sein schein

  • Ersteller Knutbert
  • Erstellt am
@sts: prima, dass du den Bass machst. So ist auch für die Drums Fundament da. Ich hab' in den Gitarren und auch im Gesang allerdings so 'nen 1-und-Rhythmus gehört und den mit der Kick auch so betont. Du spielst den sehr gerade. Wärst du geneigt, den Bass anzupassen oder soll ich die Drums ändern?

Edit: ich hoffe, du weißt, wovon ich schrob ...
smil451c7211b9e19.gif
 
Schön, dass es hier auch noch weiter geht. :)
 
cooler song, sound, mix, Stimme, Text,... - einzig die drums sind etwas lähmend. Sonst gibt´s eine große Hochachtung - song hat für mich echt Hitpotential
smil24.gif
 
Das wird was, Jungs!
Wirklich ein hübscher Song... und Knutbert, du bist echt ne Gesangsgranate!
smil51.gif
 

Ich
meine, dass da noch Luft nach oben ist - und dass es sich bei diesem Song lohnen würde, an diesen Stellen weiterzumachen.
LG Teestunde



Aber so bestimmte Vocals klingen mir einfach zu steril, zum Beispiel dieses "Ich sah Dich leidään" Wenn man jemand leiden sieht und davon singt, müßte die Emotion, die damit verbunden ist bzw. sein sollte, auch rüberkommen. da hapert es mMn etwas.
 
@Haha:
Nur fürs Protokoll: Was Du da zitiert hast, hatte ich geschrieben, nicht Teestunde. Teestunde hat meines Wissens hier noch nichts beanstandet.
 

Ich
meine, dass da noch Luft nach oben ist - und dass es sich bei diesem Song lohnen würde, an diesen Stellen weiterzumachen.
LG Teestunde



Aber so bestimmte Vocals klingen mir einfach zu steril, zum Beispiel dieses "Ich sah Dich leidään" Wenn man jemand leiden sieht und davon singt, müßte die Emotion, die damit verbunden ist bzw. sein sollte, auch rüberkommen. da hapert es mMn etwas.
danke für dein feedback haha. ich wüsste jetzt nicht wie ich die line "ich sah es leidään" "emotionaler" betonen könnte. außer natürlich "ich sah es leiden". ;)

welche stellen fallen dir noch negativ auf?

vg
ruven
 

Ich
meine, dass da noch Luft nach oben ist - und dass es sich bei diesem Song lohnen würde, an diesen Stellen weiterzumachen.
LG Teestunde



Aber so bestimmte Vocals klingen mir einfach zu steril, zum Beispiel dieses "Ich sah Dich leidään" Wenn man jemand leiden sieht und davon singt, müßte die Emotion, die damit verbunden ist bzw. sein sollte, auch rüberkommen. da hapert es mMn etwas.
danke für dein feedback haha. ich wüsste jetzt nicht wie ich die line "ich sah es leidään" "emotionaler" betonen könnte. außer natürlich "ich sah es leiden". ;)

welche stellen fallen dir noch negativ auf?

vg
ruven

Da müßte ich nochmal genauer reinhören, aber zu der von mir zitierten Stelle würde ich als Sänger auf jeden Fall die erste Silbe des Worts "leiden" betonen, Du betonst die Endsilbe. Deswegen hab ich aus "leiden" "leidään" gemacht, es war kein Rechtschreibfehler, d.h. natürlich wars das, aber für mich ein Behelf, Dir zu vermitteln was ich meine. Und wenn die Stimme dabei noch ein gewisses "leidendes Timbre" bekäme wärs optimal.
 
@sts
sorry, hast Recht, war aber keine Absicht, stand ohne @ in einer Mail von T.
 
sorry, hast Recht, war aber keine Absicht, stand ohne @ in einer Mail von T.

Kein Problem, ich wollte nur darauf hinweisen. Und vielleicht ergänzend noch, dass ich in dem Posting, aus dem das Zitat stimmt, andere Dinge als den Gesang ansprach - aber an diesen Dingen wird ja bereits gearbeitet.

würde ich als Sänger auf jeden Fall die erste Silbe des Worts "leiden" betonen, Du betonst die Endsilbe.
Das ist nicht richtig. Auch wenn der Vokal der letzten Silbe länger gesungen ist, als er normalerweise gesprochen wird, hat er nicht die Betonung, weder phonetisch noch in Bezug auf das musikalische Metrum. Es wird auch nicht der Vokal "ä" gesungen. Das kann ich mit Gewissheit sagen, ich habe hier gerade zufällig die rohe Gesangsspur vor mir.
 
@alle: Wenn ich bisher "noch nichts beanstandet" habe, dann, weil ich euch erst mal machen lassen will. Ich würde wahrscheinlich nur ziemlich unqualifizierten Senf dazugeben. Kein Kommentar heißt NICHT kein Interesse, im Gegenteil, ich verfolge die Diskussionen sehr angeregt. Allen weiterhin frohes Schaffen! LG Teestunde
 

würde ich als Sänger auf jeden Fall die erste Silbe des Worts "leiden" betonen, Du betonst die Endsilbe.
Das ist nicht richtig. Auch wenn der Vokal der letzten Silbe länger gesungen ist, als er normalerweise gesprochen wird, hat er nicht die Betonung, weder phonetisch noch in Bezug auf das musikalische Metrum. Es wird auch nicht der Vokal "ä" gesungen. Das kann ich mit Gewissheit sagen, ich habe hier gerade zufällig die rohe Gesangsspur vor mir.


Das mit dem "ä" hatte ich ja zuvor schon versucht klarzustellen, ich wollte damit auf die Betonung und/oder Länge der Silbe beim Gesang hinweisen, natürlich wird es als "e" gesungen. Im Grunde meine ich, daß diese Stelle und ein paar andere irgendwie unnatürlich klingen, das könnte mMn besser sein, besonders eben auch dieses in manchen Passagen suboptimale Mitschwingen des Gesangs hinsichtlich des Textes, was ich als leidendes bzw. allgemein emotionales Timbre bezeichnet hatte.
Hör Dir z.B. mal den Gesang von Mick Jagger bei dem Song "Midnight Rambler" an, dann verstehst Du vllt besser, was ich mit "emotionalem Timbre" meine... :blow:
 
Ich könnte mir vorstellen (ohne eine Ahnung zu haben) (mit diesen Worten sollte ich vorsichtigerweise jeden meiner Sätze beginnen lassen) (aber das nur nebenbei), dass man an jedem Sänger der Welt in jedem seiner Lieder etwas aussetzen könnte. So wie Frank Sinatra das "York" bei "New York New York" singt, das hätte er besser machen können. Ist eben auch viel Geschmackssache.
Mir gefällt die Aussprache von "Leidään" ganz gut, passt musikalisch und ist beim Singen ganz normal, dass sich Betonungen etwas anders gestalten als im Sprechrhyhtmus. Irgendwie finde ich die Stimme von Knutbert sowieso den Hammer und wie er das rüberbringt, also inklusive der Betonungen und des Stils. In der ersten Skizze sogar noch mehr als in der aktuellen Version. Letztere hat in meinen Ohren ein bisschen von dieser spontanen Frische verloren, aber vermutlich ist das schon fast Einbildung. Groß ist der Unterschied jedenfalls nicht. Will sagen: immernoch erstklassig.
Wenn man unbedingt meckern wollte, wäre aus meiner Sicht der Gesang der letzte Ort dafür.
 
@popnapp
mir ging und geht es ganz bestimmt nicht ums meckern, ich denke nur, in einem Feedbackforum erwartet derjenige, der das Feedback haben möchte, eine ehrliche Stellungnahme und nicht bloße Lobhudelei. Mir ist es auch wichtig, das alles was ich äußere, in keiner Weise den Anspruch auf Objektivität erhebt.
 
Minderheitenmeinungen muss man auch mal zulassen können. Ich würde da keine böse Absicht vermuten, sondern den Versuch, zu einem noch besseren Ergebnis beizutragen. Ich find's bisschen kleinteilig, aber, wenn's so empfunden wird, soll's ruhig raus.

Ich kann für mich nur sagen, und das gilt vermutlich auch für sts: der Hauptgrund, warum ich hier mit Spässken dabei bin, ist der Gesang. Ich finde den uneingeschränkt klasse!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben