Stylus RMX - wie lange noch?

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Gemeinde,

ich überlege mir Stylus RMX zuzulegen. Allerdings hat das nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel und das letzte Update ist auch schon über zwei Jahre her. Nicht, dass es deswegen nicht gut wäre, aber ist da nicht irgendwann mal Zeit für eine Ablöse (sprich neues Produkt)? Oder gibt es bereits ein konkurrenzierendes Produkt, von dem ich nichts weiß?

Ich würde halt gerne verhindern, dass 2 Monate später ein neues Produkt auf den Markt kommt, von dem alle außer mir gewusst haben :)

Servus aus Wien,
Jeff.
 
Hallo Gemeinde,

ich überlege mir Stylus RMX zuzulegen. Allerdings hat das nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel und das letzte Update ist auch schon über zwei Jahre her. Nicht, dass es deswegen nicht gut wäre, aber ist da nicht irgendwann mal Zeit für eine Ablöse (sprich neues Produkt)? Oder gibt es bereits ein konkurrenzierendes Produkt, von dem ich nichts weiß?

Ich würde halt gerne verhindern, dass 2 Monate später ein neues Produkt auf den Markt kommt, von dem alle außer mir gewusst haben :)

Servus aus Wien,
Jeff.

Eine vernünftige Alternative zum Stylus ist mir nicht bekannt. Allein die vielen Möglichkeiten die Drumloops zu manipulieren oder das Groovelock sind wohl einmalig. Auch die Unmengen an Einzelsounds machen das Plugin absolut kaufwürdig. Ich frage mich da schon was soll nach Stylus noch kommen.
 
Hi

Also wie ich Spectrasonics einschätze, wäre als nächstes tatsächlich eine Generalüberholung von Stylus an der Reihe (so sie dort nicht an einem vollkommen neuen Produkt arbeiten). Allerdings dürfte IMHO wenn überhaupt etwas auf der Winter NAMM zu erwarten sein. Da muss aber auch nix neues kommen... manche Firmen hauen ja glücklicherweise nicht ständig neue Produkte raus, sondern verbessern lieber die alten kontinuierlich. Da aber die Update Politik von Spectrasonics ganz ok ist (Updates sind niemals überteuert), lohnt sich der Kauf definitiv immer noch.

Als Alternative würde ich dir Geist von FXpansion empfehlen. Das Ding kann alles, was Stylus RMX kann, aber noch viel besser... im Grunde bügelt es auch sämtlichst die größten Schwächen von Stylus aus: eigener Onboard Sequenzer, Onboard (Auto) Slice Algo (ergo kein ReCycle nötig, um eigene Sachen zu slicen), grafische Editierung von Hüllkurven bzw. einzelner Slices/Samples. Und noch vieles mehr. Für mich zZ die beste und mächtigste Beat Production Software am Markt.

Allerdings sind die Libraries doch recht verschieden. Wenn man Loops mit mehreren Variationen braucht, fährt man mit Stylus evtl. besser. Aber plugin technsich ist Geist einfach nur top.

Gruß
Micha
 
also genau weiss keiner was, jedenfalls keinen termin. aber ich bin mir sehr sicher, dass es bald ne neue version geben wird. dass daran gearbeitet wird hat eric bereits vor einiger zeit in nem englischsprachigen forum gesagt, wollte aber nicht mit details rausrücken. trillian läuft, bei omnisphere ist mit der 1.5er version auch erst mal das wichtigste erledigt, ergo wird am stylus gebastelt. ich persönlich kaufe mir stylus noch nicht, obwohl ich mittlerweile ein riesen spectrasonics fan bin, sondern warte auf ne neue version.
 
Hallo Gemeinde,

ich überlege mir Stylus RMX zuzulegen. Allerdings hat das nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel und das letzte Update ist auch schon über zwei Jahre her. Nicht, dass es deswegen nicht gut wäre, aber ist da nicht irgendwann mal Zeit für eine Ablöse (sprich neues Produkt)? Oder gibt es bereits ein konkurrenzierendes Produkt, von dem ich nichts weiß?

Ich würde halt gerne verhindern, dass 2 Monate später ein neues Produkt auf den Markt kommt, von dem alle außer mir gewusst haben :)

Servus aus Wien,
Jeff.

Das letzte Update ist definitiv nicht 2 Jahre her sondern maximal 3-4 Monate (kann es jetzt nicht genau sagen). Spectrasonics führt ne Menge Updates durch - das merkt man aber nur als User weil das oft nur kleinere Updates im Rahmen von Bugfixes und Verbesserungen sind.

Wenn ein Gerät (oder eine Software) funktioniert und einem gut gefällt warum sollte man dann beim Kauf schon wieder an einen Nachfolger denken? Verstehe ich nicht. Genau diese Herangehensweise führt doch letztendlich zu der Flut an Plugins die kein Mensch mehr überschaut. Man kann auch im Digitalzeitalter mal was belassen wie es ist.

Ich vermisse jedenfalls überhaupt nix. Eventuell mal ein paar frische Sounds wären nicht schlecht aber das Instrument selbst ist meiner Meinung nach unerreicht. Wie eigentlich alles bei Spectrasonics.

EDIT:

Stylus und Geist zu vergleichen halte ich für gewagt. Sind gänzlich andere Welten. Beide sind sehr gut aber mit Geist kann man nicht das tun was Stylus kann und umgekehrt. Zum Glück möchte ich sagen...
 
Danke für die ersten Stellungnahmen.

@doktorbeil: da bin ich grundsätzlich dabei - ich verwende Cubase 4.5.2 und hab vor, das auch noch eine zeitlang zu tun. Aber bei neuen Produkten wünsch ich mir dann doch, nicht nach 2 Monaten überrascht zu werden.

@apple: Hab mir Geist gerade angesehen... ich tendiere eher zum Stylus, weil ich im Prinzip keine neuen Beats basteln will, sondern "Zusatzfutter" bzw. ein Inspirationswerkzeug suche.
 
Mir ist neulich die gleiche Frage bei Omnisphere durch den Kopf gegangen. Das steht auf meiner Nicht-so-dringend-Einkaufsliste und hat auch schon drei Jahre auf dem Buckel. Da schielt man in unserer schnelllebigen Welt schon fast auf einen Ausverkaufspreis, wenn der Nachfolger ansteht. Aber wenn ich oxo richtig verstehe, gabs da erst ein major update, richtig?
 
Stylus und Geist zu vergleichen halte ich für gewagt. Sind gänzlich andere Welten. Beide sind sehr gut aber mit Geist kann man nicht das tun was Stylus kann und umgekehrt. Zum Glück möchte ich sagen...

Also das musst du mir mal erläutern. Was kann Stylus, was Geist nicht kann und vice versa? Nur weil die Ansätze und Konzepte unterschiedlich sind, müssen die damit erzielbaren Ergebnisse ja nicht grundsätzlich unterschiedlich sein.
 
Aber wenn ich oxo richtig verstehe, gabs da erst ein major update, richtig?

korrekt! omnisphere kannst du ohne zu zögern kaufen. mittlerweile kommt das teil mit über 8000 sounds und die features sind so umfangreich, du wirst jahre brauchen um alles zu entdecken und zu nutzen :) ...desweiteren sind bisher alle updates kostenlos gewesen und ich denke die nächsten werden es auch noch sein. da wird mittelfristig kein massiver sprung, im sinne eines neuen produktes, wie beim wechsel von atmosphere auf omnisphere zu erwarten sein.

beim stylus sieht es anders aus. der dürfte als nächstes dran sein. aber alles was eric auf die frage, welche neuen features in arbeit sind, gesagt hat war: " There a LOT in the works for the future of Stylus RMX. You'll see."
 
ich tendiere eher zum Stylus, weil ich im Prinzip keine neuen Beats basteln will, sondern "Zusatzfutter" bzw. ein Inspirationswerkzeug suche.
Also ich will jetzt nicht wieder das hohe Lied singen, was Spectrasonics angeht - aber ich habe halt über die letzten Jahre für mich feststellen müssen, daß diese PlugIns nicht unbedingt mit den "restüblichen" am Markt befindlichen PlugIns vergleichbar sind, deren "Halbwertzeit" manchmal doch vergleichsweise gering ist.
Hier mal ein kleiner Soundcheck, den ich für einen Freund vor 3 Jahren gemacht habe...............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange man eine Software auch morgen noch auf einem aktuellen Rechner installieren kann, ist sie nicht zu alt.
Vom Funktionsumfang her sind die Dinger eh schon gnadenlos überfrachtet, die schöpft doch kein Mensch mehr aus.
Wozu also auf eine neue Version warten?
 
Also ich kann mich dem Loblied auf Omnisphere nur anschließen. Abgesehen von ein paar kleineren Dingen und mehr Source Sounds kann ich mir nicht vorstellen, wie das Teil noch besser werden sollte. Zu viele Funktionen sind ja nicht immer eine Verbesserung. Meiner Erfahrung nach hat eben jeder Klangerzeuger so wie er gebaut ist ein bestimmtes Potenzial. Klar würde ich mir im Omnisphere manchmal ein paar mehr Oszillatoren im Synthi-Mode wünschen aber dann nehm ich halt den Virus für so Sounds.

Naja, back to Topic: vom Stylus bin ich ein wenig enttäuscht. Das liegt erstens daran, dass ich in dem Teil nie was finde weil die Beats nicht systematisch geordnet sind beziehungsweise einfach der fortschrittliche Browser aus dem Omnisphere fehlt (die Ordnung nach BPM find ich in so einem Gerät überflüssig weil der ja eh alles hinbiegen kann wie man es gerade braucht) und zum anderen einfach daran, dass ich das Teil auch gerne für Einzeldrumsounds verwenden würde. Leider sind die Sounds ziemlich beschränkt, es gibt immer nur ne Handvoll Sounds von z.B. Bass Drums oder High Hats. Da muss ich dann doch immer auf andere Plug-Ins zugreifen. Da hat Battery die Nase vorn weil da ein Drumsound aus zig Samples aufgebaut ist.

Von daher würde ich vielleicht an Deiner Stelle wirklich warten. Der Browser ist wahrscheinlich eines der Features, das überarbeitet wird. Ansonsten fehlt mir außer mehr Sounds in dem Teil eigentlich nichts. Okay, vielleicht ne etwas bessere Optik, ist ja schon ziemlich Old School.
 
Solange man eine Software auch morgen noch auf einem aktuellen Rechner installieren kann, ist sie nicht zu alt.
Vom Funktionsumfang her sind die Dinger eh schon gnadenlos überfrachtet, die schöpft doch kein Mensch mehr aus.
Wozu also auf eine neue Version warten?

sehe ich genauso...

Also ruhig zugreifen beim Stylus RMX, oder bei jedem anderen Spectrasonics Produkt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da in der nächsten Zeit, selbst wenn es neue Verionen ist sind keine
WOW-Features mehr zukommen.
Ab version 1.8 ist der RMX (für bestimmte Genres) ein Gigant!
 
Solange man eine Software auch morgen noch auf einem aktuellen Rechner installieren kann, ist sie nicht zu alt.
Vom Funktionsumfang her sind die Dinger eh schon gnadenlos überfrachtet, die schöpft doch kein Mensch mehr aus.
Wozu also auf eine neue Version warten?
+1

wenn man sich heute nen rechner zusammenstellt und alles installiert was man so braucht, kann man mit dem in 10 jahren auch noch musik machen - solange man keine neuen programme benutzen möchte ;) aber besonders von der soundqualität usw wird sich nicht mehr allzuviel tun, is einfach schon auf nem sehr hohen niveau.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben