Studium Düsseldorf

  • Ersteller McTom82
  • Erstellt am
M

McTom82

Registriert
30.12.02
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
76
Hallo, wer kann mir was über den Eignungstest
für das Tontechnik-Studium an der FH Düsseldorf erzählen.

MFG TOM
 
Tach

Du musst 1 Instrument beherrschen und auf diesem Instrument auf der Musikhochschule (nicht an der FH) eine Aufnahmeprüfung machen. Dazu kommen Theorie-Tests (Harmonielehre, Gehörbildung...). Du musst 3 Stücke aus jeweils einer Epoche draufhaben.
es ist also eine rein musikalische aufnahmeprüfung; der studiengang selbst ist aber in zusammen arbeit von robert-schumann-musikhochschule und fh-düsseldorf. übrigens nennt sich der studiengang Ton-und Bildtechnik.

Tschau
 
was hab ich mir denn unter gehörbildung vorzustellen? spielen die dann ein paar töne und ich muß sagen: "das war c - e -gis" oder ist das was anderes?
 
Moin,

Also absolutes Gehör (wie Du es beschreibst mit den Tönen) waäre hilfreich, wird aber nich erwartet.....
Aber so Sachen wie man spielt Dir 2-3 Töne vor und Du must die Intervalle aufschreiben, nen vorgespielten Rhythmus notieren, vorgespielte Melodien notieren (einfache), nen Satz komplettieren.....sowas kommt da schon vor.....
Ich hab mich mal an der Musikhochschule Mannheim beworben, Jazz (Drums), die theorie schon bestanden, aber dann doch anders entschieden........... Jede Musikschule und Hochschule bietet Vorbereitungskurse für die Theorieprüfung an....das ist seeeehr hilfreich...auch gibts PC-Programme zur Vorbereitung..usw....

Ich wollte auch mal in D´dorf an der FH studieren, aber die verlangen bei Drums ne klassische Aufnahmeprüfung, also Pauken, Xylophon usw.....das war bei mir das Problem....Drumset wäre gegangen, aber klassisch uh oh........

Jetz studier ich halt MAschinenbau und mache Musik als Hobby.....hat auch Vorteile...wenn Du´s wirklich durchziehen willst, dann kannst DU es auch schaffen !!!

Viel Erfolg !!

Seb
 
hallo, super das du geschrieben hast. Sag mal, ich habe gehöhrt das die ein Lebenslauf eigener Musikalischer Aktivitäten von dir verlangen. Deine Arbeit ebenhalt in Sachen Musik und Tontechnik, die so in deiner Freizeit gebracht hast. Kannst du mir darüber was sagen auf welchem Niveau sich das ganze abspielen sollte , bei den Bewerbern? Danke für antwort im vorraus.
 
hi,
also ich würde da einfach mal ganz unverbindlich vorbeigehen und mich mit dem schulleiter/dozent/schüler... unterhalten. ich denek das die dir die beste auskunft geben können.
nebenbei, informiere dich auch über diene berufschancen! die fh düsseldorf ist sicherlich die beste schule für den bereich tontechnik, und ich denke auch das du da was lernen wirst, allerdingst nutzt dir die ausbildung reichlich wenig wenn du nach der schule keine anstellung bekommst.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.audio-workshop.de
 

Ähnliche Themen

cappuccino
Antworten
26
Aufrufe
613
cappuccino
cappuccino
euphoric-feel
Antworten
0
Aufrufe
232
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben