Suche Mischer für Piano/Deep House Track

Hab mein Mix Grad nochmal bisschen angepasst.




Ansonsten finde ich bei meinem mittlererweile die Kick zu aufdringlich...gerade am Anfang

Jo, die haut ganz schön rein.Ich hab da lowcut Automation drauf um das ganz etwas zu steigern.Die Reverse Cymbals find ich auch bissel extrem.Ansonsten ist dein zweiter Mix schon besser wie der erste. :)

dazu letztens erst die große Cubase Version besorgt. Das ist so ne riesige Spielwiese

Na dann hast ja noch was vor dir. :D Mit was hast du den vorher Musik gemacht?

Der Mix ist am Besten. Der ist druckvoll. Mir persönlich fehlt noch etwas mehr Anhebung im Mittenbereich. Aber ansonsten dem Mix von Nuril und allen anderen um Längen voraus.
 
@User123 Meinst du den von Faderman?
 
Oh Gott, jetzt sagen alle bestimmt "Mach's doch besser!". Vielleicht mache ich das auch, Nuril. Ich kann dir aber nichts versprechen, da wir selbst viel zu tun haben im Studio und ich heute mal ein paar Minuten hatten, um mal wieder hier ins Forum zu schauen.

Schreib mir einfach mal eine PN, wenn du wirklich möchtest, dass ich dir dein Track professionell abmische. Kostenfrei geht leider nicht. Ich nenne dir dann den Preis. Du sagst dann einfach nur noch "ja" oder "nein". Ich mische ihn dir ab und schicke dir dann einen Ausschnitt (1 Minute) wo du mir dann sagen kannst, ob es dir so gefällt. Über alles andere können wir gern per PN schreiben.

Grüße

User123
 
Hier mal eine neue Version:

Wie gefällt's?

Da fehlen die Tiefen. Insgesamt auch viel zu leise der Mix. Die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten stimmen auch nicht überein.
Danke! Hast du eine Idee, wie ich mehr Tiefe bekomme? Wie laut sollte so ein Mix ungefähr sein? Kannst du auch etwas konkreter zu den Lautstärkeunterschieden eingehen? Welch Instrumente stimmen nicht überein?
 
Ich möchte auch nicht jemand zu nahe treten. Das liegt mir fern. Es geht ja hier in dem Forum auch darum, wie man als unerfahrener Musiker oder generell als Musiker von anderen noch was lernen kann. Mit Sicherheit gibt es auch Dinge, die ich noch mit dazu lernen kann. Denn das ist ja das, was alle Musiker mal erreichen wollen, dass man früher oder später ausschließlich mit seiner Musik mal Geld verdienen und davon leben kann. Und leider kommt mit dazu, dass es nicht der einzige Aspekt ist, wenn man nur professionell arrangierte/komponierte, abgemischt und gemasterte Songs produziert. Da hängen noch tausend andere Sachen hintendran, die ein "Bekanntwerden" und "mit Musik Geld machen" unmöglich machen, wenn man gewisse Dinge nicht berücksichtigt.
 
Hier mal eine neue Version:

Wie gefällt's?

Da fehlen die Tiefen. Insgesamt auch viel zu leise der Mix. Die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten stimmen auch nicht überein.
Danke! Hast du eine Idee, wie ich mehr Tiefe bekomme? Wie laut sollte so ein Mix ungefähr sein? Kannst du auch etwas konkreter zu den Lautstärkeunterschieden eingehen? Welch Instrumente stimmen nicht überein?

Ja, und zwar müsstest du den Bereich der Bassline bei ca. 100-500 Hz etwas anheben. Bei der Bass-Drum musst du mehr Tiefen und auch Mitten reinbringen (bei ca. 50 Hz und 1 kHz eine Anhebung). Bei der Bass-Drum könntest du mal einen Stereo-Enhancer mit aktiviertem Delay (10-20 ms) ausprobieren, um den Sound fetter klingen zu lassen. Die Breite (width) solltest du vergrößern.

Wegen der Lautstärke: Mach am besten, falls du die Möglichkeit hast, einen A/B-Vergleich mit einem vergleichbaren Song eines namhaften Künstlers, den du auf CD hast. NICHT als mp3! mp3 hat (logischerweise) nicht die gleiche gute Qualität wie Songs auf einer CD. Dabei kannst du davon ausgehen, dass die Songs auf einer CD eines bekannten Künstlers optimal abgemischt und gemastert wurden. Dort kannst du dich nicht nur an der Lautstärke orientieren, sondern auch an allen anderen Dingen (z. B. was das EQing betrifft).

Ab ca. 03:00 min. hört man, dass das Piano im Vergleich zur Snare viel zu leise ist.

Das lässt sich alles schlecht auf die Ferne beschreiben. Das wäre natürlich besser, wenn man dann zusammen vor der DAW sitzt und es dann am praktischen Beispiel zeigen kann. Die Bassline ist auch einen Tick zu leise.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben, wie ich es meine.

Grüße

User123
 
Danke User123 erstmal für dein Feedback ! Ich muss selber sagen, dass ich beim Musik produzieren garnicht so drauf aus bin mir "Bilder" oder dergleichen vorzustellen. Klar du hast recht das man mit einem Lied eine Message rüberbringen möchte. Meine einzige Idee bei dem Lied war eine große Kontroverse. Für die Zukunft könnt ich mir das natürlich mal zu herzen nehmen.

Das der Part 2 relativ monoton ist, das war mir bewusst, auch das eine richtige Steigerung/Hauptteil fehlt. Der Pianoteil ist schon gesampelt, aber das lief alles über den Synthi, also ich habe nix direkt schneller gemacht, sondern die BPM sind ja einfach von 85 auf 128 rauf. Sicher fehlt mir da auch noch die Erfahrung um da richtig zu beurteilen ob das Reverb etc. passt.

Zu mir selber mal kurz noch. Mir selber ist es nie wichtig mit der Musik Geld zu verdienen bzw. umbedingt Clubtauglich zu sein. Ich probier ansich schon eine klare Struktur im Song zu haben, aber ich will mich damit nicht selber zwingen (man könnte sagen künstlerische Freiheit). Ich betreibe die Musik rein als Hobby, dafür macht mir mein Beruf zuviel Spaß.

Ich kann auch hier schreiben das du mir den Song nicht mischen brauchst, aber falls ich doch mal in die Verlegenheit komme, kenne ich ja einen Ansprechpartner. Gut finde ich das du deine Meinung sagst und auch klar machst ob das Lied überhaupt tauglich ist.

Mfg
 
Hier mal eine neue Version:

Wie gefällt's?

Da fehlen die Tiefen. Insgesamt auch viel zu leise der Mix. Die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten stimmen auch nicht überein.
Danke! Hast du eine Idee, wie ich mehr Tiefe bekomme? Wie laut sollte so ein Mix ungefähr sein? Kannst du auch etwas konkreter zu den Lautstärkeunterschieden eingehen? Welch Instrumente stimmen nicht überein?

Ja, und zwar müsstest du den Bereich der Bassline bei ca. 100-500 Hz etwas anheben. Bei der Bass-Drum musst du mehr Tiefen und auch Mitten reinbringen (bei ca. 50 Hz und 1 kHz eine Anhebung). Bei der Bass-Drum könntest du mal einen Stereo-Enhancer mit aktiviertem Delay (10-20 ms) ausprobieren, um den Sound fetter klingen zu lassen. Die Breite (width) solltest du vergrößern.

Wegen der Lautstärke: Mach am besten, falls du die Möglichkeit hast, einen A/B-Vergleich mit einem vergleichbaren Song eines namhaften Künstlers, den du auf CD hast. NICHT als mp3! mp3 hat (logischerweise) nicht die gleiche gute Qualität wie Songs auf einer CD. Dabei kannst du davon ausgehen, dass die Songs auf einer CD eines bekannten Künstlers optimal abgemischt und gemastert wurden. Dort kannst du dich nicht nur an der Lautstärke orientieren, sondern auch an allen anderen Dingen (z. B. was das EQing betrifft).

Ab ca. 03:00 min. hört man, dass das Piano im Vergleich zur Snare viel zu leise ist.

Das lässt sich alles schlecht auf die Ferne beschreiben. Das wäre natürlich besser, wenn man dann zusammen vor der DAW sitzt und es dann am praktischen Beispiel zeigen kann. Die Bassline ist auch einen Tick zu leise.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben, wie ich es meine.

Grüße

User123
Vielen Dank, jetzt weiß ich wie du das meinst! Ich werde mal versuchen die Dinge umzusetzen.

Grüße
 
@Mattgenhorn

Die Werte, die ich genannt habe, sollen einfach mal grobe Richtwerte sein, damit du weißt, so ungefähr, wo es hingehen müsste. Probier es einfach mal aus.

Wichtig ist auch, dass du dich mit "ausgeschlafenen Ohren" an das Abmischen setzen musst. D. h. am Besten ist, wenn du die Möglichkeit hast, dass du dich früh, nachdem du ausgeschlafen hast, gegen 09:00/10:00 Uhr ans Abmischen machst. Mach nach ca. 30 min. eine Pause von ca. 15 min. Nach ca. 2 Stunden ruhig mal eine längere Pause. Länger als insgesamt 4 Stunden pro Tag würde ich nicht am Abmischen eines Songs sitzen. Dann lieber abspeichern und am nächsten Tag weiter machen.

Das hat damit was zu tun, dass deine Ohre abends "müde" sind und du auf gewisse Details dann nicht mehr hören kannst. Beim Abmischen sollte man aus dem Grund immer wieder Pausen einlegen, da deine Ohren sich an den Klang gewöhnen und du dich dann sehr leicht in einer ganz verkehrte Richtung bewegen kannst. Und wenn du dich dann einmal richtig verfahren hast und die Karre richtig im Dreck steckt, ohne dass du es gleich gemerkt hast, ist es äußerst aufwendig, dort wieder herauszukommen. Bzw. die Energie dafür aufzuwenden ist dann meist schwierig.

Das hatte ich in der Vergangenheit selbst erfahren. Nachdem ich viele Stunden am Tag an einem Song gearbeitet hatte, dieser am selben Tag abends hervorragend klang, so klang mein Mix am nächsten Tag haaresträubend. Ich konnte mir dies zunächst nicht erklären und habe mich erkundigt, bis mir jemand den Tipp gab, während des Abmischens immer mal wieder Pausen einzulegen, um die Ohren "ausruhen" zu lassen. Und dies eben am Tag nicht all zu lange.

Was dann natürlich auch machbar ist, wenn man z. B. ein zwei relativ verschiedenen Songs arbeitet. Dann kann man auch am Tag z. B. 6-8 Stunden (an zwei Songs) arbeiten. Aber unbedingt empfehlen würde ich persönlich es auch nicht. Das wäre aber dann das höchste der Gefühle.
 
@Matthgenhorn

Sehr gern. Ich gebe gern meine Erfahrungen und das Wissen, was ich von anderen Profi-Musikern im Laufe der Jahre habe sammeln können, gern an andere weiter.
 
Oh Gott, jetzt sagen alle bestimmt "Mach's doch besser!". Vielleicht mache ich das auch, Nuril. Ich kann dir aber nichts versprechen, da wir selbst viel zu tun haben im Studio und ich heute mal ein paar Minuten hatten, um mal wieder hier ins Forum zu schauen.

Schreib mir einfach mal eine PN, wenn du wirklich möchtest, dass ich dir dein Track professionell abmische. Kostenfrei geht leider nicht. Ich nenne dir dann den Preis. Du sagst dann einfach nur noch "ja" oder "nein". Ich mische ihn dir ab und schicke dir dann einen Ausschnitt (1 Minute) wo du mir dann sagen kannst, ob es dir so gefällt. Über alles andere können wir gern per PN schreiben.

Grüße

User123


Alles heiße Luft und tote Fliegen! Misch doch mal und stell nen Snippet rein. Warum erst was bezahlen ohne den Vergleich zu haben? Wer dick aufträgt muss auch liefern.


Tante Edit: Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/128224/thread.html

unter Punkt 1 kann man fündig werden. Weitere Dienstleistungen gerne unter Jobbörse.

Vielen Dank!
 
mein progress sieht zurzeit so aus,
vocals hab ich raus gemacht.

der erste und zweite mittelteil sind nicht so pralle ist mir die bd zu laut,
muss das noch automatisieren.
ok ist schon laut.
feedback aber erwuenscht.

oder smily wenns gefaellt...
https://app.box.com/s/5pkw4043p75jiktjm032

@tony hast nen smily, gefaellt mir der mix.
fadermanns ist aber auch sehr ausgewogen.
 
Hier mal eine neue Version:

Wie gefällt's?

Da fehlen die Tiefen. Insgesamt auch viel zu leise der Mix. Die Lautstärkeunterschiede zwischen den einzelnen Instrumenten stimmen auch nicht überein.
Danke! Hast du eine Idee, wie ich mehr Tiefe bekomme? Wie laut sollte so ein Mix ungefähr sein? Kannst du auch etwas konkreter zu den Lautstärkeunterschieden eingehen? Welch Instrumente stimmen nicht überein?

Ja, und zwar müsstest du den Bereich der Bassline bei ca. 100-500 Hz etwas anheben. Bei der Bass-Drum musst du mehr Tiefen und auch Mitten reinbringen (bei ca. 50 Hz und 1 kHz eine Anhebung). Bei der Bass-Drum könntest du mal einen Stereo-Enhancer mit aktiviertem Delay (10-20 ms) ausprobieren, um den Sound fetter klingen zu lassen. Die Breite (width) solltest du vergrößern.

Wegen der Lautstärke: Mach am besten, falls du die Möglichkeit hast, einen A/B-Vergleich mit einem vergleichbaren Song eines namhaften Künstlers, den du auf CD hast. NICHT als mp3! mp3 hat (logischerweise) nicht die gleiche gute Qualität wie Songs auf einer CD. Dabei kannst du davon ausgehen, dass die Songs auf einer CD eines bekannten Künstlers optimal abgemischt und gemastert wurden. Dort kannst du dich nicht nur an der Lautstärke orientieren, sondern auch an allen anderen Dingen (z. B. was das EQing betrifft).

Ab ca. 03:00 min. hört man, dass das Piano im Vergleich zur Snare viel zu leise ist.

Das lässt sich alles schlecht auf die Ferne beschreiben. Das wäre natürlich besser, wenn man dann zusammen vor der DAW sitzt und es dann am praktischen Beispiel zeigen kann. Die Bassline ist auch einen Tick zu leise.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben, wie ich es meine.

Grüße

User123
Ich habe mal versucht, deine Kritikpunkte umzusetzen. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen.
 
@ User123

Mich würde dein Mix auch mal interessieren. ;-)
 
Ich habe mal versucht, deine(user123) Kritikpunkte umzusetzen. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen.

so bei 3,2x min faengt es an stark zu pumpen, ab der stelle musst du anders arbeiten,
das mit sidechain so einstellen,---- das die bd stabil bleibt.

bis 3.20min ist alles ok fuer mich.

LG
 
@Frank6502: ohne die Vocals gefällt es mir auch besser. Ganz schön heftiger Sub im Intro oder ? Der Übergang ist auch mal was anderes, nur klingt es irgendwie so als würde er sich verschlucken.

@TonyPizza: Auch ein solider Mix.


@Lacunaflow: hast du dich eigentlich dran probiert ? Weil hast die Daten ja dann auch runtergeladen nachdem es ging
smil470009513826a.gif
 
hallo Nuril
ja hab den subbassbereich noch nicht mit LC bearbeitet, kommt noch.
die bds werden wieder leiser sein in der naechsten version,
den uebergang mach ich auch noch mal schoener,
ich schick die bd in 8tel stutter mal sehn wies dann wirkt ...ala crecendo.

an der uebergangsstellestelle hab ich zwei seichte bd schlaege im mix ,
die solln da eigentlich nicht hin.
 
Ich habe mal versucht, deine(user123) Kritikpunkte umzusetzen. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen.

so bei 3,2x min faengt es an stark zu pumpen, ab der stelle musst du anders arbeiten,
das mit sidechain so einstellen,---- das die bd stabil bleibt.

bis 3.20min ist alles ok fuer mich.

LG
Danke Frank6502, hast recht, da hab ich es wohl mit dem Limiter etwas übertrieben. Hier mal eine neue Version mit neuer Limitereinstellung. Ich hoffe das Pumpen hält sich da in Grenzen.

Übrigens hast du auch einen schönen warmen Mix gemacht. Der gefällt mir gut.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben