Songs, die es eigentlich nicht geben dürfte, ...

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.192
Reaktionen
15.017
Ort
Ja
Punkte
69.134
...es aber trotzdem geschafft haben und sehr erfolgreich geworden sind.

Salve zusammen,

wer möchte nicht den perfekten Song schreiben? Weiss der Henker, was alles an Aufbau und Harmonien ausprobiert worden ist.

Irgendwie wird einem immer eingetrichtert, ein Song muss als Aufbau eine Strophe und einen Refrain haben. Ach ja, eine Bridge wäre auch nicht schlecht, damit's nicht so langweilig klingt. Meistens kommt dann nach der 2.Strophe/Refrain das Solo, und nach dem Solo schliesst sich nochmals der Refrain an, Fade-Out und gut ist's.

Und bzgl. Harmonien wird auf die klassische Harmonielehre verwiesen und dass man den Quintenzirkel entsprechend zu berücksichtigen habe. Hie und da gibt's dann auch noch exotische Zwischentöne, was das Ganze aufpeppen soll.

Ich möchte weniger auf die Rezeptur für das perfekte Lied eingehen, sondern vielmehr auf Stücke verweisen, die es entgegen des allgemeinen, gesunden Musikverständnisses dennoch geschafft haben, völlig aus dem erwarteten Schema auszubrechen und einfach nur eines sind - hammergeil.

Spontan fallen mir hierfür zwei Lieder ein.

Stairway To Heaven von Led Zeppelin und The Passenger von Iggy Pop.

Stairway To Heaven ist wohl unbestritten eines der allergrössten Lieder, die jemals geschrieben wurden, hat aber keinen Refrain.

Und bei The Passenger gibt es ca. 5 Minuten lang nur ein einziges Riff - trotzdem wirkt der Song aber alles andere als langweilig.

Kennt Ihr weitere Beispiele von Liedern, die aus dem gängigen Schema fallen, und trotzdem eine Klasse für sich sind?

 
With or without you von U2 ist evtl. auch so ein Kandidat ...
Ein Schema das ganze Lied durch ...
 
You Suffer von Napalm Death. Geht glaube ich 2 Sekunden und darf auf keinem Gig
fehlen.
 
ABBA - The day before you came.

Rhythmisch zwischen 6/4 und 4/4 pendelnd, kein Refrain, und mit 5:46 als ABBA - Single extrem lang - war trotzdem ein Hit. Eins der besten Stücke von ABBA meiner Meinung nach.
 
Wu-Tang Clan - Triumph

>6min einfach Rap, keine Hook, kein durchgängiges Arrangement, nichts ist vorhersehbar...Trotzdem eines der geilsten Singles ever :)

 
You Suffer von Napalm Death. Geht glaube ich 2 Sekunden und darf auf keinem Gig
fehlen.

4 Sekunden, und hat nen Text: You suffer, but why? :-D

Edit: Es sind nur 2 Sekunden, hast recht, live immer wieder lustig, für wahr....
 
-YIhgF3w

Auch recht unkonventionell vom Aufbau. Einen Chorus gibts da auch nicht.
 
@holgi. Lt. Wiki 1.3 Sekunden.
smil451d62b1d6f72.gif
Dagegen sind The Kill und Deciever die Epic Longtracks.
smil451d62b1d6f72.gif
 
S.O.D. The Ballad Of Jimy Hendrix wenn wir schon bei kurzen Songs sind... (You're Dead);-)
 
ABBA - The day before you came.

Rhythmisch zwischen 6/4 und 4/4 pendelnd, kein Refrain, und mit 5:46 als ABBA - Single extrem lang - war trotzdem ein Hit. Eins der besten Stücke von ABBA meiner Meinung nach.
In der Tat sehr ungewöhnlich für ABBA. Was ich auch gut finde, sind die FM Synth Pads.
 
"All You Need Is Love" by The Beatles. The main verse pattern contains a total of 29 beats, split into two 7/4 measures, a single bar of 8/4, followed by a one bar return of 7/4 before repeating the pattern. The chorus, however, maintains a steady 4/4 beat with the exception of the last bar of 6/4.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_musical_works_in_unusual_time_signatures
(ganz unten "Combined unusual signatures")

Nur mal so, weil's vorher um krumme Takte ging. Ich wusst's nicht. ;)

Es gibt diesen Typen der in Telefonstimme so 40ger Jahre singt. War ein 80ger Ding. vergess den Namen immer.
 
Es gibt diesen Typen der in Telefonstimme so 40ger Jahre singt. War ein 80ger Ding. vergess den Namen immer.
Video Killed The Radio Star?
 


Vergessen... Was die Stones so machen, wenn sie grad' NICHt Stones sind und RICHTIGE Musik machen. Eheheh...

 
Mann, ihr grabt ja - zum Teil Gott sei Dank - längst vergessene Luftminen aus.
smil469d111fd173d.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben