Studiobau im Keller

  • Ersteller Adam_Miller
  • Erstellt am
@Adam_Miller : Hallo, wie ist denn die Bausubstanz? Du hast ein Reihenhaus, - wie viel Schall geht denn zu Deinem Nachbarn rüber, sprich: wird er wirklich gestört? wie stark ist die Kopplung zwischen den Häusern? und welche Frequenzen kommen dann störend durch? Je nachdem wie Reihenhäuser gebaut werden fällt der Nachbar asu dem Bett, wenn Du in ein Knäckebrot beisst, oder er hört fast nix,- wie ist denn die Situation?
Frage an die Schalldämmungsexperten: gibt es eine Möglichkeit gezielt einzelne Stör-Frequenzen zu "absorbieren"...?

Moin Amano,
cool da du das nochmal aufgreiftst. Die Bausubstanz ist eigentlich ganz gut. Die Häuser sind recht massivm gebaut. Ich höre meine Nachbarn nicht. Und ich habe auch noch nicht gefragt wie so die Lärmbelästgung ist wenn ich Musik mache. Logischerweise ist es immer eher der Bass der ein bischen weniger sein könnte. Mir würde es auch reichen wenn ich nur ein wenig die Lautstärke reduzieren kann.
 
Es gäbe noch die (Lo-Tec) Möglichkeit, den Nachbarn zu fragen.

Oder, vielleicht noch besser, einfach machen, solange er noch freundlich grüsst.
 
@Adam_Miller , @Graham : hallo zusammen. es ist vielleicht im Sinne guter Nachbarschaft gar nicht schlecht wenn man einfach den Nachbarn mal anspricht, und so fragt ob er sich denn überhaupt gestört fühlen würde. Vielleicht trinkt man ein Freundschaftsbier zusammen und bespricht die Sache ganz locker. Unsere Nachbarin hatte auch immer Befürchtungen, dass es uns stört wenn sie Klavier spielt (sie spielt richtig gut!) - und so übern Gartenzaun konnten wir ihr dann klar machen: lassen Sie bitte das Fenster auf, wir hören das sehr gerne! Wenn das Fenster zu ist hören wir definitiv nix,- was eigentlich auch für mich ganz gut ist. Ich weiß jetzt: die Entkopplung unserer Reihenhäuser ist gut, wir stören uns definitiv nicht. Und so ganz nebenbei ist bei dem kleinen Gespräch über den Gartenzaun ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis entstanden, das wir sehr schätzen.
Liebe Grüße aus Bayern
Reinhard
 
@Adam_Miller

Ich würde mir das nicht so schlecht reden lassen.

Wenn das Deine Gegebenheiten sind, dann musst (und wirst) Du eben damit zurechtkommen. Wird schon irgendwie gehen. Ich selbst habe auch eine ähnliche kleine Musikbude gebaut. Die Threads dazu:


https://recording.de/threads/dokumentation-schallschutzkabine.148314/

https://recording.de/threads/messung-mountainkings-musikbude-gar-nicht-mal-so-suboptimal.189462/


Es ist definitiv viel Kompromiss mit dabei, klar. Aber warum nicht, wenn es am Ende doch klappt.

Im Kellerraum ist natürlich die fachgerechte AUsführung, besonders in Richtung Außenwand sehr wichtig (Stichwort Dampfsperre etc.). Aber das kann man hinkriegen.

Ich habe festgestellt: Wer viel fragt, der kriegt auch viel Antwort.

Ich habe das hier schon oft geschrieben: Meine Ausführung der Schallschutzkabine ist ganz sicher nicht vorbildlich in vielen Belangen. Trotzdem hat es geholfen. Auch bei mir ging es um Schallschutz nach außen. Wenn ich die Türen schließe, dann hört man oben bei der Fmailie kaum noch etwas. Mehr wollte ich gar nicht. Ich bin mir sicher, dass auch Du das hinkriegen wirst.

Und alles ist Gewöhnungssache. Die Raumhöe ist bestimmt nicht optimal - höher wäre besser, klar -, aber man kann sich gewiss daran gewöhnen.

Ich würde mir das nicht madig machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben