Studiokopfhörer (Mixing) ca. 500

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
Den benutze ich seit Jahren zum mischen und aufnehmen an einem Focusrite Scarlet, hat mal über fünfhundert gekostet.

 
Soweit ich das richtig gelesen habe, werden die KHs von einer Person in der Ukraine hergestellt. Mir fallen mehrere Gründe ein, warum die Lieferzeit lang sein könnte.
Hauptgrund ist tatsächlich der Ansturm den zur Zeit seitens der Käufer erfährt (zu Recht).
 
Habe zuletzt vor 7 Jahren produziert und will nun wieder tief einsteigen mit vernünftiger Ausstattung. Kopfhörer hatte ich bislang nie vernünftige. Einen Verstärker auch nicht, da ich nie aufgenommen habe.

Mein Fokus liegt auf Elektronischer Musik / Electro Pop.

Ich hätte gerne einen (sehr) guten KH, um vernünftig abmischen zu können.

Aktuell muss ich noch nicht aufnehmen können. Mittelfristig soll aber auch das irgendwann passieren. Dementsprechend wird dann auch ein Audiointerface erforderlich werden.

Wichtig wäre für den Moment erstmal, dass die KH so versorgt werden, dass sie auch ihre Leistung entfalten können.

Wenn man aber beide Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, wäre das natürlich optimal 😄
Ich sage wie es bei mir ist:

Ich habe das SSL 2+ für den Fall das ich aufnehmen muss (was so gut wie nie der Fall ist) und ich habe ein DAC.

Der DAC ist iFi idsd Diablo.
Das ist sozusagen meine Soundkarte die mir viel Power für den KH liefert und noch einen Output inklusive XLR Kabel für den Fall ich Monitorboxen anschließen möchte (was auch nicht der Fall sein wird).

Der Diablo ist mit 700€ nicht günstig, wobei der früher 1000€ kostete.
 
Ich habe ein ID 4 interface und werde meinen KH-amp über den Line out des Interfaces ansteuern. Der Mic-preamp des ID4 ist sehr gut, der sucht in der Preisklasse wohl seinesgleichen. Wenn du mit dem KH nicht mobil sein musst, ginge auch ein "normaler" KH-amp, ohne Wandler + Interface. Für Mobilität bietet sich dann natürlich der Diablo an. Und die Tatsache das er garantiert funktioniert mit den planaren, macht ihn natürlich noch interessanter.
 
Für Mobilität bietet sich dann natürlich der Diablo an. Und die Tatsache das er garantiert funktioniert mit den planaren, macht ihn natürlich noch interessanter.
Also 1000 € für den Diablo ist nicht drin leider. Benötige ich für planare und dynamische KH unterschiedliche Verstärker?

Wie wäre der Fiio K5 Pro ESS? Kann der den DT 1990 Pro mit hoher Qualität versorgen? Wäre der auch für planare KH geeignet?
 
Alles was fürr planar geeignet ist, ist normalerweise auch für dyamische KH geeignet. Andersrum gilt das nicht immer. Wenn du nicht warten möchtest dann kannst du dir den mm 100 von Audeze angucken, oder den Planar 2 checken von Auratone. Oder bei Hifiman mal reinschnuppern. Wobei deren günstige mwn. nicht so sauber sein sollen in den Höhen. Aber da beziehe ich mich jetzt nur auf Berichte vom Sundara. Kp wie deren anderen Modelle sind. Von Hifiman gibt es gerade den FF400 KH-Verstärker für sagenhafte 309 Dollar, versendet aus EU, also ohne Zoll oben drauf. Guck mal bei denen im Shop. Das DIng ist auch gleichzeitig Wandler und wird per USB an den Rechner geklemmt. Der ist für planare KH ausgelegt.
 
Nachdem ich gestern schon mal den DT 1990 Pro bestellt habe, kam er auch schon direkt heute an.
Hab ihn direkt an meinen Laptop (Rog Strix Scar 17) angeschlossen und Probe gehört...

Also mein Gehör könnte ich mir problemlos auch ohne Verstärker wegschießen. Der wird mehr als ausreichend laut.

Er sieht sehr hochwertig verarbeitet aus und bringt ein gutes Gewicht mit sich.
Er sitzt auch ziemlich fest am Kopf. Hab ihn eine Stunde aufgehabt. Er hat nicht gedrückt etc. Dennoch war es etwas befreiend als ich ihn abgesetzt hatte. Auf jeden Fall ist er beim Tragen nicht unangenehm, was gut ist.

Von Sound her:
Klingt echt sauber. Die Frage ist nur, würde der Sound mit einem Verstärker noch besser werden? Ich kann mir das nämlich kaum vorstellen 😅

Zum Beyer Peak: Ich höre keine unangenehmen hohen Frequenzen. Bin zwar noch unter 30, mir fällt aber ein, dass ich schon während meiner Schulzeit diese extrem hohen Klingeltöne, die Erwachsene nicht hören konnten, selber nie gehört habe. Insofern fehlen mir da womöglich ohnehin paar Frequenzen.
 
Also mein Gehör könnte ich mir problemlos auch ohne Verstärker wegschießen. Der wird mehr als ausreichend laut.
Darum ging es doch nie.

Die Frage ist nur, würde der Sound mit einem Verstärker noch besser werden? Ich kann mir das nämlich kaum vorstellen 😅
Ich kann es mir auch kaum vorstellen das der DT1990 dadurch besser klingt. Der wird immer mit seinen Grenzen aufwarten.
 
Ich würde auch zu einem Planar raten. Wenn das Geld knapp ist: Hifiman oder dieser Avantone. Ansonsten natürlich Verum 1.

..,oder auf den Verum Model x oder Model y warten. Viele machen ja aktuell Elon musk Namen Produkte😬 des scheint modern zu sein.

Wir überlegen auch unseren Nachwuchs X zu nennen, weil der Vorname einzigartig wäre. Kann man sich gut merken. Zudem ist es gender neutral. Gendern ist ja auch ganz doll angesagt zur Zeit.
 
Nachdem ich gestern schon mal den DT 1990 Pro bestellt habe, kam er auch schon direkt heute an.
Hab ihn direkt an meinen Laptop (Rog Strix Scar 17) angeschlossen und Probe gehört...

Also mein Gehör könnte ich mir problemlos auch ohne Verstärker wegschießen. Der wird mehr als ausreichend laut.

Er sieht sehr hochwertig verarbeitet aus und bringt ein gutes Gewicht mit sich.
Er sitzt auch ziemlich fest am Kopf. Hab ihn eine Stunde aufgehabt. Er hat nicht gedrückt etc. Dennoch war es etwas befreiend als ich ihn abgesetzt hatte. Auf jeden Fall ist er beim Tragen nicht unangenehm, was gut ist.

Von Sound her:
Klingt echt sauber. Die Frage ist nur, würde der Sound mit einem Verstärker noch besser werden? Ich kann mir das nämlich kaum vorstellen 😅

Zum Beyer Peak: Ich höre keine unangenehmen hohen Frequenzen. Bin zwar noch unter 30, mir fällt aber ein, dass ich schon während meiner Schulzeit diese extrem hohen Klingeltöne, die Erwachsene nicht hören konnten, selber nie gehört habe. Insofern fehlen mir da womöglich ohnehin paar Frequenzen.
Viel Spaß damit! Du wirst entweder auf Boxen umsteigen, oder zwei mal kaufen. Aber das macht nichts, ich hab 5x gekauft.

Um Lautstärke ging es übrigens nie bei den Verstärkern.
 
Viel Spaß damit! Du wirst entweder auf Boxen umsteigen, oder zwei mal kaufen. Aber das macht nichts, ich hab 5x gekauft.

Um Lautstärke ging es übrigens nie bei den Verstärkern.
Das Problem ist: dein Wissen ist schon weiter als der Internet Standard. Die große Masse kauft Studio, mastering und Referenz, weil es drauf steht;) und wenn man nichts anderes kennt ist das erstmal gut genug.

Aber auch ich hatte mal dt850, r70x, PsiA21, KH120 oder Hofa bassfallen. Damals dachte man ja, dass man damit ausgesorgt hätte… damals gab es aber auch noch nicht lcd x.
 
Das größte Problem sind aber User die selbst nicht ausschließlich auf KH arbeiten und dann immer dazwischen rufen.
Man versucht immer zu suggerieren das günstige KH ausreichen.
Aber das dann Gegenchecken nicht wegbleibt wird nicht erwähnt.

Und das allerbeste: die brauchen Tonal Balance Control /Audio Lens
 
Das stimmt, das ist wirklich hinderlich für Leute die in der Entscheidungsfindung sind und Unterstützung suchen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
3K
TheTick
TheTick
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben