Stereosumme in Links/Rechts aufteilen (Cubase)

sir_google

sir_google

Registriert
07.01.09
Beiträge
531
Reaktionen
134
Punkte
1.004
Hallo,

ich hab mal eine Frage nachdem ich mal wieder eines der vielen Videos von SAGE AUDIO gesehen habe. Da geht es diesmal ums Mastering, deswegen hier in diesem Thread.



Ab Min 7:02 die zwei Kapitel fand ich zwar interessant, da ich aber mit Cubase arbeite (genau mit Pro8), hatte ich jetzt das Problem, wie man das in Cubase macht, was der Typ da im Video in seiner DAW da einfach macht, in dem er aus einer Stereo-Spur zwei Spuren macht, die jeweils nur das linke und das rechte Signal widergeben. Gibt es da in Cubase auch was vergleichbares? Also eine Funktion, die das bewerkstelligen könnte?

Alternativ hab ich mal in meiner Plugin-Liste von Drittanbietern geschaut und da fand ich doch ein interessantes Teil von BlueCat Audio:

den Blue Cat's MB-7 Mixer!

Link zu einem Video zum MB7 Mixer

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der nicht nur in verschiedene Frequenzbänder aufteilen sondern auch in Links und Rechts. Und dann kann man sogar noch Plugins in den jeweiligen Frequenzbändern reinladen. Also das schaut sehr interessant aus. Gehe ich da recht in der Annahme, dass das damit auch gehen würde, sprich das gleich ist, wie das, was der Typ da im SAGE AUDIO Video macht, wenn er die Stereosumme in Rechten und Linken Kanal aufteilt?

Danke für jede hilfreiche Antwort!

Gruß
sir_google
 
Über Sends Links und Rechts separieren. Zwei Sends anlegen. Dann hast du eine Gruppe Links und eine Gruppe Rechts.
Gruppe L wird dann wieder nach links gepant und zum Stereo Out gesendet. Gruppe Rechts genauso nur nach rechts panen.
Auf den Gruppen kannst du dann einen EQ einsetzen. Um gleiche Einstellungen zu haben kannst du die Einstellungen kopieren.
 
Nee, Cubase kann auch "DUAL MONO" exportieren. Das merkt man manchmal, wenn man für einen Cubasianer mischt und in PT importiert, dann gibt es zB 2 Spuren mit dem Namen Guitar.A1 und Guitar.A2. Das sind die Momente, in denen man dann schon keinen Bock mehr hat.

Es steht irgendwo im Export-Dialog, da ich kein CB mehr habe, kann ich nicht nachschauen.
 
.. wußte ich nicht, dass es nur um das Exportieren geht. Hatte ich anders verstanden.
 
Ach so, ist das im "Live Betrieb" dass man es an HW schickt? Ich habe das Video, wie es sich für das Forum gehört, selbstverständlich nicht angeshen. :]->
 
Grad nicht sicher, ab welcher Version das rein gekommen ist:
Bildschirmfoto 2022-07-09 um 21.32.52.png
 
kannst auch einfach auf zwei busse schicken und links rechts drehen, der default balance regler lässt dann nur L und R übrig.

aber ganz korrekt ist natürlich das splitten in mono busse (dann verbrauchen nämlich die plugins weniger CPU, was in einem gesamtmix locker einen performanceunterschied von 0,273 prozent ausmachen kann)

ausser LR eqing sehe ich aber eigentlich keine sinnvolle anwendung für masterbus splitting, und das können heutzutage sehr viele eqs schon von haus aus.
 
Wieso macht ein EQ im Dual Mono etwas anderes als in Stereo? Verstehe ich nicht.Die Absenkung oder Anhebung ist doch statisch, da müsste es doch egal sein.
 
Wieso macht ein EQ im Dual Mono etwas anderes als in Stereo? Verstehe ich nicht.Die Absenkung oder Anhebung ist doch statisch, da müsste es doch egal sein.
Falls du mal die Hihat rechts bisschen dunkler machen willst, ohne das ridebecken links zu tangieren.

Oder wenn die kuhglocke mit Resonanzen um sich wirft (wie kuhglocken das eben so tun), aber aus unerfindlichen Gründen im Mix ganz links außen rumresoniert.
 
Über Sends Links und Rechts separieren. Zwei Sends anlegen. Dann hast du eine Gruppe Links und eine Gruppe Rechts.
Gruppe L wird dann wieder nach links gepant und zum Stereo Out gesendet. Gruppe Rechts genauso nur nach rechts panen.
Auf den Gruppen kannst du dann einen EQ einsetzen. Um gleiche Einstellungen zu haben kannst du die Einstellungen kopieren.
Hmmm, Deine Beschreibung klingt relativ einfach, aber ich hab es so nicht ganz hinbekommen bzw. hatte noch ein paar Schritte mehr gemacht und glaube jetzt, dass es das ist, würde das aber gern noch mal überprüfen.

Also ich hab eine einfache Stereo-Audio-Spur, da ist das Masterfile drauf. So, jetzt als erstes stelle ich den Ausgang dieser Audio-Spur auf "Kein Bus", sonst habe ich das Signal am Ende doppelt, das will ich nicht.
Dann habe ich zwei Stereo-Gruppenspuren angelegt.
Als nächstes hab ich in der Ausgangsspur (also wo das Masterfile drauf liegt) in den Send-Effekten einmal nach der ersten Gruppenspur geroutet und im zweiten Send-Effekt-Slot dann in die andere Gruppenspur geroutet.
In den Gruppenspuren habe ich es dann so gemacht, wie Du schon beschrieben hast. Die eine Gruppenspur habe ich ganz nach links gepannt, die andere nach rechts und dann beim Ausgang der jeweiligen Gruppenspuren habe ich nicht "Stereo-Out" wie sonst üblich sondern in der Gruppe, die nach links gepannt wurde, habe ich "Links-Stereo Out" als Ausgang gewählt und in der anderen dann "Rechts-Stereo Out". Das war der Schritt, der mir bisher völlig aussen vor war, weil ich immer stupide auf "Stereo Out" gegangen bin, das mit dem Links und Rechts hab ich überhaupt noch nicht so wirklich wahrgenommen.
Das käme dann hin, bin mir nur nicht sicher ob ich da wirklich auf der einen Seite nur den linken Kanal der Spur habe oder nicht. Ich weiß nicht so recht, wie man das noch prüfen könnte.
Vielleicht gibt es dazu irgendwo ein Video???

Gruß
sir_google
 
Falls du mal die Hihat rechts bisschen dunkler machen willst, ohne das ridebecken links zu tangieren.

Oder wenn die kuhglocke mit Resonanzen um sich wirft (wie kuhglocken das eben so tun), aber aus unerfindlichen Gründen im Mix ganz links außen rumresoniert.
Ja, sehr gut beschrieben!

Letzten Endes geht es ja nur darum, ein Verfahren zu kennen, mit dem man ganz gezielt, linken oder rechten Kanal bearbeiten kann. Was auch immer der Grund oder das Motiv sein mag, es ist mir wichtig, dass ich die Kontrolle über so viele Details wie möglich habe, und wenn das so ein Verfahren ist, mit dem man separat rechts und links bearbeiten kann, ist das doch gut! Man braucht es vielleicht nicht immer aber wenn, dann sollte man ja wissen, wie man es macht!
 
Ach so, ist das im "Live Betrieb" dass man es an HW schickt? Ich habe das Video, wie es sich für das Forum gehört, selbstverständlich nicht angeshen. :]->
;-) - ja, sollteste schon mal machen, das Video angucken. Sonst kann es tatsächlich sein, dass Du was völlig anderes meinst, als ich hier fragen wollte.
 
Hmmm, Deine Beschreibung klingt relativ einfach, aber ich hab es so nicht ganz hinbekommen bzw. hatte noch ein paar Schritte mehr gemacht und glaube jetzt, dass es das ist, würde das aber gern noch mal überprüfen.

Also ich hab eine einfache Stereo-Audio-Spur, da ist das Masterfile drauf. So, jetzt als erstes stelle ich den Ausgang dieser Audio-Spur auf "Kein Bus", sonst habe ich das Signal am Ende doppelt, das will ich nicht.
Dann habe ich zwei Stereo-Gruppenspuren angelegt.
Als nächstes hab ich in der Ausgangsspur (also wo das Masterfile drauf liegt) in den Send-Effekten einmal nach der ersten Gruppenspur geroutet und im zweiten Send-Effekt-Slot dann in die andere Gruppenspur geroutet.
In den Gruppenspuren habe ich es dann so gemacht, wie Du schon beschrieben hast. Die eine Gruppenspur habe ich ganz nach links gepannt, die andere nach rechts und dann beim Ausgang der jeweiligen Gruppenspuren habe ich nicht "Stereo-Out" wie sonst üblich sondern in der Gruppe, die nach links gepannt wurde, habe ich "Links-Stereo Out" als Ausgang gewählt und in der anderen dann "Rechts-Stereo Out". Das war der Schritt, der mir bisher völlig aussen vor war, weil ich immer stupide auf "Stereo Out" gegangen bin, das mit dem Links und Rechts hab ich überhaupt noch nicht so wirklich wahrgenommen.
Das käme dann hin, bin mir nur nicht sicher ob ich da wirklich auf der einen Seite nur den linken Kanal der Spur habe oder nicht. Ich weiß nicht so recht, wie man das noch prüfen könnte.
Vielleicht gibt es dazu irgendwo ein Video???

Gruß
sir_google
Mach doch mal ein Screenshot. WIndows: WIndows Taste SHIFT S

Ich hatte dir oben grob beschrieben wie es geht. Nun habe ich erstmal abgewartet, ob du überhauptnochmal antwortest. Bevor ich viel Zeit investiere.
 
Zusatzinfo

1657445242628.png
 
Mach doch mal ein Screenshot. WIndows: WIndows Taste SHIFT S

Ich hatte dir oben grob beschrieben wie es geht. Nun habe ich erstmal abgewartet, ob du überhauptnochmal antwortest. Bevor ich viel Zeit investiere.
Ich mach mal einen Screenshot, das wird dann allerdings erst abends. Der Musikrechner ist nicht am Internet und ich muss das immer erst auf den Laptop übertragen. Alles bisschen umständlich. Aber zum besseren Verständnis vielleicht besser das mal per Bild zu posten.
 
Hat sich erledigt, ich habe es mal selber gemacht und hier gepostet
Post #15 ist wichtig
Tiefe Töne gehören in die Mitte, in meinem Beispiel habe ich den Bass nach links gepannt, das ergibt wenig Sinn

Eine Gruppe gibt es nicht, es gibt nur 2 * FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mal die Hihat rechts bisschen dunkler machen willst, ohne das ridebecken links zu tangieren.

Oder wenn die kuhglocke mit Resonanzen um sich wirft (wie kuhglocken das eben so tun), aber aus unerfindlichen Gründen im Mix ganz links außen rumresoniert.
Der benutzt links und rechts aber identische EInstellungen.
Letzten Endes geht es ja nur darum, ein Verfahren zu kennen, mit dem man ganz gezielt, linken oder rechten Kanal bearbeiten kann.
Das macht der Typ in dem Video aber gerade nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
822
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben