Smart EQ 4

  • Ersteller Ludmann
  • Erstellt am
L

Ludmann

Registriert
26.08.22
Beiträge
36
Reaktionen
12
Punkte
78
Nutzt den jemand? Wie sind die Erfahrungen damit? Berücksichtigt der EQ 4 im Gruppenmodus eigentlich alle auf einem Kanal insertierten Plugins? Sowas wie andere EQs, Kompressoren, Mixtools usw. ? Müsste man den EQ4 eventuell als letztes Plugin einfügen?
Danke
 
Wo Du einen EQ in der Mix Kette einsetzt, ist doch eigentlich Dir überlassen.
Wenn Du vor dem EQ schon andere Plugins in der Mixkette verwendest, dann mixt Du den Sound, welcher vom vorherigen Plugin ausgegeben wird. Ich mixe eher mit einem EQ am Anfang der Mixkette, um einen Grundsound zu mixen und am Ende, um Details auszuarbeiten.

Ich finde den EQ4 eigentlich gar nicht schlecht und verwende den auch gerne mal in Mixes, aber bezüglich Gruppen ist dieser leider noch auf die Anzahl der Gruppenmiglieder leider noch eingeschränkt. Wenn Du z.B. in einem Mix z.B. 15 BG Voice Spuren hast, dann wirst Du es nicht schaffen, diese in eine Gruppe zu packen, um dort eine Staffelung der Einzelspuren zu organisieren, da die Anzahl an Spuren in einer Gruppe begrenzt ist.

Der EQ4 ist aber nicht mein Haupt EQ, denn für präzise Eingriffe ist der Kirchhoff EQ einfach besser. Zur Transientenbearbeitung ist der Eventide Split EQ mega praktisch (auch wenn man da mit der Anzahl an Bearbeitungsschritten vorsichtig sein muss, da dieser dann instabil wird) und zur Soundanalyse sind der TDR Prism oder der Weiss EQ MP besser, da diese entsprechende Features haben, welche Du im Kirchhoff oder im Sonible EQ nicht finden wirst.
 
Was ich am EQ4 sehr praktisch finde, ist den EQ als Match EQ zu verwenden, um z.B, eine Aufnahme gegen rosa Rauschen zu matchen, um diese für einen Master Mix flach ausgewogen zu bekommen.
 
Wie geht das genau mit dem Matchen gegen rosa Rauschen?


Wo Du einen EQ in der Mix Kette einsetzt, ist doch eigentlich Dir überlassen.
Ja, also der EQ nimmt nur das, was er "entwirft", berücksichtigt also nicht andere plugins in der Kette. Das war mein Punkt. Ich setzte einen EQ auch an den Anfang, aber alles was danach kommt, wird nicht mit einbezogen, auch nicht in der Gruppenbearbeitung des EQs 4.
Anzahl der Gruppenmiglieder leider noch eingeschränkt.
Da muss man mit BUS Kanälen arbeiten.

Was mir zB noch auffällt, ist, dass der EQ mittels KI Frequenzermittlung bei Hihsts (Track) grundsätzlich die Höhen runtersetzt, das finde ich seltsam.
 
Wie geht das genau mit dem Matchen gegen rosa Rauschen?
Einfach per Drag&Drop die WAV Datei mit dem rosa Rauschen auf den EQ einfügen.

Rechts neben dem Learn Button das Menü öffnen. Da sollte das Sample dann unter References erscheinen.

Danach kann man dann mit der Feinarbeit beginnen (bestimmte Bassfrequenzen anheben, ggfs. Gesangsfrequenzen und leichte Anhebung des oberen Mittenbereichs machen), denn ein Match gegen rosa Rauschen bedeutet nur, daß der Mix danach "flach" ausgewogen ist - mehr nicht. Aber dies vereinfacht die Art, wie Du mixen kannst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1K
H
Antworten
15
Aufrufe
647
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben