Stellenwert des Preamp (Vox-Recording)

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Servus Musikfreunde,

es geht darum, nacheinander die einzelnen Komponenten hinsichtlich Gesangsaufnahmen zu verbessern.

Nebenbei: Ab nächsten Monat werde ich vorauss. nen neuen Raum beziehen können, den ich dann akustisch optimieren möchte, deshalb lass ich das Thema "Raum" mal aussen vor und unterstelle diesbezüglich gute Bedingungen. Nun mach ich mir Gedanken über das nächste Glied in der Kette.

Die Frage ist, welche Bedeutung/welchen Stellenwert darf ich nem Preamp beimessen, bzw. wie groß ist sein qualitativer Einfluss in der gesamten Aufnahmekette?

Bei einem Budget von 1.000 bis 1.200 €, ist es sinnvoller die ganze Kohle in ein Mikro in der 1.000 €-Liga zu investieren und mit nem "Low-Budget-Preamp" zu arbeiten (zB Art TubeMP StudioV3, VTB1 etc.)? Oder würde es (qualitativ, klanglich) mehr Sinn machen, das Budget zu splitten für ein Mikro in der 600 €-Liga und nen Preamp um die 400-500 € (zB RNP, Goldmike 9844 etc.)? Soll heissen: Sind die Unterschiede der o.g. Preamps sehr signifikant oder gehts da erst los in ganz anderen preislichen Regionen?

Meine bisherige (Einsteiger-)Ausrüstung sieht so aus:
Mic: AT 2035
Preamp: Art TubeMP V3
Soundkarte: M-Audio 2496
(btw: Die Effektierung/Nachbearbeitung der Aufnahmen soll komplett im Rechner stattfinden.)

Selbstverständlich werde ich diverse Mic's, die preislich in Frage kommen, vorher testen. Jedoch ist mir bis dato unklar, auf was ich mein Hauptaugenmerk bei der angepeilten qualitativen Verbesserung legen soll: "Nur" Mikro oder eben ne Kombi aus "Mikro+Preamp".....

Wär super, wenn da jemand von Euch Erfahrungen hätte und mir Tips geben könnte.

Danke schon mal im Voraus :)
 
Kommt drauf an, ob du Nachkaufen würdest...


Dann würde ich zuerst in ein gutes Mikro(bzw. einen guten Mikro"fuhrpark") investieren...und dann Preamp nachkaufen...
 
Würde ganz klar den Preamp mal aussen vor lassen und die Kohle fürn Mik raus hauen.
 
Ich würde mir ein gutes Interface mit guten Preamps wie das RME-Babyface holen. Als Mikro dazu z.B. das TLM 102 von Neumann.
 
Hmmm…das mit dem Babyface ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, da hätte ich dann wohl bei zwei Komponenten ne Verbesserung (Soundkarte und Preamp). Die Preamps im Babyface sollen ja sehr gut sein. Andererseits funzt die (bereits viele Jahre alte) 2496 tadellos und ich weiß nicht, was ich grundsätzlich von USB-Inferfaces halten soll, hab da null Erfahrung.
 
ganz ehrlich? Wenn du eh die mics testen möchtest,warum testest du sie nicht gleich im verbindung mit preamps ? Bei mics in diesem preislichen bereich gehts meiner meinung nicht um gut oder schlecht, sondern obs einem gefällt und zur stimme passt.ich hätte mich für hälfte preamp hälfte mic entschieden.
Lg
Stereolli
 
Auf USB Interface von RME kannst du dich verlassen, die kannst du NICHT mit anderen USB Geräten vergleichen.

Die PreAmps von RME sind schon sehr geil, da macht es meiner Meinung nach erst Sinn wirklich was RICHTIG hochwertiges dranzuklemmen, dann so ab 1000 Euro aufwärts.
Darunter ist das eigentlich dummes Zeug.

Somit also lieber in ein wirklich anständiges Mikro investieren, in Kombination mit einem sehr geilen Interface und dann ist erstmal Ruhe, wenn man so sprechen darf!
 
Ich würde es ebenfalls so investieren wie artcore vorgeschlagen hat. Das TLM 102 ist wirklich gut und spielt locker in der Preisklasse von 1000 Eier mit. Das Babyface kenn ich nur vom hören sagen, soll aber wie insane schon erwähnt hat sehr seeehr gut sein. damit wärest du bei knapp über 1000 € dann dabei!
 
Ok, erstmal vielen Dank für Eure Meinungen/Beiträge. Vielleicht mach ich’s einfach so, dass ich nach dem Mic-Test entscheide. Wenn es ein Mic in der 600er-Klasse sein sollte (weil’s besser zur Stimme passt, es geht nebenbei bemerkt um weibliche Vocals) kann ich gleich noch beim Interface mit aufrüsten. Sollte es ein Mic werden in der 1.000er-Klasse, muss ich einfach bis auf weiteres mit meinem ART MP V3 weitermachen und das Interface/Preamp nachrüsten, wenn wieder Kohle da ist (vgl #2).

Wäre evtl. das Focusrite Saffir 6 USB auch geeignet für den Zweck? Soll auch sehr gute Preamps haben….kennt bzw. hat das jemand?

@stereoolli: Hab schon in nem hiesigen Musikladen nachgefragt bzgl. Mic’s zuhause antesten, der Verkäufer war da aber gar nicht begeistert und meinte man könne nur im Laden antesten. Aber ich werd zusehen, dass ich bei der Gelegenheit auch gleich versch. Preamps mit ausprobiere….
 
Einfach in ein großes vernünftiges Musikhaus fahren (soweit in der Nähe). Da gibts eigentlich alles zum Testen.
Bei den 2 großen Musikhäusern gibt es 30Tage Money Back...könntest also auch einfach 3-4 Mics bestellen und dann testen, was dir gefällt behälst du...
 
wenn du 1000€ budget hast, dann alles ins mic investieren! 50/50 macht unter deinen vorausetzungen nicht viel sinn.
 
hör dir den unterschied zwischen einem 100 euro preamp und einem gerät um über 3000 euro doch einfach selber an:

http://www.kgn-projects.net/files/damyc_micpre/

hier gibts mehr infos dazu: https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/122339/Post_1255673.html#P_8
man muss dazu sagen, dass der unterschied beim preamp beim sm7 (oder dynamischen generell) schon sehr groß ist. ein dynamisches mic profitiert mehr von einem guten preamp. ein kondenser ist da etwas gutmütiger.
 
man muss dazu sagen, dass der unterschied beim preamp beim sm7 (oder dynamischen generell) schon sehr groß ist. ein dynamisches mic profitiert mehr von einem guten preamp. ein kondenser ist da etwas gutmütiger.

Da kann ich nur zustimmen!
 
http://cgi.ebay.de/RME-Fireface-800...329519?pt=Studioequipment&hash=item3f0811e2af

http://cgi.ebay.de/RME-Fireface-800-/170614900683?pt=Studioequipment&hash=item27b970c7cb

http://cgi.ebay.de/NEU-Neumann-Tlm-...ter_Audio_Hi_Fi_Mikrofone&hash=item3cb60daba9

Möglichkeiten gibt es jedenfalls genug, wenn du ein gewisses kleines Risiko in Kauf zu nehmen wagst, dann gibts immernoch die gebraucht Lösung...
Ich sehe das so, dass du sowohl ein RME Interface UND ein Neumann Mic haben kannst für den Tausender...Wenn´s über Paypal läuft bist ja abgesichert, falls was mit der Ware nicht stimmt...
Schlecht für die Wirtschaft - gut für dein Portemonaie ! :)
 
wenn du 1000€ budget hast, dann alles ins mic investieren! 50/50 macht unter deinen vorausetzungen nicht viel sinn.
Doch TLM 102 ist viel Mikro (auch gut bei weiblichen Vocals) fürs Geld und das Babyface passt da auch sehr gut! Das hat gute Preamps. Für Vocals braucht man die ganzen Kanäle des FF 800 nicht.

Das Focusrite 6 USB ist ein ordentliches Einsteigerinterface. Das TLM 102 hat aber besseres verdient.
 
ich finde der bereich 500€ ist ein undankbarer, da nicht fisch nicht fleisch (das tlm102 eingeschlossen...für gesang). ab 1000€ wirds dann schon deutlich interessanter, da man ab dem budget ein mic kaufen kann welches man auch später (wenn z.b. mehr auswahl da ist) immer einsetzen wird. oder anders gesagt, wenn z.b. ein tlm49 da ist, würde ich das tlm102 wohl nichtmehr verwenden. und eine zwischenlösung ist ja bekanntlich am ende teurer als gleich was richtiges zu kaufen. außerdem sehe ich den stellenwert des micros klar über dem des preamps (& daher sollte das mic auch mehr budget bekommen).
 
es geht darum, nacheinander die einzelnen Komponenten hinsichtlich Gesangsaufnahmen zu verbessern.

Die Frage ist, welche Bedeutung/welchen Stellenwert darf ich nem Preamp beimessen, bzw. wie groß ist sein qualitativer Einfluss in der gesamten Aufnahmekette?


Hallo

brauchst du wirklich nur ein Mikro für den Gesang?

Sei dir über folgendes erstmal im Klaren: Mikro färbt - das kann angenehm im Höhenbereich sein, unangenehm im unteren Mittenbereich. Ein PreAmp, egal welcher, färbt!

Was du finden musst, ein Mikrofon zum PreAmp oder umgekehrt. Das wiederum ist eine Sache, dazu kannst du Jahre brauchen. Ich hatte Neumänner mit diversen PreAmp kompiniert - für mich grauenvoll. Ich hatte Schoepsteile da, mit Preamp ... am besten ohne. Jetzt habe ich eine Kombination aus ADK --> DigiTech VTP -->Kompressor(ADL 1500) und bin bzw auch die Kunden sind zufrieden.
Hochwertiges Mikrofon und ein wertiger PreAmp können durchaus Sinn machen, oder auch umgkehrt. Ich empfehle dir, mach dich auf die Suche, setze dir kein Zeitlimit, denn es ist eine Kette die du dir bestimmt nur einmal kaufen möchtetst.
 
Ok, danke. Ich seh schon, die Meinungen/Ansichten/Erfahrungen gehen durchaus auseinander. Die einen sagen "Kombi Amp+Mic" die anderen sagen "alles ins Mic investieren".

Ich hab halt da so gut wie keine Erfahrungen. Ich hab (wie viele hier) ein gewissen finanzielles Limit, mit dem man das bestmögliche (hinsichtlich Qualität, aber auch im Sinne von ner langfristigen Lösung)rausholen möchte, iss ja klar. Ich werd auf jedenfall versuchen, soviel es geht zu testen. Und wie ihr schon sagtet, lieber einmal gescheit kaufen und dann iss ne Zeit lang mal Ruhe, das seh' ich genauso (bzw. wertige Teile kann man notfalls auch wieder zu nem vernünftigen Preis verkaufen, wenn man sie tatsächlich nicht mehr brauchen sollte). Zeitdruck hab ich keinen, demnächst ist erstmal das Herrichten und Beziehen des neuen Raums angesagt.
Meine Meinung war bisher so, dass ich sage, dass es mir egal ist ob das Mic nun 600 oder 1.000 € kostet und was da fürn Name draufsteht. Letzendlich zählt das Ergebnis.
Mir war halt ( ist es immer npch nicht *g*) klar, wie ich die bedeutu des Preamps einschätzen soll. Aber ich werd das wohl für mich und meine Situation selbst rausfinden müssen. Durch das finanzielle Limit ist ja eh schon ne "natürliche Grenze" vorgegeben womit dann ne überschaubare Anzahl an Produkten in Frage kommt.....
 
Ein gutes Mikrofon ist schon wichtig aber wenn man ein sch... Preamp hat bringt das auch nicht viel.

Ein gutes Mikrofon muss keine 1000,- Euro oder mehr kosten, so ab 300,- aufwärts sind da schon gute dabei wie schon gesagt wurde das Tlm 102 z.B. oder das SCT2000.

Bei den PreAmps gibt es auch unterschiede, aber ich würde sagen das hat viel mit dem eigenen Geschmack zutun.

Viele finden den Goldmike besser als z.b ein Avalon, owohl der Avalon 5X soviel kostet.

Mir wurde auch ständig geraten mehr in das Mikrofon zu investieren obwohl mein Mic eigentlich ganz ok ist.

Ich habe dann mein Presonus Tubepre gegen den Goldmike getauscht und das war ein hörbarer unterschied.

Das hat aber sehr viel mit dem Geschmack zutun weil schlecht war der Presonus zwar nicht aber für meine ohren und gescmack gefiel mir der Goldmike einfach besser.
Und die nachbearbeitung ging viel leichter.

Du solltest schon wissen wo du hin möchtest wie es klingen soll am besten bestellen,bestellen,bestellen und testen und wenn es dir nicht gefällt zurück.

Also ich kann für Vocalaufnahme das SCT2000 + Goldmike empfehlen.

bei der Soundkarte solltest du dir mal die Sachen von RME anschauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben