Studio One verliert ständig Verbindung zum Interface

Emmsen

Emmsen

Registriert
12.12.08
Beiträge
1.099
Reaktionen
217
Punkte
2.747
Hallo zusammen,

wie bereits im Titel erwähnt verliert S1 unregelmäßig die Verbindung zu meinem Babyface Pro. Unregelmäßig bedeutet aber leider, dass es "regelmäßig" alle 0-2 Minuten den Audiostream verliert. Manchmal bereits nach zehn Sekunden, dann wieder nach 2 Minuten und dann irgendwas dazwischen, bis ich genervt aufhöre... Wenn der Audiostream aussteigt läuft im Prinzip in S1 alles normal weiter, nur das es eben ein kurzes Knacken gibt, dann ist der Stream weg und ich kann in die Optionen, das Interface abwählen, neu anwählen, OK drücken und es geht bis zum nächsten Aussetzer weiter. So kann ich nicht Mischen und das ist das, was ich vorrangig mache.

Nun könnte man Unken, dass mein Rechner komisch ist oder ich irgendwie die Kiste schlecht konfiguriert habe oder was auch immer. Dies kann ich damit entkräften, da ich in Ableton aktuellster Version diese Probleme nicht habe.

Ab wann starteten die Probleme? Nachdem ich das Anniversary Update für Windows 10 installiert habe. hier bemerkte ich ein neues Verhalten von S1, dass es die Wiedergabe stoppt, wenn ich aus S1 raustabbe und zB einen Browser als Fenster aktiv schalte. Das war vorher auch nicht und der Sound von S1 lief immer schön parallel. Und das eben auch unter dem Babyface Pro.

Hat jemand ähnliches beobachtet und im besten Fall eine Lösung? Version von S1 ist die aktuellste.


Besten Dank,
Martin
 
Ab wann starteten die Probleme? Nachdem ich das Anniversary Update für Windows 10 installiert habe. hier bemerkte ich ein neues Verhalten von S1

Merkst was? ;)
Was soll man da raten, scheint ja zumindest laut deiner Aussage an genau diesem Win Update zu liegen. Ich weiß schon, warum ich nach wie vor Win7 nutze.
 
Hallo zusammen,

wie bereits im Titel erwähnt verliert S1 unregelmäßig die Verbindung zu meinem Babyface Pro. Unregelmäßig bedeutet aber leider, dass es "regelmäßig" alle 0-2 Minuten den Audiostream verliert. Manchmal bereits nach zehn Sekunden, dann wieder nach 2 Minuten und dann irgendwas dazwischen, bis ich genervt aufhöre... Wenn der Audiostream aussteigt läuft im Prinzip in S1 alles normal weiter, nur das es eben ein kurzes Knacken gibt, dann ist der Stream weg und ich kann in die Optionen, das Interface abwählen, neu anwählen, OK drücken und es geht bis zum nächsten Aussetzer weiter. So kann ich nicht Mischen und das ist das, was ich vorrangig mache.

Besten Dank,
Martin

Hatte im Juli genau das selbe Problem auf OSX. Als ich meine Apogee ausschließen konnte, Studio One neu installiert hatte, ältere Versionen ausprobiert habe und das Problem scheinbar auch nicht Pluginabhängig aufgetreten ist, habe ich dann sogar mein OSX neu aufgesetzt. Das Problem tauchte nach einem Tag wieder auf, immer ab dem 2. Start einer Session. Hat extrem genervt. Ca. 3 Wochen später trat das Problem bis heute nicht mehr auf. Was genau die Ursache war kann ich leider nicht sagen.

Drück dir Daumen, dass wieder entspannt Musik machen kannst.
 
@musicdevil: hast du nen Vertrag mit nem Win7 Reseller, oder warum ständig die gleiche Leier?

Ich schrieb doch, dass es in Ableton keinerlei Probleme gibt, man also davon ausgehen kann, dass das Problem bei S1 zu suchen ist.

Kurios ist, wenn ich in mein Mix-Template, welches umfangreich mit Plugs aller Art ausgestattet ist kein Audio importiere, dann setzt das Interface nicht aus, sprich es knackt nicht. Wenn ich in selbiges Template Audio aufnehme, läuft es auch durch. Wenn ich aber Audiospuren importiere, oder Vstis lade, dann kann ich drauf warten, dass es abschmiert.

Genauso mit dem Fensterfokus. Spiele ich in Ableton was ab und switch in den Browser, kann ich ohne Probleme parallel zB ein YT Video abspielen. Das geht bei S1 auch nicht mehr, obwohl das eben auch mal ging. Ist also auch etwas S1 spezifisches, da Ableton wie gesagt sein Verhalten nicht geändert hat.
 
Zumindest das Problem mit dem Fokusverlust sollte über die Einstellungen behebbar sein.

Hast du schon das neueste Update installiert (3.3.1)? Hab da was in den Release-Notes wegen Inkompatibilitäten unter Win10 gelesen.
 

Anhänge

  • ScreenShot 020 Optionen.png
    ScreenShot 020 Optionen.png
    35 KB · Aufrufe: 206
Danke für den Hinweis mit der Audiohintergrundfreigabe. Da hab ich gerade nachgeschaut und die Checkbox ist gesetzt. Da ist also auf jeden Fall was nicht richtig, denn Haken an und Sound weg ist nicht die erdachte Logik ;D

Habe das letzte Update installiert, die Probleme aber leider bereits mit der Vorgängerversion gehabt.

Hab jetzt mal drauf geachtet, wohlgemert Audio im Hintergrund freigeben ist aktiviert: wenn ich einem anderen Fenster den Fokus gebe, bekomme ich sogar in der Trako das Bild "Kein Audiogerät"....

Sobald ich S1 den Fokus wieder gebe, erscheint dort wieder die normale Leistungsanzeige.

Wenn ich S1 im Fokus habe und in der Taskleiste auf das S1-Symbol klicke, dann minimiert sich S1 und der Sound läuft weiter, also im Hintergrund und ich kann derweil sogar im Browser diesen Text schreiben...

Klicke ich direkt auf das Browsersymbol, verschwindet wieder der Sound...

Noch besser: S1 läuft, ich klicke auf eine leere Fläche in der Taskleiste und weg ist der Sound. Klicke ich in der Taskleiste wieder aufs S1 Icon ist er wieder da. Komplett reproduzierbar und immer mit lustigem knacken versehen beim "umschalten".
 

Anhänge

  • KeinAudiogerät.png
    KeinAudiogerät.png
    9,3 KB · Aufrufe: 274
@musicdevil: hast du nen Vertrag mit nem Win7 Reseller, oder warum ständig die gleiche Leier?
Ich schrieb doch, dass es in Ableton keinerlei Probleme gibt, man also davon ausgehen kann, dass das Problem bei S1 zu suchen ist.
Gut, dann liegt es halt nicht an deinem Win10 Update, nicht am Audiointerface, sondern an S1.
Kannst du dann ja nur dem Support melden.
 
Der Sinn eines Forums besteht für mich durchaus darin, jemanden zu finden, der selbe Problematik erlebt/erlebt hat. S1 haben ein paar Leute installiert und Win10 ist durchaus verbreitet. Das die Leute ihre Win10 Installationen aktuell halten ist auch nicht ungewöhnlich und auch das Babyface Pro hat eine gewisse Verbreitung.
Nachvollziehbar, dass dein ewiges Win7 Geschreibe an der Stelle überflüssig ist, zumal Win10 eine ganze Menge Vorteile gegenüber Win7 hat und S1 mit Ausnahme das einzige Produkt ist, was jetzt leicht zickig geworden ist?!

Will hier jetzt aber keine BS-Debatte anleiern. Nimm dein Win 7 einfach solange, bis es sich selbst XP nennt und jeder kann glücklich werden. Wenn sich hier niemand finden sollte, der ähnliches erlebt wie ich, dann werd ich mich schon an die Hamburger wenden.
 
Hab jetzt mal drauf geachtet, wohlgemert Audio im Hintergrund freigeben ist aktiviert: wenn ich einem anderen Fenster den Fokus gebe, bekomme ich sogar in der Trako das Bild "Kein Audiogerät"....

Ja, das ist das normale Verhalten in diesem Fall. Nimm doch den Haken in den Optionen einfach raus!?
 
Da ist also auf jeden Fall was nicht richtig, denn Haken an und Sound weg ist nicht die erdachte Logik ;D

Im Handbuch steht:
"Die Option Audiogerät im Hintergrund freigeben ist in der Voreinstellung deaktiviert. Aktivieren Sie diese Option, um das aktuell ausgewählte Audiogerät für andere Anwendungen freizugegeben"

Du hast also "Audiogerät im Hintergrund freigeben" aktiviert?
Klingt für mich ganz so, als würde dann das Programm Zugriff aufs Interface erhalten, das gerade im Vordergrund ist. Wenn du willst, dass S1 auch Sound ausgibt wenn es im Hintergrund läuft, müsste diese Voreinstellung also deaktiviert werden.

Ich denke, das ist die Logik dahinter :)

Ach, da war "dat NokBin" schneller.
 
Studio One halt
 
Oh man... Bäume, Wald... auf beiden Augen blöd. Kann mich zwar nicht bewusst dran erinnern, dass ich den Haken aktiv gesetzt habe, aber die Heinzelmännchen werden es wohl auch nicht gewesen sein ;)

Da kann ich also einen Haken dran machen, denn es verhält sich jetzt - überraschenderweise - wie es soll.

Das Hauptproblem aber, dass während des normalen Betriebes der Audiostream abreißt, bleibt leider bestehen. Ich habe eine Auftragsmischung zu machen und werde wohl jetzt auf Ableton Switchen müssen, denn so kann ich nicht arbeiten.

Leider hatte andreee ja bereits selbiges, wenn auch unter OSX, aber ich kann ja jetzt nicht wirklich warten, dass es, wie bei ihm, dann auf einmal wieder geht?!

Interessant ist auch, dass es knackt, wenn ich mehrere Kanäle markiere und diese zB auf einem Bus route. Also in dem Moment des markierens. Wenn die Aktion abgeschlossen ist, knackt nichts mehr. Also kann ich weiter eingrenzen, dass Aktionen, die die GUI verändern, zu "instabileren" Momenten führen.

Arbeite mit 2 Monitoren an ´ner GTX970.

Dies geschieht unter Ableton auch nicht...


Hat noch jemand von euch dieses/ähnliches Verhalten?
 
Ich misch mich auch mal ein. Kann dir aber auch nicht helfen.
Vielleicht was Grundsätzliches.

Warum Updates für das BS installieren ? Mann weiß doch gar nicht, was da alles passiert.
Deswegen würde ich die "Schuld" nicht auf Presonus schieben, nur weil dein Ableton läuft.
Kann auch einfach Glück sein.

Wenns denn ein reiner Audio-PC ist, dann bin ich der Meinung, daß man nicht ständig das BS updaten sollte.

Sorry, wenn ich nicht helfen kann. Nur ich versteh nicht, warum die Leute ein Update des BS installieren, wenn die Kiste vorher einwandfrei läuft.
 
Warum Updates für das BS installieren ? Mann weiß doch gar nicht, was da alles passiert.
Deswegen würde ich die "Schuld" nicht auf Presonus schieben, nur weil dein Ableton läuft.
Kann auch einfach Glück sein.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering. Außerdem gibt es auch Menschen, die einen PC für alles haben. Reine Audio oder Offline-PCs sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten.
 
BS wird geupdatet, da es sich hier nicht um einen reinen Musikrechner handelt. Ich arbeite auf diesem Rechner, bin Product Owner im Softwarebereich, also auch nicht vollkommen blöd, was IT belangt und habe nebenbei noch einen Live Stream Gaming Channel, wozu man auch ne starke Maschine braucht.

Habe, wie bereits mehrfach geschrieben, bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt, da meine Maschine nur das installiert hat, was ich für die Erfüllung meiner Aufgaben benötige. Für Beta-Builds habe ich noch eine separate Kiste um den Hauptrechner nicht damit zu "belasten".

Wie ich auch bereits schon schrieb ist S1 das einzige Programm, was nun komisches Verhalten zeigt und ich habe hier eben noch mehr Software installiert, die zeitkritisch, im Sinne von timelinebasiert arbeitet. Alles läuft, wie zu erwarten, außer eben S1 und von "Schuld" geben spreche ich nicht, lediglich davon dass S1 allein in der Ecke steht und schmollt ;)

Ich bekomme das Babyface nun reproduzierbar in die Stummheit, wenn ich das Projekt in den Loopmodus setze und er nach der Endstille der Abspielmarker an den Projektanfang springt. Wenn ich jetzt weiter untersuche, bekomme ich bestimmt noch weitere hanebüchene Szenarios um meiner RME Redeverbot zu erteilen. Gut, dass RME für instabile und anfällige Hardware bekannt ist und auch deren Treiber mehr als grottig sind....Sorry, aber das nervt tierisch...
 
Warum Updates für das BS installieren ? Mann weiß doch gar nicht, was da alles passiert.
Deswegen würde ich die "Schuld" nicht auf Presonus schieben, nur weil dein Ableton läuft.
Kann auch einfach Glück sein.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering. Außerdem gibt es auch Menschen, die einen PC für alles haben. Reine Audio oder Offline-PCs sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

Ohh.... dann hab ich ein Relikt aus alten Zeiten.
Funktioniert aber einwandfrei.
 
Funktioniert aber einwandfrei.

Niemand hat das Gegenteil behauptet. Nur weil es funktioniert hat es sich eben etabliert. Aber die Zeiten sind (leider) vorbei.

bekomme ich bestimmt noch weitere hanebüchene Szenarios um meiner RME Redeverbot zu erteilen Gut, dass RME für instabile und anfällige Hardware bekannt ist und auch deren Treiber mehr als grottig sind....Sorry, aber das nervt tierisch...

Du bist hier im S1 Forum. Was erwartest du? Das jemand gegen seine Lieblings-DAW wettert? Oder an Presonus' Thron kratzt? Nä.

Aber frag tatsächlich mal bei Presonus nach, das klingt für mich plausibler. Die Kugel liegt ja auch Presonus' Seite.
 
Gut, dass RME für instabile und anfällige Hardware bekannt ist und auch deren Treiber mehr als grottig sind....Sorry, aber das nervt tierisch..

...wie jetzt ?
RME hat schlechte Hardware und schlechte Treiber ?
 
Ich vermute, das war ein Witz ohne Smiley dahinter.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben