SimpleStems 2.0 erschienen

J

Joost

Registriert
09.07.22
Beiträge
1.270
Reaktionen
962
Punkte
4.281
Witzig, wie schnell Audio Software Anbieter auf ein anderes ML Modell umstellen, wenn man sie mit Infos versorgt, wie man es implementieren könnte...

Aaron von StageCraft Software hat sein SimpleStems jetzt von Spleeter auf Demucs4 umgestellt. Damit sollte sich die Stemseparierung des Produktes sicherlich qualitativ verbessern.

 
Aktuell bietet er Simple Stems nur als Standalone App an. Ich kämpfe gerade damit, das zum Laufen zu bekommen. Irgendwie gibt es da Installationsprobleme....

Edit: drei PyTorch DLLs werden nicht gefunden. Ich vermute, daß sie entweder im Installationssatz fehlen, oder daß eine passende vc_redistX64.exe fehlt. Hab Aaron dazu mal angeschrieben, zumal ich selber ein Interesse daran habe, daß das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, in der Announce Email steht folgendes zu den Änderungen:

Version 2 Changes:

  • Using demucs 4 algorithm for splitting audio
  • All plugin formats now supported on both Win and Mac
  • Progress bar now shown while splitting audio
  • Compatibility on mac bumped to OSX 10.13+
  • Coming soon: a queue to allow you to drop a bunch of files to be split, and walk away while they process
Aaron hat im Laufe des Abends die Version aktualisiert, damit sie auch die fehlenden DLLs beinhaltet, aber bei mir startet die Version trotzdem nicht - meldet aber keine fehlenden DLLs mehr. Die VST3 werden bei mir auch nicht erkannt. Irgendwie ist da noch der Wurm drin.
 
du kannst allerdings auch einfach selbst Demucs auf deinem rechner laufen lassen dann hast du halt keine VST sondern standalone...

oder
du installierst diesen gui
 
Gerade kam folgende email:

"Hey Windows users -

We have had some initial reports of Simple Stems compatibility issues on some windows machines.

If you have downloaded the update and it does not run, then we are deeply sorry and working to have it fixed shortly.

If you haven't updated yet, you might want to play it safe until you hear from me (should be fixed within a few days).

Thanks as always!"
 
Wie ist das im Vergleich zu lalal.ai? Lalal war bis jetzt immer ganz wie vorne ungeschlagen was Qualität angeht.
 
Der Vergleich zu lalal.ai:
Das System läuft lokal ohne zusätzliche Kosten durch den Service.
lalal.ai benötigt eine Internetverbindung.
lalal.ai läuft mit proprietären Algorithmen. Demucs und Spleeter sind OpenSource.
Man muss seine zu separierenden Dateien nicht durch das Netz schicken
Sollte die Firma hinter lalal.ai dicht machen, dann kann man weiterhin die lokale Installation von Spleeter oder von Demucs nutzen und man hat kein Geld verbrannt.
 
Wie ist das im Vergleich zu lalal.ai? Lalal war bis jetzt immer ganz wie vorne ungeschlagen was Qualität angeht.

SimpleStems gab es kurz mal umsonst und es sollte eigentlich mit spleeter als Grundlage genauso gut funktionieren wie zB melody.ml was ähnlich gut wie lalal.ai ist.

Leider hat SimpleStems überhaupt nicht funktioniert, das hat durchgehend unbrauchbare Spuren bei mir erzeugt, die bei melody.ml perfekt getrennt wurden.

Daher hoffe ich mal, dass es Version 2.0 besser macht.
 
Der Vergleich zu lalal.ai:
Das System läuft lokal ohne zusätzliche Kosten durch den Service.
lalal.ai benötigt eine Internetverbindung.
lalal.ai läuft mit proprietären Algorithmen. Demucs und Spleeter sind OpenSource.
Man muss seine zu separierenden Dateien nicht durch das Netz schicken
Sollte die Firma hinter lalal.ai dicht machen, dann kann man weiterhin die lokale Installation von Spleeter oder von Demucs nutzen und man hat kein Geld verbrannt.
Die Frage war nach der Qualität der Stems, nicht nach dem Preis Modell. Ich glaube ich habe mal vor Ewigkeiten 15 Dollar an lalal gezahlt und da habe ich immer noch über 95% von über an Credits. Bei solchen Summen erlaube ich mir die Qualität als Nummer 1 Faktor zu betrachten.
 
Ich find's ja immer etwas zwiespältig aus freiem Code ein kommerzielles Produkt zu machen.
Gut, die Lizenz (MIT) erlaubt's, und es gibt ja auch nen Mehrwert (VST Version, bald wohl batch processing...), aber die Hauptarbeit (Spleeter/Demucs an sich in dem Fall) haben halt andere gemacht.
 
Ich sehe da keinen Zwiespalt.

Das OpenSource Projekt als solches wird nicht abgeändert, aber es gibt einen Mehrwert:
Eine C++ Anwendung, in welcher man das ML Modell der Python basierten Anwendung nutzen kann, ohne, daß man sich die Programmiersprache oder den Source Code der Python Anwendung installieren muss. Insofern ist es für den Benutzer einfacher zugänglich, denn er installiert nur einen Installationssatz per Installer und kann dann die Anwendung direkt aufrufen, sei es als lokale Anwendung, oder als Plugin direkt in der DAW. VST2 und VST3 sind C++ basierte Anwendungen.

Ach ja, wenn Du einen Zwiespalt damit hättest, dann dürftest Du so manches Audio Produkt nicht nutzen, denn selbst Steinberg nutzt solche Projekte
 
Wie ist das im Vergleich zu lalal.ai? Lalal war bis jetzt immer ganz wie vorne ungeschlagen was Qualität angeht.
Upps, verglichen mit was denn? Weil, verglichen mit Spectral layers ist es eher Spielkram.
 
Soweit ich gelesen habe, nutzt Spectral Layers Pro auch Demucs (keine Ahnung, welche Version des ML Modells). Wahrscheinlich mit selbst angelernten Audiosamples. Ich persönlich finde die Auflösung beim reinen Demucs Python Projekt besser, da weniger Artefakte übrigbleiben, als bei Spectral Layers Pro. Spectral Layers wiederum hat seine Daseinsberechtigung, da man innerhalb der Anwendung dann viel mehr machen kann, als reine Stemseparierung. Zum Beispiel kann man die separierten Stems dann noch aufbröseln, so daß man nur den Transienten Anteil als separate Spur hat, wo man dann z.B. einen Hall drauflegen kann. Ich finde das Konzept von Steinberg ziemlich Cool. Und wenn man dann die Einzelspuren wieder zusammenfügt, sind die Artefakte dann eigentlich auch kein Thema mehr, da sie (meistens) zueinander passen.

Ich kann es mir durchaus vorstellen, daß lalal.ai mit einem eigenen Modell mit eigenen Algorithmen es besser, mit weniger Artefakten hinbekommt, aber ich bin kein Freund von SAAS.
 
Das Programm ist komplett fehlerhaft.

Ich kann ein Soundfile öffnen und das wars. Ich kann den Song nicht abspielen, der Marker bewegt sich zwar aber es ist nichts zu hören und die Auswahl, was das Plugin überhaupt machen soll, nämlich in wie viele Stems es splitten soll, wird gar nicht erst angezeigt. Daher völlig nutzlos.
 
Das kann ich bestätigen. Einzige Änderung ist aktuell, daß das Programm startet und daß man Dateien damit laden kann. Danach passiert dann aber nix. Ein Problem war ein typisches Entwicklerproblem: Er hatte anscheinend vergessen die externen Abhängigkeiten (in diesem Fall waren es drei DLLs im Umfeld PyTorch) mit in den Downloadsatz zu packen.
 
Schade, ich mach sowas mit Moises und finde das Programm macht das ziemlich gut. Also für meine Zwecke reicht das allemal. Ist kostenlos, dann halt mit einigen Einschränkungen. Hätte das Teil hier gern auch mal getestet, aber es scheint ja leider nicht zu funzen. Mal schauen, ob da noch was gefixt wird in nächster Zeit.
 
Habe gerade folgende Email erhalten:

Hey all -

Quick note to let you know, compatibility and usability issues have been sorted out for Simple Stems.

The new version is on the website. It's a free update, and creates crystal clear stems. We've also added a queue, so while your checking out the stems from one tune, a whole list of others can be processing.

A tutorial video is coming soon, and (I'm sure) a few more little bug fixes and new features.

Anyway, as usual, grab it here:

www.stagecraftsoftware.com/products/simplestems
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben