Suche E-Gitarre für ~100 Euro

  • Ersteller ecco707
  • Erstellt am
Ich weiß auch nicht, warum du meine Erfahrungen infrage stellst.

Das ist so eine Sache mit den eigenen Erfahrungen: Du hast mit Deinen Billiggitarren Pech gehabt, andere haben damit kein Pech gehabt. Beides sind Erfahrungen. Aber welche allgemeine Regel will man daraus ableiten? Die Regel, dass bestimmte Mängel ab der Preisklasse X nicht mehr auftreten? Dann kommt aber bald der nächste und berichtet von seiner Erfahrung, dass er auch bei einer Gitarre oberhalb von X EUR solche Probleme erlebt hat. Und nun?

Ich würde ja empfehlen, die 100 EUR sinnlos zu versenken (einen ganz konkreten Vorschlag habe ich schon weiter oben gemacht) und eine eigene Erfahrung zu machen. Man setzt sich zwar dem Risiko aus, etwas falsch zu machen (Lebensrisiko! Angst! Versicherung abschließen!), aber dann kann man immerhin mitreden und hat zwischendurch auch noch gelernt, wozu die ganzen Knöppe an der Gitarre gut sind - und vielleicht noch einiges mehr.

P.S.: Eine meiner Lieblingsgitarren ist übrigens eine, die ich vor XX Jahren (als das Internet noch aus Holz war und es noch keine Foren gab) für billiges Geld gekauft habe. Auch wenn diverse teurere Instrumente hinzugekommen sind, wird sie noch immer regelmäßig gespielt. Aber auch das ist nur eine weitere Anekdote, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
Bei 100 Euro Budget würde ich nicht groß rumtun, das ist keinen Aufwand wert… in der Bucht und/oder Kleinanzeigen einfach nach Marken gucken, die guten Kram bauen bzw. gebaut haben, aber nicht so gefragt sind. Ich würde da bspw nach Hohner/Rockwood/Marlin, Aria Pro, Fenix, Yamaha, Marathon, älteren Ibanez Roadstar/Blazer, usw gucken…

Da bekommt man für nen schmalen Euro wirklich solide Teile an den Start.
 
man reisst sich ja nach kräften zusammen, aber [...]
Vielleicht gehts auch ein bisschen weniger melodramatisch und persönlich (ehrpusseligkeit). Ich weiß auch nicht, warum du meine Erfahrungen infrage stellst. In deinem Profil rühmst du dich für "eine beeindruckende sammlung an grösstenteils unfassbar trashigen schrottgitarren", und eine solche willst du nun einem Anfänger aufs Auge drücken. Na Prost.

Gerade ein Anfänger an der E-Gitarre, der noch nie ein Truss Rod eingestellt, geschweige denn eine Elektronik gelötet hat, braucht für den Einstieg solide Technik. Ich wüsste nicht, warum man sich als Umsteiger (ecco707 spielt ja bereits auf einer Konzertgitarre) ein Los in der Quialitätssicherungslotterie kaufen sollte.

du, was soll ich sagen, ich finds halt einfach kollossal übertrieben, und ich hab das auch jetzt nicht auf dich oder irgemdjemand anderen persönlich bezogen sondern einfach auf den generellen tenor hier im thread. da fragt einer in der denkbar unbedarftesten form nach einem einsteigerinstrument zum ausprobieren, und dann überbietet man sich hier mit "sokannichnicharbeiten"-mindestansprüchen. wie ich schon weiter oben schrub, die hauptvariable bei chinagitarren ist ein gewisser mangel an konstanz von modell zu modell, sehr wohl ist es aber ein leichtes, eine gute zu finden wenn der kollege wie hier mehrfach schon angeraten einfach mit einem bekannten mit etwas kenntnis in den laden geht und dann schlicht von den 10 dingern die an der chinastange hängen die am besten geratene nimmt. oder sich irgendwas gebrauchtes aus der 300 euro klasse auf ebay für nen hunni schiesst. es gibt genügend wege, um für 100 euro ein instrument zu bekommen, das einsteigeransprüchen absolut gerecht wird.

und "elektronik löten" ist in diesem zusammenhang bezeichnend. ein anfänger muss doch nix an einer gitarre an der elektronik löten. musste ich in 20 jahren auch noch nicht. das mag man als freak anders sehen und eine gitarre ohne ausgetauschte pickups als ein sakrileg empfinden, aber ich persönlich empfinde das in diesem kontext als eine unrealistische anspruchshaltung. ich will die *dir* ja überhaupt nicht absprechen, aber ich erlaube mir schon in frage zu stellen, ob das für den TE wirklich zielführend ist. ich glaube halt: nicht.

und ja, ich hab neben einigen schönen gitarren auch ne menge trash hier rumliegen, kauzige ebay-fundstücke, bisschen chinatrash den ich mir im laden als besonders gelungen rausgepickt habe (u.a. eine tele für absurde 80 euro die sich im laden im direktvergleich mit einer 1500 euro fender schlicht unglaublich geschlagen hat, oder z.b. sollte aus meiner sicht ein gutes studio in der kollektion auch mindestens eine weirde danelectro haben) - viele geile klangfarben, und bisher sind mir noch keine hautaufreissenden messer-bünde begegnet, nie. das darf ich dann ja wohl hoffentlich genauso als erfahrungswert äussern wie andere die hier präsentierten horrorgeschichten.
 
Die Squier51 ist zum Beispiel ne Gitarre, die ca 150,-€ gekostet hatte. Und die Klampfe is der Oberhammer! Wurde übrigens von Squier aus dem Programm genommen und tauchte kurze Zeit später mit Fender-Logo für 700,-€ wieder auf :D
 
Wie bitte? Fender hat die Bauform der '51 damals mit einem anderen, dickeren Body, aus einem anderen Holz (!), mit anderen Tonabnehmern neu aufgelegt. Das kostet dann eben entsprechend mehr. Hier so zu tun, als sei das die gleiche Gitarre - und das dann als Beleg für die Gleichwertigkeit billiger Gitarren zu verkaufen - ist schon dreist.

@ Nachtschicht: Ganz genau! Löten wäre völlig inakzeptabel. Aber genau das wäre bei meinem 100 Euro Squier Bass nötig gewesen, um das Problem mit der Erdung in den Griff zu bekommen. Es geht hier ausdrücklich nicht um Pickup-Tausch etc.
 
i rest my (guitar-) case...
 
und bisher sind mir noch keine hautaufreissenden messer-bünde begegnet, nie.

Mir schon und zwar bei einem Allparts-Hals, den ich mit einer hauchzarten oberamtlichen Nitrolackierung von einer der angesagtesten Spritzkabinen in ganz Amerika geordert hatte. Der Hals alleine hat ein Mehrfaches von dem gekostet, was Thomann bei seiner Hausmarke für ein komplettes Instrument aufruft und vom Body wollen wir erst gar nicht anfangen.

Ist trotz allem die beste Strat, die ich je gespielt habe, aber trotzdem musste ich nach dem Zusammenbau das Ding erst mal zum Gitarrenbauer meines Vertrauens bringen, um sie verletzungsfrei spielen zu können.... ;)

Das kann einem also auch bei "leicht" teureren Instrumenten passieren. Liegt dann einfach an der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit in Herkunfts- und Bestimmungsland, China und Amerika nehmen sich diesbezüglich nichts. Bei Gitarren mit Binding entstehen dann die kleine senkrechten Risse an den Bundkanten, die man auch bei 5.000 Euro Instrumenten sieht.
 
...das dann als Beleg für die Gleichwertigkeit billiger Gitarren zu verkaufen - ist schon dreist...
Sorry, war nicht meine Absicht hier was zu verkaufen oder falsch darzustellen. Für mich klingt se gleich und fühlt sich gleich an. Ich hatte viele Gitarren, die damals um die 250,-DM wert waren. Da waren schlechte dabei und gute. Es ist unrealistisch einem Einsteiger zu empfehlen, dass er sich eben im Musikladen die beste raussuchen soll. Ein Einsteiger weiß nicht, was "die beste" ist. Für den ist eGitarre=eGitarre.

Meine erste richtige eGitarre war eine Epiphone LesPaul Special II. Gibts heute auch noch und kostet so um die 160,-€ ... im Set mit Koffer und Amp sogar nur 149,-€
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special.htm

Und die war echt nich übel. Mit der war ich lange Zeit zufrieden.
 
Die Harley Benton für 100€ beim T können ok sein. Ich hab mir dort ne Strat gekauft und ziehe sie bei Studioaufnahmen tatsächlich meiner 95' Mexiko Strat vor. Klar, Intonationsmäßig muss man da schon was tun, aber vom Klang her ist sie eher Strat als meine Mexiko. Kann aber auch sein, dass das eher gg die Mexiko als für die HB.
smil451c7211b9e19.gif
Aber man kanns probieren - ich hatte damals 4 verschiedene Typen bestellt, und 3 waren komplett unbrauchbar.

Generell würde ich haltauch eher mehr ausgeben als 100€. Ich spiele auch das meiste meiner Sachen auf ner PRS Custom - und die kostete ein wenig mehr als 100€ - und ist dafür dann aber auch immer Spitze.

LG
TT
 
ok danke für eure hilfe!

hab grad nen 100 euro strat chinaböller bestellt.

mal sehn was das teil taugt und wie es klingt. falls es wirklich nix ist, wandert das teil eben in den ofen - ahorn und erle sollen ja gut heizen :D
 
.. und nacher qualmts nur, weils pressspan ist ;)
 
ok danke für eure hilfe!

hab grad nen 100 euro strat chinaböller bestellt.

mal sehn was das teil taugt und wie es klingt. falls es wirklich nix ist, wandert das teil eben in den ofen - ahorn und erle sollen ja gut heizen :D
Da hat sich die Beratung ja mal richtig gelohnt.
 
.. und nacher qualmts nur, weils pressspan ist

Das stimmt. Obwohl hier so viel diskutiert wurde, ist der wichtige Aspekt "Brennwert" völlig vernachlässigt worden. Bei den heutigen Energiepreisen kann sich da ein völlig anderes Preis-Leistungsverhältnis ergeben.
 
Oh nein! Er hats tatsächlich getan!

Da will ich aber ein Review zur Qualität hören! :p
 
wie gesagt, hauptsächlich brauch ich das teil nur für schnöde reggae chords.. und wenns dann mal dreckig, atonal usw klingt, wirds auch nicht soo schlimm sein.. reggae ist immer ein bisschen schrammelig :D

davon abgesehn, meine konzert ist auch ein "chinakracher" für 100 euro aus dem hause mstore.. bin damit vollkommen zufrieden.

@captain cook
ich bin nicht so naiv zu glauben, dass man mit einer 100euro klampfe absolute qualität erreichen kann. wenn ich nicht grade ein absolutes montagsmodell erwische wird das teil evtl schon ausreichen.

antesten wäre natürlich immer super, aber ich komme vom #### der welt = kein musikhaus in der nähe

eure bedenken sind natürlich berechtigt. aber mein büdschee gibt momentan eben nicht mehr her. wenn ich ne 3-400 euro klampfe kaufe, schlägt mich die frau tot :D
 
kleines feedback:

gitarre ist heute gekommen - ausgepackt - schönes teil :)

musste lediglich den saitenlagen etwas erhöhen (saiten haben geklirrt)

für mich als einsteiger reicht das ding allemale... kann mir nicht vorstellen dass ich mit einer 3-4-500 euro teuren gitarre MOMENTAN mehr spass hätte.

direkt mal einen kleinen loop aufgenommen (obwohl ich am palm-muting der saiten noch arbieten muss . ich weiss :) )


https://soundcloud.com/ishot-thesheriff/ich-sags-euch
 
Reggi spielt man aber mit Barree :p Und Palm Mutes waren da gar keine drin...
*Klugscheiß*
 
barree kann ich noch nicht :) - nur son paar grundakkorde (von meiner konzertklampfe eben)

wird aber alles noch gelernt



edit:
wär ja un-spannend wenn man schon alles kann :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
561
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
530
euphoric-feel
euphoric-feel
H
Antworten
9
Aufrufe
587
ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
806
mWermut
mWermut
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben