Studiokopfhörer (Mixing) ca. 500

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
L

Lennox8

Registriert
27.08.23
Beiträge
47
Reaktionen
21
Punkte
116
Hallo Leute,

ich würde mir gerne Studiokopfhörer für Producing und Mixing zulegen (Notebook) und habe mir ein Budget von etwa 500 € gesetzt.
Bis dato hatte ich die Beyerdynamics DT 1990 Pro im Visier (bereits für 440 € zu kriegen).
Ich habe die Kopfhörer noch nicht Probe gehört. Aber ich fürchte mich schon jetzt vor den hohen Frequenzen, die wohl herstellerseitig typisch sind (Beyerpeak). Letzten Endes werde ich mir wohl Kopfhörer bestellen, um sie dann zu testen.

Hat von euch jemand Empfehlungen für Kopfhörer in dem Preissegment? Laut Testberichten sind die DT 1990 Pro ja eine Klasse für sich. Vielleicht gibt es aber ja auch Alternativen in dem Preissegment, die Ihnen sehr nahe kommen. Mir ist bekannt, dass ein entsprechener Verstärker zusätzlich anzuschaffen ist.

Ich freue mich auf eure Kommentare und bedanke mich schon mal Vorab bei euch :)
 
Ich nutze den 1990 Pro jetzt seit zwei Jahren. Ich bin 48 und somit ist dieser KH alles andere als höhenlastig. Hab den entweder am 2Control hängen oder direkt am UCX II. Absolut top. Einfach mal testen.
 
@Lennox8

Von Avantone kommt jetzt der "Planar 2" raus.

Den würde ich dir auf alle Fälle empfehlen.
Bestellen, testen.

Die Technologie ist anders als beim DT1990.

Planare Kopfhörer sind einfach präziser.

Ein simples Beispiel wäre der Sony MDR7506:

der hat im Prinzip keinen Übergang.
Also Kick und Bass sind Bass und Snare sollte dann oberer Bass/untere Mitten sein.
Beim MDR7506 klingt die Snare schon wie Mitten.

Und von Mitten zu Höhen verhält es sich ähnlich bei den 7506.

Kopfhörer wie ATH r70x machen das besser als die 7506.
Aber es bleibt ein gewisses Gefühl von Brei.
Kick und Bass machen gemeinsam Bass, aber ohne wirklich Trennung.
Und ob du 40Hz oder 50 Hz anhebst klingt bei normalen Kopfhörer ziemlich ähnlich.

Du musst dir das wie mit Monitorboxen vorstellen:

du hast eine Membrane wie Auratones oder du hast viele Membranen KS Digital Linemaster die dann jeden Bereich präziser abbilden.
So in etwa klingt es mit Planar vs. normalen Kopfhörer.

Ich habe zumindest eine Erklärung warum und weshalb.
 
Wolltest Du den nicht mal testen, oder hab ich das falsch gelesen?
Ja, der ist noch nicht verfügbar bei einem bestimmten Geschäft.
Aber der TE will ja jetzt einen Kopfhörer und nicht irgendwann.
 
Slate VSX wäre meine Empfehlung und preislich in dem Bereich.
 
Du müsstest wirklich Probe hören.

Obwohl eigentlich auch nicht, die Frage ist eher wie lange Lieferzeiten für dich noch akzeptabel sind denn der absolute Schnapper ist und bleibt der Verum 1. Der sucht vergeblich seines Gleichen im Bereich unterhalb 1200 Euro im Moment und kostet selber 350 Dollar. Was besseres wirst nicht finden unter 1k.

Ich hab den selber hier liegen und jeder hier aus dem Forum der ihn auch hat teilt diese Meinung.

Wenn du den KH das erste Mal hörst bist wie weggeblasen, das klingt fast wie über Monitore, nur mit mega definiertem Bass.

Dann lernst darauf zu mischen und deine mixe werden immer besser.

Dann recherchierst du mehr und wirst feststellen dass viele behaupten, das der verum 1 stark von einem dedizierten Verstärker profitieren soll. Dann bist da wo ich gerade stehe. Der neue Verstärker ist in der Post, kommt aber aus China und dauert wohl noch etwas bis er da ist.

Nur um Missverständnisse auszuschließen, ich würde den Verum 1 direkt am Interface (id4 in meinem Fall, Bus powered), jedem Kopfhörer den ich kenne vorziehen, inkl. Ath r70x. Er schlägt auch ohne extra Verstärker alles was ich kenne deutlich und um Längen.

Was ich mir vorstellen könnte, ist das evtl. Der genannte planar 2 auch was sein könnte. Müsste man hören.

Ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen auf nicht planaren kh zu mischen. Und ich habe es jahrelang auf diversen Modellen probiert.
 
Also der Verum 1 sieht ja mal interessant aus. Und offenbar gibt es nur positive Bewertungen zu diesem KH. Leider ist die Lieferzeit mit teilweise mehreren Monaten doch sehr lang.

Ich stell mir gerade die Frage, ob ich die KH DT 1990 und den Planar ii überhaupt vernünftig testen könnte, ohne einen Verstärker 😅
 
Eine andere interessante Option ist zum Beispiel der audeze mm-100. Einige wenige Shops schreiben sie hätten den auf Lager, Audeze meint, Neuverteilungen würden auf den November-run warten.
 
Ich nutze zum Abhören oft den DT990 - in diesem Zusammenhang eher budget, ich weiß.
Schrille oder harsche Höhen kann ich nicht bestätigen. (Und ich bin doch schon stolz, dass ich mir meine Ohren wirklich bewahrt habe. Das ist sogar vom Ohrenarzt als 'überdurchschnittlich gut' bestätigt)

Zum Mixing nehme ich eh nicht ausschließlich Kopfhörer, sondern eher Lautsprecher. Aber ich kann verstehen, dass nicht jede(r) einen akustisch behandelten Raum hat, in dem man jederzeit Krach machen darf...

Aber: Mit dem DT990 bin ich vollauf zufrieden - für mich nie upgrade-bedürftig.
Klangbild für mich: Kommt tief runter ohne mega-bässe, höhen seidig, mitten sehr ausgewogen. Stereobild und Tiefenstaffelung klappen ganz gut. (Tiefenstaffelung manchmal zu gut. Manchmal sind Dinge - wenn sie auf dem Kopfhörer gut wirken - überall anders zu weit vorne) Den Tragekomfort finde ich auch sehr sehr angenehm. Besonders, weil sie weder zu leicht noch zu schwer sind.
 
Ich stell mir gerade die Frage, ob ich die KH DT 1990 und den Planar ii überhaupt vernünftig testen könnte, ohne einen Verstärker
Die Sache ist die:

irgendwo musst du anfangen und ich würde gleich einen guten Kopfhörer kaufen.

Und dann halt irgendwann das passende Gegenstück.

Unklar ist:

was machst du eigentlich?
Benötigst du ein Interface weil du Aufnahmen machen möchtest oder weil du meinst du brauchst ein Interface?
 
Also der Verum 1 sieht ja mal interessant aus. Und offenbar gibt es nur positive Bewertungen zu diesem KH. Leider ist die Lieferzeit mit teilweise mehreren Monaten doch sehr lang.

Ich stell mir gerade die Frage, ob ich die KH DT 1990 und den Planar ii überhaupt vernünftig testen könnte, ohne einen Verstärker 😅
Einfach Verum bestellen und fertig. Wenn der da ist freust dich.
 
Grundsätzlich ist es doch so.
Am besten kennt man seine Kopfhörer, Monitore, Hardware, Software. Neue Kopfhörer? Viele sind ok, wenn man sie erstmal kennengelernt hat. ;)
 
Ok Langt aber leider nicht um vernünftig drauf mischen zu können. Die ATH R70X sind auch ok. Solide Mixe hab ich damit allerdings nicht hin bekommen.

Der Einsatzbereich muss bewusst bleiben. Die sollen nicht dazu dienen mal drauf gegen zu hören, sondern um 100% des Mixes drauf erledigen zu können.
 
Ok Langt aber leider nicht um vernünftig drauf mischen zu können. Die ATH R70X sind auch ok. Solide Mixe hab ich damit allerdings nicht hin bekommen.

Der Einsatzbereich muss bewusst bleiben. Die sollen nicht dazu dienen mal drauf gegen zu hören, sondern um 100% des Mixes drauf erledigen zu können.
Den Unterschied lernen manche nie
 
Die Sache ist die:

irgendwo musst du anfangen und ich würde gleich einen guten Kopfhörer kaufen.

Und dann halt irgendwann das passende Gegenstück.

Unklar ist:

was machst du eigentlich?
Benötigst du ein Interface weil du Aufnahmen machen möchtest oder weil du meinst du brauchst ein Interface?
Habe zuletzt vor 7 Jahren produziert und will nun wieder tief einsteigen mit vernünftiger Ausstattung. Kopfhörer hatte ich bislang nie vernünftige. Einen Verstärker auch nicht, da ich nie aufgenommen habe.

Mein Fokus liegt auf Elektronischer Musik / Electro Pop.

Ich hätte gerne einen (sehr) guten KH, um vernünftig abmischen zu können.

Aktuell muss ich noch nicht aufnehmen können. Mittelfristig soll aber auch das irgendwann passieren. Dementsprechend wird dann auch ein Audiointerface erforderlich werden.

Wichtig wäre für den Moment erstmal, dass die KH so versorgt werden, dass sie auch ihre Leistung entfalten können.

Wenn man aber beide Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, wäre das natürlich optimal 😄
 
- Hier war ein Doppelpost -
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
3K
TheTick
TheTick
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben