Studio One Akkordspur

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.296
Reaktionen
874
Punkte
7.467
Moin,

hätt ma ne Frage wegen der neuen Akkordspur. Kann man dieser auch ein Instrument zuweisen, so dass beim Anklicken der Akkorde diese auch direkt hörbar werden?

Kenne das so halt aus Cubase. Wäre echt jammer schade wenn das nicht geht. Hab bis jetzt so dazu noch nichts finden können.

Akkordumkehrungen suche ich auch vergeblich.
 
Wenn Du deine Akkordspur aktiviert und deine gewünschte Akkordfolge implementiert hast, brauchst Du nur bei den jeweiligen Instrumenten die mitspielen sollen, bei "Akkord folgen" ein Häkchen bei Schmal,Bass oder Parallel machen.
Notenevents müssen natürlich auch in der jeweiligen Spur sein, sonst weiß die Akkordspur ja gar nicht, was sie transponieren soll!;)
 
hätt ma ne Frage wegen der neuen Akkordspur. Kann man dieser auch ein Instrument zuweisen, so dass beim Anklicken der Akkorde diese auch direkt hörbar werden?
Beim anklicken der Akkorde werden diese nicht hörbar, nur wenn du dein Arrangement auch abspielst.
Natürlich kannst du der Akkordspur beliebig viele Instrumentenspuren zuweisen (ist ja der Sinn), sowie auch Audiospuren!
Akkordumkehrungen suche ich auch vergeblich.
Das ist nicht zwingend nötig, da du die Option hast Akkorde auf "schmal" zu stellen, wodurch automatisch passende Akkordumkehrungen entstehen. Willst du es deutlich flexibler und umfangreicher, solltest du dir mal das Plugin "Obelisk" anschauen. Kostet nicht die Welt und ist genial. https://frozenplain.com/product/obelisk/
Wobei ich mal stark annehme, dass Presonus die Akkordspur in Updates weiter ausbauen wird.https://frozenplain.com/product/obelisk/
 
hätt ma ne Frage wegen der neuen Akkordspur. Kann man dieser auch ein Instrument zuweisen, so dass beim Anklicken der Akkorde diese auch direkt hörbar werden?
Beim anklicken der Akkorde werden diese nicht hörbar, nur wenn du dein Arrangement auch abspielst.
Natürlich kannst du der Akkordspur beliebig viele Instrumentenspuren zuweisen (ist ja der Sinn), sowie auch Audiospuren!
Akkordumkehrungen suche ich auch vergeblich.
Das ist nicht zwingend nötig, da du die Option hast Akkorde auf "schmal" zu stellen, wodurch automatisch passende Akkordumkehrungen entstehen. Willst du es deutlich flexibler und umfangreicher, solltest du dir mal das Plugin "Obelisk" anschauen. Kostet nicht die Welt und ist genial. https://frozenplain.com/product/obelisk/
Wobei ich mal stark annehme, dass Presonus die Akkordspur in Updates weiter ausbauen wird.

Hmm schade dachte man könnte die Akkorde direkt beim Anklicken hören so wie ich es aus Cubase kenne. Find das Feature zwar dennoch gut gerade das mit Audio find ich mega. Aber als klassische Kompositionshilfe ist es für mich eher nicht so brauchbar wenn ich garnicht direkt hören kann wie die Akkorde klingen. Warum man das einfach weggelassen hat, diese Logik soll mal jmd verstehen.. wäre sicherlich keine Raketentechnik gewesen das noch mit einzubauen, na dann hoffen wir mal auf das nächste Update Prost!
 
Ja, wäre ein cooles Feature, find ich auch.

Was du natürlich machen kannst, ist einen Dreiklang mehrfach kopieren und darüber einen Akkord in der Spur anlegen. Und dann diese Dreiklänge je nach Akkorde verändern lassen und die dann anhören. Da kommt dann nicht genau der Akkord aus dem Chord Selector raus, aber zumindest was passendes!
 
Aber als klassische Kompositionshilfe ist es für mich eher nicht so brauchbar wenn ich garnicht direkt hören kann wie die Akkorde klingen.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit du dich mit der Theorie auskennst...für einen Anfänger wäre der Quintenzirkel sehr hilfreich.
Auf dem Bild Tonart "Cm": Cm ist der Grundakkord und die zwei Akkorde daneben (Fm, Gm) sowie die drei Akkorde darüber (Ab, Bb, Eb) gehören zur Tonart "Cm". Das kannst du natürlich verschieben und so die Akkorde zur zb. Tonart "Dm" finden. Immer die beiden Akkorde rechts und links und die drei darüber....die passen immer, ohne das es schief klingt. Bei Dur Tonarten genauso, Grundakkord, dann die beiden Akkorde daneben und die drei Akkorde darunter.
Dazu noch die Varianten sus2, sus4, eventuell add9 und die 7er, viel mehr brauchen die Meisten sicher gar nicht. Wie das klingt, hat man irgendwann im Ohr :)

Unbenannt.PNG
 
hätt ma ne Frage wegen der neuen Akkordspur. Kann man dieser auch ein Instrument zuweisen, so dass beim Anklicken der Akkorde diese auch direkt hörbar werden?
Beim anklicken der Akkorde werden diese nicht hörbar, nur wenn du dein Arrangement auch abspielst.
Natürlich kannst du der Akkordspur beliebig viele Instrumentenspuren zuweisen (ist ja der Sinn), sowie auch Audiospuren!
Akkordumkehrungen suche ich auch vergeblich.
Das ist nicht zwingend nötig, da du die Option hast Akkorde auf "schmal" zu stellen, wodurch automatisch passende Akkordumkehrungen entstehen. Willst du es deutlich flexibler und umfangreicher, solltest du dir mal das Plugin "Obelisk" anschauen. Kostet nicht die Welt und ist genial. https://frozenplain.com/product/obelisk/
Wobei ich mal stark annehme, dass Presonus die Akkordspur in Updates weiter ausbauen wird.

Hmm schade dachte man könnte die Akkorde direkt beim Anklicken hören so wie ich es aus Cubase kenne. Find das Feature zwar dennoch gut gerade das mit Audio find ich mega. Aber als klassische Kompositionshilfe ist es für mich eher nicht so brauchbar wenn ich garnicht direkt hören kann wie die Akkorde klingen. Warum man das einfach weggelassen hat, diese Logik soll mal jmd verstehen.. wäre sicherlich keine Raketentechnik gewesen das noch mit einzubauen, na dann hoffen wir mal auf das nächste Update Prost!
Ja, wäre ein cooles Feature, find ich auch.

Was du natürlich machen kannst, ist einen Dreiklang mehrfach kopieren und darüber einen Akkord in der Spur anlegen. Und dann diese Dreiklänge je nach Akkorde verändern lassen und die dann anhören. Da kommt dann nicht genau der Akkord aus dem Chord Selector raus, aber zumindest was passendes!
Genauso mache ich das! Ich spiele einen Akkord, dupliziere ihn ein paar mal, und loope das Ganze. Dann spiele ich mit der Akkordspur rum, welcher Akkord auf den Voherigen mir am besten gefällt. Im Verbund ist das doch besser, wie wenn ich den nur sepperat abhöre.
 
habe am WE auch mal ein bisschen rumprobiert. Finde das Feature echt gelungen, eine Sache Frage ich mich aber: Kann man, sobald man die passende Verbindung gefunden hat, die Akkordspur "einrechnen". Ich möchte die dann eigentlich weghaben.... geht das?
 
Ja, das geht. Dazu klickst du auf dem Event rechts, dann "Musikalische Funktionen" und dann "Tonhöhe festsetzen". Damit wird die temporäre Transponierung vom Chord-Track zu den neuen fixen Tonhöhen. Dann kannst du den Chord-Track also wegschmeißen und die Tonhöhen bleiben so wie gehabt.

Kann man übrigens auch für einzelne Noten machen.
 
Aber als klassische Kompositionshilfe ist es für mich eher nicht so brauchbar wenn ich garnicht direkt hören kann wie die Akkorde klingen.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit du dich mit der Theorie auskennst...für einen Anfänger wäre der Quintenzirkel sehr hilfreich.
Auf dem Bild Tonart "Cm": Cm ist der Grundakkord und die zwei Akkorde daneben (Fm, Gm) sowie die drei Akkorde darüber (Ab, Bb, Eb) gehören zur Tonart "Cm". Das kannst du natürlich verschieben und so die Akkorde zur zb. Tonart "Dm" finden. Immer die beiden Akkorde rechts und links und die drei darüber....die passen immer, ohne das es schief klingt. Bei Dur Tonarten genauso, Grundakkord, dann die beiden Akkorde daneben und die drei Akkorde darunter.
Dazu noch die Varianten sus2, sus4, eventuell add9 und die 7er, viel mehr brauchen die Meisten sicher gar nicht. Wie das klingt, hat man irgendwann im Ohr :)

Anhang anzeigen 57756

Der Chord-Track soll ja hauptsächlich für theorethische Analphabeten wie mich gedacht sein.
Wenn ich eine Melody im Kopf habe, spiele ich diese ein und such mir dann nach Gehör die passenden Begleit-Akkorde durch try und error auf der Klaviatur zusammen.

Wenn ich jetzt, statts selbst auf der Klaviatur herum zu experimentieren, lieber den Chordtrack verwenden möchte, der mir die ganze Sache ja vereinfachen soll, wäre es halt sehr praktisch, die Akkorde beim Durchklicken direkt hören zu können.

Aber so müssen wir uns halt mit dem vorgeschlagenem Workaround zufrieden geben, auf den ich übrigens auch vor diesem Thread, selbst schon gekommen bin :)

Alternative Chord-Tools und Komponisations-Hilfen von Drittanbietern gibt es ja mittlerweile so einige.. Glaube diese kamen erst so richtig nach der Einführung des Chordtracks in Cubase auf dem Markt. Zumindest ist mir davor kein Tool bekannt gewesen.

zu nennen wären da:
Oberlisk
Plugin Boutique Scaler
Insta-Chords
Captain Chords
Ez-Keys
Harmony Improvisator etc.
(Darf gern noch weiter ergänzt werden)
 
Wenn ich eine Melody im Kopf habe, spiele ich diese ein und such mir dann nach Gehör die passenden Begleit-Akkorde
Das ist eine Möglichkeit, meiner Meinung nach die schwierigere. Man kann auch mit einer guten Harmoniefolge beginnen und dann die Melodie entwickeln ;)
Ich unterstütze allerdings auch deinen Vorschlag, dass man Akkorde, im Zusammenhang mit der Chordspur vorhören kann.
 
Es gibt ja noch den Midi-Chorder. Ist ein FX-Plugin. Da kann man auch sehr gut experimentieren. Und es wird alles in der Klaviatur angezeigt. Also eine Taste drücken und die entsprechenden Akkorde werden gespielt und angezeigt.
 
Wenn ich eine Melody im Kopf habe, spiele ich diese ein und such mir dann nach Gehör die passenden Begleit-Akkorde
Das ist eine Möglichkeit, meiner Meinung nach die schwierigere. Man kann auch mit einer guten Harmoniefolge beginnen und dann die Melodie entwickeln ;)
Ich unterstütze allerdings auch deinen Vorschlag, dass man Akkorde, im Zusammenhang mit der Chordspur vorhören kann.

Naja mMn ist die Lead-Melodie King und das was den Song zum Großteil ausmacht. Da haben die passenden Akkorde ihr einfach wie so Knechte zu folgen :)

Aber klar, bevorzugte Herangehensweisen gibt es ja viele unterschiedliche.

Es wäre schön wenn das ganze hoffentlich bald mit ARA2, Melodyne Studio 4 und Vocalign bzw. Revoice Pro verschmelzen würde. Gerade um passende Backing-Harmonien zu finden oder künstliche Chöre zu generieren, könnte das die Sache bestimmt workflowmäßig weiter vereinfachen und beschleunigen.

Eigl sollte doch schon längst ein Update von Melodyne kommen das ARA2 unterstützt. Die sind irgendwie ziemlich lahm. Weiß hier vielleicht jmd was dazu?
 
Ja, das geht. Dazu klickst du auf dem Event rechts, dann "Musikalische Funktionen" und dann "Tonhöhe festsetzen". Damit wird die temporäre Transponierung vom Chord-Track zu den neuen fixen Tonhöhen. Dann kannst du den Chord-Track also wegschmeißen und die Tonhöhen bleiben so wie gehabt.

Kann man übrigens auch für einzelne Noten machen.

Super! Vielen Dank. Danach hab ich gesucht, als ich damit gearbeitet habe. Dann kann man erst mal damit ein wenig rumprobieren und in dem Moment, wo man es hat, dann selbst Hand anlegen und verfeinern....

Gruß, pitto
 
Alternative Chord-Tools und Komponisations-Hilfen von Drittanbietern gibt es ja mittlerweile so einige.. Glaube diese kamen erst so richtig nach der Einführung des Chordtracks in Cubase auf dem Markt. Zumindest ist mir davor kein Tool bekannt gewesen.

zu nennen wären da:
Oberlisk
Plugin Boutique Scaler
Insta-Chords
Captain Chords
Ez-Keys
Harmony Improvisator etc.
(Darf gern noch weiter ergänzt werden)

Danke für die Liste, sehr aufschlussreich. Zu Captain Chords habe ich mir mal ein paar YT-Videos angesehen. Das Konzept fand ich recht überzeugend, leider ist das aber nicht mit S1 kompatibel....
Oder hat sich da inzwischen was geändert?
 
Was heißt nicht kompatibel?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-27 um 18.32.27.png
    Bildschirmfoto 2018-08-27 um 18.32.27.png
    185,3 KB · Aufrufe: 249
Cubase auch nicht. Na das ist aber sehr seltsam.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
796
tim_heinrich
tim_heinrich
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
670
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben