundpaint an, nochmals thx.
 
Ja, bei denen ist das ein VSTi und auch eine Standalone Anwendung. Den Content Installer haben sie inzwischen in die Anwendung/VSTi verschoben. Das ist prakitscher.

1710078539917.png
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben