Stellenwert des Preamp (Vox-Recording)

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
Ich habe davon nichts bestritten.


Bei mir läuft das ganze über Preamp und dann Interface...heheh...^^
 
@karumba:

es waren folgende Preamps:
Safesound P1, Octopre MK2, FF400 Preamps, Tascam MX4, DAV BG1, Peavey VMP2 (Röhre).
Als Mikros: Beyer MC740, Neumann TLM67.
Nur zur Klarstellung: Die Unterschiede waren natürlich vorhanden und auch hörbar. Allerdings bei weitem nicht so deutlich wie unterschiedliche Mikros bzw. Mikroabstände. Auch waren die Unterschiede beim MC740 deutlicher als beim TLM67 (das von sich aus schon stark färbt).
Ich denke ab einem gewissen Niveau (von irgendwelchen Billig-Preamp-Heimern möchte ich nicht reden, geschweige denn von Wasserfällen in Billig-Mixern) rückt der Preamp in den Hintergrund.
Muss aber dazu sagen, dass ich Fan cleaner Preamps bin und eher Mikro-Liebhaber !
Sprich: alles sehr subjektiv !!!!
;-))
 
Danke shinji fürs Erstellen und Hochladen der Vergleichsfiles. File 2 gefällt mir ne Nuance besser. Hab dann mit den beiden Files etwas rumgespielt und auch mal leicht effektiert (etwas Raum, etwas EQ). Auch bei Effektierung hatte ich den Eindruck, das File 2..h...."sauberer"...etwas "offener" klingt....aber in meinem Ohren ist der Unterschied der beiden Files nur marginal....
 
Entscheidet selbst welches File zu welchem Preamp gehört...

Mir gefällt File1 besser, ist in meinen Ohren runder und besser aufgelöst. File 2 hat irgendwie was ganz leicht blechiges drin, was mir weniger zu sagt. Ist aber echt schwer da konkrete Unterschiede fest zu machen.

(habs aber nur mit Kopfhörer gehört)
 
Mir scheint File 1 offener in den Höhen zu sein. Die S-Laute klingen mir bei File 2 leicht verwaschen.
 
Danke für die verschiedenen Einschätzungen. Um 8 Uhr stelle ich die Auflösung rein.
@ Metropolis: könntest du mir deine bearbeiteten Spuren mal bouncen. Mich würde nämlich interessieren wie andere Leute die Vocals bearbeiten. Konnte bis jetzt noch nie Acapellas vergleichen...
 
Nee, leider nicht, ich hab's nicht gespeichert
smil451e7746efcd9.gif
 
Naja auch nicht so schlimm;-)
 
Nochmals danke an alle die sich mein Gelaber angehört haben:
Wie versprochen die Auflösung:
- File 1: Mackie Onyx Blackjack
- File 2: BAE DMP

2 von 5 Leuten gefiel der Mackie Preamp besser, 3 fanden den DMP besser. Ich für meinen Teil habe wie gesagt keinen Unterschied ausmachen können. Ich glaube mit der Mikro-position ist da wesentlich mehr Veränderung möglich. Ganz zu schweigen von dem Mixing, was wahrscheinlich noch einen viel grösseren Einfluss hat.
Nach diesem kleinen Test frage ich mich nun, ob ich den DMP wieder verkaufen soll...
 
Ich für meinen Teil habe wie gesagt keinen Unterschied ausmachen können. Ich glaube mit der Mikro-position ist da wesentlich mehr Veränderung möglich.
Das sehe ich beim U87 genau so. Das mic hat einfach einen sehr hohen Output, damit hast du schon mal einen guten Rauschabstand, da du die Preamps der Mackie nicht so weit aufdrehen musst.
Wenn du allerdings andere Mikro benutzen würdest, glaube ich das der Unterschied gravierender ausfällt.
Da würde dann dein höherwertiger Preamp seine Vorteile ausspielen.
 
Wie waren denn die Einstellungen Gain zu Output-Level am DMP? Mit dem Gain-Regler kann man ja beim Brent Averill noch ordentlich Farbe ins Spiel bringen und er sollte in den Mitten deutlich prägnanter werden.

Beste Grüße,
hooty
 
Der Input Gain war auf 45, also 12 Uhr und der Output entsprechend so dass das Signal einen angemessenen Pegel hat. Viel mehr kann ich eigentlich nicht mehr reindrehen, da sonst das Signal übersteuert...
 
es waren folgende Preamps:
Safesound P1, [Octopre MkII] Octopre MkII MK2, FF400 Preamps, Tascam MX4, DAV BG1, Peavey VMP2 (Röhre).
danke für die infos. um ehrlich zu sein ist diese auswahl doch schon sehr speziell. das peavey röhren-preamps baut ist mir z.b. komplett neu. ich hätte wohl eher mal mit den üblichen verdächtigen verglichen anstatt sich solche nischenprodukte ala tascam oder peavey rauszupicken (die auch kaum einer hat). wenn schon ein vergleich in diesem preissegment, warum dann nicht: great river, AMX neve, API, BA, chandler, avedis, ...? da vergleicht man dann mit dem upper range & hat somit eine art referenz. so ist das resumee "teurer preamp bringt nicht viel" dann u.U. etwas waghalsig.
 
es waren folgende Preamps:
Safesound P1, [Octopre MkII] Octopre MkII MK2, FF400 Preamps, Tascam MX4, DAV BG1, Peavey VMP2 (Röhre).
danke für die infos. um ehrlich zu sein ist diese auswahl doch schon sehr speziell. das peavey röhren-preamps baut ist mir z.b. komplett neu. ich hätte wohl eher mal mit den üblichen verdächtigen verglichen anstatt sich solche nischenprodukte ala tascam oder peavey rauszupicken (die auch kaum einer hat). wenn schon ein vergleich in diesem preissegment, warum dann nicht: great river, AMX neve, API, BA, chandler, avedis, ...? da vergleicht man dann mit dem upper range & hat somit eine art referenz. so ist das resumee "teurer preamp bringt nicht viel" dann u.U. etwas waghalsig.

- Peavey baut den VMP (leider) nicht mehr (den hat eigentlich AMR entwickelt), der wurde so von ca. 1995 bis 2000 gebaut.

- nicht falsch interpretieren: ich habe nicht gesagt "teurer preamp bringt nicht viel" sondern, dass der Einfluss von Preamps m.E. überbewertet wird und im Vergleich zum Mikroeinfluss in den Hintergrund rückt.

- die "Nischenprodukte" stehen halt bei mir rum. Ursprünglich habe ich ein neues Mikro getestet, an eben diesen Preamps und da fiel mir der geringe Unterschied mal wieder auf.....

so weit so gut......die Auflösung der Vergleichsfiles von Shinji kann jeder selbst interpretieren. Ich persönlich hätte das Geld für den DMP in ein anderes/weiteres Mikro investiert.
 
@ M_G: Ich hab den DMP ja vor dem Mackie gekauft und bis jetzt hatte ich nur minderwertige Interfaces. Hätte ich den Test vorher machen können, hätte ich den DMP wahrscheinlich wieder zurückgeschickt. Zumal da ich eigentlich nur Vocals von mir selbst und Freunden aufnehme und sonst keine Gitarren oder so und das Mikro in absehbarer Zeit nicht wechseln möchte.
Und ein weiteres Mal weiss ich wieder nicht was ich machen soll... =)
 
@shinji:
ich kann dich trösten, ich kenn das gefühl ! und hinterher ist man immer schlauer.....hat mich einige "fehlgriffe" gekostet, bis ich endlich das hatte was ich wirklich "brauchte" (aber was braucht man schon wirklich...).
;-)

behalt dein zeugs, mach musik und gute aufnahmen, wenn du ihn vertickst machst du sicherlich zu viele miese.....irgendwann brauchst du bestimmt nen weiteren preamp und dann beisst du dir in den ar..., dass du den dmp viel zu billig verkauft hast!
;-)
 
Sind eigentlich alle hochwertigen Kondenser so "unempfindlich" was den Preamp anbelangt?
 
Sind eigentlich alle hochwertigen Kondenser so "unempfindlich" was den Preamp anbelangt?
ich habe es mit condensern untereinander noch nie direkt verglichen, denke aber dass es schon aufs mic ankommt. ich weiss nur, dass der unterschied zwischen einem mackie preamp und einem 1073 normalerweise deutlich größer ist als bei deinem vergleich.
kondenser sind ansonsten allgemein schon etwas unempfindlicher was den preamp angeht als dynamische. die output-spannung von condensern liegt aber ja auch um einiges höher als bei dynamischen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben