Störgeräusche vom Mainboard durgehend zu hören!

  • Ersteller xhillig
  • Erstellt am
Hat das Board onboardsound? Falls ja...wie ist es wenn du darüber den Sound ausgeben lässt?

Ja hats, und wenn ich da ne Anlage dran mach gibt es keine Störgeräusche. Geht also wohl über den USB Anschluss raus.

Ich benutze den PC auch zu normalen zwecken, daher nehme ich den Onboardsoundchip für alle anderen Wiedergaben, außerhalb von Cubase.
Habe aber da acuh schon mal den Treiber kompeltt deinstalliert und so weiter, um das 2. Problem mit der sehr schnellen Asioüberlast, welches ich oben beschrieben hatte zu beseitigen. gin alles nicht.



Interne Grafik hat das Board anscheinend gar nicht...is ja schon wat älter....
Jap. keine Onboardgraphik. Werde mal eine andere GK ausprobieren, wenn das mit den symmetrischen Kabeln keine ausreichende Lösung ist.

Cool n Quiet ist abgeschaltet?
Ja ist auch aus.
habe sogar noch ein Netzteil rumliegen.



Was meinst du mit einem Trenntrafo? eine externe Stromversorgung?

das Thema "PC und Störgeräusche" ist hier auch schon fast ein Dauerbrenner. Alle paar Wochen taucht das Problem hier auf. Allerdings fruchteten bisher nur die allerwenigsten der Lösungen.
Du kannst Dir natürlich den ganzen Rechner auseinanderreissen und viel Geld für Komponenten ausgeben, allerdings wirst Du keine Garantie bekommen, dass dann das Problem beseitigt ist. Als Beispiel gab es hier auch mal so´n Thread mit dem gleichen Problem. Interessant ist, wie es nach all den Aufwand (und damit verbundenen Geldausgaben) und den gutgemeinten Tipps gelöst wurde Lächeln:

https://recording.de/Community/Foru...nterfaces_und_Soundkarten/157298/Thema_1.html

Ja, hier war die eine Möglichkeit, das Gräusch mit ner DI BOX zu bekämpfen, oder -wie es bei ihm richtig war- das Fehlerhafte Mainboard auszutauschen.

Ich frage mich:
Macht eine DI Box nicht zumindest ansatzweise das Selbe wie ein symmetrisches Kabel?
laut Wiki, soweit ich das jetzt verstanden habe macht die DI Box aus einem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches. Da aber meine Audiobox symmetrische Analogausgänge hat, bringt mir die Box nicht viel mehr als symmetrische Kabel, stimmts?


Noch eine Frage: Ist symmetrisches 6,3mm Klinkenkabel= Stereo 6,3 mm Klinkenkabel?
da sie äußerlich zumindest gleich aussehen

Noch ein Punkt: sollte ich auf besonders gute Qualität, bzw Hersteller beim Kauf eines symmetrischen kables achten? oder reicht zb das hier: http://www.ebay.de/itm/DAP-Audio-Mi...o_Kabel_Leitungen_Stecker&hash=item564d318066



Wie sieht denn die Stromversorgung bei dem Interface aus? Kenne es leider nicht? Hast Du diese Störungen über den internen Soundchip auch? Was für ein Netzteil ist dem PC?
Normale Usb Stromversorgung. gibt kein Netzteilanschluss.
Im PC habe ich ein BeQuiet netzteil pro 650 Watt.
 
Eine (passive) DI-Box trennt (zusätzlich) die Masse auf (bei betätigtem Ground-Lift).
Das reduziert eine "andere Sorte" von Störungen.

Wenn du die Störungen aber auch hast, wenn in dem Interface nur der Kopfhörer und das USB Kabel drin steckt (uns sonst nichts!), dann hilft das nicht weiter.
 
Das war bei mir die Lösung des Problems, seitdem keine Störgeräusche mehr.

http://www.behringer.com/DE/Products/HD400.aspx

edit:
Bei mir war es aber ziemlich sicher eine Brummschleife, habe den Thread jetzt ehrlich gesagt nur überflogen, also nicht ganz sicher ob das auch bei deinem Problem helfen könnte.
 
@suboptimal
Die HD400 hilft auch meistens, es wundert mich schon, dass man den Nerv hier auch direkt am Interface schon hat.

Manchmal kommt man halt ohne aus, da reicht dann alles in eine Steckdose und Ground-Lift.

===============
@xhillig:
Probier mal aus das Interface über einen USB-Hub mit eigenem Netzteil anzuschließen.
 
Interessant ist sicher auch mal kurzer Standortwechsel soweit möglich.

a) nur Interface an anderem PC ( sollte ok ( sprich ohne StörGeräusche sein ) , nein ? )
b) PC + Interface in zumindest anderes Zimmer...

wenn es wirklich "ohne alles" auch in den KH ist, hilft kein symmetrisches Kabel, Dehummer, trennen, etc... hab schon erlebt, dass ext. Antennen, BahnNähe, etc zu ähnlichen Symptomen führt.

lg
Andi
 
Bei mir war es aber ziemlich sicher eine Brummschleife
Ich habe garkein Brummen, wie mans kennt, es ist ein Geräuschgemisch auch fiepen, kratzen und rauschen, was durch Computerrechnerei und Mausbewegungen modeliert wird.

Werde gleich mal das mit dem Stromversogtren Hub probieren. Gute Idee!


a) nur Interface an anderem PC ( sollte ok ( sprich ohne StörGeräusche sein ) , nein ? )
Und ja, dass versuche ich auch auf jeden fall.
 
Bei mir war es aber ziemlich sicher eine Brummschleife
Ich habe garkein Brummen, wie mans kennt, es ist ein Geräuschgemisch auch fiepen, kratzen und rauschen, was durch Computerrechnerei und Mausbewegungen modeliert wird.

Das klingt ziemlich gleich wie's bei mir war. Brummschleife is ja nur der technische Ausdruck dafür glaub ich, bin kein Experte.
Also zB Festplattenbetrieb hat man deutlichst gehört, "chhhhhh..schhhh..." so in der Art. :)

Falls sonst nix helfen sollte kannst ja den HD400 auch mal testweise bestellen und checken ob's bei dir auch hilft..
 
no, brummschleife brummt :) tieffrequent, 50 herz. dööö... ganz konstant...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Hat sich als Gattungsbegriff für Probleme mit "Masseschleifen" bzw. "mehrfachen Masseverbindungen" semi-eingebürgert.

Die Erklärung dort ist allerdings fast nie Ursache des realen Problems, wie man durch Parallelführung der Leitungen ausprobieren kann. (Die aufgespannte Fläche der Leiterschleife wird dann kleiner (=es wird weniger Magnetfeld eingefangen), das müsste das Problem reduzieren. Tut es aber fast nie. )

Und Brummen tut es heute auch nicht mehr, weil die Störungen nicht mehr 50/100Hz haben sondern aus diversen Schaltreglern kommen.

Beim PC ist die sehr schnell wechselnde Stromaufnahme der CPU eine heftige Störquelle.
Deswegen hört man auch Plattenzugriffe und Mausaktionen: da wird die CPU mal kurz gebraucht.
 
So, ich habe 2 Hubs probiert. funktioniert bei beiden nicht besser. eher im Gegenteil.
Was mich wunderte ist, dass schon strom zum Interface durchfloss, befor ich den netzstecker in den Hub gesteckt habe. Dieser hat dann lediglich ein brummen hinzugefügt.

Nächste Option Interface am anderen Pc und GK Austausch
 
Hast Du denn jetzt schon einmal symmetrische Kabel ausprobiert ?
 
Die HD400 oder eine DI Box zu kaufen, würde, wie schon gesagt die Symptome bekämpfen, aber im Moment bin ich noch mehr für die Elemenierung in der Wurzel ;)
 
Hast Du denn jetzt schon einmal symmetrische Kabel ausprobiert ?

Habe leider keine. werde mir aber heute welche kaufen. UND kommt es da auf einen guten Hersteller an? und sind symmetrische Kabel=stereo Kabel?
 
Du, die Probleme die Du hier beschreibst hatte exakt zu 100% just nachdem ich meinen
neuen Rechner in betrieb genommen hatte.
Geräusche der Maus, bei Festplattenzugriffen, geraschel aus der Abhöre.

Seit die symmetrischen Kabel dran sind ist Ruhe im Karton.
Ich habe mir diese hier geholt.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm

Cordial sind auch empfehlenswert.

Das Knacken auf der Abhöre nach dem einschalten des Rechners habe ich auch bei meiner Focusrite Saffire Pro. Ich fahre einfach erst den Rechner hoch und schalte danach die Monitore ein. Beim beenden der Session das ganze Prozedere dann umgekehrt.

Das Phänomen ist bekannt und auch schon hier mal im Forum an anderer Stelle besprochen worden.
Du stehst also nicht alleine da.
Das hängt irgendwie mit der sauberen Trennung der elektrischen Signale während des Ein-/Ausschalten zusammen. Keine Ahnung, bin kein Elektriker.
 
So habe mir Symmetrische Kabel gekauft. Bin sehr gespannt, wenn die ankommen!
 
Also. Symmetrische Kabel sind dran. Und das Ergebnis ist, dass die rechte Box keine Störgeräusche mehr hat, bei der Linken die Geräusche nur gedämpft wurden.
 
bei der Linken die Geräusche nur gedämpft wurden

und wenn du jetzt mal die Kabel/Anschlüsse/Boxen vertauscht? So müsste sich das doch ganz eindeutig feststellen lassen, wo die Wurzel liegen müsste.
 
Habe nochmal genauer gelauscht, und es ist tatsächlich auf beiden Monitoren gedämpft. Aber noch da. egal wie ich umstöpsel.
 
Ich hol den Fred noch mal aus der Versenkung: Ich hatte die "Mainboardgeräusche" zwar nicht auf den Monitoren (da XLR) aber ziemlich deutlich auf den Kopfhörern. Letztendlich hat ein USB-Kabel mit Ferritkern das Board zum schweigen gebracht und über die Kopfhörer kommen nur noch Töne die auch kommen sollen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben