Suche Sounds von einem Marley Song

Registriert
01.10.20
Beiträge
748
Reaktionen
1.224
Punkte
4.527
Hey Leute, ich suche für ein Cover nach Instrumenten, die auf der linken & rechten Seite des Songs "Positive Vibration" verwendet wurden. Hab gestern all meine Organ Vsti's inkl Patches gecheckt, etliche YT Videos gezogen und bin leider nicht fündig geworden. Speziell an den Orgel Sound auf der rechten Seite komme ich überhaupt nicht ran. Nebenbei finde ich die Dichte dieses Sounds beeindruckend bei den relativ hoch angesetzten Tönen. Da gibts über meine Vsti's quasi nur schmales Gepiepse.

Die muted Gitarren links und rechts sind klar, links läuft dazu noch ein Organ/E-PIano(?) mit WahWah oder sowas?

Letzte Unklarheit ist der Bass, über dem in den oberen Frequenzen hin und wieder ein weiterer Sound dazugepackt wurde. Ist das just ne clean Klampfe? Z.b ab 2:12 gut zu hören.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ws6zCW6zXAM
 
Auf der linken Seite ist das garantiert eine Gitarre mit WahWah Effekt (könnte ein Morley Wah sein). Vielleicht ist da auch noch ein E-Piano mit auf der Seite leicht dazugemischt. Auf der rechten Seite ist das, so meine ich, ein reiner Orgel Sound (Hammond vielleicht ?)
Ab 2:12 ist das auch eine E-Gitarre mit WahWah
 
Auf der linken Seite ist das garantiert eine Gitarre mit WahWah Effekt (könnte ein Morley Wah sein).

Niemals ist das ein Wah (wenn wir von dem Sound reden, der gleich am Anfang spielt), wahrscheinlich auch keine Gitarre. Das ist vermutlich entweder ein Synthfilter oder ein Mutron-ähnliches Teil (DOD hatte mal so'n hart rangehendes grünes Filterdingens).

Die "Orgel" auf der rechten Seite klingt mir auch nicht nach richtiger Orgel sondern eher in Richtung Solina String Ensemble o.ä.
Das Teil hier hat sehr ähnliche Geräusche produziert (hatte ich aus unerfindlichen Gründen mal für längere Zeit daheim):
Roland RS-09 Organ Strings 09 Analog Keyboard Synthesizer Used from Japan 4957054511425 | eBay.jpg
 
Die "Orgel" auf der rechten Seite klingt mir auch nicht nach richtiger Orgel sondern eher in Richtung Solina String Ensemble o.ä.
+1

Würde noch Farfisa und Mellotron als Kandidaten in den Ring werfen.

Hast du Kontakt? In der factory library sind so ein paar olle String Machines und Plastik Orgeln enthalten.
 
Gibt auch noch die Cheeze Machine für umme (Nutzer aktuellerer Macs schauen vermutlich wie üblich in die Röhre):
 
links läuft dazu noch ein Organ/E-PIano(?) mit WahWah oder sowas?

Das ist mM eher sowas:

 
Hey Leute, ich suche für ein Cover nach Instrumenten, die auf der linken & rechten Seite des Songs "Positive Vibration" verwendet wurden. Hab gestern all meine Organ Vsti's inkl Patches gecheckt, etliche YT Videos gezogen und bin leider nicht fündig geworden. Speziell an den Orgel Sound auf der rechten Seite komme ich überhaupt nicht ran. Nebenbei finde ich die Dichte dieses Sounds beeindruckend bei den relativ hoch angesetzten Tönen. Da gibts über meine Vsti's quasi nur schmales Gepiepse.

Die muted Gitarren links und rechts sind klar, links läuft dazu noch ein Organ/E-PIano(?) mit WahWah oder sowas?

Letzte Unklarheit ist der Bass, über dem in den oberen Frequenzen hin und wieder ein weiterer Sound dazugepackt wurde. Ist das just ne clean Klampfe? Z.b ab 2:12 gut zu hören.


View: https://www.youtube.com/watch?v=ws6zCW6zXAM

In welcher DAW bist du? Da kann man doch sicher sowas nachbauen.
 
Folgende Keyboards haben die Wailers bei ihren Aufnahmen und Konzerten, soweit ich das recherchiert habe, genutzt:

Hohner Model C + Phaser + Wah
Wurly
Hammond
Rhodes
Prophet 5

Die Gitarre ist da immer mit Wah
 
Das ist mM eher sowas:


Das könnte man sicherlich mit dem Filter Freak von Soundtoys reproduzieren.
 
Folgende Keyboards haben die Wailers bei ihren Aufnahmen und Konzerten, soweit ich das recherchiert habe, genutzt:

Hohner Model C + Phaser + Wah
Wurly
Hammond
Rhodes
Prophet 5

Die Gitarre ist da immer mit Wah

Roland Space Echo nicht vergessen.
 
Bin bei Cubase, da werde ich auch mal deren Samples/vsti's checken.

Bor alles super Infos bis hierhin.
@Sascha Franck Bzgl. des Roland Organ/Strings, kennst du da eventuell ein Plugin, was diese Keys emuliert? Ich hab die Korg Collection am Start, eventuell gibt's da ja was ähnliches. Für mich klingt das Instrument rechts auch nicht nur nach Orgel, eher einer Symbiose aus Orgel, Akkordeon und Strings(?) mit sehr sehr weicher Attack. Es klingt so "verträumt" cremig, was aber auch an dem sehr sauberen darunter gelegten Reverb liegen kann.

Farfisa und Mellotron hör ich mir auch mal an, Kontakt habe ich und bestückt u.a. mit Vintage Organs/Keys, Factory Lib check ich ebenfalls mal.

@muffy die Demos aus dem Ding kommen dem Sound links schon recht nah, also effektmäßig. Könnte passieren, dass ich da zuschnappe, wo ich mir sowieso die Tage noch ein WahWah besorgen wollte. Im Moment hab ich für die linke Seite das Plugin Effektor WF 3607 im Test, geht aber eher Richtung WahWah. Denke der Harmonix sitzt da eher.

Ohne Klampfen hab ich noch vor Thread lesen das hier gebastelt, alles midi.
Nächste Version dann mit euren Ideen, hoffe ich kriege einiges davon zusammen.

 
Folgende Keyboards haben die Wailers bei ihren Aufnahmen und Konzerten, soweit ich das recherchiert habe, genutzt:

Hohner Model C + Phaser + Wah
Wurly
Hammond
Rhodes
Prophet 5

Die Gitarre ist da immer mit Wah
Recherche hin oder her - wenn das ne Hammond ist schleppe ich freiwillig das 147er Leslie ;) ...
 
Bin bei Cubase, da werde ich auch mal deren Samples/vsti's checken.

Bor alles super Infos bis hierhin.
@Sascha Franck Bzgl. des Roland Organ/Strings, kennst du da eventuell ein Plugin, was diese Keys emuliert? Ich hab die Korg Collection am Start, eventuell gibt's da ja was ähnliches. Für mich klingt das Instrument rechts auch nicht nur nach Orgel, eher einer Symbiose aus Orgel, Akkordeon und Strings(?) mit sehr sehr weicher Attack. Es klingt so "verträumt" cremig, was aber auch an dem sehr sauberen darunter gelegten Reverb liegen kann.

Farfisa und Mellotron hör ich mir auch mal an, Kontakt habe ich und bestückt u.a. mit Vintage Organs/Keys, Factory Lib check ich ebenfalls mal.

@muffy die Demos aus dem Ding kommen dem Sound links schon recht nah, also effektmäßig. Könnte passieren, dass ich da zuschnappe, wo ich mir sowieso die Tage noch ein WahWah besorgen wollte. Im Moment hab ich für die linke Seite das Plugin Effektor WF 3607 im Test, geht aber eher Richtung WahWah. Denke der Harmonix sitzt da eher.

Ohne Klampfen hab ich noch vor Thread lesen das hier gebastelt, alles midi.
Nächste Version dann mit euren Ideen, hoffe ich kriege einiges davon zusammen.

Anhang anzeigen 137981

Klingt doch gar nicht schlecht. Bisschen lebendiger Mixen, bisschen "Räume" druff, passt doch.
 
@Sascha Franck Bzgl. des Roland Organ/Strings, kennst du da eventuell ein Plugin, was diese Keys emuliert?

Leider nicht. Ist aber wirklich nicht wichtig, Solina String Ensembles findet man ein paar als Emulationen (wenn man Geld ausgeben will eben von Arturia), den Orgelpart bekommt man mit quasi jeder Orgel hin, wenn man sämtlichen Tamtam draußen vorlässt (also nix mit Zerrung und Leslie).
Ich habe das Ding irgendwann mal so halbwegs gesampelt gehabt, weiß aber nicht mehr, wo der Kram geblieben ist. Und wie gesagt, ist echt nicht so wichtig, das bekommt man anders locker hin.
 
Ohne Klampfen hab ich noch vor Thread lesen das hier gebastelt, alles midi.

Und dieser Pseudoklampfe auf der linken Seite fügste jetzt mal brav 'ne diatonische Terz nach oben hinzu (die ist im Original nämlich drin), dann ist man diesbezüglich schon deutlich näher dran.
Der Filter klingt für mich im Original übrigens eher nach Highpass, Wahwahs machen ja Bandpass (an mindestens einer Stelle im Original wird das ganz schön dünn, das haut mit Lowpass oder Bandpass nicht hin).
 
Und ach ja, aus den Streichern muss die Dynamik raus. Die gibt's nicht bei Solina und Co. Da gibt's nur an/aus.
 
Bei der Filterthematik müsste man sich halt genau überlegen, welches Gear es damals gab.
 
Bei der Filterthematik müsste man sich halt genau überlegen, welches Gear es damals gab.

Das ist allerdings wahr. Scheint ja von 1976 zu sein, da war der Markt an sich ziemlich überschaubar.
Wenn man genauer hinhört, könnte es allerdings auch sein, dass die Sache ein recht normaler Low- oder Bandpass ist und da noch ein recht intensiver langsamer Phaser mitläuft, der dann für diese Highpass/Kammfilter-ähnliche Nummer sorgt.
 
Es klingt so "verträumt" cremig, was aber auch an dem sehr sauberen darunter gelegten Reverb liegen kann.

Exactamente das denke ich auch, der Hall schleift halt die Ecken und Kanten ab, macht den Attack weich, so dass es so smooth klingt. Essentieller Bestandteil des Sounds.
 
Hab das noch gefunden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben