String Lib Vergleich - Legato

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
...finde ich es allemal besser überhaupt etwas von einer Library hören zu können was NICHT ein Demo des Herstellers selbst ist. Ein und das selbe Stück von verschiedenen Libraries zu hören ist schon aufschlussreich...
Sehr gut !

Hier die Original Renderings von Blake...
Hier die Score vom Stück...

Beide stimmen nicht überein. Im Orig. Audio Rendering fehlen die in Viol1 notierten 8tel in Takt 11, stattdessen wird Takt 2 teilweise wiederholt. Das "E" im Takt 4 Viol1 ist nur ne halbe Note und Takt 6 ist auch was anders (etwas undeutlich zu hören)

Frage: Was gilt nun ? Denn oben hör ich beide -unterschiedlichen- Beispiele. Wobei ich zum Orig.Audio gehörten neige, weil plausibler.

(Dass die beiden letzten Takte in Viol1 falsch notiert sind, mal außen vor)
 
Beide stimmen nicht überein. Im Orig. Audio Rendering fehlen die in Viol1 notierten 8tel in Takt 11, stattdessen wird Takt 2 teilweise wiederholt. Das "E" im Takt 4 Viol1 ist nur ne halbe Note und Takt 6 ist auch was anders (etwas undeutlich zu hören)

Frage: Was gilt nun ? Denn oben hör ich beide -unterschiedlichen- Beispiele. Wobei ich zum Orig.Audio gehörten neige, weil plausibler.

(Dass die beiden letzten Takte in Viol1 falsch notiert sind, mal außen vor)

Häh? OK muss ich mir heut abend mal anschauen.


@Olli: finde übrigens dass du das Stück zu stark verändert hast. Tempo und Noten ändern geht definitiv zu weit, das kann man nicht mehr vergleichen. Wär cool wenn du einfach ne Version machst so wie notiert (jetzt die Unstimmigkeit von RonB mal außen vor).
 
@Olli: finde übrigens dass du das Stück zu stark verändert hast. Tempo und Noten ändern geht definitiv zu weit, das kann man nicht mehr vergleichen. Wär cool wenn du einfach ne Version machst so wie notiert (jetzt die Unstimmigkeit von RonB mal außen vor).

Naja, wenn das Stück auf Schlag die ganze Zeit durchgeht, ist das nicht meine Auffassung von Musikmachen. Ein bisschen Agogik sollte nicht schaden.

Ein paar Stimmführungen wurden falsch gesetzt. Ich lehne Oktav-Parallelen strickt ab. Reicht schon, dass ich ein paar Verdeckte Quintparallelen drin gelassen habe.

Warum du Schwierigkeiten hast das zu vergleichen, kann ich nicht nachvollziehen. Es geht doch um das Legato oder? ;)

Notenbild und Original-Demos stimmen eh nicht 100% überein, da ist der Verlauf in den Mittelstimmen doch nicht so wichtig.

Was ich anbieten kann ist jede Mic-Position einzeln abgreifen und das Ganze im Grundtempo etwas anziehen.
 
Ein paar Stimmführungen wurden falsch gesetzt...
Das hab ich mich gar nicht getraut zu schreiben :D Ich weiß jetzt nicht so recht, inwieweit das sinnvoll wäre, das zu ändern (Urheberrecht?)

Wär cool wenn du einfach ne Version machst so wie notiert
Im Prinzip sehr vernünftig. Dann klingt's aber ähh... bescheiden.
 
Vielleicht solltet ihr euch auf eine Version einigen und die als midi file einstellen - kann ja dann durchaus auch die Version von Olli sein, nur finde ich auch, dass es, wenn es um einen Vergleich geht, das identische Stück sein sollte. Klar kann man alles gedanklich adaptieren, aber darum geht's ja eigentlich nicht
smil451c71f7edf7c.gif
 
Das iphone (bzw das Forum) hat die smileys anders interpretiert - irgendwas stimmt mit den emotiocons gerade nicht (daher die Fragezeichen).
 
Aha. Aber trotzdem erschließt sich mir der Sinn nicht. Weder Anzahl, noch Existens an sich. Aber egal. Zurück zum Thema ????
 
Hab´s trotzdem korrigiert - will ja keine Verwirrung stiften
smil470009513826a.gif
(ipad macht auch diese Fragezeichen, wenn man die emotiocons einfügt - keine Ahnung, warum).
 
Ach Oli, manchmal bist du echt anstrengend. Das wirkt jetzt wieder oberlehrerhaft wenn du dir zu fein bist ein Midi mit Stimmführungsfehlern durch deine Lib zu ziehen. Kannst es dann einfach lassen. Ein Rendering von Berlin Strings haben wir ja ohnehin schon.
 
Also an alle: Mal langsam.

@MM: eine gelungene Idee, mit diesem Thread einem Hauptproblem ALLER Libs mal auf den Zahn zu fühlen. Ich gehe davon aus, dass im weiteren Verlauf wenigstens die Chance bestehen könnte, durch die eine oder andere Maßnahme/Auswahl von Libs das Legato-"Problem" besser in den Griff zu bekommen. Ob wir es gar lösen können, muss sich zeigen.

Das gut gemeinte Material von MM ist als Ausgangsbasis offenbar bereits fragwürdig (Details in obigen Beiträgen bekannt).Hauptmanko aber: es gibt keinen Vergleich zu "echten" Streichern. Es geht noch weiter: man SIEHT NICHT, wie der Bogen geführt wird ! Das gleicht dann wieder einem Stochern im Nebel.

Folgender Vorschlag: "Neustart" dieses Threads mit handfestem, nachprüfbarem, visuell sichtbarem(!) Material, was im Original zudem über Kritik seitens Interpretation weitgehend erhaben ist.

Mozart's #40 Erster Satz, Knöchel Verz. 550, bis zum Anfang des 16ten Taktes. Nur Streicher spielen da. Ein Paradebeispiel für Legato!

Noten wären Public Domain, Musik auch. Stelle mich sofort zur Verfügung ein rohes MIDI File zu machen(evtl. hat ja Oliver das schon). Der Knüller wäre eine Nachprüfbarkeit der Bogenführung auf Youtube, wo L.Bernstein das mit den Boston's Phil. aufführt. Besser kann man das nicht mehr kriegen.

Meinungen?

P.S. @MM: Oliver ist NICHT anstrengend, sondern wir Dilettanten sind es ;)
 
Vielleicht wirkt es oberlehrerhaft, wenn ich einfach nur eine gute Arbeit machen möchte. Ist mir sowas von egal. Ich weiß, dass du das nicht böse meinst. Ich meine es genausowenig böse. Mir geht es so, dass ich einfach keine Musik machen kann, hinter der ich nicht stehe. Das wäre nicht authentisch. Wenn etwas nicht so ist wie ich mir das vorstelle, dann verändere ich es. Da bin ich ein Stück weit einfach nur Perfektionist.

Midi-Files zu zahlreichen richtig guten Stücken aus der Orchesterliteratur gibt es kostenlos runterzuladen. Da müssten wir aber mehr sein als 2,3 Leute die da mitmachen.
 
Also an alle: Mal langsam.

@MM: eine gelungene Idee, mit diesem Thread einem Hauptproblem ALLER Libs mal auf den Zahn zu fühlen. Ich gehe davon aus, dass im weiteren Verlauf wenigstens die Chance bestehen könnte, durch die eine oder andere Maßnahme/Auswahl von Libs das Legato-"Problem" besser in den Griff zu bekommen. Ob wir es gar lösen können, muss sich zeigen.

Das gut gemeinte Material von MM ist als Ausgangsbasis offenbar bereits fragwürdig (Details in obigen Beiträgen bekannt).Hauptmanko aber: es gibt keinen Vergleich zu "echten" Streichern. Es geht noch weiter: man SIEHT NICHT, wie der Bogen geführt wird ! Das gleicht dann wieder einem Stochern im Nebel.

Folgender Vorschlag: "Neustart" dieses Threads mit handfestem, nachprüfbarem, visuell sichtbarem(!) Material, was im Original zudem über Kritik seitens Interpretation weitgehend erhaben ist.

Mozart's #40 Erster Satz, Knöchel Verz. 550, bis zum Anfang des 16ten Taktes. Nur Streicher spielen da. Ein Paradebeispiel für Legato!

Noten wären Public Domain, Musik auch. Stelle mich sofort zur Verfügung ein rohes MIDI File zu machen(evtl. hat ja Oliver das schon). Der Knüller wäre eine Nachprüfbarkeit der Bogenführung auf Youtube, wo L.Bernstein das mit den Boston's Phil. aufführt. Besser kann man das nicht mehr kriegen.

Meinungen?

P.S. @MM: Oliver ist NICHT anstrengend, sondern wir Dilettanten sind es ;)

Ja, mach.
 
Vielleicht wirkt es oberlehrerhaft, wenn ich einfach nur eine gute Arbeit machen möchte. Ist mir sowas von egal. Ich weiß, dass du das nicht böse meinst. Ich meine es genausowenig böse. Mir geht es so, dass ich einfach keine Musik machen kann, hinter der ich nicht stehe. Das wäre nicht authentisch. Wenn etwas nicht so ist wie ich mir das vorstelle, dann verändere ich es. Da bin ich ein Stück weit einfach nur Perfektionist.

Midi-Files zu zahlreichen richtig guten Stücken aus der Orchesterliteratur gibt es kostenlos runterzuladen. Da müssten wir aber mehr sein als 2,3 Leute die da mitmachen.

Durchaus verständlich.
Auch ich war versucht das Dingens "aufzublasen" anstatt es einfach durchrödeln zu lassen. Dementsprechend klingt mein Beispiel entsprechend dünn.

Aber hier geht es doch nur um einen Vergleichstest; wird halt schwer ohne eine halbwegs gemeinsame Basis.

Ob du da musikalisch dahinterstehen kannst und mit deinem Gewissen vereinbaren ;), musst du selbst entscheiden. :)
 
Wie gesagt, ist halt echt anstrengend und raubt die Motivation, wenn immer einer um die Ecke kommt mit "dies passt mir nicht" und "das mach ich aber anders". Ich wollte einfach nen Vergleich und keine endlose Diskutiererei.
 
@ RonB

gute idee und wichtiger aspekt in sachen vergleichbarkeit. das vorgeschlagene stück empfinde ich aber nicht als geeignet. besser wäre etwas in dem sowohl langsame als auch schnellere legatos vorkommen. da zeigt sich dann auch die flexibilität einer lib.
 
Wie gesagt, ist halt echt anstrengend und raubt die Motivation, wenn immer einer um die Ecke kommt mit "dies passt mir nicht" und "das mach ich aber anders". Ich wollte einfach nen Vergleich und keine endlose Diskutiererei.


dann machen wir halt nen neuen thread dazu mit der idee von RonB auf.... und stören deinen thread nicht weiter.
 
@ RonB

gute idee.
Danke für die Zustimmung. Aber es ist MM's "Baby". Wenn Du MM keine Einwände/Kritik/Änderungen hast, mach ich das mal so, und mach auch n kleines Foto der Noten, ok?

Edit: Neuen Thread halte ich für keine gute Idee. Das verwässert dann.

Edit2 (man sollte immer zu Ende lesen) es kommen in den paar Takten 2 Tempi an Legato vor. Ich denke das wird reichen.
 
Aber hier geht es doch nur um einen Vergleichstest; wird halt schwer ohne eine halbwegs gemeinsame Basis.

Ja da gehe ich mit. Dann lass uns ein Midi-File erstellen in welchem alles Nötige drin ist. Überbindungen, Ritardando, ansprechende Stimmführung und großer Tonumfang. Jeder nimmt dann das gleiche Midi-File und ändert nur noch CC1/CC11. Ist auch weniger Arbeit für den einzelnen. Vielleicht finden wir dann noch den ein oder anderen der mitmacht.

In dem jetzigen Vergleich stimmt halt vieles nicht.
- Keine Bindebögen -> permanentes Anschwellen
- Notenbild und Demos stimmen nicht überein
- unglückliche Stimmführung
- geringer Tonumfang
- wenig Dynamikbezeichnung, einzelne Linien werden nicht herausgehoben.

Ein einheitliches Ergebnis würde nie dabei rauskommen.


@ MM: Von mir aus müssen wir nicht den Vergleich machen. Ich habe meine Libraries bereits gefunden. Entweder gescheit, oder gar nicht. Was Halbes mach ich nicht.
 
übrigens, auf Vi gab es mal vor einiger zeit nen ähnlichen vergleich mit einem harry potter theme. war auch ganz interessant, zumal alle streichergruppen in aktion waren. falls es jemanden interessiert, hier die noten:

http://i.imgur.com/WQy5rT6.png

....und beispiele mit verschiedenen libs findet man gut zusammengefasst im virtual instrumantion blog inkl. echter strings (da gibt es auch noch viele andere vergleiche):

http://eotte.blogspot.de/

...auf dem blog im grossen grauen player runter scrollen und den ordner potter strings auswählen.

link zum vi-thread:

http://vi-control.net/community/threads/harry-potter-strings-expo-2015.44802/
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
884
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
15K
tim_heinrich
tim_heinrich
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben