SAMPLER... like Korg ES-1... was machst so ein Ding genau, wer kann mir das mal erklären :-)

N

NULL

Guest
Hallo. Ich möchte mir ein brauchbares Masterkeyboard für mein Homerecording-Studio zulegen. 61 Tasten, Aftertouch und Mod/Pitchwheel sollte es haben. Es muß keine Holztasten o.ä. haben, mit der Tastatur eines Standard Korg Triton komme ich z.B. gut zurecht. Könnt ihr was empfehlen? Eventuell tut's auch ein einfacher Synthi mit o.g. Anforderungen an die Tastatur.
 
Also, als Masterkeyboard benutze ich neben meinem Yamaha S80 ein CS1x.

Der CS1x ist gebraucht zur Zeit relativ preisgünstig.
Da hast du dann neben einem Masterkeyboard mit 61 Tasten, ein paar Controller zum "dranrumdrehen", veiele geile Sounds (Das Internet ist für CS1x-Sounds eine wahre Fundgrube) und sogar noch ein XG-Soundset.
Leider aber kein Aftertouch, daher kommt der wahrscheinlich nicht in Frage.

Ansonsten kenn' ich an 61-Tasten-Masterkeyboards aber leider nur welche ohne Aftertouch.

Vielleicht hat hier ja jemand noch mehr Ahnung davon.


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Ich empfehle Dir entweder den Korg Triton (LE) oder den Motif 6. Beides sind richtig gute Workstations mit Masterkeyboardfunktionen, Sampler, sehr guten Sounds und erweiterbar.
 
Das Yamaha S30 kann man auch als Masterkeyboard benutzen, allerdings hat es sicher nicht die selber Funktionen und Sounds wie Motif oder das S80. Ist aber auch nicht so teuer wie sie.
 
Danke für die Antworten, aber Triton habe ich schon. Der Gedanke hinter meiner Anfrage ist eigentlich, mein Equipment abzuspecken, den Triton zu verkaufen, und eine adäquate Einspieltastatur herzutun. Ich habe noch einen JV1080 und wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, reicht mir das völlig aus. Was gibt's denn auf dem Gebrauchtmarkt an älteren Synthis, die als Masterkeyboard mit den genannten Specs taugen?
 
ich kann dir meinen roland pc-200 mkII für 70€
verkaufen, hat zwar nur 49 grosse tasten, aber ich war bisher vollkommen zufrieden damit.
ich habe mir gerade einen doepfer lmk3 angeschafft.
homerecording.de gebühren zahle ich und versand (10€) zahlst du :)

übrigens den jv-1080 habe ich auch. der ist hammer oder? tolle flächen und mann kann ihn richtig gut programmieren.



hier die daten:
Roland PC-200 MKII Midi Keyboard Controller: Polyphonische Midi Tastatur mit 49 grosse anschlagdynamischen Tasten.
Dank eines mehrfach belegbaren Data-Entry Reglers können Aftertouch, Tastaturdynamik, Reverb, Chours, Volume, Pan Pot und Notenlänge gesteuert werden. Zusätzlich verfügt das Gerät über einen Bender Modulation Regler und läßt sich allen Midi-Kanälen zuweisen. Zustand: aus 1. Hand und wie neu! Das Gerät wurde nur im Wohnzimmer verwendet und sehr gepflegt. Selbstverständlich im Originalzustand und technisch einwandfrei. Netzteil ist dabei.
 
das radium 61 von m-audio könntest du dir auch mal angucken! ich weiss gerade nur nicht ob es aftertouch hat. hier kannst du nachgucken:

http://www.m-audio.de
 
Malte (und auch an alle anderen):

Ich kenn mich mit den Preisen für gebrauchte Synthis nur schlecht aus.
Daher: Wieviel würdet ihr für einen Yamaha CS1X bezahlen? Was ist ein guter Preis, was ist Schnäppchen, etc.?

Gruß und Danke,
Henric
 
Das radium 61 hat ja n stolzen Preis! 289 €uros! Hat jeamnd gute Erfahrungen mit dem Teil. Habe gelesen das es auch über UBS betrieben werden kann!

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir ein Masterkeyboard zu ergattern....
 
hiundhallole

ein gutes und billiges Masterkeyboard ist das auch bei "Anfängern" beliebte CS1x von Yamaha!!
Das reicht erstmal und die Tastatur ist sehr robust !! :p

xxltraxx
 
Hi Musikliebhaber

Ich hab mir jetzt eine MC-303 und einen Quasimidi Sirius besorgt. Beides hängt an einem Yamaha MG16/4.

Ja ich möcht halt ein bisschen Musik machen. So ins elektronische hinein :)


Ich kenn mich leider mit der Materie noch nicht so gut aus, aber ich hör immer man braucht einen Sampler um z.b. einen eigenen Track zu machen.

Was genau macht so ein Sampler??

Brauch ich den Wirklich?


Würd mich freuen wenn mir das mal wer verständlich erklärt :)

Taugt z.b. der Korg ES-1 was?


DANKE im vorhinein und liebe Grüsse

gugsi


*edit* komisch wieso mein Thread hier angezeigt wird :roll: Sorry
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
ba6
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gelöschtr 9460
G
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben