SimpleStems 2.0 erschienen

Ja, ich hatte ganz vergessen, daß die Version 8.23 jetzt endlich funktioniert. Ich hab die letzten Tage damit gearbeitet.
Ich habe das Gefühl, daß das von Aaron verwendete demucs Soundmodell in SimpleStems noch erweitert werden könnte, damit die Auflösung noch etwas besser wird und hatte ihm das auch mitgeteilt. Er ist der gleichen Meinung und will das wohl auch umsetzen.
Auch wenn die GUI des Programmes gewöhnungsbefürftig ist (nicht jeder Entwickler ist ein guter UI Entwickler), funktioniert es jetzt gut und macht, was es soll. Drag&Drop einer WAV Datei, etwas warten und dann Drag&Drop der einzelnen Stems zurück in die DAW.
Das Programm arbeitet aktuell nur im CPU Modus. Aaron hatte mir geschrieben, daß er versuchen will, auch den GPU Modus zu unterstützen.
Die Qualität meiner letzten Bearbeitungen auf Stem Basis ergaben auf jeden Fall keine Beanstandungen
 
Mir ist grade aufgefallen, dass die einzelnen Stems leider wohl nur mono sind. Wenn ich alle 4 Stems zusammenfüge klingt das leider wesentlich schlechter als die Ausgangsdatei.
 
Soweit ich mich erinnere, gab es da einen Stereo Button...ich sitze gerade nicht an meinem Audiorechner, um das zu überprüfen....
 
Soweit ich mich erinnere, gab es da einen Stereo Button...ich sitze gerade nicht an meinem Audiorechner, um das zu überprüfen....

Ich habe grade nochmal geschaut aber keinen Stereo Button gefunden. In den Einstellungen gibt es auch nichts weiter, habe nochmal die Treiber gewechselt, es sind auch 2 Ein und Ausgänge vorhanden aber er macht nur Mono
 
Mir ist grade aufgefallen, dass die einzelnen Stems leider wohl nur mono sind. Wenn ich alle 4 Stems zusammenfüge klingt das leider wesentlich schlechter als die Ausgangsdatei.
und wenn du die Stems pannest?
 
Ich find qualitativ die RIPX Software am besten für Stem separieren. Klar, auch da gibt es Artefakte, wie bei allen Seperatoren, aber das was er da bei den Stems rausholt hat gefühlt mehr Informationen bzw. Material (wenn mans so nennen will) wie bei Spectralayers oder Lalal.ai. Zumindest diese drei konnte ich vergleichen.
Bei RIPX hat man zudem die Möglichkeit die Drums in Kick,Highats oder Claps/Snares zu trennen.
 
Ich habe jetzt erstmal SpectraLayers One genutzt, das separiert gut genug.

und wenn du die Stems pannest?

Ich hatte überlegt, die Ausgangsdatei einfach in links und rechts aufzuteilen und dann die beiden Files jeweils einzeln in Simple Stems zu laden und die L/R Stems dann wieder zusammenzufügen.
 
Ich hab mir heute mal die aktuelle Version (8.3) von SimpleStems als Demo gezogen.
Bei der Version 8.29 hatte ich das hier schon beschriebene Problem, dass kein Audio abgespielt wurde (Marker bewegt sich).
Das Programmoberfläche war auch irgendwie total blass und mit wenig Kontrast. Erst, als ich mit der Maus auf das Programm klickte, wurden die Farben kräftiger und es wurde Audio abgespielt, solange ich die Maustaste gedrückt hielt. Es wurde aber nur die obere Hälfte der Wellenform dargestellt und man hörte nur die linke Seite.
Oben, neben dem History Button, gab´s noch einen Stereo Button. Wenn ich den aktivierte und mein Audiofile reinzog, stürzte mir das Programm bei knapp der Hälfte der Analyse ab (egal ob Standalone oder als VST unter Reaper).
Bei der aktuellen Version ist der Stereo Button verschwunden. SimpleStems analysiert das Audio nun bis zum Schluss und es werden Stereo-Files Ausgegeben.
Das Problem mit der verblassten Programmoberfläche und dass das Audio nur bei gedrückter Maustaste abgespielt wird besteht bei mir aber weiterhin.
Oder ist das vielleicht eine Einschränkung der Demo-Version? Oder vielleicht, weil ich noch mit Win 10 unterwegs bin?
 
Ich hab mir heute mal die aktuelle Version (8.3) von SimpleStems als Demo gezogen.

Danke für den Hinweis auf die neue Version. Ich habe jetzt auch mal die 8.30 installiert und siehe da, jetzt sind die Sachen Stereo und alles funktioniert. Interssanterweise sind die Stems weiterhin in 32bit, was für die meisten Fälle völlig überdimensioniert ist. Wäre noch cool, wenn man das Format auswählen könnte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben