Stellenwert des Preamp (Vox-Recording)

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
Also was ich über die Jahre festgestellt hab ist, dass nicht jedes Mic mit jedem Preamp "harmoniert".

Hab diverse Preamps, mein Flaggschiff ist ein UA, aber zb. das günstige T-Bone sct800 kommt am Fireface-eigenen einiges besser, ja sogar am TC02.

Jedoch profitieren dynamische Mikros deutlich vom UA...

Bei Grossmembranern ists aber wie Karumba schrieb, sehr schwer deutliche Unterschiede fest zu machen.
 
ich habe die selbe aufgabe wie folgt gelöst:

- CAD equitek e300
- Vintage Design M73D

mehr mikro scheint man für weniger als 1.000 euro nicht zu bekommen (hier nachhören).
ob es jetzt der m73d oder ein great river oder gar gleich ein brent averill sein muss - geschmacks- und budgetfrage.

ich würde mich jedenfalls wieder so entscheiden!
 
für mich sind die zwei wichtigsten Komponenten, ein gutes Interface und ein gutes Micro ! Alles andere kommt nachher ! Mit dem RME bist du immer auf der sicheren Seite egal ob FF oder USB.
Beim Micro würde ich auch nicht sparen, denn ein gutes Micro wird dich seeeeeehr lange begleiten und man investiert nur einmal, aber Vorraussetzung ist immer das es zu deiner Stimme passt und das können nur DEINE Ohren entscheiden !
 
Auf Gearslutz liest man immer wieder von dem:

http://www.jjaudiomic.com/Akita.php

Ist ein amerikanischer Mikrobauer und Modder und das Akita ist dem Sony C800G nachempfunden. Kostet standardmässig 1050$ und klingt dem Sony (in meinen Ohren) sehr nahe. Hätte ich nicht schon eine gute Kette würde ich sicher dieses Mikro kaufen zusammen mit nem Interface mit guten Preamps und Wandllern. Externer Preamp erst später falls benötigt.

Achja: Kaufste billig, Kaufste 2 Mal ;-)
 
Das CAD 300 war auch mal meine Empfehlung in seiner Preisklasse, bevor es das TLM 102 gab. Natürlich ist das TLM 40 noch mal besser, aber es kostet ja noch mehr.
 
Ich auch ma....

Ich würde auch zur Kombi Babyface und ordentliches Mikro raten.
Mir ist bei Preamps am wichtigsten das sie möglichst Neutral klingen und das tun die meisten externen Preamps nicht!
Okay es wäre auch albern wenn alle Preamps gleich klängen ;)
Da kommen dann Preamps wie die von RME ins Spiel die schön Neutral das widergeben, was vorn reinkommt. Dazu lösen sie sehr fein auf, so fein das auch gute externe Preamps den Hut ziehen müssten.
Das hat vor allem den Vorteil das man sich in Ruhe auf das Mikro konzentrieren kann und sich nicht noch mit der Suche nach passenden Preamps rumärgern muss.

Wenn es billiger sein soll, kann ich auch die Focusrite Saffire Interfaces empfehlen!
Aber da muss man sich damit abfinden das die Preamps nicht die Klasse der RME erreichen und auch nicht so Neutral sind. Ich würde die Saffire Preamps eher für nicht so tiefe Stimmen empfehlen, da die in meinen Ohren sonst etwas dumpf werden.

P.S.: Warum wird der Goldmike eigentlich immer so gelobt?
Das ist mir ein echtes Rätsel!
 
Warum wird der Goldmike eigentlich immer so gelobt?

Warum sollte man ihn jetzt nach all dem Lob schlechtmachen?
Mich nervt eigentlich nur der fehlende Output-Regler, das ist wirklich ein Quatsch.
 
Warum wird der Goldmike eigentlich immer so gelobt?

Warum sollte man ihn jetzt nach all dem Lob schlechtmachen?
Mich nervt eigentlich nur der fehlende Output-Regler, das ist wirklich ein Quatsch.

Ich mache ihn nicht schlecht... Wie auch... ich hab ihn ja nicht gebaut...
smil47eddc1c60e46.gif
 
Thx again für eure Beiträge!
Das CAD kannte ich bisher gar nicht. Hatte halt so die üblichen Verdächtigen auf der Liste (TLM 102, TLM 103, AT 4050, AKG C414, Gefell M930 den Winzling, Brauner Phantom Classic). Hintergrund der ganzen Aktion ist auch, dass ich momentan an ner echt guten Sängerin dran bin, die schon in Top-Studios unterwegs war. Wenn’s da zu ner (ggf längerfristigen) Zusammenarbeit kommen sollte (was ich hoffe), dann würd’ das schon Sinn machen, da ein gutes/passendes Aufnahmeset zusammen zustellen….

Die RME-Sachen werd ich mir auch mal näher ansehen, langfristig wollte ich eh mal in puncto Soundkarte aufrüsten. Sehe ich das richtig, dass man mit dem Babyface auch 2 Mic’ gleichzeitig betreiben könnte und ggf. auch mal ne A-Gitte aufnehmen könnte?
 
Sehe ich das richtig, dass man mit dem Babyface auch 2 Mic’ gleichzeitig betreiben könnte und ggf. auch mal ne A-Gitte aufnehmen könnte?

Jupp!

Was Mikro angeht... Das Neumann wurde ja schon empfohlen, das Brauner Phamtom passt auch. Aber du kannst natürlich auch mal die Sängerin fragen welches Mikro sie bevorzugt. Das macht oft Sinn ;)
 
P.S.: Warum wird der Goldmike eigentlich immer so gelobt?

Das ist mir ein echtes Rätsel!

Das stammt aus einer Zeit, wo die Interfaces noch nicht so konkurrenzfähig waren.
Da war der GoldMike mit einer guten Soundkarte ein bezahlbare Kombination.
 
Hi,

ich streue mal kurz meine subjektive Erfahrung bei.

Vor kurzem war ich auch auf der Suche dem heiligen Vocal Gral.
Habe mir dazu diverse Mics schicken lassen. BeesNeez - Arabella / Jade
Telefunken Ar 51. Avantone CV-12. Und noch ein paar mehr, die ich vegessen habe. Das günstigste war mein vorhandenes MXl990. Als Audiointerface habe ich ein "Impact Twin".

Mit den Mics ließ ich mir auch einen Brent Averill DMP zukommen.

Vorweg nochmal: "Ich suchte ein Mic/Preamp Combo mit "Rock/Pop/House" Sound.....

Dann habe ich los getestet. Männliche und weibliche Vocalartisten eingeladen und immer dieselben Phrasen mit diversen Mics und Mit/ohne externen Preamp getestet.

Mein Fazit: Die günstigen Mikros klangen mit externen Preamp ( ordentlich verstärkt!! ) deutlich besser als ohne. Bei den teuren Mikros ( 1000€+) war der Unterschied nicht mehr so stark erkennbar.

Absoluter Preis/Leistungssieger war mMn das Avantone Cv-12. Kannst das ja mal checken. ( ca. 500€ )

Grtz
M.J.
 
Absoluter Preis/Leistungssieger war mMn das Avantone Cv-12. Kannst das ja mal checken. ( ca. 500€ )

Grtz
M.J.

Dankeschön :)

Ich muss wohl auch mal so ein Avantone kaufen, habe bisher nur gutes über die Firma gehört!

@Artcore: Oha... zum Goldmike fallen mir einige Assoziationen ein, aber gut im Bezug auf Klang will da partout nicht reinpassen
smil451e7746efcd9.gif
 
In den Laden gehen und 2 Mics zur Hand nehmen. Eins für 500€ und eins für 1000,-€...dann vergleichen und feststellen, dass der minimale Unterschied eigentlich keine 500,-€ wert ist.
Es sei denn, mann hat nichts Anderes wo man Geld investieren möchte außer in Mics.
:)
 
@music-junkie: wie hat das AR51 abgeschnitten?

Da immer mehr günstige Interfaces gute Preamps haben, habe ich mir eben auch schon überlegt ob es Sinn machen würde ein Hammer Mikro mit einem solchen zu betreiben. Sprich: Brauner VM1 an z.B. Mackie Blackjack.
 
@Artcore: Oha... zum Goldmike fallen mir einige Assoziationen ein, aber gut im Bezug auf Klang will da partout nicht reinpassen :?

Wir haben mit dem GoldMike vor Jahren sehr brauchbare Aufnahmen von klassischen Instrumenten und Vocals gemacht. Er wurd aber schon vor sieben Jahren für Vocals durch einen UA ersetzt.
 
Hi,

ich streue mal kurz meine subjektive Erfahrung bei.

Vor kurzem war ich auch auf der Suche dem heiligen Vocal Gral.
Habe mir dazu diverse Mics schicken lassen. BeesNeez - Arabella / Jade
Telefunken Ar 51. Avantone CV-12. Und noch ein paar mehr, die ich vegessen habe. Das günstigste war mein vorhandenes MXl990. Als Audiointerface habe ich ein "Impact Twin".

Mit den Mics ließ ich mir auch einen Brent Averill DMP zukommen.

Vorweg nochmal: "Ich suchte ein Mic/Preamp Combo mit "Rock/Pop/House" Sound.....

Dann habe ich los getestet. Männliche und weibliche Vocalartisten eingeladen und immer dieselben Phrasen mit diversen Mics und Mit/ohne externen Preamp getestet.

Mein Fazit: Die günstigen Mikros klangen mit externen Preamp ( ordentlich verstärkt!! ) deutlich besser als ohne. Bei den teuren Mikros ( 1000€+) war der Unterschied nicht mehr so stark erkennbar.

Absoluter Preis/Leistungssieger war mMn das Avantone Cv-12. Kannst das ja mal checken. ( ca. 500€ )

Grtz
M.J.


welcher Preamp war das ? Also ich habe die Erfahrung gemacht, ein hochwertiges Micro profitiert sehr wohl auch von einem hochwertigen Preamp egal ob der mehr färbt oder nicht. Umgekehrt kann ich das von einem weniger guten Mic nicht bestätigen da kann ich Preamps davorhängen welchen ich will es klingt immer ! "mäßig" um es mal vorsichtig auszudrücken !
 
@litoni Brent Averill DMP


@Shinji das "Telefunken AR 51" ist ein super Mic. Irgendwie gibts in der Upper Preis Klasse weniger ein besser/schlechter als nur noch ein "anders" als Unterschied. Auf jedenfall sollte man mMn die files auch in einem Musik Stück testen, weil manche Aufnahmen, die erst etwas schroff klingen, sich wunderbar im Mix platzieren und vermeintliche super quali auf einmal untergeht...

Ein Fazit könnte ich noch preisabhängig ziehen. Die teueren Mics hatten weniger Probleme mit weiblichen S Lauten.

Am besten einen kostenlosen Leihvertrag machen und ausgiebig vorm kauf testen.

Grtz
M.J.
 
@Shinji
Mit dem U 87 bist Du doch schon gut ausgestattet. Ich glaube nicht, dass das kleine Telefunken Dir da eine wesentliche Verbesserung bringt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben