Softwaresynth Anfägnerfrage... bitte hilfe!!

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

ich und meine Band stehen vor folgendem Problem. Ingolstadt ist leergefegt von Keyboardern. Wir finden einfach keinen.

Da wir uns derzeit ein Homerecordingstudio (mit Hoontech DSP2000) einrichten kam uns der Begriff Softwaresynthie unter.

Also unsere Idee: wir produzieren das Keyboard am PC.... welche Möglichkeiten hat man hier und wie geht das. Ich habe die Möglichkeit am PC MIDIfiles zu erstellen. Also wäre es praktisch diese in einen Softwaresynth zu bringen und mit sounds zu belegen. Geht das?
Oder gibts da noch sinnvollere und bessere Möglichkeiten.

Welche Programme würdet ihr empfehlen.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

mfg
Michael
 
hola,

Ich habe die Möglichkeit am PC MIDIfiles zu erstellen. Also wäre es praktisch diese in einen Softwaresynth zu bringen und mit sounds zu belegen. Geht das?

na klar geht dass. Ein Midifile ist nur eine Aufzeichnung von SIgnalen, die an den Sounderzeuger geschickt werden, umd dem mitzuteilen wann welche note mit welchen Eigenschaften (Velocity, Attack usw...) angesteuert werden soll. Allerdings geht es natürlich nur mit einem Sequencer der VST bzw DX instrumente unterstützt. Welchen benutz du denn? Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit Software Sampler zu benutzen, um diese dann auch nach einem ähnlichen Prinzip wie Software Synths als Klangerzeuger (in dem Fall ist der Sampler nicht wirklich Klangereuger sondern nur für die Wiedergabe gestorter Sound zuständig) zu verwenden. Bei nem Sampler brauchst du halt noch die entsprechenden Sounds.

cheers,
MAZIKA
 
Hi,

bisher benutze ich noch keinen Synth. Welcher ist denn am sinnvollsten von der Soundqualität
und Bedienung her. (oder auch vom preis erschwinglich, sollte aber schon amtlich klingen... )

Bei einem Sampler kann ich dann also keine Akkordfolgen oder Melodien erstellen, sondern nur mit sounds belegen????

Danke
Michael
 
hola Michael,

ich denke hier liegt ein missverständniss vor. Also du kannst klar akkordfolgen und all das was du mit nem Software synth machst auch mit einem Software Sampler machen. Der unterschied ist lediglich der. das ser synth den Sound selbst erzeugt, währenddessen der Sampler kein Sounderzeuger darstellt, sondern na wie soll ich sagen, ein sampler eben, in den du sounds laden kannst (akai/exs/hallion/SF2...)
um diese dann genau wie die sounds eines Software synths per midi anzusteuern.

Welcher Synth kann ich schlecht sagn., da ich relativ selten mit software synths arbeite. Ich mag den sound den diese synths machen nicht besonders. Aber das ist geschmacksache und kommt auch darauf an was für einen sound du machst. Mit was für einem Sequencer arbeitest du jetzt denn eigentlich???

cheers
MAZIKA
 
Hi,

Danke für den Linktip. Wer ich gleich mal austesten.

Als dann brauche ich im Prinzip einen Synth und einen Sampler. Bisher hab ich noch keines davon, da wir die Anschaffung erst planen.

Der Sound unserer Musik geht richtung Prog Rock. Also mit viel experimentellem Keyboard.

Hat da jemand Tips für Sampler&Synth.

Gruß
Michael
 
hi michael,

als sampler würde ich dir den sampletank in der version LE 8 also light) empfehlen siehe hier:
http://www.masterbits.de/vv_st_d.htm

der wird ab und zu im ebay für 79 euro + libary angeboten ist einfach zu bedienen und klingt super :)
bei den synthis:
der soundforumsynth ist immer gut und für ne gute übersicht hier noch mehr links:

gruß xxltraxx

http://www.kvr-vst.com/
 
Danke für die Links

werden gleich getestet.



Michael
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
657
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben