SE Electronics X1 T(ube) - Geheimtipp (Budget Valve)?

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hi,

ich bin ja hin und wieder ein Mikrofon Sammler. Derzeit habe ich allerdings nur ein Großmembran von Audio Technica, das AT3035, was als gutes Allzweck Werkzeug für das Homerecording galt.

Ich bin jetzt beim T auf das SE Electronics X1 T aufmerksam geworden, der Preis von 179,- EURO für ein Röhrenmikrofon sollte abschrecken, allerdings war es mal mit 500,- EURO gelistet und einige Bewertungen scheinen dem Mikro gute Eigenschaften zuzusprechen.

Ich finde allerdings nicht sehr viele, weitere Berichte dazu, insbesondere keine, die mir eine genaue Einordnung ermöglichen. Einige Kritikpunkte wären für mich ein "K.O." Kriterium bei einem 179 EURO Röhren Mikrofon, aber beim 500 EURO Preis wären diese Kritikpunkte ein wenig anders zu betrachten.

Meine eigentliche Frage ist also, ob jemand hier mehr Erfahrungen mit diesem Teil hat, gerne auch Meinungen, Vergleiche etc.

Da ich kein Profi bin, bin ich sicher weniger Anspruchsvoll, will mir aber auch kein 180 EURO "Schrott" zulegen und ein AT3035 habe ich ja auch schon.

Das SE würde über eine FireFace UC (auch in Verbindung mit einem DMP3 Preamp) genutzt werden für Stimme, Akustik Gitarre...

Vielleicht ist es ja wirklich für den aktuellen Preis ein Geheimtipp?

Gruß
Sascha
 
Hi Sascha,

ich habe zwar das X1 T selbst nicht, aber das X1 in der "Normalo-Version" und bin davon begeistert. Ich habe einige sE Mikros und habe bisher für jedes einen guten Einsatzzweck gefunden. Wenn du also weißt, was du dir von einem Röhrenmikrofon versprichst, dann wirst du vom X1 T bestimmt nicht enttäuscht. Das wäre jetzt meine Einschätzung ohne Gewähr. Einzig die Verarbeitung der Schalter lässt bei meinem X1 zu wünschen übrig. Sie sind klapprig, halten aber bisher.
 
Was stimmt mit dem AT3035 nicht oder besser was vermisst du?

Gute Röhrenmikrofone bekommt man nicht unter 1000,-
Du hast ein gutes Interface mit tollen Preamps, den DMP3 würd ich auch nicht zweischenschalten.
 
Gute Röhrenmikrofone bekommt man nicht unter 1000,-

Solch pauschale und verallgemeinernde Aussagen find ich sehr gewagt. Denn "gut" liegt im Auge des Betrachters. Für ein Profi-Studio, das einen extrem hohen Anspruch zu erfüllen hat, liegt "gut" wohl jenseits der 1000 EUR Marke. Für normalsterbliche Heimrecordler kann auch ein 500 EUR Röhrenmikrofon "gut" im Sinne von "es füllt eine Lücke im Soundrepertoire" sein.
 
Es kommt darauf an, ob man damit am Schluß den Sound erzielt, den man sich erhofft. Ich hab schon tolle Aufnahmen mit dem MXL V69 gehört, obwohl das ein Billigheimer ist. Hat da halt genau zur Stimme gepasst. Man sollte halt im Hinterkopf haben, daß angesichts eines für Röhrenmikros notwendigen Speiseteils usw. weniger Geld für das eigentliche Mikrofon übrigbleibt...
 
Das X1 T ist übrigens wahrscheinlich deshalb gerade so günstig, weil es wohl abverkauft wird. Auf der sE Homepage wird es nicht mehr geführt, also vermute ich, dass das Produkt auslaufen wird. Ähnlich ist es mir mit meinem sE R1 ergangen. Hab ich vor 2 Jahren noch für 190 EUR neu erstanden. Ist es deshalb ein Bändchen, das man in der 200 EUR Klasse ansiedeln sollte? Nein. ;)
 
Hallo & danke für die Antworten.
Was mich beim X1 T schwach werden lässt. ist halt die Tatsache ein 500 EURO Mikro für 180 EURO zu bekommen ;) Und dann noch das Röhren Feature, sei es nun High-Class oder nur eine nette Dreingabe (wie geagt, immer vor Augen gehalten, dass es ein 500 EURO Mikro ist, welches derzeit für 180 gehandelt wird).
Vermisst hatte ich beim AT3035 nichts, ehrlich gesagt. Es klingt immer wieder, im Vergleich mit den anderen Mikros die ich habe, sehr gut, neutral, würde ich behaupten, nicht zu höhenlastig und beim Nahbesprechen bleibt es im Bass noch ok.
Ich glaube, ein X1 T wird gegenüber dem AT nicht viel besser abschneiden, wenn ich einige Berichte im Netz richtig verstehe.
Natürlich bietet man an, es zu bestellen und zu testen, vielleicht mache ich das mal...
Ansonsten vielleicht besster 180 Euro sparen und irgendwann mal eine andere Option, wenn notwendig, in Betracht ziehen.

Gruß
Sascha
 
Gute Röhrenmikrofone bekommt man nicht unter 1000,-

Solch pauschale und verallgemeinernde Aussagen find ich sehr gewagt. Denn "gut" liegt im Auge des Betrachters. Für ein Profi-Studio, das einen extrem hohen Anspruch zu erfüllen hat, liegt "gut" wohl jenseits der 1000 EUR Marke. Für normalsterbliche Heimrecordler kann auch ein 500 EUR Röhrenmikrofon "gut" im Sinne von "es füllt eine Lücke im Soundrepertoire" sein.

Wieso? Ich hab doch geschrieben:

Gute Röhrenmikrofone bekommt man nicht unter 1000,-

und nicht:

Röhrenmikrofone bekommt man nicht unter 1000,-

Man kann Glück haben und ein tolles Röhrenmikro für kleines Geld bekommen nur leider ist das eine Ausnahme.
Meistens handelt es sich dabei um eine Röhre, die wie in vielen billig Preamps oder Compressoren als eine Art Buffer
eingesetzt wird.
Wenn man jetzt nicht gerade viel Geld zum verbrennen hat würde ich empfehlen ein Transistor Großmembraner zu wählen,
da gibts einige, die ihren Preis wert sind. Aussagen wie nur Heimrecordler zählen nicht, denn man will hier denke ich
gut beraten werden und nicht Schrott angedreht bekommen.


Hallo & danke für die Antworten.
Was mich beim X1 T schwach werden lässt. ist halt die Tatsache ein 500 EURO Mikro für 180 EURO zu bekommen ;) Und dann noch das Röhren Feature, sei es nun High-Class oder nur eine nette Dreingabe (wie geagt, immer vor Augen gehalten, dass es ein 500 EURO Mikro ist, welches derzeit für 180 gehandelt wird).
Vermisst hatte ich beim AT3035 nichts, ehrlich gesagt. Es klingt immer wieder, im Vergleich mit den anderen Mikros die ich habe, sehr gut, neutral, würde ich behaupten, nicht zu höhenlastig und beim Nahbesprechen bleibt es im Bass noch ok.
Ich glaube, ein X1 T wird gegenüber dem AT nicht viel besser abschneiden, wenn ich einige Berichte im Netz richtig verstehe.
Natürlich bietet man an, es zu bestellen und zu testen, vielleicht mache ich das mal...
Ansonsten vielleicht besster 180 Euro sparen und irgendwann mal eine andere Option, wenn notwendig, in Betracht ziehen.

Gruß
Sascha

Lass dich nicht von dem UVP von 500,- blenden. Wäre das Mikrofon tatsächlich so top, wäre es schon längst ausverkauft
bzw würde es nicht jetzt 180,- kosten.
Ich hatte mal ein Rode K2, tolle Verarbeitung keine Frage aber Gesang damit aufnehmen? Im Mix hat es nie gepasst.
Ein paar andere günstige hab ich mir früher auch kommen lassen und es war eig. reine Zeitverschwendung.
Das AT ist ein tolles Mikro und wenn du ein etwas besseres/anderes haben möchtest
WarmAudio oder Weissklang wäre da vllt eine Option.
Solange du nichts vermisst bleib dabei und spar dein Geld auf ein richtig gutes Röhren Mikro
Neumann, Telefunken, Brauner.
 
Ein recht gutes knapp unter 500€ Röhrenmikro ist das CAD Trion 8000.
Das klingt gut, auch an Vocals und ist sehr gut verbaut.
Allerdings da bin ich bei den Kollegen, richtig gute Röhrenmikros (angefangen bei Kapsel. Röhrentechnik inkl.Schaltung) erst ab AT4060a. Hier kommt der körperliche und satte Klang erst so richtig zur Geltung.

Ich kenne nicht alles von SE, aber das was ich kenne ist mir zu hell bzw. etwas scharf abgestimmt.
Bleib beim AT oder leihe das Trion 8000 mal aus.
 
Danke für die weiteren Meinungen. Wobei es ja bei mir ja eben nur interessant wurde, da es unter 200 EURO angeboten wird ;)
Knapp unter oder knapp über 500 EURO sind bei mir nicht drin im Moment. Aber wie schon gesagt wurde: 180 EURO sparen und irgendwann, wenn es wirklich sein muss, die bessere Option ggf. für mehr Geld in Erwägung ziehen. :)
 
Hätte ich jetzt mehr Zeit, würde mich mal so ein Vergleich zwischen den billigen <200 EURO "Röhren" Mikros inkl. dem SE X1 T mit meinem AT3035 interessieren.
Diese TMann Dinger zum Beispiel, im schicken Design mit sicher auch guter Ausstattung (neben dem eigentlichen Mikro wohlgemerkt!), werden ja durchweg gut bewertet. Allerdings ist hier immer das Problem, wer denn so ein Mikro bewertet. Nicht, dass die Meinungen gänzlich falsch sein müssen, aber wie hier ja im Thema schon gesagt, es kommt auch auf den Anspruch und die Erwartungen an.

Zu meinem AT3035 kann ich sagen, dass es bei einer Western Gitarrenaufnahme sehr gut funktioniert. Besonders die Saitengeräusche beim Bewegen der Finger und auch hartes Anschlagen / Zupfen erzeugen keine Probleme. Ist mir heute nur mal wieder aufgefallen, als ich mein AT doch mal wieder in die Hände nehmen musste ;)
 
ATs sind einfach nie ein Fehler.
 
Hm, sind 144 Euro, ggf. noch Versand, aber schon günstig.
Vielleicht war / ist es ein Ladenhüter, da man beim Einstandsrpeis von 500 EURO sicher nicht viele verkauft hat, eben wg. dennoch (zu) günstig für ein Röhren Mikro.
Nun könnte es ja durchaus prima sein, als erstes Großmembran für den Heimgebrauch oder als Ergänzung in einem Studio.
Vielleicht schläg hier ja jemand zu und kann berichten? SE ist ja nicht "per se" Schrott und das X1 soll ja schon ganz passabel sein in der Preisklasse.
 
Ich erinnere mich an ein grosses, dickes, gruenes SE Roehrenmic. Da war se noch relativ neu am Markt und das Teil war wirklich extrem gut. Lag auch um die 500 Euro damals, also generell sind die schon faehig gute Teile fuer den preis herzustellen. Das von dir genannte kenne ich aber nicht persoehnlich.
 
Ich denke bei @Obsolet juckt es einfach in den Fingern ;-)
Lasse Dir aber gesagt sein, gute Mikros werden nicht für deutlich weniger als die Hälfte angeboten.
SE ist ok, dein AT ist locker so gut.
Einen wirklich richtigen hörbaren Schritt gibt es erst mit einem Violet The Maestro was für den Preis erstaunliches leistet, dann das At4047, und dann in die 1000€ Liga.
Alles andere ergibt keinen Sinn.
Das kannst Du mir glauben ;-)
 
[Neumann, Telefunken, Brauner.

Gefell, Mojave und Audio Technica (AT4060) nicht zu vergessen...


In der Tat ! Mein AT 4060 geb ich nicht wieder her. Gefell ist teuer, aber dennoch stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Und das Mojave MA-300 ist ein Traum. Leider hab ich es seit 2 Jahren nicht mehr, aber ich kann es mir leihen, wenn ich dringend ein 2. Röhrenmic brauche.

Würde mich auch nicht von dem UVP blenden lassen, sondern eher mal in Richtung Oktava MKL 2500 orientieren. Da gibts eher ein Schnäppchen zu machen, da die Kapseln von Oktava, sofern nicht Montagsmodell, wirklich sehr gut sind. Abgesehen davon ist das SE Design nicht wirklich meins, wenn man mal das AT 4060 oder die Gefells dagegen hält. Das Auge singt bekanntlich mit ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben