SSD Beratung

@Qman: Womit analysierst du deine SSDs? Würde ich auch mal probieren wollen.
Jeder namhafte Hersteller von SSD-Platten bietet auch eine passende Software zum Download an, um sein Modell auf Herz und Nieren zu testen.
Ob es eine Allroundsoftware für alle SSD's gibt weiß ich nicht, und selbst wenn-solcher Software würd ich ehrlich gesagt kein Vertrauen schenken.

Was man bei einer SSD auch noch beachten sollte, sind die richtigen BIOS-und Betriebssystem Einstellungen!
 
@tmny


Daher kauf ich mir einfach die Samsung EVO, ist wohl doch die beste Lösung derzeit.

Gute Wahl, hab auch zwei Samsungs am laufen.

Hab eben mal geschaut. Meine laptop-SSD hat nach zwei Jahren 4 TB written. Da kannste ja mal hochrechnen wie lange die Garantie bei den 850 Evos mit 75 bzw 150 TBW als "Normal-User" vorhält. :)


Bonustipp:
Da ich mit Arbeitsspeicher gut bestückt bin und der meist teilweise ungenutzt bleibt, habe ich darauf eine Ram-Disk eingerichtet auf der alle temp-Daten geschrieben werden, was ja auch die SSD schont. Hab es zwar noch nicht ausgerechnet. Aber dadurch dürfte sich die Lebensdauer um weitere vier Tage verlängern. :D;)

Also gerade bei Samsung habe ich aktuell leichte Bauchschmerzen. Betrifft natürlich nicht jeden Käufer bzw. jedes Modell, aber dennoch ärgerlich...

http://www.gamestar.de/hardware/ssd...samsung_ssd_840_evo,717,3084546.html#comments
 
Das Problem mit der sinkenden Leistung betrift nur die 840 und 840 EVO Serie von Samsung deshalb würde ich von denen abraten.
http://www.computerbase.de/2015-04/samsung-ssd-840-evo-magician-4.6-firmware-gegen-leistungsverlust/
Das broblem scheint leider immer noch nicht wirklich behoben zu sein, obwohl Samsung für ein par abhilfen gesorgt hat.

Die enzwischen erheltliche 850 Evo und 850 Pro haben das Problem nicht genau so wie die 840 Pro die scheinbar auch die lengste Lebensdauer unter den SSDs hat.
http://www.golem.de/news/ssd-langze...naten-tod-durch-2-4-petabyte-1503-112950.html
 
Da bin ich erleichtert, dass ich eine 840 Pro in meinen alten Schleppi nachgerüstet habe.

Bei meinem anderen Schleppi mit bereits enthaltener SSD wüßte ich jetzt allerdings gerne, was da unter das Haube ist. Weiß jemand, was DELL verbaut haben mag (Inspiron 7000er Serie, Ende 2013)?


Edit:
Könnte diese ("dell-eigene") sein:
http://accessories.euro.dell.com/sn...e&s=dhs&cs=dedhs1&sku=400-ABUX&mfgpid=6049287
 
Als Computerfreak vielleicht mal kurz zusammengefasst:

Samsungs 840er sind nicht mehr aktuell und sollte man sich nicht mehr andrehen lassen.
840 Pro - macht keine Probleme.
840 Evo und 840 (ohneirgendwasdahinter) - sollte man vermeiden. Gibt starke Einbrüche und jetzt schon den zweiten Versuch, das per Firmware zu verhindern, was aber die Lebensdauer nicht unbedingt begünstigt.

Absolut Empfehlenswert sind die Samsung 850er. Die halten nochmals länger und haben durch eine neue 3D-Technologie die Nase vorn.
Eine 850 Pro habe ich als Systemplatte.
Eine 850 Evo reicht perfekt für unsere Zwecke. Da habe ich mir gleich eine 1TB geleistet. Einen Unterschied zur Pro merkt unsereins nicht.

Immer etwas größer kaufen, als man aktuell braucht.
Ich empfehle also eine 850 Evo in 1TB. Dann hat man erstmal gut Ruhe.
 
Ich habe mal aus aktuellem Anlass diesen Thread verfolgt. Ich habe herausgelesen, dass es mehr oder weniger Standard ist, das OS oder Libraries auf SSD zu installieren / parken.

Was ist denn mit den Projekten an sich, d.h. meine Arbeitsverzeichnisse für die v.a. AudioFiles meiner Cubase Projekte? Ist es "sinnvoll", auch auf SSD zu recorden oder gibt es da generelle Vorbehalte?
 
Ich habe Libraries und Songs auf einer 1 TB SSD 850 Evo, auf der anderen SSD ebenfalls 850 EVO das BS.

Weil ich speed über alles haben möchte (Laden der Projekte gehen auf SSD deutlich schneller), sind auch die Song-Projekte drauf.
Nachteil, SSDs "altern" wegen den Schreibzugriffen, nicht wegen den Lesezugriffen.

Ist mir aber wurscht, da 5 Jahre Garantie.
Allerdings habe ich noch eine normale 1TB PLatte mitlaufen, auf die ich immer nach einer Aufnahmesession das Songprojekt speichere (neben den üblichen Backups, die man eh immer machen sollte).
D.h., geht die SSD futsch, kein Problem alles ist ja auf der anderen Platte da.

Und GBP hat recht in bezug auf größer kaufen als man denkt ;)

Beide 850 Evos sind bei mir 1TB Versionen.
 
Danke für die Info. Kündigen die SSDs eigentlich an, wenn ihnen die Puste ausgeht oder geht das von Heute auf Morgen? Ich mache natürlich Backups, aber eben nicht wirklich täglich.
 
Ich habe nur einen Erfahrungswert:
Bei einem Notebook ist die SSD von jetzt auf nachher ins Nirwana abgeraucht.

Ansonsten sichere ich die Systemplatte bei meinem Desktop monatlich (reicht für mich aus)
Die Audio-Projektdaten sofort nach dem Ende der Session.
 
Meine beiden Samsung 850 Pro laufen einwandfrei. Nur für die Datensicherung nutze ich eine externe HDD via USB3.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben