Steinberg UR 44 - Kein Master Sound im Local Off Betrieb - Nur VST

D

DSP Music

Registriert
07.08.18
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
14
Ich habe eine UR 44 und kann jeden VST Synth spielen und auch hören.
D.h. die Midi Signale werden ordnungsgemäß übertragen - am Pegelausschlag sichtbar!
Wähle ich im Midi Ausgang meinen CS1x - mein Masterkeyboard aus, sehe ich zwar noch den Pegelausschlag, aber ich höre ihn nicht!
Zunächst dachte ich, dass irgendetwas mit der Verkabelung nicht stimmt.
Alles getestet. Würde ich das Kabel, welches als Stereo Mix vom Mischpult kommt an eine Endstufe legen, hätte ich vollen Saft. Die UR 44 reagiert bzw. gibt den Sound nur aus, wenn ich mein Keyboard in den "Local On" Modus bringe. Aber das kann es doch nicht sein...
Produziere schon seit Jahren Musik und habe das Master Keyboard wegen dem bekannten und unbeliebten Echoeffekt immer im "Local Off" Modus betrieben.
Das ist die erste Karte, die mit dem Local Off Modus nicht klar kommt.
Der Steinberg Support ist der Meinung, wenn die Karte - egal ob Local On oder Off - in welcher Stellung auch immer ein Signal erhält, dann ist die Karte in Ordnung.
Sie müsste aber erkennen, dass ich mich im Local Off Modus befinde und das Signal zurückgeben.
Dass ich mein Master Keyboard im Local ON Modus hören kann ist doch eigentlich klar.
Aber wozu benötige ich dann Cubase??
Dann kann ich mein Signal auch direkt am Keyboard abnehmen und aufnehmen...
Mikrofon vor den Lautsprecher und fertig. Das ist aber doch nicht Sinn der Sache.
Ich möchte Midi aufnehmen und dabei mein Audiosignal sowohl über Kopfhörer,
als auch über meinen Verstärker hören können. Und genau das funktioniert nicht!
Monitoring ist selbstverständlich eingeschaltet und die VST Verbindungen sind richtig eingerichtet.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
Muss in den Einstellungen evtl. noch irgendetwas geroutet werden, damit es funktioniert?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Gruß Mike
 
Ist in Cubase "MIDI Thru active" geschaltet?
Hat die Cubase MIDI-Spur, die Du benutzt, den gleichen MIDI-Kanal wie das Keyboard?
 
Hallo, ja.
Habe Midi Thru in den Voreistellungen eingeschaltet.
Bin zum Test auf Midi Kanal 1.
Cubase empfängt aber auf allen Kanälen (All MIdi Inputs/ Geräte Einstellungen)
 
Bisher war es immer so, dass ich bei eingeschaltetem Local "On" den schrecklichen Echo Effekt hatte,
weil das Signal sprichwörtlich einmal von vorne - also auf dem direkten Weg - und einmal über die DAW kommt. Deshalb rät Steinberg selbst ja auch zu "Local Off"!
Hat bisher bei allen Karten auch immer prima funktioniert.
Es scheint, als würde Cubase eben genau diese Einstellung - also "Local Off" nicht an die UR44 weiterleiten.
Du hast Recht, normalerweise ist das Monitoring dafür zuständig.
Ist aber eingeschaltet.
Was genau hat es denn mit diesem Preloop auf sich?
Habe die Einstellung in dem UR44 dsp Menü gefunden....
 
Ist das Keyboard über MIDI IN/OUT Buchsen, oder USB angeschlossen?
Hast Du aktuell den Echo Effekt auch, wenn Du im Local ON Mode bist? Wenn ja, dann ist die MIDI Verbindung grundsätzlich richtig.
Ich denke nicht, dass das Problem beim Interface liegt, Local ON/OFF bezieht sich ja nur auf die Interne Ansteuerung des Keyboards.
Also steuere ich den Sound zusätzlich noch intern an (Local ON), oder Trenne ich die Tastatur von der Internen Klangerzeugung und mache den Umweg über MIDI (Cubase). Ist dann halt Masterkeyboard/Expander Style.
 
Bin zum Test auf Midi Kanal 1.
Cubase empfängt aber auf allen Kanälen (All MIdi Inputs/ Geräte Einstellungen)

Liegt daran, weil sich diese Einstellung alleine auf den AUSgangskanal bezieht.


Bisher war es immer so, dass ich bei eingeschaltetem Local "On" den schrecklichen Echo Effekt hatte,
weil das Signal sprichwörtlich einmal von vorne - also auf dem direkten Weg - und einmal über die DAW kommt. Deshalb rät Steinberg selbst ja auch zu "Local Off"!

Ich kenne die Begriffe "Local On"/"Local Off" nur im Kontext interne Klangerzeugung von Hardware-Synthesizern. Aber mir scheint's so, als hat dei problem mit Mnitoring zu tun.


Aber ganz ehrlich, ich werde nicht wirklich schlau, was Du genau willst und was dabei das problem ist, da die Beschreibung für mich verworren wirkt.
 
Es scheint, als würde Cubase eben genau diese Einstellung - also "Local Off" nicht an die UR44 weiterleiten.
Das wird auch von keinem Keyboard an kein Interface weitergeleitet, da wie oben schon angedeutet diese Funktion bei einem Hardware-Gerät die Tastatur von der Klangerzeugung trennt. Dieses ist ein interner Virgang.
Die Noten werden aber über MIDI 'rausgesendet, die Klangerzeugung empfängt über MIDI.D.h. wenn man ein Keyboard spielen möchte, dass auf "Local Off" steht muss man immer über diesen Kreislauf gehen.
Bei "Local On" tritt natürlich das Phänomen in Verbindung mit einem externen Sequenzer auf, dass der Klang durch die Taste direkt ausgelöst wird UND dass ein MIDI-Signal durch diese Taste gesendet wird. Dieses geht dann per MIDI über den Sequenzer zurück an die Tonerzeugung und der Klang erklingt doppelt: Einmal ausgelöst durch die Taste und einmal letztendlich durch das eingehende MIDI-Signal.
Soviel zum Thema "Local".

Aber ganz ehrlich, ich werde nicht wirklich schlau, was Du genau willst und was dabei das problem ist, da die Beschreibung für mich verworren wirkt.
Dem schließe ich mich an. Skizziere doch bitte Deine gesamte Verkabelung und mache zusätzlich Screenshots von den Cubase-Einstellungen und denen des UR44.
 
Skizze Studio Aufbau.jpg
 
Zunächst einmal schönen Dank an alle, die sich bisher hier eingebracht haben.
Hier schon mal die Skizze des grundsätzlichen Aufbaus.
Mit allen anderen Audiokarten, wie der EWX 24/96 und der Audio Kontrol 1 lief' die Geschichte problemlos.
Das Midi Signal wurde wie jetzt auch über das Midi Interface an den Rechner gesendet und kam auch von dort
zurück. Mit dem Midi Return File normalerweise der Befehl an das Master Keyboard, im Local Off Modus
einen Ton auszugeben, der an die Audio Karte und damit an den Verstärker weitergeleitet wird.
Ich sehe auch das Midi Eingangssignal am Pegelausschlag in der Midi Spur. Aufnehmen ist auch möglich!
Wenn ich allerdings versuche, den gerade aufgenommenen Midi Part wiederzugeben, kommt nichts.
Also es kommt schon was, aber ich höre nichts!!! Weder auf Mix 1 Out, noch nach dem Umstecken auf
Mix 2 Out. Montoring eingeschaltet, Midi in den Voreinstellungen auf Thru, Mithören unter "Geräte konfigurieren"
Steinberg Midi Asio USB auf "Ein" geschaltet. Schalte ich den Local Schalter auf "On", kann ich das
Keyboard wie gewohnt über die Aktiven und über Kopfhörer wahrnehmen! Es scheint, als würde die
Karte mit dem Local "Off" nicht klarkommen... Dabei steht selbst in der Cubase Anleitung, dass man
den Local beim Arbeiten mit dem Host Programm auf "Off" setzen soll, um den bereits erwähnten
Dopplungseffekt zu vermeiden. Bisher war es dann nämlich immer so, dass bei Local "On" das Signal einmal auf dem direkten Wege (Local On) und einmal auf dem indirekten Wege auf dem Rückweg vom PC
zu hören war, was dann wie ein verzerrtes Echo klang. Nun kommt aber nichts auf dem indirekten Wege und ich finde, das ist nicht normal! Irgendeine Einstellung in Cubase oder die UR 44 selbst verhindert die
Wiedergabe des Audiosignals beim Spielen des Master Keyboards.
Schließlich will ich doch hören (Mithören), was ich da gerade einspiele.
So war das bisher immer und hat auch prima funktioniert. Bis zum Kauf der UR44!!!
Kann jemand erklären, was genau der Loopschalter in der dsp Mix Einstellung für eine Aufgabe hat??
Möglicherweise bleibt das Keyboard ja tatsächlich im Local On Modus und mit dem Schalter wird dann die entstehende Rückkopplung unterbunden... Ist nur so eine Idee.
Wie sieht es denn bei Euch aus?? Ist Euer Master Keyboard auf Local "On" oder "Off" geschaltet?
Werde jetzt mal ein paar Screenshots machen...
 
anhand deiner skizze scheint alles richtig verkabelt zu sein. midiseitig hat dein ur44 absolut keinen einfluss auf dein problem. das könntest du auch weglassen und dein midisetup würde immer noch funktionieren. kopfhörer am mischpult angeschlossen und du solltest dein expander und dein masterkeyboard ab mischpult hören. . cubase sendet die midisignale ja über das microsports. und dein problem ist ein rein miditechnisches problem. ich sag das nur, weil du so auf dem ur44 rumreitest was verständlich ist, weil nach dem wechsel das problem auftauchte.
im local off modus wird das interne soundmodul gleich behandelt, wie das jv1080, also wie ein zweites soundmodul, nicht mehr und nicht weniger.
 
Hallo,
hier auch nochmal sorry - auch an Signalschwarz, für den doppelten Thread.
Weiß der Teufel, was da schiefgelaufen ist.
Ich bin mir zwar noch nicht 100% sicher, aber möglicherweise konnte das Problem heute morgen mit dem Steinberg Service gelöst werden...
Legt Ihr Euch zum Routen auf den Stereoausgang der UR44, sofern Ihr Euer Keyboard, mit welchem Ihr midimäßig einspielt, nicht als "Externes Instrument" angelegt habt, immer eine Audiospur an??
Ich kannte das bisher so, dass die Audiokarte ein internes Monitoring besitzt und das Audioeingangssignal
direkt und völlig automatisch auf den Audioausgang geroutet wurde.
Selbst wenn man es wollte, konnte man das nicht trennen bzw. verhindern!
Das hatte bislang zur Folge, dass ich von meinem Mackie her kommend (Main Mix Out) zum Audioeingang
der Karte gehend und von dort (Audioausgang), um die PlugIns hören zu können, wieder zurück zum
Mackie auf einen freien Stereo Line In beim Hochziehen des Faders eine satte Rückkopplung bekam.
Verständlicherweise, da das Plug In Signal, welches aus dem Audioausgang der Karte stammt quasi direkt wieder über den Audioeingang zur Karte zurückgeführt wurde.
Da ich mein Studio Monitoring aber über den Kopfhörerausgang (ich weiß... Bullshit) abgegriffen habe,
konnte ich den Fader unten lassen und habe mich immer noch gehört!
Die UR 44 schleift lt. Steinberg nicht mehr direkt durch!!!
Ich muss also alles, was ich bisher so vor Augen hatte beiseite legen.
Der Mitarbeiter erklärte mir, dass ich, um während des Einspielens per Midi etwas hören zu können, den Audio Eingang der Karte zunächst einmal erst auf den Audio Ausgang routen müsste!
Wie kompliziert ist das denn, dachte ich zunächst :( ??
Also... Audiospur anlegen und Eingang und Ausgang der Audiospur im Inspector benennen.
In meinem Fall - Eingang: Line in Kanal 3/4, Ausgang Line bzw. Mix 1 Out Kanal 1/2.
Wenn ich jetzt den Monitor Schalter der Audiospur einschalte, höre ich, was ich einspiele...
Absolutes Neuland für mich...
Er sagte aber, ich könne das Anlegen einer Audiospur umgehen, indem ich mein Master Synth (CS1x)
einfach als externes Instrument anlege und ihm direkt einen Audio Eingang und einen Audio Ausgang
zuweise. Übrigens...
Mit angelegter Audiospur und eingeschalteten Monitor Schalter in dieser Audiospur sowie mit eingeschalteten Monitor Schalter in der Midi Spur, auf der ich gerade einspielen möchte kann der Local Schalter des Master Synths, wie wir es gewohnt sind auf "Off" gelegt werden! Werde den CS1x jetzt gleich als "Externes Instrument" einrichten und hoffe mal, dass dann endlich wieder alles wie gewohnt funzt!
Was für eine schwere Geburt...
Aber man trifft beim Technischen Steinberg Support tatsächlich noch Leute an, die von der Local "On/Off" Schaltung noch nie etwas gehört haben und damit auch nichts anzufangen wissen...
Das ist schon traurig...:(
Aber wir haben es ja - auch Dank Eurer Unterstützung hier und dem versierten Mitarbeiter
von heute morgen - hoffentlich geschafft.
Werde den Beitrag hier auch noch mal im Steinberg Forum posten, für den Fall, dass andere
Musiker ein ähnliches Problem haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe und den... (Mecker...;))
So konnte ich zu mindestens reagieren. Wäre mir vmtl. nicht aufgefallen, dass hier was schief läuft...
Bis Baldi... Mike.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben