Schallabsorber, was noch?

R

Recama

Registriert
29.01.21
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Hallo zusammen

Ich hab ein neues T-Bone und ein Mic-Schirm von sE Electronics, ich weiss die Dinger sind umstritten (-:
Nun finde ich aber leider nichts, was man zu den Absorbern noch zusätzlich machen kann, wenn man im Wohnzimmer aufnimmt.
Da der Schirm wenn ich singe vor mir ums Mikrofon ist nehme ich an, dass hinter mir noch irgendwas sein müsste? Was wäre das, und ginge es hier ums dämmen oder dämpfen? Soll ich mit dem Rücken zur Wand aufnehmen oder in den leeren Raum?

Ich mag meine Recordings mit sowenig Raum wie irgendwie möglich (ohne zuviel $$$), um Reverb kümmer ich mich lieber im Ableton und hab auf den Synths denselben Raum wie auf den Vocals. Wie wohl alle hier^^

Danke im Voraus!, Recama

Edit: Ich kann 8, Kreis und Niere einschalten. Nehme aber eh immer mit Niere auf (-:
 
Hey!
Soll ich mit dem Rücken zur Wand aufnehmen oder in den leeren Raum?
Falls du keine Dämmung verwendest würde ich mich nicht mit dem Rücken vor eine Wand stellen.

Wenn du eh immer mit Niere aufnimmst, dann ist der Schirm vor dem Mic eigentlich nicht nötig.
Viel wichtiger ist, dass du hinter dir irgendeine Art von Dämmung verwendest. Die Schallwellen, die von der Rückwand reflektieren können von der Nieren-Charakteristik leicht wahrgenommen werden und sorgen somit für den von dir unerwünschten Nachhall und in folge der Reflektionen auch unerwünschte Interferenzen.

Ich würde also an deiner Stelle einfach Absorber Elemente bauen, die du hinter dir aufstellen kannst.
Im besten Fall auch irgendetwas, das die Reflektionen an der Decke etwas zurückhält.
(Falls du nichts selber bauen möchtest kannst du etwas mit Matratzen, Decken oder ähnlichem bauen)
Den Schirm rund ums Mic kannst du dran lassen, wenn du willst. Aber sehr viel bringen tut er halt nicht. (Meiner Meinung nach... aber da gehen die Meinungen ja auseinander)

(ohne zuviel $$$)
100€ investieren und dann bekommst du mit Eigenbau schon sehr zufriedenstellende Ergebnisse.
Geht natürlich auch billiger. Aber ich würde es ist eine Ausgabe, die sich lohnt :)
 
Hey Raytop, vielen dank für deine Antwort! (-:

Wenn du eh immer mit Niere aufnimmst, dann ist der Schirm vor dem Mic eigentlich nicht nötig.

Macht es in diesem Fall mit dem Absorber Sinn, mit der acht aufzunehmen? Oder ist der Absorber dann hauptsächlich gut wenn man keine Niere zur Hand hat?

Ich würde also an deiner Stelle einfach Absorber Elemente bauen, die du hinter dir aufstellen kannst.

Genau das hab ich mir gedacht, also sprich mit dem Rücken zur Wand ABER mit Elementen dahinter. Werde wohl noch etwas basteln mit Baumarkt Zeugs.

Im besten Fall auch irgendetwas, das die Reflektionen an der Decke etwas zurückhält.

Könnte man auch etwas über den Absorber bauen, also festgemacht am Absorber und irgendwie "darüberschwebend"?
Da es sich um mein Wohnzimmer handelt möchte ich nicht wirklich in die Decke bohren (Mietwohnung). An der Wand geht das zwar noch, aber die Decke hat irgendwie die grössere Hemmschwelle :D
 
Macht es in diesem Fall mit dem Absorber Sinn, mit der acht aufzunehmen? Oder ist der Absorber dann hauptsächlich gut wenn man keine Niere zur Hand hat?
Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt. Ich denke der Schirm macht nur Sinn, wenn man keine Niere zur Hand hat. Denn warum sollte man beim Mic 8er einstellen um dann wieder die Reflektionen auf die „Rückseite" des Mic mit einem Schirm zu verhindern? Ich nehme für Vocals immer Niere. Hätte ich ein 8er Mic würde ich es wahrscheinlich zur Aufnahme eines Drum-Sets benutzen, weil auch sehr nahe Instrumente damit ausgeblendet werden können.

Genau das hab ich mir gedacht, also sprich mit dem Rücken zur Wand ABER mit Elementen dahinter. Werde wohl noch etwas basteln mit Baumarkt Zeugs.
Ja perfekt! Sinnvoll planen und dann was gutes bauen :)

Könnte man auch etwas über den Absorber bauen, also festgemacht am Absorber und irgendwie "darüberschwebend"?
Da es sich um mein Wohnzimmer handelt möchte ich nicht wirklich in die Decke bohren (Mietwohnung). An der Wand geht das zwar noch, aber die Decke hat irgendwie die grössere Hemmschwelle :D
Ja das geht auf jeden Fall, da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Muss halt nur groß genug sein. So oder so wirst du mit Sicherheit gute Ergebnisse erzielen.
 
dicke Schwiegermutter..
Leider ist sie momentan in Quarantäne, sonst hätte ich das Problem garnicht...

Habe nun eine zwischenlösung gefunden, Rücken zum Gestell mit diesen viereckigen Departments, vor das Gestell eine Bettdecke hängen. So ist auch noch Luft zwischen Wand und Bettdecke und es fängt noch ein wenig mehr Bass. Klingt jedenfalls schon viiiiel besser!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben