Sony C-800G Service bzw. Ersatzteile

ja hab ich gerade nochmal gecheckt. Es ist definitiv der Bereich um die 10K der bei S-Lauten überbetont ist statts der üblichen 5-8K. Vielleicht ist diese Überbetonung in den Höhen auf eine anders verbaute Röhre zurückzuführen.
Jedoch habe ich damals als das Mic vom Service zurückkam einen A/B Vergleich gemacht bei einem Kollegen der ebenfalls ein Sony C800G hatte und wir konnten beide so gut wie keinen Unterschied festellen
Ok, das Sony hat auch eine Anhebung bei 10 KHz. Dann dürfte es recht normal sein, dass in diesem Bereich auch die S-Laute besonders hervorgehoben werden.
 
Ok, das Sony hat auch eine Anhebung bei 10 KHz. Dann dürfte es recht normal sein, dass in diesem Bereich auch die S-Laute besonders hervorgehoben werden.

Das müsste man vmtl. mit div. Röhren ausprobieren, oder mal Sony fragen, was im Original verbaut ist. Gut möglich, daß die Röhre durch ist, oder andere Röhren angenehmer abbilden in diesem Bereich. Ich weiß von meinem TL Audio PA1, daß nach Tausch der Röhren die Feinzeichnung deutlich profitiert hat. Dabei habe ich eine RFT EL86 Pentode (NOS) sowie eine Mullard 12AX7 Long Plate matched pair genommen.

Kann R-Kelly den Vergleich nochmal machen mit dem Kollegen ? Das wäre ein Hinweis auf den Zustand der Röhre.
 
Das müsste man vmtl. mit div. Röhren ausprobieren, oder mal Sony fragen, was im Original verbaut ist. Gut möglich, daß die Röhre durch ist, oder andere Röhren angenehmer abbilden in diesem Bereich. Ich weiß von meinem TL Audio PA1, daß nach Tausch der Röhren die Feinzeichnung deutlich profitiert hat. Dabei habe ich eine RFT EL86 Pentode (NOS) sowie eine Mullard 12AX7 Long Plate matched pair genommen.

Kann R-Kelly den Vergleich nochmal machen mit dem Kollegen ? Das wäre ein Hinweis auf den Zustand der Röhre.
Das kann man immer probieren. Zuviel erwarten würde ich mir nicht davon. Eine andere Röhre kann schon Nuancen ändern. Den Buckel bei 10 KHz wird sie aber sicher nicht begradigen. Da schwingt immer ein bisschen die Frage mit, wie stark die erhoffte Änderung ist.
 
Um den Original Sound des Sonys zu bekommen, würde ich immer erstmal die Röhre des Herstellers verwenden, die Sony einbaut!

Gerade bei Mikros kann man sich klanglich viel verbiegen.

@R-Kelly
Was hat der Sony Support zum Problem geschrieben/gesagt?
 
Kann R-Kelly den Vergleich nochmal machen mit dem Kollegen ? Das wäre ein Hinweis auf den Zustand der Röhre.
leider nicht mehr.. Der Kollege hat sein Sony schon lange verkauft. Abgesehen davon trennen uns mitlerweile auch 650km..
Müsste also hier in meiner Region NRW jemanden finden der ebenfalls ein C800G hat. Dann könnte ich da evtl nochmals A/B vergleichen.

Die Überbetonung bei den S-Lauten um die 10Khz ist aber schon ziemlich stark! Musste gestern im Fabfilter Pro Q um die 10dB mittels dynamischem EQ absenken ums einigermaßen erträglich zu machen. Bei der Townsend C800G Emulation musste ich bisher gar keinen DeEsser verwenden.. Also ganz so normal scheint der Zustand nicht zu sein.
 
Um den Original Sound des Sonys zu bekommen, würde ich immer erstmal die Röhre des Herstellers verwenden, die Sony einbaut!

Gerade bei Mikros kann man sich klanglich viel verbiegen.

@R-Kelly
Was hat der Sony Support zum Problem geschrieben/gesagt?
Bisher noch gar nichts. Melde mich zurück wenn ich da neues dazu weiß. Am liebsten würde ich gerne einfach mal das Ding aufschrauben um zu sehen welche Röhre nun genau da drinnen tatsächlich verbaut ist..
Für den geübten Menschen ist das sicherlich ein Kinderspiel..
Hier wäre sogar ne Anleitung dazu


View: https://www.youtube.com/watch?v=hgqod9jQObo&ab_channel=MIXEDBYREY

Trotzdem.. ich als totaler Laie traue mir das ganze bei einem so teuerem Mic nicht wirklich zu..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben