Störgeräusche am Notebook mit EMI 2/6 an PA - Netzfilter?

  • Ersteller femtopop
  • Erstellt am
F

femtopop

Registriert
25.01.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Moin,
brauche mal Hilfe... Folgendes Problem:

Ich wollte letztens mit meinem Notebook (HP NX8220) und meiner eigens für diesen Zweck gekauften externen Soundkarte (EMI 2/6) ein an einer PA ein bischen auflegen. Wie ich dann bemerkte gab es Soundprobleme, die ich vorher zuhause nicht hatte und die nun an der PA unerträglich waren. Zuerst ein hochfrequentes Störgeräusch, sobald nur das Kabel am Mischpult angeschlossen war. Dann mit Aktivierung des Audiotreibers ging dieses Geräusch zusätzlich noch weiter runter im Frequenzbereich...Und bei Festplattenaktivität wurde es sogar noch rhytmisch... Grausam! Ich denke es liegt am Strom, obwohl dieser ja eigentlich bei einer externen Soundkarte ein kleineres Problem darstellen sollte. Ich hatte extra noch ein Netzteil für die EMI gekauft um den schwankenden USB-Strom auszuschließen... Half auch nichts. Auch nicht als ich zur Stabilisierung noch ein aktives USB-Hub zwischen gehängt habe. Auch die interne Soundkarte war betroffen.
Leider hatte ich meinen Akku nicht dabei um es mal mit "sauberem" Strom zu testen. Ich möchte auch in Zukunft nicht immer den Akku strapazieren... Ich hab das Netz schon abgesucht und bin auf Netzfilter oder die weitaus günstigeren Aufsteck-Ferritringe von Reichelt gestoßen. Wäre das vielleicht eine Lösung?

Ferrit

Vielen Dank - fp

PS: Die Lösung sollte gut transportabel und nicht zu teuer werden, wenns geht ;-)
 
Hatte ein ähnliches Problem und musste mir durch Zufall ein neues Netzteil für mein Notebook zulegen hab mir ein Universelles von Hama gekauft(hat einen flachen Stecker also ohne Schutzleiter) und damit geht es wunderbar.
 
....oder du versuchst das hier:
Filter

Mfg,
Wizard
 
Der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber ich hab das selbe Problem. Und wenn ich jetzt feststellen will ob es an meinem Netzteil liegt? Wie geht das? Ich würde vielleicht ein neues kaufen und was wenn ich feststelle, dass es das gleiche Problem hat?
(Hab übrigens das Alesis IO2 und nicht eins von EMU.)

MFG Rob
 
Houseghost schrieb:
Und wenn ich jetzt feststellen will ob es an meinem Netzteil liegt? Wie geht das? Ich würde vielleicht ein neues kaufen und was wenn ich feststelle, dass es das gleiche Problem hat?
MFG Rob

probiers mal nur mit akku. auch ein line isolating box von zB palmer ist uU eine möglichkeit - halt mit money back garantie kaufen
 
Es wirklich das gleiche Problem. Sobald ich den Netzstecker ziehe, ist der Klang als ob du Engel singen hörst! hehe Sprich: Über Akku alleine ist der Sound einwandfrei. Und was die Box betrifft, schau ich gleich mal was das ist.
Danke für die schnelle Antwort!

-------

EDIT:

Hab mir das mal angeschaut. Ist ja schon ziemlich teuer. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das keine Lösung wäre, da das Gerät doch mehr ein [g=43]Filter[/g] darstellt. Ach ja mal schaun.
Ich probier lieber mal mit einem anderen/neuen Netzteil und dann schaun (hörn) mer mal.
 
check mal Palmer PLI-03; symmetrisch ist teurer...lGf

edit: wenn du in den mic in vom mischer willst, kannst du auch eine passive stereo di box nehmen, zb palmer pan 04
 
Ich habe diese hochfrequente pfeifen unter cubase mit der emi 2/6 auf meinem desktoprechner
 
@houseghost
Das ist nix anderes als ein Trenntrafo - und das selbe wie das Geraet, was Wizard vorgeschlagen hat - nur ist der von Palmer halt teurer.... ,)

>> dass das keine Lösung wäre, da das Gerät doch mehr ein [g=43]Filter[/g] darstellt.

Und was, glaubst Du, brauchst du dann?
Schliesslich macht Dein Netzteil die Schweinereien auf dem Netz - und die musst Du rausfiltern.
Du kannst ja mal ein schon geladenenes AkkuPack zwischen Netzteil und Rechner haengen (vorausgesetzt natuerlich, das Netzteil liefert Gleichspannung) - wenn die Geschichte dann ruhiger wird, laesst sich der Schluss ziehen, dass das Netzteil keine saubere Gleichspannnung liefert.
Dann kann ein staerkeres und qualitativ besseres Netzteil schon die Loesung sein.
Sollte das auch nicht helfen und der Krach im Spannungsversorgungsteil im Rechner produziert werden, wirst Du wahrscheinlich um [g=43]Filter[/g] nicht drumherum kommen.
 
naja [g=43]filter[/g]...ne passive di kriegt einfach galvanische trennung der masse hin, je besser (teurer) dabei der trafo, desto weniger klangeinbußen

- anderes netzteil (hama?) könnte durchaus helfen, hilft nur probieren
lGf
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben